T6.1 Lautsprecher Türen links & rechts "scheppern"

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,

bei meinem neuen Beach "scheppern" die Lautsprecher in beiden Türen bei etwas mehr Bass ziemlich nervig. Hab die Bass-1stellung im EQ schon deutlich heruntergenommen.
Kennt da jemand eine Abhilfe (ohne gleich neue, bessere 1zubauen)?

danke
georg
 
Ausschalten...
Dämmen könnte was bringen aber dann wird ich auch gleicht tauschen
 
@Gack kontaktieren.

*Duck und weg*

dämmen könnte ein bisschen helfen. Aber dann kannst auch gleich andere LS einbauen.
 
Dämmen mit Alubutyl, ist das A und O. Verbessert zudem den Sound schon ungemein. Nur LS tauschen ohne Dämmung macht es nicht besser.
 
danke, das mit dem ausschalten muß ich gleich mal testen - mir fehlt da 1fach der technische hintergrund in solchen dingen
;-)
 
Ja, Dämmen mit Alubutyl, wie Fu55el schreibt. Ich habe es auch gemacht. Bringt schon eine ganze Menge. Allerdings hat es mir es noch nicht gereicht, da die Werkslautsprecher nicht die dollsten sind. Nach der Dämmaktion habe ich dann noch neue Lausprecher vorn rechts und links und einen Verstärker mit Subwoover eingebaut. Danach war der Sound gut. Es gibt gute youtube Videos fürs Dämmen, in denen toll beschrieben wird, wie man es am einfachsten macht. Schau Dir einige an und dann einfach nachmachen. Ist nicht so schwer.
 
Bei mir schepperts auch richtig, aber im positiven Sinn.

Ich glaub du belastet die Lautsprecher einfach zu stark bzw. du hörst zu laut.
Die Lautsprecher packen das einfach nicht und sind total überfordert. Die sind ja schon überfordert wenn man nur halb aufdreht.

Du kannst zu Speaker City
(Werthstraße 16, 92421 Schwandorf)
und dir was vernünftiges einbauen lassen oder lässt die Bande drin und dämmst dein Türblech, Aggregateträger und Türverkleidung.


Ich würde die Lautsprecher auf jeden Fall raushauen.
 
Zurück
Oben