T6.1 Verbrauch

Die wird bei jedem Tanken resettet. Auch nur bei 10 Liter. Ob er 2 Liter feststellen würde weiss ich nicht.
 
20230816_204849.jpg

Geht natürlich noch deutlich drunter, wenn man es drauf anlegt. Aber mal sanft dahingleiten auf der AB und etwas Stadtverkehr...Schon ok so.
Kommt der 1,5t Anhänger dran, liegt dieser Wert allerdings auch bei 10,5 (was ich ebenfalls ok finde, bei einem Gesamtgespann von fast 4 Tonnen)
 
Super Verbrauch, zumal es ja augenscheinlich auch noch ganz schön "bergauf" ging 😂. Aber ich kann bei sowas eigentlich nie mitreden. Unter 8 Liter bei mir unmöglich und über 13 Liter durchaus machbar (und das ohne Hänger) :D. Allerdings ist mir das auch Wurst. Ich denke einfach über diesen Käse nicht nach. Wie heißt es so schön: "Spaß kostet" und das ist wohl bei unseren Autos gleich in mehreren Beziehungen Programm. Das Leben ist einfach zu kurz um sparsame Autos zu fahren 🙂
 
Beim Bus ist und bleibt das Hauptkriterium für den Vebrauch der Luftwiderstand.
Sprich - Geschwindigkeit 'runter - Verbrauch 'runter. Sieht man dem Beispilel gut.

Ist bei mir auch genau zu sehen. Ich habe ein ScanGauge dran, welches den Durchschnittsverbrauch ab Start aus der OBD anzeigt.
Ich behaupte jetzt nich, dass der genau ist - aber die Tendenz ist eindeutig.
Tacho 130 = Anzeige 9,5 - 10,5, je nach Ausgangslage (Kaltstart, Landstr. usw.)
10 km/h mehr ergibt glatt 1L mehr, bei 180km/h stehen da locker 16L im Display.
Bin aber noch keine Tanketappe schnell gefahren, der Wert ist also nicht verifiziert.

Mal zum Überholen kurz Gas geben merkt man im Schnitt übrigens kaum, man muss sich also nicht ausbremsen lassen.
 
Super Verbrauch, zumal es ja augenscheinlich auch noch ganz schön "bergauf" ging 😂. Aber ich kann bei sowas eigentlich nie mitreden. Unter 8 Liter bei mir unmöglich und über 13 Liter durchaus machbar (und das ohne Hänger) :D. Allerdings ist mir das auch Wurst. Ich denke einfach über diesen Käse nicht nach. Wie heißt es so schön: "Spaß kostet" und das ist wohl bei unseren Autos gleich in mehreren Beziehungen Programm. Das Leben ist einfach zu kurz um sparsame Autos zu fahren 🙂
Dann red einfach nicht mit ;)
Das " ich bin so toll, brauch so viel und es is mir auch egal, weil ich es mir leisten kann" macht dich jedenfalls weder sympathisch noch bewundernswert...
 
Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die keinen Spaß verstehen. Hier geht es um den Spritverbrauch vom T6.1 und ich habe etwas lustig verpackt (ja dafür gibt es Smileys) mitgeteilt, dass meiner etwas mehr verbraucht, was man im Übrigen auch über meinen Spritmonitor Account nachvollziehen kann. Für mich sind die aktuellen 10,7 halt o.k.

Aber ich sehe schon, Du ( @WienerwaldTiger ) bist einer von der Fraktion „reeller Verbrauch von 6,5 Litern“, aber wie sieht es da denn mit dem Langzeitverbrauch aus? Ich wohne hier halt etwas in den Hügeln und nicht im Flachland von Hinterbuktu. Du bekommst das Bundesverdienstkreuz und ich meinen Spaß.

Ich entschuldige mich aber in aller Form bei Dir, dass ich Dir unsympathisch bin. Bewundern darf mich aber eh nur meine Frau 😱 .

Die, die mich hier kennen wissen bestimmt, dass ich zeitweise auch sympathisch sein kann, aber nur wenn ich will und zu Leuten die ich mag, zu denen Du anscheinend nicht gehörst.
 
Also ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

6.1 Caravelle 150kw Allrad (Leergewicht 2450 kg)

1. Strecke ca. 360 km Mittelfranken in den Harz
Beladung mit Fahrer, Frau, 2 Kindern und Gepäck
Die ersten 20 Km Landstraße -> Autobahn -> 60 km Landstraße durch den Harz
Auf der Autobahn 125 km/h Tempomat, bei Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 120 immer ca. 5-10 km/h drüber
Durchschittsverbrauch 8,4 L laut Bordcomputer

2. Strecke wie oben nur zurück nach Franken
Beladung nur Fahrer
Die ersten 60 km Landstraße durch den Harz -> Autobahn -> 20 km Landstraße
Auf der Autobahn 110 km/h mit Tempomat, bei Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 110 immer ca. 5-10 km/h drüber
Durchschnittsverbrauch 7,0 L laut Bordcomputer

3. Strecke wie oben nur zurück in den Harz
Gleiche Gegebenheiten 2.
Auf der Autobahn wenn unbegrenzt 180 km/h, bei Geschwindigkeitsbregrenzungen immer ca. 5-10 km/h drüber
Durchschittsverbrauch 11,2 L laut Bordcomputer

4. Strecke wieder aus dem Harz zurück nach Franken
Diesmal wieder mit Frau, 2 Kindern und Gepäck
Autobahn 110 km/h Tempomat, bei Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 110 immer ca. 5-10 km/h drüber
Durchschittsverbrach 7,4 L laut Bordcomputer

Die Fahrten über die Landstraßen waren immer gleich (so weit ich das beurteilen kann). Im Harz halt viele Kurven und kleine Straßen.

Alles innerhalb der letzten Woche
 
Finde ich top.... 😎
 
Moin, ich habe einfach 10 Liter im Schnitt auf 100 km über die letzten 50.000 km verbraucht. Bestimmt 2/3 AB Anteil und da wo es geht immer mit zügiger Fahrweise. Voll in Ordnung wie ich finde. Und jetzt kommt‘s waren auch mal 7 Liter dabei aber auch mal 12 Liter, unglaublich 😉😂
 
.....etwas präziser als " mal so, mal so"....... zwischen 7und 12 Litern.... wäre erheblich lesenswerter........

PS Es ist natürlich i.O. wenn das Thema an sich eher langweilt...........in dem Fall einfach tanken und den hier am Thema Interessierten das schreiben überlassen wäre aber auch eine Option....
 
.....etwas präziser als " mal so, mal so"....... zwischen 7und 12 Litern.... wäre erheblich lesenswerter........

PS Es ist natürlich i.O. wenn das Thema an sich eher langweilt...........in dem Fall einfach tanken und den hier am Thema Interessierten das schreiben überlassen wäre aber auch eine Option....
Nochmal: Was kommt denn da beim Anklicken immer so eine blöde Werbung?
 
Na ja, 73km/h Durchschnitt.....:help:
 
Fahre beruflich T6.1 4 motion 150ps TDI, aufgelastet auf 3,2T und wiegt auch immer über 3...
Seit 18tkm durchschnittlich 7,2l
Niedrigster Verbrauch für eine Tankfüllung 6,5l.
Fahre viel lange Strecken und viel Landstraße, selten mal schneller als 120.
 
Mal wieder bissl Lektüre zum Thema Verbrauch.. Fahre meinen Bulli bei zügiger Langstrecke, über 500km, Dtl Autobahn 150kmh, Österreich Italien etc so schnell wie erlaubt, mit max. 8,5ltr. Manchmal im Sommer auch schonmal knapp unter 8 ltr... .

Bin grad mit nem neuen T Roc Benzin 1.4 ltr 150ps in Polen auf Dienstreise. Gestern 950km am Stück gefahren, davon 1 Drittel Landstraße, Autobahn max 150kmh, 7,5 ltr im Schnitt der Gesamtstrecke.
Finde ich schon viel im Vgl zum Bulli.
 
Mal wieder bissl Lektüre zum Thema Verbrauch.. Fahre meinen Bulli bei zügiger Langstrecke, über 500km, Dtl Autobahn 150kmh, Österreich Italien etc so schnell wie erlaubt, mit max. 8,5ltr. Manchmal im Sommer auch schonmal knapp unter 8 ltr... .

Bin grad mit nem neuen T Roc Benzin 1.4 ltr 150ps in Polen auf Dienstreise. Gestern 950km am Stück gefahren, davon 1 Drittel Landstraße, Autobahn max 150kmh, 7,5 ltr im Schnitt der Gesamtstrecke.
Finde ich schon viel im Vgl zum Bulli.
natürlich ist ne einzelne Fahrt erstmal schwer vergleichbar... Beschleunigung anders... Dann Benzin vs Diesel...

Insofern 🤷🏻‍♂️
 
natürlich ist ne einzelne Fahrt erstmal schwer vergleichbar... Beschleunigung anders... Dann Benzin vs Diesel...

Insofern 🤷🏻‍♂️
Schon klar, vor allem Gegenwind, Rückenwind nicht zu unterschätzen. Aber waren ja doch knapp tausend km. Hätte aber von nem deutlich leichterem KLEINST-SUV nen deutlich geringeren Spritverbrauch erwartet.
Und bin jetzt nicht gerade gespurtet. Autobahngeschindigkeit gleich wie mitm Bus, 140 - 150kmh. War auch wenig los, also eher Konstantfahrt. Säuft ganz schön der kleine.
 
Und trotzdem ist unser „ CO2“ Monster dem Tot geweiht…..🥺Denke auch bei vielen Fahrzeugen wie gut der Bus eigentlich unterwegs ist Verbrauchs Technisch. Dann kommt noch der Riesen Nutzwert dazu!
 
Langstrecke sind 6Liter kein Problem. Auch schon unter 5 "geschafft".
Alltag in der Stadt und etwas Land, wenn Kopf sagt "Fahr ma' einfach" , kommen im Schnitt gerne 9 Liter zusammen.
 
Zurück
Oben