T5.2 Transporter: Türen dämmen damit Bässe nicht scheppern

bigjuergo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung mit GSM Fernbedienung
Umbauten / Tuning
4cm Tieferlegung
Facelift front und back
2t Batterie 90Ah mit Victron Bluetooth Solarregler und mobilen 130Wp Solarpanel
Doppelsitzdrehkonsole
Küchenblock ausziehbar am Heck 61x40x20 (BxTxH)
Regendusche in Heckklappe mit 1.3L/min elektrische Pumpe
Getönte Heckscheibe
Andriod Radio MIC AV8V5 mit NAVI
hi,

hat jemand eine ahnung wie ich das scheppern der scheiben bei bässen weg bekomme?

ich habe bereits die innenräume mit amaflex ausgekleidet.

mein auto ist ein normaler transporter T5.2 Bj2011.

lautsprecher: eton 3 wege upgrade system mit Axton DSP 590 Verstärker

wenn ich den finger zwischen seitenscheibe und türverkleidung nur ganz dazwischen halte, ist das scheppern fast ganz weg.
auch wenn ich die scheibe etwas herunter lasse, scheppert es weniger.
dürfte meiner meinung nach ein problem mit der scheibe und deren aufhängung sein.

danke!
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 3
ich glaube ja.
wo sollte ich begrenzen ohne dass ich einen klanglichen nachteil habe?
 
Dann ist das Problem, dass du deine Türen als Subwoofergehäuse missbrauchst.
Kann man machen bringt aber das Problem mit dass tiefe Frequenzen einfach mehr Luft bewegen.
Die Tür klappert dann halt.
Mit viel und guter Dämmung kann man das in den Griff bekommen.

Das ist z.B. mit ein Grund warum meine Konzepte grundsätzlich mit Subwoofer sind, der ganz nebenbei diese tiefen Freuenzen eh besser kann.

Du kannst versuchen besser zu dämmen und den Hochpass hoch zu nehmen. 40Hz sollten kein Problem sein, die Lautsprecher spielen eh nicht tiefer. Dann kannst du 5 Hz Schritte hochstellen und probehören ob dir was an Bass fehlt. Die Flankensteilheit sollte um 24 Db sein.
 
wie kann ich besser dämmen? welches material würdest du empfehlen (zusätzlich zu amaflex)?
 
Erst mal 1 Lage Alubutyl auf jede Fläche, das sind dann 6 Stück. Das sollte dein Problem weitestgehend lösen. Ne zweite Lage auf das Aussenblech geht auch. Auf das Aussenblech mache ich immer noch eine Lage Gladen Aero Foam. Innen auf die Türverkleidung auch noch um dem Lautsprecher rum und die großvolumigen Stellen fülle ich noch mit Gladen Aero Poly.
Ausserhalb vom Aggregateträger mache ich von hinten immer noch ein paar Streifen drauf, also da wo der festgeschraubt ist.

Dämmen ist schon ein bischen Kunst.
Schau mal die Fotos an:

Wenn deine Dichtung von der Luft bewegt wird, die durchströmt, dann bringt das aber auch nichts.

Deshalb gilt, Subwoofer gehören nicht in die Tür.
 
danke für den tip
wo würdest du die 200 mm Langhub-Tieftöner in einem transporter (einzelsitz mit 2er bank) verbauen, wenn nicht in die türe, wo sie perfekt hineinpassen?

unter den sitzen habe ich leider keinen platz mehr.
oder im irgendwo an der unteren seite im fahrgastraum, oder an den rückenlehnen (aber den strahlen sie nach hinten) ?
 
Ich habe das wie folgt gelöst und keine Probleme. Habe das Option Air System verbaut, also ebenfalls die Tieftöner in der Tür.
Wenn du die Türpappen raus nimmst ist dort eine dünne BechPlatte zu sehen, die habe ich von forne weitesgehend mit Alubutyl beklebt. dann hinterm Träger ebenfalls das Außenblech, soweit es eben ging, ebenfalls Alubutyl.
Die türpappen habe ich mit dieser Dämmung beklebt:

Jehnert Dämmvlies


Um die Lautsprecher herum ebenfalls einen streifen Dämmung geklebt.
Die Artikel von Gladen kosten teilweise das doppelte und bringen meiner Meinung nach nicht wesentlich mehr als die günstigeren Varianten.
Habe ich vor einem Jahr ca alles gemacht und Sound ist imme rnoch Top und alles hält wie es soll! Dämmen hilft ! :)
 
Ich hatte mir Alubutyl innen an Aussentür kleben lassen.
Musikalisch klasse nach dem Einbau
Mein Bus ist aber schwarz = wurde sehr heiß als er im Sommer bei Außen 35 Grad in voller Sonne stand. Alubutylstück löste sich und kam an Scheibe. War eine echte sauerei das von Dichtung und Scheibe abzubekommen.
Ist mir am vorherigen weißen T5.2 nicht passiert … 🤔
 
Alubutyl immer fest andrücken. Am besten mit einer Rolle. Ich habe dafür ein ganzes Sammelsurium an Rollen. Von dünn bis megabreit ist alles dabei.
 
Zurück
Oben