T6.1 Verbrauch

Nach jetzt insgesamt rd. 8500 KM im neuen T 6.1 - Vollausstattung Camping mit Fahrradträger und
meist 2 Rädern hintendrauf, mit Markise, Aufstelldach und Schnorchel - Autobahn und Stadt/Land je die Hälfte
hat sich der Verbrauch bei unter 8 ltr. eingependelt ! Nicht nur bei der Anzeige im Instrument, auch bei
unserer Eigenkontrolle anhand der Tankquittungen. Wir sind damit sehr zufrieden, vor allen Dingen weil wir
vorher einen LR-Defender mit Kabinenaufbau hatten der sich immer das doppelte reinzog.
Gruß Rolf
 
3. kein blue effidings Paket....was auch immer da am wagen verändert wurde?!
Eigentlich sind kaum baulichen Veränderungen damit verbunden. Bei meinem T6.0 ist das BlueMotionEffizienzpaket „verbaut“. Im Wesentlichen besteht es aus einer 2cm Tieferlegung des Standardfahrwerks.

Wichtiger bei dem Paket ist - um den Verbrauch sowie CO2-Ausstoß auf dem Papier zu senken - der Entfall von den breiten und großen Radkombinationen. Diese sind offiziell gestrichen und in dem COC-Dokument nicht mehr als zulässige Radkombination vorgesehen.

Hintergrund ist, dass die offizielle Verbrauchsmessung (bei mir noch nach NEFZ) mit der zweitbreitesten zulässigen Radkombination gefahren werden muss. Und das läuft bei meinem T6 auf 215/65 R16 hinaus. Ohne das BlueMotionEffizienzpaket hätte das Auto mit 235er oder 255er auf den Prüfstand gemusst. Damit erklärt sich im Wesentlichen der etwas geringere Normverbrauch sowie die daraus abgeleiteten niedrigeren KFZ-Steuern.
 
Nach jetzt insgesamt rd. 8500 KM im neuen T 6.1 - Vollausstattung Camping mit Fahrradträger und
meist 2 Rädern hintendrauf, mit Markise, Aufstelldach und Schnorchel - Autobahn und Stadt/Land je die Hälfte
hat sich der Verbrauch bei unter 8 ltr. eingependelt ! Nicht nur bei der Anzeige im Instrument, auch bei
unserer Eigenkontrolle anhand der Tankquittungen. Wir sind damit sehr zufrieden, vor allen Dingen weil wir
vorher einen LR-Defender mit Kabinenaufbau hatten der sich immer das doppelte reinzog.
Gruß Rolf
Vergessen. Wir haben auch noch AT-Reifen drauf !
Gruß Rolf
 
Dann hast du ein anderes Auto. 😉

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) hilft eine individuelle gespeicherte Geschwindigkeit bei einer Vorwärtsfahrt ab etwa 30 km/h (19 mph) bis 180 km/h (112 mph) konstant zu halten.

Das war selbst bei meinem Golf IV nicht anders.
Laut Betriebsanleitung sind es zwar ab 30 km/h, aber in der Praxis sind es bei meinem Caravelle auch ab 20 km/h. (bei meinem vorherigen T6 waren das schon 20)

Zum Verbrauch: Mein T6.1 LWB Caravelle 150kw 4motion verbraucht weniger als mein T6 LWB 150kw ohne 4motion.
auf stahl 215/60R17 sommerreiffen

Ich fahre immer mindestens 1000km mit einem Tank (80L)
irgendwo zwischen 7,5 und 8 im Durchschnitt.
Nicht schlecht für ein 4motion.
Ich bin eher ein ruhiger Fahrer und habe wohl ein ideales Straßenprofil.

Aber auch der Urlaub nach Italien (Dolomiten) aus Belgien, insgesamt knapp 3000km bei 7,5 im Schnitt gefahren.
 
Auf längeren Strecken komme ich immer auf ø 6,5 l Verbrauch, alles zusammen liege ich derzeit bei 7. Ich finde, da kann man überhaupt nicht meckern.
 
Ok, ok, ich glaube wir fügen hier einen weiteren Wert hinzu , die Drehzahl. Da wir alle nicht gross am Gewicht drehen können, scheint hier das Geheimnis in Verbindung mit PS und Getriebeart nur durch die Lieblingsdrehzahl definiert zu werden. Denn jetzt mal ehrlich, hier sind Leute die fahren zwischen 6,5 und 10 Litern, da muss doch ein Geheimnis sein, oder?
 
Während Corona / Lockdown hatte ich extrem niedrigen Verbrauch. Leere Straßen. Viel weniger Bremsen / Beschleunigen. Flüssiges dahingleiten.

Leergewicht. Ich fahre meinen Multivan sehr oft ohne jede Bestuhlung durch die Gegend. Das sind dann ca. 190 kg weniger gegenüber einem Multivan mit 3er Bank und 2 Einzelsitzen im Laderaum. Das haut beim Verbrauch ordentlich rein.

Der Bleifuß und die linke Spur. Beides zusammen kostet ohne Ende Kraftstoff.

Kurzstrecke. 4x am Tag zur Arbeit oder in die Kita mit je 2 bis 5 km. Das killt den Bus und den Verbrauch. Wenn dass mein Fahrprofil wäre. Ja dann. Dann wäre dieser neue sharan XXL als Hybrid optimal. Oder von Mercedes die neue T-Klasse. Omg. Ich hoffe die Abmahnung gegen den Namen ist schon auf dem Weg von Hannover nach Stuttgart.

VG Andreas
 
Har, har, während Corona hatte ich extrem wenig Verbrauch. Home Office. 🤣.
 
Kurzstrecke. 4x am Tag zur Arbeit oder in die Kita mit je 2 bis 5 km.
🤪 das ist gerade unser Profil dank Elternzeit. Da stehen schön 10-12 l zu Buche… ich hätte auch einen hybrid genommen, aber in nem Bulli…

wer schön sein will muß leiden - Verbrauch und Steuer helfen dabei 😂
 
Während Corona / Lockdown hatte ich extrem niedrigen Verbrauch. Leere Straßen. Viel weniger Bremsen / Beschleunigen. Flüssiges dahingleiten.

Leergewicht. Ich fahre meinen Multivan sehr oft ohne jede Bestuhlung durch die Gegend. Das sind dann ca. 190 kg weniger gegenüber einem Multivan mit 3er Bank und 2 Einzelsitzen im Laderaum. Das haut beim Verbrauch ordentlich rein.

Der Bleifuß und die linke Spur. Beides zusammen kostet ohne Ende Kraftstoff.

Kurzstrecke. 4x am Tag zur Arbeit oder in die Kita mit je 2 bis 5 km. Das killt den Bus und den Verbrauch. Wenn dass mein Fahrprofil wäre. Ja dann. Dann wäre dieser neue sharan XXL als Hybrid optimal. Oder von Mercedes die neue T-Klasse. Omg. Ich hoffe die Abmahnung gegen den Namen ist schon auf dem Weg von Hannover nach Stuttgart.

VG Andreas
Ja die linke Spur macht riesig was aus zwischen 120 und 130 liegt ne Menge Sprit und zwischen 100 und 120 auch... Das merk ich bei den Strecken mit hohem Landstraßenanteil da schaff ich's auf 6 liter runter wenn's Ned staut... Kaum kommt aber ne Stadt mit Ampeln dazu geht's direkt hoch...
Vom Land knapp 100kn mit 5.8 nach München zurück, einmal in der 8er 1.5km Schleife um den Block wegen Parkplatz 6.3l durchschnitt für die gesamte Strecke
 
Und auch Feinheiten summieren sich gewaltig...
Ich habe meißt den Momentan Verbrauch als "Echtzeitinfo" im Display.... und registriere so (nebenbei) unter welchen Fahrbedingungen welche Werte da angezeigt werden.
Beschleunigen und Bergauf verdoppeln (oder verdreifschen) da schnell mal den Durchschnitt... zwar nur für kurze Zeit/Strecke, (das hat für den Schnitt erstmal kaum eine Auswirkung).... aber über eine gefahrene Tankffüllung addieren sich diese "Mehrverbrauchspitzen" natürlich zu einer relevanten Größe.....
Und genau hier versuche ich dann anzusetzen..... 3 Liter weniger auf diesen kurzen Hochverbrauchsstrecken, das summiert sich.

Ein exemplarisches Bsp.
Eine Fahrstrecke ausserorts, gerade, leicht bergauf ohne Rückschaltbedarf, eine. im 5. oder 6. durchfahrene Steigung.....

Lasse ich das den Tempomat mit 110 machen (oder halte per Pedal stur die 110) steigt die Anzeige von 6.5 auf 16-20..... Kurzzeitig ist das ein 2-3fach erhöhter Verbrauch... fur die z. B. 400m lange Steigung.
Halte ich aber nur das Pedal in Position verliere ich 5-10 km/h bis zur Kuppe, die Anzeige klettert dann deutlich (2-4 Liter/100) weniger nach oben....
Der Tempovetlust von 5% fällt dagegen weniger ins Gewicht als der Mehrverbrauch von 50%
Wenn ich an der nächsten Gefällestrecke (sachte) auf 115-120 beschleunige... Hole ich den Temposchnitt zurück, dann aber bei einem Mehrverbrauch, der dort dann oft nur im Nachkommabereich liegt.....
Solche Situationen widerholen sich ständig und summieren sich entsprechend im Verbrauschschnitt....

Das nur als EIN Bsp. wie man durch Beobachtung des Momentsnverbrauchs in der Fahrsituation den Durst der Maschine (punktuell erheblich) beeinflussen kann.... ohne als Schleicher im Verkehrsfluss aufzufallen ... Oder Reisetempo zu verlieren.....
Es gibt ständig & viele solcher Einflußvariablen in Sachen Verbrauch....

Konzentriertes Fahren mit Momentaverbrsuchsinfo hilft duese zu erkennen!

Ein nach wie vor spannendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Querlesen hier drauf gestoßen, Verbräuche die realistisch machbar sind interessieren mich gerade - um dann ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich in die richtige Rictung agiere.

Hatte zuletzt einen GLC250d 4matic und war da erstaunt, was möglich ist wenn man denn lernt, die Fahrweise an die nunmal vorgegebenen Kennfelder des Fahrzeugs anzupassen. Da war leicht 1l und mehr drin, ohne nennenswerte Tempoverluste, oder "hypermiling" hinter LKW.

Ich lese viel von "aber mit Tankquittung, nicht MFA". Die Km-Angabe zieht ihr aber dann doch aus dem Tacho, oder?
Immerhin hat der i.d.R. einen Tachovorlauf, je nachdem wie ausgeprägt sind 100km nach Tacho dann nur sagen wir 95km (was sich die Kollegen zu Nutze machen, die Räder mit größerem Abrollumfang montieren)...

Klar, die MFA mittelt, aber dafür summiert sie die eingespritzen Mengen ein und kennt die recht genau. Würde heißen, wenn MFA 8l/100km anzeigt, sind es zwar 8l aber halt nur 95km (um in dem o.g. Bild zu bleiben).
Hat schon mal jemand mit einem anderen Tool als dem VW Tacho die Entfernungen gegengecheckt?
 
Und auch Feinheiten summieren sich gewaltig.
Das ist der entscheidende Punkt. Ich habe es drauf angelegt und über 102km Strecke lediglich 4,9L verbraucht. Nichts für Alltag, aber geht eben und wie du sagst "Feinheiten"
Beschleunigen und Bergauf verdoppeln, verdreifachen...
So ist es, daher sehe ich einer der Feinheiten darin, beim beschleunigen so schnell wie möglich den Beschleunigungsvorgang abzuschließen. Also Primär die Karre auf die gewünschte Geschw. bringen und dann mit "Segeln +" die Geschwindigkeit halten. Funktioniert erstaunlich gut. Im Alltag, 50% Stadt/50 Land komme ich auf einen Realverbrauch von etwa 6,5. Aber eben nur, wenn ich bewusst drauf achte.
Ansonsten können auch gerne 7,5 bis 8 sein.
Hat man es eilig gehen natürlich auch 10.
Alles in allem aber sehr gute Verbräuche dieses Kastens.
 
@Kaisut:
Der Tachovorlauf betriff nicht den Wegstreckenzähler.

Den kann man mit einem Navi auch gegenprüfen.

Ich glaube auch nicht, dass der BC aus den eingespritzten Mengen den exakten Verbrauch errechnen kann. Die Mengen ändern sich ja permanent in extrem kurzen Abständen. Da kann ein Wegstreckenzähler mit seiner relativ groben Rastung nicht mithalten.
Zudem weiss ich nciht, ob der Computer tatsächlich die Menge kennt und nicht eher die Einspritzventile bei einem bestimmten Druck einfach eine Zeit X offenlässt. Klopft, wird die Zeit verlängert. Wieviele ml tatsächlich durchgeflossen sind, muss er vermutlich auch berechnen.
 
Heute lief er wieder ganz gut ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220904_145119.jpg
    IMG_20220904_145119.jpg
    307 KB · Aufrufe: 60
Ntürlich mit. Hab ich zu 98% an.
Hilft natürlich auch, wenn am Anfang 600 Höhenmeter abgebaut werden müssen 😁

Zusammen mit den 10l vom Hinweg war es im normalen 7.x l Rahmen.
 
Am Samstag tanken müssen.
Verbrauch lt. Anzeige im Display: 8,1 ltr.
Verbrauch lt. Liter/gef. KM: 6,8 ltr.

Was mich immer wieder stört ist, das wenn die Zapfpistole abschaltet ich immer
noch weitere Liter gaaaanz langsam nachtanken kann ! Da hab ich aber nicht immer
Lust drauf, vor allen Dingen nicht wenn an der Tanke viel los ist.
Kann dann jemand sagen wieviel denn da noch so reingehen ?
Es hängt ja auch damit zusammen wieviel der Diesel schäumt !
Gruß Rolf
 
Hi,
ist es nicht völlig egal, ob der letzte Liter noch eingefüllt wurde?
Der Tank hat 60 bzw. 80L Inhalt, das reicht auch mit 2 Litern weniger für eine anständige Strecke.

Gerade die Letze-Tropfen-Zapfer nerven an der Säule, wie Du auch festgestellt hast.
 
Zurück
Oben