T6 4 motion mit Ausbau von Werz Wohnmobile

Anhang anzeigen 172065 Anhang anzeigen 172066 Anhang anzeigen 172067 Anhang anzeigen 172068 Anhang anzeigen 172069 Anhang anzeigen 172070 Anhang anzeigen 172071 Anhang anzeigen 172072 Sodele, wir sind wieder daheim...waren leider nur 5 Tage bzw. 4 Nächte aber trotzdem schön!

Ziel war das Piemont, die Gegend um Barolo und Alba.

Sehr schön :D
Du setzt die richtigen Prioritäten.
Ich habe meinen Neuen auch am zweiten Tag auf dem Weg nach Sardinien eingefahren.
Was hast du denn auf dem Heckträger?
 
Dumme Frage: der Kocher ist rechtsseitig sehr nahe am beschichteten Holz, linksseitig abenfalls an der Schrankecke. Bei dem Fischerausbau von meinem Vater (T4 Syncro) hat schon die heisse Luft aus dem Ausströmer der Standheizung gereicht, um die Beschichtung der Tür gleich nebendran in Mitleidenschaft zu ziehen, so dass diese sich gelöst hat. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei der Verwendung von großen Töpfen oder Pfannen die Abwärme recht nahe an die Oberflächen kommt?! Bei unserem T5 rechtseitig neben dem Kocher ein V2A-Blech, hält einmal die Klappe über dem Kocher offen und dient als Hitzeschutzblech, links ist das Spülbecken und somit wird da nichts heiss, was Schaden nehmen könnte.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei der Verwendung von großen Töpfen oder Pfannen die Abwärme recht nahe an die Oberflächen kommt?! .

Das Problem kenne ich! So kann ich z.B. nicht den schönen Omnia-Backtopf auf meinem Herd im Auto nutzen. Die gesamte Umgebung wird gefährlich heiss. Und da nutzt auch die angeschraubte Metallplatte nichts, die den Kleiderschrank vor der Hitze schützen soll.
Den Omnia Backtopf nutze ich nur noch außerhalb des Fahrzeuges auf einem starken Campingaz-Kocher. Übrigens brate ich mir auch meine Schnitzel und Bratwürste nur draussen, um mir drinnen nicht alles durch Fettspritzer zu versauen.
 
@QE11
toller Bus - wäre mit dem nötigen Kleingeld genau mein Ding -
Allzeit gute Fahrt wünsche ich.
Gruß
Tom
 
Hallo René,
da ging ja damals auch mal was durch die Fachpresse. Auf jeden Fall tut Konkurrenz dem Markt gut, und wenn ich mir so die Lieferzeiten anschaue, können wohl alle Bewerber z.Zt. nicht über Auftragsmangel klagen. Ein örtlicher kleiner aber feiner Ausbauer (Joko) sprach neulich sogar von Lieferzeiten bis zu 9 Monaten, allerdings baut der keinen T6 aus.
Grüße
Heinz

Jep, die Presse ist aber auch nicht unbefangen.

Joko hatte ich noch nicht empfunden. Ein Ducato wäre nun nicht gerade meine erste Wahl. Ein Sprinter schon eher. Wobei ich bei der Größe dann eher Richtung Iveco Daily gehen würde.
 
Sehr schön :D
Du setzt die richtigen Prioritäten.
Ich habe meinen Neuen auch am zweiten Tag auf dem Weg nach Sardinien eingefahren.
Was hast du denn auf dem Heckträger?

Meine Auffahrrampen zum Höhenausgleich.

Mein Fahrradträger wird eh noch einen eigene Fred bekommen.
Habe da so einiges vor...
 
Dumme Frage: der Kocher ist rechtsseitig sehr nahe am beschichteten Holz, linksseitig abenfalls an der Schrankecke. Bei dem Fischerausbau von meinem Vater (T4 Syncro) hat schon die heisse Luft aus dem Ausströmer der Standheizung gereicht, um die Beschichtung der Tür gleich nebendran in Mitleidenschaft zu ziehen, so dass diese sich gelöst hat. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei der Verwendung von großen Töpfen oder Pfannen die Abwärme recht nahe an die Oberflächen kommt?! Bei unserem T5 rechtseitig neben dem Kocher ein V2A-Blech, hält einmal die Klappe über dem Kocher offen und dient als Hitzeschutzblech, links ist das Spülbecken und somit wird da nichts heiss, was Schaden nehmen könnte.

Es gibt keine dummen Fragen...nur doofe Antworten.

Der Kocher ist zum rausnehmen. Drinnen wird nur mal schnell was kleines gekocht. Aber Du hast Recht, große Töpfe sind da nicht "möglich". So hat aber jeder sein eigenes Nutzungsprofil. Wobei wir hier ja auch wieder eine Sonderlösung der Extralösung haben...insofern bitte sehr genau überlegen, für was man den Kocher braucht.

Der Abstand zum Holz ist aber groß genug.

Gruß
René
 
Das Problem kenne ich! So kann ich z.B. nicht den schönen Omnia-Backtopf auf meinem Herd im Auto nutzen. Die gesamte Umgebung wird gefährlich heiss. Und da nutzt auch die angeschraubte Metallplatte nichts, die den Kleiderschrank vor der Hitze schützen soll.
Den Omnia Backtopf nutze ich nur noch außerhalb des Fahrzeuges auf einem starken Campingaz-Kocher. Übrigens brate ich mir auch meine Schnitzel und Bratwürste nur draussen, um mir drinnen nicht alles durch Fettspritzer zu versauen.

Genau so machen wir das auch!
 
René,
dass Du einen herausnehmbaren Gaskocher hast, habe ich den obigen Beiträgen entnommen. Aber mit welchem Gas wird der betrieben? Meiner wird z.B. aus einer 5 oder 11 kg-Gasflasche betrieben, die auch die Gasheizung befeuert. Wird Deiner mit den blauen Campingaz-Kartuschen betrieben, oder wie?
Grüße
Heinz
 
René,
dass Du einen herausnehmbaren Gaskocher hast, habe ich den obigen Beiträgen entnommen. Aber mit welchem Gas wird der betrieben? Meiner wird z.B. aus einer 5 oder 11 kg-Gasflasche betrieben, die auch die Gasheizung befeuert. Wird Deiner mit den blauen Campingaz-Kartuschen betrieben, oder wie?
Grüße
Heinz

Hallo Heinz,
der Kocher wird mit der 5 kg oder der kleinen blauen Campinggaz Flasche (2,5kg?) betrieben. Standheizung ist bei mir Diesel - insofern keine Interessenskonflikte.
Die jeweilige Flasche kann ich dann mit raus nehmen und draussen nutzen. Alles mit Schnellkupplungen verbunden und dadurch easy to use.

Gruß
René
 
In meiner jetzt zehnjährigen Praxis mit diesem Auto habe ich festgestellt, dass ich in aller Regel nur eine einzige Gasflamme im Auto brauche. Die zweite Flamme hätte ich mir sparen können.

Sehr bewährt hat sich aber ein zweiter Kocher für draussen, wie oben schon beschrieben.

Wenn sich das in meinem nächsten Auto so kombinieren ließe, dass der einzige Kocher sowohl innen als auch aussen betrieben werden kann, wäre das eine echte Platzersparnis. Und das ist in dem kleinen Auto nicht zu unterschätzen ;-)
 
In meiner jetzt zehnjährigen Praxis mit diesem Auto habe ich festgestellt, dass ich in aller Regel nur eine einzige Gasflamme im Auto brauche. Die zweite Flamme hätte ich mir sparen können.

Sehr bewährt hat sich aber ein zweiter Kocher für draussen, wie oben schon beschrieben.

Wenn sich das in meinem nächsten Auto so kombinieren ließe, dass der einzige Kocher sowohl innen als auch aussen betrieben werden kann, wäre das eine echte Platzersparnis. Und das ist in dem kleinen Auto nicht zu unterschätzen ;-)

Genau deswegen haben wir den Kocher drin, den wir drin haben. Ist vielleicht nicht das komfortabelste Kochen da drauf, da er unter einer Klappe wohnt und nur bei Nutzung raus geholt wird. Aber er spart Platz.

Für drinnen kochen - auf den Schubladenschienen raus ziehen, an machen und kochen.
Für draußen kochen - auf den Schubladenschienen raus ziehen, Schnellverschluß am Gashahn ab, rechts und links eine Klammer lösen (dauert 0,5 Sekunden) und nach vorne rausziehen und draußen nutzen.

Es gibt gerade für draußen sicher welche die leistungsstärker sind, aber ein faltbares Windschott passt immer noch in den Bus.

Gruß
René
 
Und wie siehts aus mit Klappern und Knarzen? Oder herrscht Stille im Bus?
Meiner hat am Anfang fürchterliche Geräusche gemacht, aber das hat sich mit den Jahren gelegt :-)

Als faltbaren Windschutz beim Kochen im Freien nutze ich eine alte Pappkiste von IKEA. Die wiegt fast nichts, und zusammengelegt verschwindet die unter der Matratze. Natürlich muss man sie beim Kochen immer im Auge behalten, sonst fackelt am Ende noch alles ab; ist halt Pappe mit inzwischen deutlichen Fetteinlagerungen.
 
Und wie siehts aus mit Klappern und Knarzen? Oder herrscht Stille im Bus?
Meiner hat am Anfang fürchterliche Geräusche gemacht, aber das hat sich mit den Jahren gelegt :-)

Als faltbaren Windschutz beim Kochen im Freien nutze ich eine alte Pappkiste von IKEA. Die wiegt fast nichts, und zusammengelegt verschwindet die unter der Matratze. Natürlich muss man sie beim Kochen immer im Auge behalten, sonst fackelt am Ende noch alles ab; ist halt Pappe mit inzwischen deutlichen Fetteinlagerungen.

Hallo Heinz,
der Bus ist leise, sehr leise - aber nicht lautlos in Bezug auf Klappern.
Die Fensterrollos klappern etwas - ist aber konstruktionsbedingt. Habe das noch nie ohne Klappern erlebt.
Schränke, Schubladen etc. pp. sind soweit lautlos soweit man das beim Fahren hören würde. Schubladen usw. muss man eben entsprechend einräumen. Vielleicht auch mal ein Handtuch drüber legen.

Mein Windschutz ist von Brunner - Blech, klappbar, unbrennbar, in einer Transporthülle. Passt auch unter die Matratze. Kostet € 22.84 - schaust Du hier:

Windschutz für Kocher Brunner von Brunner bei Campingshop Wagner Campingzubehör

Gruß
René
 
Habe heute noch etwas modifiziert.

In der Besteckschublade war einfach zu viel Chaos. Hatte da zwar so einen Besteckkasten drin, der hat aber rein gar nicht gepasst. Die großen Messer hatten keinen Platz usw.

Nach etwas Recherche im Netz habe ich Schubladeneinsätze gefunden, die sich prima anpassen lassen.
Das sind tiefgezogene Kunststoffeinsätze in verschiedenen Konfigurationen mit einem ordentlich breiten Rand.

Diesen Rand kann man sich dann auf die jeweilige Schublade zuschneiden bzw. sägen (schneiden geht nicht, dafür ist das Material zu dick und fest.

Gefunden hab ich die bei stauraum-shop.de . Kosten tut das ganze sagenhafte € 11,20.

Schaut mal selbst auf den Bildern. Mit einer feinen Kreissäge (hab ich leider nicht), lässt sich das 100% genau zuschneiden. Ich habe die Stichsäge mit einem feinen Metallblatt genommen.

Der sichtbare Spalt ist ca. 2 mm.

Gruß
René

IMG_6746.JPG IMG_6747.JPG IMG_6747.JPG
 
Werz hat gerade einen T6 im Angebot, der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht, ABER ich möchte keine weissen Möbel und kein Hubdach. Stattdessen Möbel in Echtholz (-optik ?) und ein halbhohes Festdach. Ansonsten gefällt der mir gut mit seinem Schnorchel, seinem Seikel-Fahrwerk u.s.w.
Der Preis ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig........

Volkswagen T5/T6 Werz Piccolo als Kastenwagen in St.Johann - Upfingen
 
Werz hat gerade einen T6 im Angebot, der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht, ABER ich möchte keine weissen Möbel und kein Hubdach. Stattdessen Möbel in Echtholz (-optik ?) und ein halbhohes Festdach. Ansonsten gefällt der mir gut mit seinem Schnorchel, seinem Seikel-Fahrwerk u.s.w.
Der Preis ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig........

Volkswagen T5/T6 Werz Piccolo als Kastenwagen in St.Johann - Upfingen

Wie Du unschwer an meinem T6 erkennen kannst, gab es da einen T6 der etwas als Inspiration her halten musst ;-))) .

Der ist allerdings extrem voll ausgestattet.

Schau doch mal auf seiner HP unter Wohnmobile und dann Gebrauchtwagen. Da gibt's noch ein paar andere Gerauchte/Vorführer. Vielleicht wäre ja da was dabei.
 
Wenn man sich mal den Markt für "echte" Offroader anschaut, die auch noch zu mehr oder weniger hübschen Wohnmobilen ausgebaut sind, dann findet man kaum einen Neuwagen unter 100 Riesen. So gesehen ist ein gut ausgestatteter Bulli mit Höherlegung, verstärktem Fahrwerk und Panzerung unten rum fast schon ein Schnäppchen.

Und -ganz wichtig- die Optik stimmt beim Bulli. Das Auto ist einfach schön anzuschauen, im Gegensatz zu den sog. Buschtaxis und Defendern mit ihren unförmigen Aufbauten.
 
Zurück
Oben