T6.1 Rückleuchten Flügeltürer an T5.2?

Moin Moin,



die Idee hatte ich auch schon, ist aber sicherlich auch nicht mal so gemacht…. Hatte auch schon Sockel bestellt und dann wieder storniert 😊 Wenn das alles nicht zielführend ist werde ich die Alternative mit der Lampenfassung noch mal aufnehmen. Die Idee mit den 5/21 Birnen ist sicherlich nicht die einfachste und ohne Bohren. Bezüglich der Ausleuchtung macht sich das zusätzliche Leuchtmittel nicht negativ bemerkbar.

Bin gestern mal gefahren und da tut sich die Lampen- Kontroll- Leuchte wieder auf. Nur mit Zündung kommt kein Fehler. Lampen sind alle in Takt! Währen der Fahrt braucht es etwas, dann kommt die Kontrollleuchte im KI. Habe gestern noch den zweiten Wiederstand in der anderen Rückleuchte verbaut und muss mal gucken wie es sich nun verhält.
Bei Ausfall der 16 Watt Birne kommt die Kontrollleuchte noch immer... Gebe dann mal Rückmeldung.

Ohne Widerstand habe ich gleich eine Fehlermeldung, wenn ich das Pedal betätige, egal ob der Motor läuft oder nur die Zündung an ist.



Hatte auch einst schon Birnen geordert, die in die Fassung passen und 21 Watt haben sollten. Real gemessen haben diese auch nur 15,999 Watt verbraucht.




Viele Grüße Paul
 

Anhänge

  • tempImageibL1Xa.png
    tempImageibL1Xa.png
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • tempImageB2aCBd.png
    tempImageB2aCBd.png
    1,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur die untere Birne im Standlicht gegen eine 5er getauscht... Und mit Zündung an getestet... Auch bremse betätigt...
Keine Fehlermeldung oder Kontrollleuchten bei mir... Verstehe auch nicht ganz warum, die Kontrolle vom Bremslicht dann reagiert... Denn die Lampe wurde doch nicht verändert... Oder hab ich irgendwas überlesen...

Was den anderen Sockel angeht ... Hätte ich einfach die Kabel passend angelötet und den Sockel eventuell so bearbeitet das er in bzw auf dem originalen Sockel sitzt. Eventuell mit heißkleber oder ähnlichem befestigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey,
die org. Birne hat 21 Watt die jetzt hat 16 Watt. Heisskleber würde ich nicht nehmen. Wenn Du 5 min bremst löst der sich bestimmt.... Bezüglich der Fehlermeldung kann ich nichts sagen.

Zum Sokel: die ich gefunden hatte, hatten die Kabel nach hinten, also unter dem Sockel. Um das bündig zu verkleben, müsstest Du den alten Sockel entfernen und die kabel wieder nach innen führen. Wenn Du andere Sockel gefunden hast, lass es mich wissen :-)

Viele Grüße Paul
 
Also bei mir ist in der oberen Fassung auch eine 16watt drin... Bin auch der Meinung das ich das so irgendwo gelesen habe. Die Lampen waren aber auch schon drin...
Es gibt auch Fassungen wo die Kabel zur Seite gehen... Sehen auch qualitativ hochwertiger aus aber ich vermute wenn man die auf den originalen Sockel befestigt... Dann geht das ganze nicht mehr durchs Loch im Reflektor.
Deswegen würde ich eher den Sockel mit Kabel nach unten bevorzugen... Und der Originalsockel hat ja seitlich Schlitze wo man die Kabel rausführen könnte...
Heißkleber hast du vermutlich Recht... Dann vielleicht baukleber oder sowas... Hatte auch an schrumpfschlauch gedacht...
Oder man rüstet gleich auf Led Leuchtmittel um...
 
Hab's nochmal rausgesucht...
Screenshot_20230501_131855_Chrome.jpg
 
Moin,

die Aussparung für den Reflektor kann man ja ausarbeiten….
Leuchtmittel als LED gibt es aktuell nur von Phillips mit Zulassung für die w5w.

Fehlermeldung hab ich jetzt nicht mehr mit zwei Widerständen an den Bremsleuchten.

viele Grüße Paul
 
Verstehe immer noch nicht warum der Fehler... An der Bremsleuchte hast du doch nix verändert...
Ich glaube bei den Rückleuchten ist das mit der Zulassung wenn alles richtig funktioniert kein Problem... Erstens sieht der Tüver die von aussen nicht und wird sie zweitens wohl nicht abbauen und reinschauen... Bein den Scheinwerfern sieht das schon anders aus und dort finde ich eine zugelassen Funktion auch viel wichtiger... Allein wegen Blenden des Gegenverkehr usw...

Ich schau nochmal ob ich die Fassung für die Zweifadenlampe noch finde...
 
s-l400.jpgbin mir jetzt nicht mehr ganz sicher... Aber ich meine diese hier waren das...
 
Die Frage wäre passt das zwischen Karo und dem Lampenträger??
 
Karo?
Wie gesagt wäre mein bedenken da die grösse des Ausschnittes im Reflektor... Und je nachdem wie hoch das ganze aufbaut... Ob es von der Tiefe noch in die Lampe passt ohne ans Glas anzustoßen...
 
Neeeee dieses Teil würde durch ein Loch von außen in den Lampenträger kommen, oder???
Wieviel Platz zwischen Karosserie und Rückleuchte ist weis ich nicht.
den Rest kann man passend machen. Und so tief sind die 5/21 Watt Birnen auch nicht.

wenn‘s bei meiner Lösung jetzt so bleibt und funktioniert, musst Du weiter gucken 😁

schönen Feiertag…
 
Nein... Also ich wurde die Fassungen... Auch wenn sie dafür gedacht sind, von außen rein zu stecken... Nicht so verbauen...
Da ich den Lampenträger nicht anbohren möchte... Allein wegen der Dichtigkeit...
Plan ist eben... Einfach auf die originale Fassung innerhalb der Lampe aufzubauen... So das ich nichts beschädigen muss...

So ... Nun aber euch und dir auch noch einen schönen restlichen Feiertag...

Vielleicht sieht man dich ja mal an der Müritz...
Bin öfters mal dort in Waren...
 
Zurück
Oben