T5 Multivan V6 4motion - Angebot seriös?

maddinator

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebes Forum,

ich suche einen Nachfolger für meinen treuen, aber in die Jahre gekommenen T4 VR6.
Ins Auge gefasst habe ich die im Titel bereits erwähnte recht exotische Kombination T5 Multivan mit 3,2l V6 mit 4motion.

Jetzt bietet ein Händler in Berlin exakt so ein (offensichtlich gepflegtes) Fahrzeug an, mit Garantie, und das zu einem (wie ich meine) günstigen Preis:
https://home.mobile.de/SUNAUTOMOBILE#des_343442623

Ich als automobiltechnischer Laie kann an der Anzeige keinen Haken finden, aber der Weg nach Berlin ist weit aus Bayern...
Könnt ihr mir einen Rat dazu geben? Gibt es in Berlin seriöse Gutachter oder Werkstätten, die eine fachkundige Einschätzung anbieten?

(Hintergrund: Ich benutze den Bus primär als Freizeitmobil, teilweise aber auch als Nutzfahrzeug zum Ziehen größerer Anhänger. Verbrauch egal da Fahrleistung minimal)


viele Grüße aus Franken

Martin
 
Hallo Martin,

ich denke, dass durch die gestiegenen Preise fürs (Über-)Leben, die Leute eher ihre Benzinschlucker verkaufen werden.

Frag mal nach, ob die Steuerkette schon gewechselt wurde, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren, war ein ziemlich teures Problem 😅

Ansonsten hinfahren, Probefahren, wenn du ein gutes Gefühl hast —> kaufen!

BG
 
Schau auf jeden Fall unter die Bodenverkleidung. Rost am Bodenblech und den Bremsleitungen. Die Leitungen sieht der TÜV nicht und bei Auswechslung muss der Tank runter. Hat mich bei Bj. 2005 ne Stange gekostet.
 
Hallo Martin,

ich denke, dass durch die gestiegenen Preise fürs (Über-)Leben, die Leute eher ihre Benzinschlucker verkaufen werden.

Frag mal nach, ob die Steuerkette schon gewechselt wurde, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren, war ein ziemlich teures Problem 😅

Ansonsten hinfahren, Probefahren, wenn du ein gutes Gefühl hast —> kaufen!

BG

Sehe ich genauso, allerdings dazu noch mit einem dicken Fragezeichen. Lass den Benzinpreis mal in Richtung 3 Euro und mehr sich entwickeln, dann wird man solche Wagen überhaupt nicht mehr los, oder nur noch an die sog. Fanboys. Wenn Dir der Wertverlust egal ist, dürfte der Motor zumindest sehr solide sein. Ansonsten wie immer zum Tüv oder der Dekra bringen und einen qualifizierten Check machen lassen. Ebenso würde ich die Fahrgestellnummer mir geben lassen und zu einem ortsansässigen VW-Betrieb fahren, die können anhand dieser zumindest die Reparaturhistorie des Fahrzeuges bei VW-Werkstätten nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertverlust wird es sicher bei diesem seltenen und daher gesuchten V 6 nicht geben.
Voraussetzung ist aber, das er gepflegt wurde.
Ich such ja schon einige Zeit nach nem V 6, aber bei sehr gepflegten Bussen war der Preis dann doch etwas zu abgehoben- die günstigen unterm Strich zu teuer.
Wichtig ist auch, wie oben schon geschrieben, der Zustand der Steuerkette bzw. der zustand der Gleitplatten bei den Steuerkettenspannern.
Da hast du schnell mal 2000,- eur versenkt.
Vor Kauf daher unbedingt den Öffnungszustand der hydraulischen Stellelemente mit VCDS auslesen.
Kritische Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, ist über die Suche aber auffindbar.
2005 er halte ich für kritisches Baujahr, ab 2007 waren die glaub ich kaufbar, da Änderungen an der Ansaugbrücke vorgenommen wurden.
Eine gute Adresse für Fragen zum Motor ist WFT, die reparieren und tunen die VW V6 Motoren.
 
Wertverlust wird es sicher bei diesem seltenen und daher gesuchten V 6 nicht geben.
Sprich Fanboy-Ecke und da muss man dann auch erst einmal einen finden. Selten und gesucht ist für mich eher ein unverbastelter Golf 4 R32.
 
Zum Fahrzeug / Motor kann ich nichts wirklich hilfreiches beitragen ... aber ich möchte darauf hinweisen, dass der Händler bei mobile.de erst seit 4 Monaten existiert und auch noch keine einzige Bewertung erhalten hat. Das muss natürlich nicht per se etwas schlechtes bedeuten (jede Firma, auch meine eigene, hat ja irgendwann mal klein angefangen), aber gerade in den Großstädten gibt es mehr als genug Pappnasen, die einen Autohandel eröffnen, damit so lange halbseiden firmieren, bis der Ruf komplett im Ar*** ist, um dann an der nächsten Straßenecke unter neuem Namen die Fähnchengirlande über dem Kiesplatz zu spannen.

Darum: Augen auf, und die rosarote "ich-will-den-aber-haben"-Brille zuhause lassen! ;)
 
Ich kenn mich in Bayern nicht aus. Dort gibt es sicherlich Gegenden, in denen man gerne Autos kaufen möchte.
Die gibt es in Berlin auch. Nur eben nicht überall...
 
Jetzt bietet ein Händler in Berlin exakt so ein (offensichtlich gepflegtes) Fahrzeug an, mit Garantie
Die Garantie wird hier maximal als Zusatzleistung über eine externe Versicherung verkauft:
"Wir können Ihnen auch gerne bis zu 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie anbieten. Wir arbeiten mit der Firma All In One zusammen. Wir nehmen auch gerne Ihren Gebrauchtwagen Inzahlung..."

Und das wäre die Adresse der Firma (die da allerdings anders heißt)...

1650552379557.png
1650552417142.png

Sorry, niemals würde ich von dem Hof mit einem Auto wegfahren, dass im Falle einer Reparaturfälligkeit so teuer ist wie ein VW T, noch dazu mit einem, dass 200.000 km auf der Uhr hat - offiziell. Schade um die Anreisezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, niemals würde ich von dem Hof mit einem Auto wegfahren, dass im Falle einer Reparaturfälligkeit so teuer ist wie ein VW T, noch dazu mit einem, dass 200.000 km auf der Uhr hat - offiziell. Schade um die Anreisezeit.
Besser kann man es kaum zusammenfassen... 👍
 
Die Garantie wird hier maximal als Zusatzleistung über eine externe Versicherung verkauft:
"Wir können Ihnen auch gerne bis zu 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie anbieten. Wir arbeiten mit der Firma All In One zusammen. Wir nehmen auch gerne Ihren Gebrauchtwagen Inzahlung..."

Und das wäre die Adresse der Firma (die da allerdings anders heißt)...

Anhang anzeigen 370299
Anhang anzeigen 370300

Sorry, niemals würde ich von dem Hof mit einem Auto wegfahren, dass im Falle einer Reparaturfälligkeit so teuer ist wie ein VW T, noch dazu mit einem, dass 200.000 km auf der Uhr hat - offiziell. Schade um die Anreisezeit.
Uäh, danke für die Nachforschung, das sieht ja schon maximal unseriös aus.
Schade, das Fahrzeug wäre laut Beschreibung und Fotos meine absolute Traumkonfiguration (von einem V6 4motion mit langem Radstand abgesehen, aber den gabs ja nie als Multivan).

Wie die anderen Leute hier schon richtig vermutet haben: Es geht mir hier um VR6-Liebhaberei und Fahrspaß, der exorbitant hohe Verbrauch und möglicher Wertverlust spielt hier also keine Rolle (tägliche Strecken fahre ich mit Fahrrad oder Zweitwagen). Vielmehr sind Sechszylindersound, Power und Allradantrieb ausschlaggebende Kriterien für mich.

Vielen Dank für die ausführlichen Mängelhinweise; darauf werde ich achten wenn bzw. falls ich wieder so einen Bus finde.

Falls jemand also jemand kennt, der jemand kennt, der so einen Bus verkauft... bitte PN an mich ;-)
 
Dieses Angebot ist wahrscheinlich realistischer. Aber eben auch nicht umme Ecke.
Ist bei Liebhaberei leider oft so, dass man viel umsonst fährt. Als ich einen guten V70 D5 P26 gesucht habe (und von denen gibt's vergleichsweise viele) hab ich bestimmt 5 Urlaubstage und 3500km versenkt.

Volkswagen Multivan 4MOTION Highline V6 4Motion
Erstzulassung: 03/2007 Kilometerstand: 145.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 173 kW (235 PS)
Preis: 25.380 €

 
Dieses Angebot ist wahrscheinlich realistischer. Aber eben auch nicht umme Ecke.
Ist bei Liebhaberei leider oft so, dass man viel umsonst fährt. Als ich einen guten V70 D5 P26 gesucht habe (und von denen gibt's vergleichsweise viele) hab ich bestimmt 5 Urlaubstage und 3500km versenkt.

Volkswagen Multivan 4MOTION Highline V6 4Motion
Erstzulassung: 03/2007 Kilometerstand: 145.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 173 kW (235 PS)
Preis: 25.380 €

Danke, den habe ich auch schon gesehen, aber der sprengt etwas meinen finanziellen Rahmen von etwa 20.000 Euro. ( Zum Vergleich: Mein T4 hat mich bisher inkl. Anschaffung in 2014 etwa 12.000 gekostet, gekauft mit 280tkm, jetzt 390tkm).
Da ich inzwischen nur noch sehr wenig mit dem Bus fahre (etwa 6.000km/Jahr, Freizeitauto halt) schreckt mich eine hohe Laufleistung beim Kauf weniger ab als ein massiv höherer Anschaffungspreis).
 
Hi maddinator,

das verstehe ich nicht: das von Wollfisch verlinkte Angebot sieht echt gut aus. Ich denke Du bist in mittlerem Alter und hast 20' als Ausgabe im Kopf...
die ca. 5' mehr für dieses Auto kannst du teilen durch die Jahre bis Lebensalter 75. Scheint mir bei aktueller Finanz- und Zinslage kein Problem.
Wenn es heute sinnvolle Entscheidungen zu Autokäufen gibt, dann muss man wirklich jetzt und nicht erst später sich für ein Auto entscheiden ... kein Diesel ... einfache Technik mit langen Haltbarkeiten ... Spaß an der eigenen Entscheidung.

Sagt jemand mit V6 und kurz vor Erreichen der 600.000 Kilometer mit erster Ausrüstung. Seit 2009 war mein Durchschnittsverbrauch 12,8 / 100km ; seit Ukraine Gas etc. Diskussion geht auch 10,5 / 100km.

Ich will nur sagen, wenn du emotional etwas mit dem Sound und der Leistung des V6 im Bus verbindest, wird es dich glücklich machen und das Bankkonto wird es sicher verzeihen.

Nicht zu lange zögern!

Gruß
Helge
 
Hi,

als ehemals Suchender und jetziger Besitzer eines eben solchen Traums kann ich nur aus der Vergangenheit berichten, dass ein Limit von 20K schon vor 5 Jahren die Suche wirklich schwierig gemacht hat - und ich befürchte, das ist jetzt eher schlimmer geworden.

25000 für ein 15 Jahre altes Nutzfahrzeig ist wirklich viel, aber vermutlich zur Zeit leider realistisch...

MfG und nichts für ungut
M
 
Ich habe mir anfang 2019 einen 3.2 v6 4 Motion gekauft unter 20k, mussten aber etwas gegen den Rost machen - kann ich nur wärmstens empfehlen!


Gruß
 
Aus heutiger Erfahrung würde ich für ein Gebrauchtwagen der älter als 1,5 Jahre ist maximal 150km fahren.

Fotos in Anzeigen geben in keinsterweise den wirklichen optischen Zustand wieder.

Wenn man so weit fährt und dann das Fahrzeug sieht ist man oft enttäuscht, der erste Eindruck ist oft ausschlaggebend.

Für 90% ist das Fahrzeug eben ein Gebrauchsgegenstand der als solcher auch behandelt wird.

Die Leute geben so viel Geld für Autos aus und nach 3 bis 5 Jahren sehen die Kisten zum davonlaufen aus.

Natürlich muss der technische Zustand passen und die dazugehörigen Zahlen.
 
Zurück
Oben