T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Ich hatte es hier schon mal geschrieben: bei mir ist es auch so, dass die Climatronic kurz nach dem Einschalten des Zuheizers gestartet wird. Immer 22Grad in Stellung Auto (wobei das Gebläse stark läuft) ... interessanterweise wird der Hintere Teil (3te Zone) der Climatronic nicht gestartet, kann auch nicht manuell per Tastendruck gemacht werden. Wird vermutlich schlichtweg nicht mit Strom versorgt.

Frage/Vermutung: Aktiviert das Danhag-Modul bei der Climatronic die von VW im Stand vorgesehene „Restwärmefunktion“? Mit dieser kann ja im Stand die Climatronic ebenfalls gestartet werden, um die Restwärme des warmen Wasserkreislaufs nutzen zu können. Nebenbei startet Danhag ja auch noch den Zuheizer um weitere Wärme bereitszustellen, bei der Restwärmefunktion allein wäre ja schnell Ende.
 
Naja, bekomme meinen nachher zurück und werde ihn mal vor dem Abstellen in der Climatronic auf manuell Fußraum und 23 Grad einstellen.
Mal sehen was er morgenfrüh anzeigt.
Ich mache aber keine Wissenschaft draus, Hauptsache vorgewärmt und kein Eis kratzen.
 
Genau so sieht es aus, ich finde es funktioniert gut und reicht mir aus. Ich will ja auch nur verstehen, wie das System reagiert und was es leistet. Die Bedienungsanleitung ist ja auch nicht sehr ergiebig. Eine echte Standheizung ersetzt es ja nicht, aber das war nie beabsichtigt.
 
Oder es hängt damit zusammen, dass man statt Standheizung nur Gebläse ansteuern kann?

da könntest du recht haben, Thema Standlüften.
bei der SMS Koniguration auf der Danhag Seite, gibt es bei den Einstellungen Ausgangssignal Standlüften und +12V,
Standlüften erzeugt den Code 34 = 10
+12V erzeugt den Code 34=11
dieser Code 34 ist in der App Bedienungsanleitung nicht beschrieben, und bezieht sich wohl auf die Schaltausgänge
Pin1 gelb = Heizen
Pin2 schwarz = Lüften.
aber wie stelle ich Schaltausgang Pin2 Lüften komplett aus, wenn ich nur Heizen möchte?
Code 34=01 ??.
Ich habe es monentan so eingestellt, das die Zeit Einschaltverzögerung (Gebläse) > Zeit Einschaltdauer (Heizung),
so mit verhindere ich, das das Gebläse noch mals angesteuert wird nach dem es bereits läuft.
 
so eben mit Danhag telefoniert, super netter Service!!
also Code 34 ist im Gerät nicht hinterlegt, also momentan noch keine Funktion.
Code 30 = 1 = Heizen (und Gebläse schaltet zu, unabhängig Einschaltverzögerung, so bei mir)
Code 30 = 0 = Standlüften
der Schaltausgang für Lüften Pin2 schwarz, kann nicht (bei Heizen) deaktiviert werden,
wenn mann dies möchte, muss die Zeit Einschaltverzögerung (Gebläse) > Zeit Einschaltdauer (Heizung)
eingestellt werden, dann wird die Zeit Einschaltverzögerung verworfen.

Warum mir dieses Thema wichtig war ist, das das Gebläse nach dem automatischen Zuschalten, nochmals einen Impuls von der Einschaltverzögerung erhalten hat, und
das Gebläse kuzzeitig an und wieder aus ging, und es sich für mich, sagen wir mal
"ungesund" angehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben mit Danhag telefoniert, super netter Service!!
also Code 34 ist im Gerät nicht hinterlegt, also momentan noch keine Funktion.
Code 30 = 1 = Heizen (und Gebläse schaltet zu, unabhängig Einschaltverzögerung, so bei mir)
Code 30 = 0 = Standlüften
der Schaltausgang für Lüften Pin2 schwarz, kann nicht (bei Heizen) deaktiviert werden,
wenn mann dies möchte, muss die Zeit Einschaltverzögerung (Gebläse) > Zeit Einschaltdauer (Heizung)
eingestellt werden, dann wird die Zeit Einschaltverzögerung verworfen.

Genau das war mir im Hinterkopf als Tester von DANHAG. Das Modul ist das Hirn ohne das es beeinflusst werden kann. Das Ein-/Ausschalten funktioniert über primitives 12V Signal, sonst keine weiteren Einflüsse vom User möglich.
Unterschiedliche Verhaltensweisen der Climatronic (wenn es die denn gibt) finden Ihre Ursache dann im Auto, nicht im Danhag Modul, vorausgesetzt, Danhag hat schon seine Firmware in diese Richtung geändert.
 
Ich habe es jetzt. Noch malausprrobiert, also bei mir schaltet er definitiv ab bei 90 wenn ich ihn vorher nur per Taster angestellt habe und er nicht per App oder per Anruf ein Signal zum ausschalten bekommt.
 
da könntest du recht haben, Thema Standlüften.
bei der SMS Koniguration auf der Danhag Seite, gibt es bei den Einstellungen Ausgangssignal Standlüften und +12V,
Standlüften erzeugt den Code 34 = 10
+12V erzeugt den Code 34=11
dieser Code 34 ist in der App Bedienungsanleitung nicht beschrieben, und bezieht sich wohl auf die Schaltausgänge
Pin1 gelb = Heizen
Pin2 schwarz = Lüften.
aber wie stelle ich Schaltausgang Pin2 Lüften komplett aus, wenn ich nur Heizen möchte?
Code 34=01 ??.
Ich habe es monentan so eingestellt, das die Zeit Einschaltverzögerung (Gebläse) > Zeit Einschaltdauer (Heizung),
so mit verhindere ich, das das Gebläse noch mals angesteuert wird nach dem es bereits läuft.
Das ist ein guter Trick, ich bin bisher aus der Anleitung (echt dürftig) gar nicht schlau geworden was diese Einschaltverzögerung überhaupt verzögert / macht.
 
Guten morgen,
die Climatronic startet immer mit 22 Grad und höchste Lüfterstufe, egal was vorher eingestellt war,
Klimaanlage ist bei mir immer an, auf automatisch.

Bei mir ist die Einstellung der Climatronic so, wie ich den Bus (BJ 03/2018) ausgeschaltet habe, Temperatur und Auswahl der Ausströmer, Gebläse steht auf Automatik.
Ich finde, dass die Lüftung hinten nicht nötig ist und nur unnötig Strom verbraucht.
 
ja da gibt es wohl Unterschiede was das Baujahr und Bedienung betrifft. Alles in Allem ist es aber eine prima Investition wie ich finde,
jetzt gerade bei diesem kaltem Schmuddelwetter, eingestellt 15 min und das Auto ist vorgewärmt keine Scheiben die anlaufen.
 
Habe meine Climatronic mal auf 23 Grad und manuell Lüftung auf Scheibe gestellt.
Mal sehen was nachher da passiert.
 
Meine Climatronic behält die eingestellten 23 Grad, die manuell eingestellte Luftverteilung springt allerdings wieder auf AUTO!!!!
 
Hallo,zusammen

Mal eine Frage in die Runde hab mir jetzt auch ein Plug&Play Umrüstsatz Zuheizer auf Standheizung mit GMS-FB für T6 von DANHAG gekauft,jetzt hab ich folgendes Problem beim anrufen geht die Heizung an,aber per sms reagiert nicht auch kein Info also über sms geht nix?

Kann mir vielleicht einer helfen,hat das schon mal einer gehabt?

Hab ein IPhone X vielleicht gibts da einstell Möglichkeiten ?
 
ist die Prepaid Karte leer keine Rufnummern gespeichert? die Pin Eingabe auf der Karte deaktiviert?
Rufnummern mit Länderkennung eingetragen? richtiges Passwort verwendet? schau doch mal ob es mit dem SMS Konfigurator
auf der Danhag Seite funktioniert.

Gruß
Willi
 
Karte ist neu war von vorne rein ohne pin.
Guthaben hab ich auch drauf 10€.
Ja hab über DANHAG konfiguriert mit Länderkennung +49 hab auch sms von den gekriegt.
 
Wie gesagt über Anruf geht die Heizung an LED Leuchte grün alles funktioniert.
Nur halt über sms kein Reaktion auch Info Abfragung keine Antwort.
 
hast du es mal mit der Danhag App versucht? die Pinabfrage der Karte über ein Handy
definitiv abgestellt?
 
Über DANHAG App geht auch nicht,die app erstellt ja auch nur sms Befehle.

Das kein ich dir nicht sagen Karte kam schon ohne pin hab da nix geändert.
Ich verstehe nicht wieso über Anruf geht es aber über sms nicht,meine Überlegung war mal das,das mit iPhone zu tun hat
 
Ich habe ein NoName GSM Modul. Dem musste ich mit Befehlen sagen ob es SMS oder Anruf sein soll worauf und wie es reagieren soll
 
Das kein ich dir nicht sagen Karte kam schon ohne pin hab da nix geändert.
Karte vielleicht nochmal raus nehmen und prüfen bzw. abfrage ausschalten, bei meiner musste Pinabfrage abgeschalten werden.
Oder eben ein Android Handy versuchen.
 
Zurück
Oben