T5 springt nicht an, trotz funktionierender Zündung

Guten Tag in die Runde,
bei mir das gleiche sporatische Problem, Schlüssel läßt sich normal drehen wie bei einem normalen Startvorgang.
Nur macht der Anlasser in der Endposition keinen Mucks. Nicht mal Klack. Nach mehrmaligem erneuten drehen des Schlüssels dann zuckt der Anlasser und der Motor startet ganz normal.
Werde das mit der Masseverbindung mal machen wenn der Fehler wieder auftritt.
Danke @Dudilaus fürs teilen der Diagnose ich denke auch das es bei mir eher schlimmer statt besser wird...

Mal eine andere Frage: Könnte man die beiden Kontakte die das Motorsteuergerät ansteuert mittels Taster dann betätigen?
Der Zündschlüssel dann natürlich normal im Schloss.
Fehlerspeicher auslesen plane ich in Kürze ein.. und melde mich hier auch wie es gelaufen ist.
 
Es gibt auch durchaus kaputte Anlasser...kann man tauschen...bin gespannt was rauskommt...
 
Wenn was am Zündschloß defekt ist, liegts meist am viel zu schweren Schlüsselbund.
 
Müsste gehen, ist ja wie bei Start/Stop dann
 
Zündschloßunterteil tauschen, ist nicht zu teuer, dauert nicht lange. 1. Fehlerquelle ausgeschlossen.
Natürlich kann es auch tatsächlich was anderes sein. Aber ich selbst hatte bei dieser Fehlerbeschreibung schon 3x Erfolg und noch keinen Misserfolg mit neuem Zündschloßunterteil. Sozusagen 3:0...oder 100% Erfolg. Besser geht nicht.
 
Zündschloßunterteil tauschen, ist nicht zu teuer, dauert nicht lange. 1. Fehlerquelle ausgeschlossen.
Natürlich kann es auch tatsächlich was anderes sein. Aber ich selbst hatte bei dieser Fehlerbeschreibung schon 3x Erfolg und noch keinen Misserfolg mit neuem Zündschloßunterteil. Sozusagen 3:0...oder 100% Erfolg. Besser geht nicht.
Kannst du mir die Teilenummer nennen? Danke vorab...
Anlasser würde ich tatsächlich erst mal aussschließen und dieses Bauteil wechseln...

Hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du mal das Klemme 50 Signal am Anlasser überwacht? Kommt da was an? Das würde ich vor Teiletausch unbedingt erstmal klären. Bei DSG Fahrzeugen kann auch eine Startsperre vorliegen.

Der Zündanlasschalter heißt 7E0905865

Wenn aus dem Zubehör gekauft wird, dann bitte unbedingt auf die korrekte Referenzierung achten!


Gruß
 
Hallo in die Runde,

es scheint so als wäre es das Zündschloss gewesen. Das wird jetzt getauscht was etwas dauert, da es ein Original von VW sein muß. Hoffe das dann alles wieder funktioniert.
 
Wie ging denn diese Geschichte hier weiter? Mit meinem T5.2 mit DSG habe ich das gleiche Problem. Zündschlüssel lässt sich normal drehen, und ob er anspringt, oder nach dem x. Versuch, ist mittlerweile recht willkürlich. Aber es wird immer schlechter, hat vor ein paar Wochen angefangen.

Es wurde getauscht: der Anlasser (der war unabhängig vom Startproblem defekt), der Zündschalter, und diverse Relais. Batterie ist auch nagelneu. Der nette undabhängige KFZMech hat dann aber "aufgegeben" und mir geraten zu VW zu gehen.

Jetzt wo ich es hier lese, dass es bei Feuchtigkeit besser funktioniert, das könnte tatsächlich sein. :confused:

Nachtrag: Fehlerspeicher hat nichts ausgeworfen
 
Hatte das gleiche Problem, siehe oben. So wie der Fehler sich immer mehr gezeigt hat, so war es nach dem Wechsel des Zündschalters besser geworden. Muss aber fairerweise das ich auch da noch Ausfälle hatte, aber weniger.
Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren Ruhe, kann dir aber keine Hilfe bieten an was es letztendlich gelegen hat.
 
danke trotzdem, bei mir ist es eher schlechter geworden, seit die Teile getauscht wurden :eek:
 
Gerne doch ...
Ja du hast wirklich schon viele Teile gewechselt...das ist natürlich ärgerlich und man erhofft sich dann schnell Besserung.
Ich hatte auch schon einen Anlasser gekauft, weil ich erst dachte es ist der Magnetschalter.
Der liegt derzeit noch unbenutzt im Keller.
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht.
Ich denke der Auslöser ist von geringer Größe aber eben mit sehr großer Wirkung. bis dato noch nichts Konkretes, leider...
 
Mein Anlasser musste ja so oder so getauscht werden, da er nicht mehr richtig "zurückgesprungen" ist... das war das teuerste Teil der Aktion... Ich rufe nachher dann mal bei VW an für einen Termin, es hilft ja nichts ;-) und werde berichten!
 
Gleiche Symtomatik im November.....

beim Tausch des Anlasser hatten die Mechaniker dann die Kabel in der Hand.... Kabelbruch.
Seit der Kabelreparatur läuft es wieder.
 
Danke! Das mit dem Kabelbruch habe ich ja nun schon öfters gelesen! Guter Hinweis!
 
So, ich war in einer 2. Werkstatt, wo mir diagnostiziert wurde dass der (neu eingebaute) Anlasser defekt sei.
Ironischerweise konnte ich dort nicht mehr vom Hof fahren, weil er da GAR nicht mehr ansprang (wie sich später herausstellte, war ein Stecker nicht mehr richtig montiert 🥴, aber dazu sag ich jetzt mal nicht 😅 )

Also habe ich bei Werkstatt 1 reklamiert, der Anlasser wurde auf Garantie nochmal getauscht, und jetzt springt er seit 2 Wochen wunderbar an.

Ob es jetzt wirklich der Anlasser war oder irgendein beseitigter Pfusch... keine Ahnung ;-)
 
Zurück
Oben