T6.1 - konserviert ihr zusätzlich ?

Die Hohlräume wurden an bestimmten Stellen mit einer Endosk-Kamera angesehen. Die Unterbodenkons. war serienmäßig und wurde erst im Nachhinein als nicht ganz ausreichend entdeckt!
Und um das Ganze nochmal zusammenzufassen: 14 Kunststoffteile am Unterboden abgebaut, Unterbodenwachs aufgetragen (da auch VW Wachs verwendet), 14 Kunststoffteile wieder angebaut!
 
Und um das Ganze nochmal zusammenzufassen: 14 Kunststoffteile am Unterboden abgebaut, Unterbodenwachs aufgetragen (da auch VW Wachs verwendet), 14 Kunststoffteile wieder angebaut!

Also keine vollständige Hohlraumkonservierung (wie bspw. von Sanders), nur der Wachs-Grundschutz ab Werk,
kein extra Unterbodenschutz, nur der Grundschutz ab Werk.
 
Das mit dem aktuellen Unterbodenschutz interessiert mich auch.
Warum bei T6.1? Weil auch ich einen solchen bestellt habe.
Der MV wird zum Winter hin ausgeliefert, Streusalz ist dann ein Thema.
Wie gut ist der VW - genauer das aktuelle Modell - im Bodenbereich geschützt? Wie hat der Vorgänger den letzten Winter überstanden?
Sind keine existenziellen Fragen, aber für den aktuellen Käufer schon interessant. Da wir den letzten VW vor Jahrzehnten gekauft haben, interessiert auch die Lackqualität und die Hohlraumversiegelung.
Antworten aus der Tiefe des Archivs die sich auf ältere Modelle beziehen, helfen nur bedingt weiter.
Wir haben zwar einen T6.1 bestellt aber unter dem Fahrzeug gelegen habe ich nicht um den Bodenbereich anzusehen.
Wäre schön wenn etwas "schonender" mit den Fragen von Neueinsteigern umgegangen würde.
Nichts für ungut ...

Gruß
Dieter
Danke Dieter!

Ich habe das trokene Wetter letzte Woche ausgenutzt und mich unter meinem nagelneuen Bulli T6.1 Gen6 gelegt. Was ich da sah, enttäuschte mich sehr (Info: Mein über 20 Jahre alter T4 Multivan hatte bis zuletzt noch Wachs ausgesuppt).

Da waren doch tatsächlich Wachsspuren zu sehen. Aber nicht an den Stoßkanten, wo Bleche der Bodengruppe übereinander liegen, sondern ca. 2cm daneben. Ansonsten waren da alle Mal nur Sprühnebelspuren des Konservierungswachs zu sehen. Daraufhin habe ich die Kunststoffradläufe aus den Kotflügeln ausgebaut und nachgeschaut. Auch hier hat man mal eben einen Bogen mit der Wachssprühpistole duchgezogen. Nichts da von Flächendeckung! Die Innenseite der Außenkotflügel haben noch nicht einmal Klarlack drauf.

So habe ich erstmal die Umbördelungen der Kotflügel satt mit Unterbodenschutz bepinselt bis um die Sichtkante herum und dann sprühdosenweise Wachs in den Radläufen aufgetragen. Den Unterbodenkonservierung wird mein freundliche VW Händler nachbessern. Da vermutlich auch die linke Bodenschiene (für die Sitzbefestigung) ausgetauscht werden muss. Hier halten die Alu-Abdekungen nicht richtig und kippeln. Die Bodenschienen sind nämlich von unten verschraubt, dann ist dies ein Aufwasch.

Aber ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Abgesehen von der Anfahrverzögerung, der Start/Stopp Automatik und das Vorrollen des Autos im Rückwärtsgang bei nach vorne abschüssiger Straße. Aber dazu werde ich gesondert noch schreiben.

Viele Grüße
Arno
 
Hätte ich die Unterbodenkonservierung extra bestellen müssen ?
War im Konfigurator nicht zu sehen !
Das mit der fehlenden Konservierung in den Radkästen hinter den Kunststoffradläufen wo sich schon nach kürzester Zeit ein Komposter bildet kenne ich auch schon von den Vorgängern.
Da werde ich auch mal als erstes nachbessern !
 
Ich habe meinen komplett ( Unterboden und Hohlräume) mit Sanders behandeln lassen!
Nach dem Abbau der ganzen Teile habe ich mir das mal angeschaut . Bin ein Laie aber aus meiner Sicht ist der Unterboden meistens gut aber die kotflügel Waren sehr ungleichmäßig bis gar nicht! Bin jedenfalls froh das Geld in die Hand genommen zu haben . Will den Bus lange fahren und jetzt habe ich ein besseres Gefühl ,

Gruß Semmi
 
Ich habe meinen komplett ( Unterboden und Hohlräume) mit Sanders behandeln lassen!
Nach dem Abbau der ganzen Teile habe ich mir das mal angeschaut . Bin ein Laie aber aus meiner Sicht ist der Unterboden meistens gut aber die kotflügel Waren sehr ungleichmäßig bis gar nicht! Bin jedenfalls froh das Geld in die Hand genommen zu haben . Will den Bus lange fahren und jetzt habe ich ein besseres Gefühl ,

Gruß Semmi


Was muss man denn dafür ausgeben ?
 
Das ist relativ unterschiedlich !
Ich habe 1100 bezahlt
Und habe verschiedene Arbeitsschritte beobachtet
Alleine die ganzen unterbodenteile abbauen ist ein ewiger Akt !
Die Versiegelung eine Sauerei ohne Ende!
Trotz penibler Abdeckung ist hinterher ein Film auf der Karosserie !
die Hohlräume gehen mit der sprühlanze schon besser!
Wie gesagt: ich habe jetzt ein gutes Gefühl !

Gruß Semmi
 
Sieht so aus, als könne man nicht ins Profil verlinken.
Zu sehen wäre eine kleine Auswahl deiner gestarteten Fäden. Die Highlights der letzen Tage:


Dabei hast Du noch nichtmal ein Auto. Was soll das erst werden, wenn Du irgendwann deinen Bus bekommst? :confused:

Warum machst du so Stimmung?
Mir ist es völlig egal wenn jemand eine Frage stellt die bereits vor 5 Jahren gestellt wurde.
Wo ist da Problem?

Ich hab auch keinen, ist das schlimm?
 
Warum machst du so Stimmung?
Mir ist es völlig egal wenn jemand eine Frage stellt die bereits vor 5 Jahren gestellt wurde.
Wo ist da Problem?

..... für mich ist es keine Stimmungsmache. Schweineeimer hat das Ganze schon richtig beobachtet. Es gibt halt Mitglieder die polarisieren mehr, andere weniger.

Besser wir lassen es dabei, gehört nicht in diesen Fred.
 
..... für mich ist es keine Stimmungsmache. Schweineeimer hat das Ganze schon richtig beobachtet. Es gibt halt Mitglieder die polarisieren mehr, andere weniger.

Besser wir lassen es dabei, gehört nicht in diesen Fred.
Na dann ist es doch schön, dass du das jetzt mit deiner Sichtweise pauschal einmal für alle geklärt hast.
Schweineeimer hat scheinbar ein Frustrationsproblem und dein "Besser wir lassen es dabei, gehört nicht in diesen Fred" hättest du bereits ab #4 von dir geben können.

Nur, weil es wenige stört, muss es noch längst nicht für alle so sein. Wie man sieht scheint es nicht nur mich zu interessieren.
Und auch wenn ich viele Beiträge verfassen. So fuckin what ? Gehört ihm das Internet ? Verstoße ich gegen Regeln ? Ist das am Thema vorbei ? Ist er radikaler Grünenwähler, den meine durch Beiträge produzierten Co2 Emissionen stören ?
 
Rostet der Dicke weg wenn man den Unterboden 10 Jahre unbehandelt lässt?

Screenshot_20201125_195240.jpg

Bin a bisserl erschrocken von dem Blech.
Da ist kein Unterbodenschutz auf dem Bodenlech (sieht eher aus wie Wachs)

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das Blech nicht irgendwann durchrostet.
Das sieht aus als wäre nur KTL und Wachs drauf, weder Füller noch Lack.

Solange es mit Wachs geschützt ist scheint es ausreichend zu sein, aber wieviel Jahre hält der Schutz?

Würdet ihr da nicht eher Unterboden Schutz drauf streichen auf solche Stellen?

Mit der Garantieverlängerung von 3 Jahren müsste man 5 Jahre die Finger von Schutzmaßnahmen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ca. 1.400 - 1.600 €

eher schwierig die Leistungen zu vergleichen... und keine Ahnung wie notwenig oder sinnvoll es ist, aber zumindest dämpft es die Fahrgeräusche im Transporter ganz nebenbei... 👍
 
Zurück
Oben