T6.1 welches Getriebe

the2

Aktiv-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo ,
ich bin neu hier in der Runde.
Ich stehe kurz davor mir einen California Beach 150PS Frontantrieb zu kaufen .
Die Frage ist welche Getriebeart soll ich nehmen?
Das DSG oder doch den Handschalter.
Die Tendenz ist schon zum DSG, nur was ist mit der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit des Getriebes.

Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen.
 
Gibt es den Schalter noch in Kombination mit Allrad? Falls ja, dann.... [duck und weg] :uuups:

Grüße
Chris
 
ja das ist dass problem , wenn es defekt sein sollte.
nur eben die frage wie lang so ein dsg hält wenn ab 150 - 200 tsd ein deffekt auftritt könnt ich damit leben.der t6.1 wird eine
garantie verlängerung bekommen aber in den 5 jahren ca 60.000std km fahren ..
was ist dannach ???
 
Das DSG isch top. Schalten will ich nie mehr.
Mein Touran 200T km Null Probleme
MV kommt erst noch
 
na das mit dem öl aller bis max 60.000tsd km ist klar und spülen wäre ja auch kein ding aber dies allein
garantiert doch noch lange nicht eine längere laufzeit ?!?
 
Na das mit dem Öl aller bis max 60.000tsd km ist klar und spülen wäre ja auch kein Ding, aber dies allein
garantiert doch noch lange nicht eine längere Laufzeit ?!?
Ja, auf jeden Fall eine höhere Lebensdauer des DSG !
 
Warun so viele DSG mögen versteh ich nicht.

Schalten ist ne tolle Sache.
 
Das DSG würde ich nehmen wollen , einfach wegen der Bequemlichkeit 😉.
Und ein acc dann richtig Sinn macht , wobei dieser auch bei einem Schaltgetriebe funktionieren würde.

Wie gesagt DSG , sollte sich einfach kümmern und man muss einfach nur Gas bremse betätigen ...
Nur eben die Haltbarkeit ist der Haken .
 
Wenn du maximalen Comfort willst nimm DSG und dazu ACC. Natürlich braucht ein DSG Wartung. Aber dann sollte es auch halten
 
Ich bin auch ein Freund des selber schaltens, finde DSG total langweilig und die Anfahrverzögerung nervt mich immer wieder wenn ich mal einen fahren muss...ist für mich was für bequeme oder mit fehlenden Extremitäten. Und ja, wenn mal was kaputt ist das wird es richtig teuer...
gruß Olli
 
Warun so viele DSG mögen versteh ich nicht.
Schalten ist ne tolle Sache.

Dachte ich auch immer,
bis ich meine ersten Aut.-Fahrzeuge hatte (Omega, S-Klasse...)
Seit dem bin ich Automatikfahrer, außer T4 und Polo.

Keine Probleme mit Automatik-Getrieben gehabt und auch nicht mit DSG ... erst im Tiguan, jetzt T5.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein DSG Träger als ein Schalter ist , das ist leider blöd und mir auch bewusst .
Aber ich denk das mit dem Tx kein Wettrennen gefahren wird .
 
Deine Frage hat sich ja auf die Haltbarkeit bezogen und da liegt es wohl auf der Hand, dass ein Schaltgetriebe bei vernünftiger Nutzung nicht nur wesentlich zuverlässiger, sondern im Fall einer Reparatur auch ungleich günstiger als DSG ist.
Von den Wartungskosten gar nicht zu reden.

Also wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre mit Handschalter unglücklich zu werden, würde ich eher die Finger von DSG lassen.
just my 50 cents...
 
Ich schalte gern so, wie ich das für richtig halte. Und bin zudem wirklich erstaunt, wie präzise und leicht sich das 5 Gang Getriebe meines 81kW "Boliden" schalten lässt, eine wahre Freude.

Hingegen haben mich Schaltpunkte, gefühlter Schlupf und Trägheit angeblich perfekt optimierter Automaten noch nie wirklich überzeugt.

Von der Kostenseite ganz zu schweigen, Wartung, Ersatz und ein höherer Verbrauch (OK, vielleicht nach dem Entfall des Sport Modus nicht mehr gravierend) sprechen auch nicht für das DSG.

Einzig im Stau oder Stop and Go hätte ich Bedarf, aber beides kommt in meinem Fahrprofil nur selten vor.
 
So wie es aussieht , werde ich mich dann wohl auch wieder für die solide Technik eines Schalters entscheiden.
Denn ich möchte das Fahrzeug nicht gleich wieder nach der Garantie abgeben sondern noch einige Jahre danach fahren.
Und somit schon einmal den Kostenfaktor DSG damit ausschließen.
Weil andere reparuten werden leider mit Sicherheit kommen
 
Ich fahre seit über 12 Jahren DSG und hatte noch nie Probleme damit und möchte es nicht mehr missen. Zuerst im Passat und seit 9 Jahren im Touran welcher mittlerweile 13 Jahre und 230tsd Kilometer auf dem Buckel hat und wirklich gab noch nie ein kleinstes Problem damit. Daher viel mir bei der Bestellung meines T6.1 MV Gen 6 die Entscheidung super leicht es wieder zu nehmen oder besser gesagt stand es nie zur Debatte es nicht zu nehmen. Ich sage für mich klar nie mehr wieder Schaltgetriebe .
 
Ganz ehrlich: Was befürchten denn Einige hier, das mit dem DSG passieren soll? Das fliegt doch nicht alle 30.000 auseinander! Und durch den Wegfall des Sportmodus wird der Bus auch nicht sparsamer- außer man fährt den ständig, wobei die unnötig hohen Drehzahlen nerven. Und manuell Schalten kann man ja trotzdem noch.
Ich mache mich doch nicht schon vor dem Kauf eines Neuwagens damit verrückt, was passieren kann, wenn der Bus mal 300.000km gelaufen hat. Wenn es danach geht, dürfte man gar kein Auto kaufen, weil irgendwann theoretisch alles mal kaputt gehen kann.

Auch das Argument, dass man in der Stadt lieber selbst schaltet und Automatik für die Langstrecken ist kam hier schon. Ist es nicht eher anders herum?
Getriebeöl nach Vorgabe wechseln und gut. Der Komfortgewinn ist riesig und der Verbrauchsnachteil marginal. Allenfalls die 2,5to-Hardcore-Anhängerbetriebsfahrer kriegen eher Probleme. Aber man sollte sich davon nicht wahnsinnig machen lassen.Entschuldigung für die möglicherweise als hart empfundene Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3t T6 zeitweise mit Anhängerbetrieb, will ich selber bestimmen wie und wann am Berg die Kupplung abraucht ... 8)

Schön finde ich die Automatik streckenweise auch, wenn das Auto meines ist und lange halten soll, kommt für mich nur ein Schalter in Frage.
 
Zurück
Oben