T6.1 Verbrauch

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
ich hab letzte Woche "noch schnell" ein Lagerfahrzeug gekauft. Üblicherweise hätte ich sonst erst im Frühjahr gewechselt, aber der T7 ist mir zu klein und hat zu wenig Bodenfreiheit.
Also wieder T6.1 MV 140 PS, Frontantrieb.
Interessant: bisher lag der Verbrauch immer knapp unter 8 Liter, die Anzeige hat 7,5 behauptet. Beim neuen (aber erst 3 x betankt) steht die Anzeige bei 6,9 und der Tankzettel sagt 6,7 !
Das wär ja was!
 

dbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
nordic solutions soundpaket
Positiv möchte ich übrigens auch mal den AdBlue-Verbrauch hervorheben. Habe seit Auslieferung vor 15 Monaten knapp 17000 km abgespult und die geschätzte AdBlue-Reichweite lt. Bordcomputer beträgt immer noch 13000 km. Hab dabei bisher noch nie nachgetankt.
 

KastenJo

Aktiv-Mitglied
Ort
Burghausen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
bestellt am 23.09.20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Climatronik, Sitzheizung, GRA, MFA Plus, MFL, Zuziehhilfe, AHK starr, Curtainairbags, Parkpilot....
Ja kann ich bestätigen, habe bei 29000km das erste Mal AdBlue getankt, der große AdBlue Tank ist da auch Vorteilhaft.
 

Bevijase

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Positiv möchte ich übrigens auch mal den AdBlue-Verbrauch hervorheben. Habe seit Auslieferung vor 15 Monaten knapp 17000 km abgespult und die geschätzte AdBlue-Reichweite lt. Bordcomputer beträgt immer noch 13000 km. Hab dabei bisher noch nie nachgetankt.
Der Tank ist ja mittlerweile auch „riesig“…..😉
 

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
). Danach gingen beim Tanken bei abendlicher Sommertemperatur 88,1ltr. bis Kante Einfüllstutzen rein.

Ups 😅 Hab Mal 85,1 L bis zum Abschalten der Zapfpistole getankt.
Das war dann Restreichweite=0km in der MFA

Der 80L Tank wird ja bei T6.1 und T5.2 gleich sein denke ich.
 

IBMOK

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
Ich Tanke AdBlue nach jedem Ölwechsel (ca 15000km)....dann hat er noch etwa die halbe Reichweite! Nach jedem 2. Würde auch gehen, aber ich könnte das "versehentlich vergessen"

In Sachen Diesel Verbrauch hab ich jetzt längere Zeit Mal nachgeschaut. Der (beim voll Tanken) über Distanz und Liter errechnete Verbrauch ist in meinem Fall nahezu immer passend, wenn abweichend etwas niedriger als der angezeigte BC Wert "ab Tanken". Die Anzeige passt also ganz gut! Erreiche allerdings bei meinem Fahrprofil nahezu NEFZ Werte.....
das ist möglich wenn wenig BAB im Spiel ist, bestehende Tempolimits ernst nimmt, sie erreicht aber nicht überschreitet und Beschleunigungen grundsätzlich vorrauschauend angeht. Und die Anzeige "Momentanverbrauch" als Korrektiv nutzt....Bei demselben Tempo sind oft 2L Unterschied machbar. Allein durch "nach oben justierten Pedalwinkel" was sich in vielen Fahrsituationen NICHT aufs Durchschnittstempo auswirkt....

Fahre ich "Gedankenlos" brauche ich einen Liter mehr.....
fahre ich "emotional" und will Beschleunigung im Sitz spüren, muss ich gut 2 Liter zu meinem Durchschnittsverbrauch dazuaddieren..... (In der Stadt mehr. Außerorts weniger)
.....alles bei demselben Durchschnittstempo!

Das Spektrum wird (meiner Beobachtung nach) durch die NEFZ Verbräuche am unteren Rand und die WLTP Angaben für "schnell" und " sehr schnell" am oberen Rand ganz gut abgebildet.
Allein auf der BAB entscheidet das anvisierte Reisetempo über Verbrauch.
Ein letztens auf Landstrasse gefahrene Betankung mit streckenbedingt vielen Tempo 70 Abschnitten bescherte mir einen sensationellen Betankungsverbrauch von 5,6 (der BC zeigte 5,9 an)
 
Zuletzt bearbeitet:

G.Viator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motortuning
110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Differenzialsperre
kurzes Getriebe
Luftfahrwerk
2022er 150PS Handschalter 4 Motion 7,5l bei Autobahn 140kmh
Im Schnitt unter 8l, obwohl ich in den Bergen wohne. Ich fahr meist mit Blick auf die Verbrauchsanzeige, fahr aber eher zügig und überhol Langsamfahrer immer wenn es geht. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Gut 1 Liter weniger als meine früheren 4Motion T5/6 mit gleicher Motorisierung.
Mir ist aufgefallen, daß bestimmte Drehzahlbereiche des Motors besonders wenig Spritverbrauch nach sich ziehen, am wohlsten fühlt er sich in der Mitte.
Ja, kann ich für die Straße bestätigen: 4Motion 6 Gang, kurzes Getriebe, mit AT Bereifung möchte er im Schnitt 8,6 Liter. Vor dem Umbau waren es, die angesprochenen 7,4 - 7,6 Liter.
 

RG01

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
LR
Liege mittlerweile auch endlich bei 14,5l mit meinem 4-Motion langer Radstand, also die normalen Werte und nicht die extrem Schleicher-Werte von vielen hier.8)
 

WienerwaldTiger

Top-Mitglied
Ort
Wienerwald
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht noch...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
geht ja gar ned ohne...
Liege mittlerweile auch endlich bei 14,5l mit meinem 4-Motion langer Radstand, also die normalen Werte und nicht die extrem Schleicher-Werte von vielen hier.8)
Du bist einfach der Beste.
Das bringt sicherlich bedeutenden Zeitgewinn und man kommt besonders entspannt an.
Aber ich vermute jetzt mal, du wolltest mit deiner überaus witzigen Wortmeldung nur sicherstellen, für den "Greta v.T-Preis für die Ewiggestrigen mit dem größten Einsparungspotezial" nominiert zu werden. 😉
 

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Digitales Cockpit, Sitzheizung hinten, Eukalyptusholz
Umbauten / Tuning
Sprit- und V-max. Optimierung durch Höhenreduktion auf 1,46m
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
3H9
Einsparungspotezial nominiert zu werden
Hö ? Dafür muss er aber schon meine 16,X L mit dem 150 kW T6 dastehen haben wenn' s mal eilig ist. 😏

Die Frage ist wer braucht unbedingt einen Bus ? Ich liebe und fahre seit 15 Jahren Bus, brauche ihn aber nicht zwingend. Das nächste Fahrzeug kommt in 2 Wochen und ist ein Kombi - Sharan, Touran und Tiguan sind, obwohl praktischer, aus Verbrauchsgründen ausgeschieden, ich freue mich auf den deutlich geringeren Verbrauch. Den Nutzwert und die Sitzposition vom Bus werde ich dennoch vermissen.
 

pauli59

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Spreewald
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Irgendwann 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Highline Exclusive
Sportpaket, DCC mit Dynamikfahrwerk
Umbauten / Tuning
Kühlergrill + Knochen schwarz lackiert
Bullischild schwarz lackiert
Soundsystem
Twin-Monotube 9x20
Eibach Gewindefedern
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RS3 8Y
Kein T aber macht auch Spaß
 

Anhänge

  • 7EEBE8BD-0275-4A56-8D9D-35567E88B502.jpeg
    7EEBE8BD-0275-4A56-8D9D-35567E88B502.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 60

Bevijase

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA

IBMOK

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
01/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Reimo superflach AD (hinten hoch)
Spritmonitor ID
Eingegrenzt auf den Tx (um den es hier ja geht) registriere ich. Die "Stellgröße zwischen Pedalen und Lenkrad" hat das Potential von etwa Faktor 3!
Zwischen 5,x und 16,x - 18,x wurde hier zusammengetragen. Für das selbe Grundfahrzeug!!
Wir Fahrer sind (und bleiben) also eine bedeutende (ggf die größte) Stellgröße in Sachen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Custom-Bus Multi Ausbau
VB-Air Federung
Jehnert Soundsystem
WWZH
LZH
und vieles mehr...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Multivan
150 kW DSG 4M
06.2022

T3 Limited Last Edition
1.6 TD JX
08.1992
Ja kann ich bestätigen, habe bei 29000km das erste Mal AdBlue getankt, der große AdBlue Tank ist da auch Vorteilhaft.
Hallo,
Habe jetzt 17 TKm, Rwichweite 1800 Km….
Auch grosser Tank (MJ 22).

Schöne Tag

Lukov
 

pauli59

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Spreewald
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Irgendwann 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Highline Exclusive
Sportpaket, DCC mit Dynamikfahrwerk
Umbauten / Tuning
Kühlergrill + Knochen schwarz lackiert
Bullischild schwarz lackiert
Soundsystem
Twin-Monotube 9x20
Eibach Gewindefedern
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
RS3 8Y

Chriscraft7

Jung-Mitglied
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und frage mich ob mit meinem T6.1 4motion 199PS was nicht stimmt. Hat jetzt 14Tkm. Fahre ca. 70% Langstrecke mit viel Autobahn und bin wirklich nicht sportlich unterwegs (sofern man das mit dem verzögerten Ansprechverhalten überhaupt sein kann). Egal wie sehr ich mich bemühe der Dicke kommt nicht unter 10L. Finde das extrem viel.
Hatte bis vor kurzem noch einen SQ7 V8 TDI. Den bin ich problemlos mit 6-8 Litern auf Langstrecke gefahren.
Säuft der Bulli wirklich so viel oder mal prüfen lassen?
 

RG01

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
LR
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und frage mich ob mit meinem T6.1 4motion 199PS was nicht stimmt. Hat jetzt 14Tkm. Fahre ca. 70% Langstrecke mit viel Autobahn und bin wirklich nicht sportlich unterwegs (sofern man das mit dem verzögerten Ansprechverhalten überhaupt sein kann). Egal wie sehr ich mich bemühe der Dicke kommt nicht unter 10L. Finde das extrem viel.
Hatte bis vor kurzem noch einen SQ7 V8 TDI. Den bin ich problemlos mit 6-8 Litern auf Langstrecke gefahren.
Säuft der Bulli wirklich so viel oder mal prüfen lassen?
Ist alles in Ordnung mit deinem Bus, 10l sind vollkommen normal. Ich musste verkehrsbedingt sehr moderat fahren, 10l, drunter ging es nicht also alles im grünen Bereich. Die unreellen Spritwerte von einigen hier kann man getrost ignorieren.
 

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier mit großem Interesse und frage mich ob mit meinem T6.1 4motion 199PS was nicht stimmt. Hat jetzt 14Tkm. Fahre ca. 70% Langstrecke mit viel Autobahn und bin wirklich nicht sportlich unterwegs (sofern man das mit dem verzögerten Ansprechverhalten überhaupt sein kann). Egal wie sehr ich mich bemühe der Dicke kommt nicht unter 10L. Finde das extrem viel.
Hatte bis vor kurzem noch einen SQ7 V8 TDI. Den bin ich problemlos mit 6-8 Litern auf Langstrecke gefahren.
Säuft der Bulli wirklich so viel oder mal prüfen lassen?
Ja, nicht unter 10Liter finde ich auch recht viel. Ich fahre zwar ein schwächeren T6.0 mit 2WD habe aber über die 4,5Jahre im Mittel 8,2 erreicht. Bei dem 4motion sowie dem großen Motor kann man gut und gerne 1 Liter drauf rechnen, aber eine 9,x (also knapp unter 10L) sollte im Durchschnitt schon möglich sein.

Verzögertes Ansprechverhalten: gibt es da nicht ein Update für das DSG?
 

CFOHK

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelfranken, BY
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
16.09.2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Fortanarot, AHK, Curtain, Palmerston, RFK, DSG, Flügeltüren, Diff, 2. Batterie, Tempomat, .....
Also ich habe jetzt auf den ersten 5000 km einen Durchschnitt von ca. 9 Litern.
Überwiegend Autobahn und Fahrten durch den Harz, "normale" Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr. Eine Tankfüllung mit einem Schnitt von knapp 12 Litern war auch schon dabei.
Auf der Autobahn fahre ich meist Tempomat mit 125 Km/h, überhole aber auch ab und zu zügiger um den nachfolgenden Verkehr nicht aus zu bremsen.
Ist ein 204 Ps 4m.
Also unter 10 Liter sind schon drin 🤷🏼‍♂️

Ich denke wenn man permanent schneller fährt ist es halt mehr.
Entspannte fahrt zur Arbeit ca. 7,5 Liter, mit Eile ca. 10 Liter. Alles Landstraße mit ein paar Ortschaften.
Mit Familie an Bord fahre ich generell auch eher entspannter und vorausschauender.
Diese ganzen 6-7 Liter halte ich im Alltag für utopisch.
 

Grave

Top-Mitglied
Ort
Amtsberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12.07.22
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Selbiges bei mir … ab Urlaub 8,5-9l - sonst um die 10… wird wohl alles in Ordnung sein 😉
 
Oben