T5 V6

carnero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Widder
Liebe T5 Gemeinde, :)

ich bin neu hier und sage erstmal HALLO! ;)

Nun mein Anliegen: Ich sitze gerade über meiner Konfiguration zum T5 MV V6 Automatik.....hat hier jemand schon solch einen Wagen und kann mir dazu einen klitzkleinen Fahr- bzw. Erfahrungsbericht geben?

Danke

Mfg
Carnero

ps.: Highline oder Comfortline ist egal, mich interessiert nur die Motor-Getriebe-Kombination! :)
 
Original von carnero
[...]
MV V6 Automatik.....hat hier jemand schon solch einen Wagen und kann mir dazu einen klitzkleinen Fahr- bzw. Erfahrungsbericht geben?
[...]

Also eigentlich müsste es hier irgendwo einen Thread geben ...

Ich habe diese Variante seit Anfang Februar. Bin im großen und ganzen sehr glücklich mit dem Auto (es hat allerdings auch einige der 'üblichen' T5 Mängel - aber die sind ja nicht Getriebe-spezifisch).

Um es vorauszuschicken - ich fahre inzwischen (seit einer Woche) das zweite Getriebe. Das erste entwickelte nach ca. 2-1/2 Monaten und ca. 6000 km ein deutliches Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (ganz zum Schluss glaubte ich auch, den Beginn dieses Gefühls beim Übergang vom 5. in den 6. zu spüren). Auswechseln war kein Problem - Werkstatt erkannte das Problem auch sofort - Anruf bei VWN ergab eine Antwort wie 'aha, mal wieder einer' - dann kam ein Mitarbeiter von Aisin (Getriebehersteller) um das Ganze zu begutachten - danach die Entscheidung nur den 'Schieberkasten' zu ersetzen, aber ein paar Tage später wurde dann umentschieden und das ganze Ding wurde ersetzt. Eine saubere Abwicklung.

Ich fahre ohne große Lasten (d.h. bis jetzt ohne Anhänger) und auch keine besonders belastenden Strecken (sprich Steigungen).

Das Fahrgefühl der Automatik ist aber sehr schön - vom o.a. Problem abgesehen spürt man die Schaltvorgänge kaum (im Normalmodus). Im Sportmodus (den ich aber fast nie verwende) merkt man es etwas, da das Getriebe erst bei deutlich höheren Drehzahlen schaltet. Der Motor ist recht durchzugsstark und beschleunigt sehr ordentlich (deutlich besser als mein Vorgängerfahrzeug - MB V280), aber es ist halt eine Automatik, also richtig sportliches Fahren ist nur bedingt drin. Aber es macht richtig Spaß - bis ca. 180 spürt man die Beschleunigung, nach Tacho fährt das Auto knapp 215, die 205 im Schein sind also nicht daneben.

Der Motor ist so leise (v.a. verglichen mit dem 128 kW Diesel), dass in einem Fall mein Verkäufer, der ca. 2 m nebem dem Auto stand, gar nicht bemerkte, dass er lief.

Spritverbrauch ist allerdings ziemlich so, wie in den Spezifikationen steht, also nicht echt sparsam (es gibt allerdings eine Umbaumöglichkeit für Autogas).

Viel Spaß beim Auswählen ...
 
oh, danke für deine ausführungen...das mit den getriebefehlern habe ich auch schon gehört, aber naja! mich reizt halt die kombination V6 und van...eine herrliche symbiose. danke nochmal für deine antwort
vielleicht findet sich ja noch einer, welcher einen v6 sein eigen nennt...


mfg
carnero
 
Autogas?

Hallo Chris,

ich fand Deinen Bericht sehr interessant, danke dafür. Das mit dem Getriebe ist natürlich so einen Sache, wenn des so schnell aufgibt, und anscheinend ("ah,mal wieder einer einer") nicht selten ist. Würde mich freuen, wenn Du schreiben könntest, ob Dein neues Getriebe jetzt hält oder auch wieder aufgibt.

Du schreibst, der Verbrauch ist so wie angegeben; könntest Du eine kleine Zahl schreiben? Ich hab grad keine Unterlagen, wo ich den Verbrauch nachlesen könnte :rolleyes: ...

Du schreibst auch, dass man den T5 auf Autogas umrüsten könnte. Nur damit ich jetzt nicht an Dir vorbeischreib: Autogas, also was man salopp als Erdgasfahrzeug bezeichnet?
Weisst Du auch, wo man sowas umrüsten lassen kann? Und wie des dann mit der Garantie aussieht??

Fragen über Fragen...

Danke schonmal für Deine Bemühungen,

wünsch Euch allen einen schönen Sonntag.

Servus,

Piedoe
 
RE: Autogas?

Original von Piedoe
[...]
Würde mich freuen, wenn Du schreiben könntest, ob Dein neues Getriebe jetzt hält oder auch wieder aufgibt
[...]

Bis jetzt natürlich alles o.k. - aber auch erst gute 2 Wochen und nur um die 1000 km her.

Original von Piedoe
[...]
Verbrauch
[...]

Also, reine Stadtfahrerei mache ich nicht oft und lange genug, um etwas zu sagen, aber 17-19 l sind da drin.

Recht vorsichtiges Fahren auf der Autobahn bringt so um 12 l, geht eventuell noch etwas besser - aber die knapp 10 l, die VW sagt, halte ich für schwer nachvollziehbar - irgendwann muss man immer mal beschleunigen ...

Original von Piedoe
[...]
Autogas, also was man salopp als Erdgasfahrzeug bezeichnet?
[...]

Da bin ich kein Experte - schau mal bei Jens nach (www.jewuwa.de, dann 'VW T5', dann 'Tipps, Tricks und Technik', dann 'Autogas für den T5') - aber so wie ich das sehe, ist Autogas nicht gleich Erdgas.
 
Zurück
Oben