T5 springt nicht an, trotz funktionierender Zündung

Dudilaus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Unser T5 Multivan (Bj 2012, 179PS) lässt sich starten und normal fahren. Wenn der Wagen dann abgestellt und später wieder neu gestartet wird passiert es ab und zu, dass zwar alle Kontrollleuchten brennen, der Motor startet aber nicht. Der Schlüssel lässt sich normal drehen. Nach mehrmaligen Versuchen, dass können 5 aber auch 50 sein, startet der Motor dann auf einmal wieder. Der Fehler tritt auf wenn der Wagen 10 Minuten aber auch wenn er mal 4 Stunden steht. Hat hier im Forum jemand einen möglichen Lösungsansatz für das Problem? Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
 
Die "grundlegende" Frage bei solchen problemen: Dreht der Anlasser?
 
Hallo Franz, stimmt das hab ich vergessen. Der Anlasser dreht nicht! Es sind alle Kontrolleuchten an und der Schlüssel lässt sich normal drehen.
 
Tippe mal auf das Zündschloss:confused:8)
Um sicher zu gehen erst mal am Anlasser messen ob Steuerstrom ansteht. Wenn nicht Kabel und Zündschloss prüfen. Wenn Spannung Hauptstrom und Zündstrom anliegen Anlasser defekt
 
Moin Moin
Ich hatte so ein ähnliches Problem
Bei mir war das Masseband/Kabel von der Batterie zum Anlasser defekt.
Der Motor sprang oft an nur wenn es nass war, war oftmals auch kein mucks vom Motor/Anlasser zu hören..

Wenn das nicht das Masseband/Kabel würde ich als zweites auf den Anlasser Tippen

Gruß Dave
 
Hallo euch beiden und vielen Dank für die Tipps. Wir haben den Wagen jetzt seit ca. 6 Wochen und das erste was wir gemacht haben ist an die Ostsee in Urlaub. Da war es recht feucht und das Problem ist nur einmal aufgetreten. Es könnte also evtl. auch am Masseband liegen. Ich habe mir das heute angeschaut, es ist aber nichts zu erkennen. Kann man das testen lassen oder hilft nur ein Ausbau?

Grüße Ingo
 
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Unser T5 Multivan (Bj 2012, 179PS) lässt sich starten und normal fahren. Wenn der Wagen dann abgestellt und später wieder neu gestartet wird passiert es ab und zu, dass zwar alle Kontrollleuchten brennen, der Motor startet aber nicht. Der Schlüssel lässt sich normal drehen. Nach mehrmaligen Versuchen, dass können 5 aber auch 50 sein, startet der Motor dann auf einmal wieder. Der Fehler tritt auf wenn der Wagen 10 Minuten aber auch wenn er mal 4 Stunden steht. Hat hier im Forum jemand einen möglichen Lösungsansatz für das Problem? Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Hallo, zur Info,du schreibst hier im T5 Bereich,laut Profil hast du aber einen T5.2. Vieles ist zwar bei beiden gleich, aber gerade beim Strom gibt's große Unterschiede. Bitte durch Melden um Verschiebung.
 
Kann man das testen lassen oder hilft nur ein Ausbau?

Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie auf eine blanke Stelle am Motorblock (auf guten Kontakt achten) wenn der Starter nicht dreht.
Wenn der Motor dann startet liegt es wirklich an der Masseverbindung. Ich denke da waren aber hauptsächlich die T5.1 betroffen?

Aber grundsätzlich ist das natürlich bei jedem Auto möglich.
 
Hallo Hotred, vielen Dank. Kenne mich bei den Varianten 5.2 und 5.2 nicht so aus. Danke für den Hinweis wie ich prüfen kann.

Hallo Yamaier,
wo kann ich mich melden bezügl. der Verschiebung?

VG Ingo
 
Einfach auf Melden klicken und dein Anliegen beschreiben.
Bezüglich deinen Problem, kann auch Pluspol betreffen.
Einfach von der Batterie Plus und Minuskabel verfolgen und Anschlüsse kontrollieren (Weiße Ablagerungsspuren)
 
Hallo zusammen,

jetzt war das Problem fast 4 Monate weg, ohne das ich was gemacht habe, tritt aber jetzt wieder verstärkt auf. Heute mussten wir den ADAC herbeiholen, der den T5 dann kurz geschlossen hat. Der Schlüssel läst sich problemlos bis zum Ende drehen, sodass die Zündung an ist und die Kontrolleuchten leuchten. Das Weiterdrehen, damit der Motor startet, ist dann nicht möglich. Der ADAC sagte sofort das dass Zündschloss defekt ist. Wundert mich weiterhin das der Wagen morgens problemlos anspringt, nur wenn er abgestellt wird dann nicht mehr. Und das soll am Zündschloss liegen?
Werde das morgen mal überprpfen lassen.
 
Ja, hoffe das es daran liegt damit wir den Fehler haben. Ich lasse das jetzt morgen überprüfen. Es wundert hat, dass morgens und nach langer Standzeit alles einwandfrei funktioniert, nach kurzer Abstellzeit (bis zu 4 Stunden) es zu diesen Problemen kommt.
 
Verkleidung ab und nach Störung Zuendschalter auf Moterstart halten, dann mit einem Hammer auf das Zuendschloss tikken und oder an den Kabeln wackeln. Die warm/kalt Methode geht auch.
 
Hmmm, das hab ich jetzt nicht verstanden....😟. Was erreiche ich durch das klopfen mit dem Hammer? Und was ist die kalt/warm Methode?
 
Moin

mal eine ganz "dumme" Frage - hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Beim T5.2 gibt es keine "starre" Verbindung zwischen Zündschalter und Anlasserrelais
mit dem drehen des Zündschlüssels wird ein Signal zum Motorsteuergerät gesendet das man den Motor starten "möchte"
alles weitere macht das Motorsteuergerät dann selber
und dazu werden diverse Sensoren abgefragt
und wenn irgend einer dieser Sensoren "hustet" verhindert das Motorsteuergerät das Starten des Motors!

...und noch eins - hoffe das es NICHT das Zündschloss ist...
da drann hängt nicht nur das Lenkradschloss sondern auch die Wegfahrsperre
und aus gutem Grund sind diese Bauteile nur sehr schwierig auszutauschen!
 
Moin Ronni,

die Frage war nun wirklich nicht dumm.... ist bis jetzt nicht erfolgt. Deshalb will ich das ja morgen überprüfen lassen. Denke das mit den Sensoren könnte auch erklären, warum der Wagen nach dem "kurzen! Abstellen nicht anspringt.....
 
Beim T5.2 gibt es keine "starre" Verbindung zwischen Zündschalter und Anlasserrelais
mit dem drehen des Zündschlüssels wird ein Signal zum Motorsteuergerät gesendet das man den Motor starten "möchte"

Der TE schreibt aber, dass der den Schlüssel gar nicht in die Anlasserposition drehen kann. Von dem her kommt dann das Signal dass man starten will gar nicht am Stg an und man muss eher Mal suchen warum das Schloss blockiert.
 
Der TE schreibt aber, dass der den Schlüssel gar nicht in die Anlasserposition drehen kann. Von dem her kommt dann das Signal dass man starten will gar nicht am Stg an und man muss eher Mal suchen warum das Schloss blockiert.
Danach müsste es sich um ein Problem mit der Anlasswiederholsperre handeln, die verhindert das bei laufendem Motor erneut gestartet wird.
 
Zurück
Oben