T6.1 - konserviert ihr zusätzlich ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi,

wie handhabt ihr es mit der Konservierung ? Macht ihr da was zusäzlich nach Erhalt des Busses ? Oder erst, wenn der "Werksschutz" abgenutzt ist ?
 
So ein neuer Lieferwagen ist ja eine ganz aufregende Sache. Muss man da wirklich jedes Thema nochmal neu aufwärmen?
Für jedes, wirklich jedes einzelne Thema von dir gibt es bereits zig Fäden, die Du leicht mit der Boardsuche finden und nutzen könntest.
 
Wo gibt es dieses Thema für den 6.1 ? Helf mir mal auf die Sprünge...
Wenn es hier nach 5.1, 5.2, 6 und 6.1 gegliedert ist, wieso sollte ich bei den 5.1er schauen ?
Es geht nicht darum, was genommen wird, sondern OB explizit jemand dies beim 6.1 macht oder bereits gemacht hat.
Wer sagt, dass der SerienSchutz nicht auch der Entfeinerung zum Opfer gefallen ist ?
Vielleicht ist er sogar besser geworden ?
Also, gerne nehme ich den von dir gleich rausgesuchten Pfad zum Thema Konservierung beim T6.1.
Danke

Für jedes, wirklich jedes einzelne Thema
dein Link führt genau dazu :
Screenshot_20200901-175242_Opera.jpg
 
Es gibt noch die Möglichkeit nichts zu schreiben, wenn man nichts zu sagen hat ...
 
Sieht so aus, als könne man nicht ins Profil verlinken.
Zu sehen wäre eine kleine Auswahl deiner gestarteten Fäden. Die Highlights der letzen Tage:


Dabei hast Du noch nichtmal ein Auto. Was soll das erst werden, wenn Du irgendwann deinen Bus bekommst? :confused:
 
Und was hat das jetzt mit der Konservierung eines neuen 6.1 zu tun ?

Ich warte auf die Verlinkung des "6.1 Konservieren" Threads. Danke

Junge, such dir ein Hobby wenn Du Langeweile hast
Änder was an deinem Leben, um dem Frust zu entkommen 😘
 
Das T6.1 Forum, Google, der Betreiber und die Forenwerbung freut sich über jeden neuen Beitrag. Also mach besser 2-3 neue Threads jeden Tag. 😉
 
Und was hat das jetzt mit der Konservierung eines neuen 6.1 zu tun ?
Ich warte auf die Verlinkung des "6.1 Konservieren" Threads. Danke.......

Um welche Konservierungsphilosophie geht es Dir denn?
Unterboden, Fahrzeuglack?
Warum eigentlich/unbedingt nur bei 6.1?
Das Thema ist allübergreifend und die Auffassungen dazu mind ebenso unterschiedlich.

Benutze bspw. die SuFu mit “Lackpflege“ und bilde Dir Deine eigene Meinung. Eine Bewertung dazu, wie bei den “Onlineversandhäusern“ wirst Du hier -für Dich mundgerecht serviert- nicht finden.
 
Nein, eher Unterboden, Hohlräume, Karrosserie. Um den Lack geht es mir primär nicht.
 
Dann beantwortet sich Deine Frage -logischerweise- eigentlich von selbst, denn das macht nur ab Werk richtig Sinn, frühzeitig, nur dann ist er richtig sauber und nichts wird mit “einkonserviert“.
Hohlräume lassen sich wohl nachträglich noch konservieren, wenn dabei genau nach Plan vorgegangen wird. Aufwändig.

Alles natürlich ganz egal ob T4/T5/T6TX...Skoda, Lada, MB, ......
 
Das mit dem aktuellen Unterbodenschutz interessiert mich auch.
Warum bei T6.1? Weil auch ich einen solchen bestellt habe.
Der MV wird zum Winter hin ausgeliefert, Streusalz ist dann ein Thema.
Wie gut ist der VW - genauer das aktuelle Modell - im Bodenbereich geschützt? Wie hat der Vorgänger den letzten Winter überstanden?
Sind keine existenziellen Fragen, aber für den aktuellen Käufer schon interessant. Da wir den letzten VW vor Jahrzehnten gekauft haben, interessiert auch die Lackqualität und die Hohlraumversiegelung.
Antworten aus der Tiefe des Archivs die sich auf ältere Modelle beziehen, helfen nur bedingt weiter.
Wir haben zwar einen T6.1 bestellt aber unter dem Fahrzeug gelegen habe ich nicht um den Bodenbereich anzusehen.
Wäre schön wenn etwas "schonender" mit den Fragen von Neueinsteigern umgegangen würde.
Nichts für ungut ...

Gruß
Dieter
 
Schau doch bitte mal in Deinem Beitrag #3 hier. Dem ist zu entnehmen das es Dir hier um die Philosophie bei dem Ganzen geht nicht um die technische Umsetzung an sich.

Meine Philosophie dazu habe ich Dir mitgeteilt, die ist bei allen KFZ gleich, akzeptiere es oder nicht.

Ansonsten gilt, was Du nicht mitbestellst, bekommst Du auch nicht geliefert.

Die Fragen die Du hier gestellt hast, sind überwiegend die die man sich vor einer Bestellung stellt.
Oder es sind Themen die hier bereits umfassend behandelt wurden.
Daher darfst Du nicht unbedingt erwarten das Dein Gewissen hier beruhigt werden wird. Dafür hat keiner wirklich die Zeit - sorry.
 
Bin kurz nach Auslieferung des T 6.1 zum Karossenbauer meines Vertauens gefahren. Aussage: Hohlraumversiegelung gut, Unterbodenschutz nachbesserungswürdig. Es wurden ca. 14 Kunststoffteile am Unterboden entfernt und Wachs aufgetragen. Die Schrauben an der Reserveradaufhängung verdienen übrigens auch eine besondere Beachtung....
 
Bin kurz nach Auslieferung des T 6.1 zum Karossenbauer meines Vertauens gefahren. Aussage: Hohlraumversiegelung gut, Unterbodenschutz nachbesserungswürdig. Es wurden ca. 14 Kunststoffteile am Unterboden entfernt und Wachs aufgetragen. Die Schrauben an der Reserveradaufhängung verdienen übrigens auch eine besondere Beachtung....

Der hat Dir doch nicht wirklich die Verkleidungen in Deinem nagelneuen Bus ausgebaut?
Der Unterbodenschutz war ausdrücklich bestellt?
 
Der hat Dir doch nicht wirklich die Verkleidungen in Deinem nagelneuen Bus ausgebaut?
Der Unterbodenschutz war ausdrücklich bestellt?

Natürlich wurden die wieder ordnungsgemäß (im Beisein) angebaut, nur iisser halt jetzt geschützt.....
 
1.) Hast Du Dir im Fahrzeug-Innenraum alle Verkleidungen ausbauen lassen und wurde dort eine Hohlraumkonservierung durchgeführt?

2.) Hattest Du bei Deiner Bestellung ausdrücklich einen Unterbodenschutz (nicht Unterfahrschutz) mit bestellt?
 
1.) Hast Du Dir im Fahrzeug-Innenraum alle Verkleidungen ausbauen lassen und wurde dort eine Hohlraumkonservierung durchgeführt?

2.) Hattest Du bei Deiner Bestellung ausdrücklich einen Unterbodenschutz (nicht Unterfahrschutz) mit bestellt?



Die Hohlräume wurden an bestimmten Stellen mit einer Endosk-Kamera angesehen. Die Unterbodenkons. war serienmäßig und wurde erst im Nachhinein als nicht ganz ausreichend entdeckt!
 
Zurück
Oben