T5 Transporter TFL von Filmer

dl5sew

Jung-Mitglied
Ort
Emsdetten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin,

ich hab jetzt 2 Tage nach dem günstigsten TFL zum selber einbauen gesucht und evtl. was gefunden. Es soll aber nicht nur günstig sein, sondern auch wenigstens etwas Qualität haben.

Ich wurde von google sehr oft hierhin weitergeleitet und was von Devileyes gelesen.
Von Devileyes bin ich dann auf Baugleiche TFL von Filmer gestoßen und zwar diese:

Filmer Auto-Tagfahrlicht 36.461 mit 4 LED`s rund: Amazon.de: Auto & Motorrad

Von den Rezessionen hört sich das schonmal super an, aber passen die in meinen T5? Sie sollen an die Stelle der NSW die nicht vorhanden sind (ich müsste also die Blende ausdremeln, was aber kein Problem darstellt). Passt das ganze mit der verschraubung? Hat das jemand von euch schon versucht?

Wenn das ganze "Müll" ist, was würdet ihr dann empfehlen?

Auch habe ich welche von AuCo gefunden die von den Schrauven im Stoßfänger her ehr passen würden. AuCo LED Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten mit Standlichtfunktion: Amazon.de: Auto & Motorrad

Leider gibt es dazu keine Rezessionen. :(
10€ günstiger sind die Fahrzeugspezifischen, die aber alle gleich aussehen (leider nicht für VW). Kann man da nochmal sparen, wenn man einen von Renault o.Ä. nimmt (der wie der universelle auf den Bildern aussieht) oder sind die Bilder irreführend?

Ich hoffe das das nicht zuviele merkwürdige Fragen waren. :)
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Hallo,

springe mal in diesen Tread: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...tfl-von-hella-rund-3led-fertig-einbebaut.html

da ist der Verbau ganz gut beschrieben. Ich habe mir auch die Mühe gemacht ordentliche Bleche aus ALU zu formen und das an den originalen Befestigungspunkten von innen Verschraubt. So blau :confused: kostet locker 1,5 h Zeit, würde ich nicht mehr so machen sondern einfach mit passendem Heißkleber sauber von vorn eingkleben. So hat es auch schon irgendwer gemacht und hier beschrieben (mußt Du mal über "TFL Nachgerüstet" suchen).

Über die verlinkten TFL habe ich hier noch nix gelesen. Sicher sind diese 64€ TFL nicht mit den 200€ TFL von Hella vergleichbar, aber sie werden funktionieren ;) Also mach einfach.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Wow danke für die schnelle Antwort. Werd mich nachher mal ans lesen machen. :)
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Hallo dl5sew!

Zitat:
"Wow danke für die schnelle Antwort. Werd mich nachher mal ans lesen machen."

Und vielleicht auch ans Ausfüllen deines Profils.
Man weiss ja nicht einmal von welchem Auto du sprichst und zur
Höflichkeit in diesem Board gehört es auch.

Gruß altbeton
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Ich würde mir überlegen diese billigen Teile einzubauen, irgendwo hier habe ich mal gelesen das die billigen Dinger meistens ganz schnell undicht werden und Du dann die Brühe drinne stehen hast.

Wie Henry schon schrieb ist einkleben mit dem richtigen 2K Kleber ziemlich einfach und schnell passiert. Habe ich bei meinem gemacht und das hält bombenfest. Selbst nach dem ich einen Schneemann angefahren hatte weil er nicht aus dem Weg gehen wollte hat den Lampen nichts ausgemacht.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben und was gescheites einbauen.
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Hallo,

neben der Dichtigkeit sehe ich das größere Problem in der Wärmeableitung. Gerade bei längeren Betriebszeiten der TFL werden auch LED-Strahler warm. Man sieht deutlich bei den verschiedenen Produkten, wie der Wärmeabfuhr begegnet wird - oder eben nicht.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Hi,

hättest du da eine Empfehlung?
Im verlinkten Thread von Henryp hab ich jetzt 90mm Durchmesser gelesen. Als ich eben nochmal nachgemessen habe, kommt das auch hin. Die von mir verlinkten haben aber nur 70mm. Also fallen die sowieso raus, seh ich das richtig?
Die zuletzt verlinkten sehen extrem billig aus haben aber 90mm. ;)

Die hier sind wieder noname, aber 90mm.
LED Tagfahrlicht schwarz rund Ø90mm R87 Dimmfunktion | eBay

Es sollte wirklich nicht allzu teuer sein, da es mehr nutzen als Design sein sollte.
 
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Es sollte wirklich nicht allzu teuer sein, da es mehr nutzen als Design sein sollte.

Der Satz sagt schon alles.

Es soll nicht teuer sein aber zur Sicherheit schon zuverlässig beitragen ;)

Dann gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf was vernünftiges. Hella ist zwar nicht gerade preisgünstig, dafür hast Du aber auch lange Freude daran und bekommst im Schadensfall auch Ersatzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Transporter TFL von Filmer

Hallo dl5sew,

wenn der Nutzen auf jeden Fall wichtiger ist als Design (was bei Tagfahrleuchten wahrscheinlich auch der wirkliche Sinn ist) würde ich zu den HELLA tendieren.
Kosten zwar das doppelte, aber HELLA ist renommierter Automotive-Hersteller und Erstausrüster vieler deutscher OEMs. Die wissen was sie machen (Nein, ich arbeite nicht bei denen!:D).
Hab auch schon billigere Sachen gekauft und bin oft mit der Weisheit konfrontiert worden "Wer billig kauft, kauft zwei mal!".
War leider bei mir schon oft die Wahrheit :(.
Kleber und Hitze und Dichtigkeit, und das alles in Kombination miteinander, wären für mich ausschlaggebende Argumente für etwas qualitativ höherwertiges, dafür auch länger Freude (und in deinem Fall auch Sicherheit) damit.

Viele Grüße,
Toni (der noch nicht mal TFL hat ;()
 
Zurück
Oben