T5 springt nicht an - Ausbau für Werkstadt entfernen?

LousT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
Kompletter Ausbau der Lagerfläche/Rückbank
Liebes TX Forum,

Es geht um das folgende Fahrzeug:
-VW T5
-1.9 TDI
-Baujahr: 2006
-Langer Radstand
-84PS/62kW
-Diesel

schon seit längerem (ca. 1 Jahr) springt das Auto beim Start nicht direkt an, sondern benötigt 2-3 Anläufe.
Ich war deswegen schon 2x in der Werkstadt, hier wurde allerdings nichts gefunden bzw. trat der Fehler dort beide Male nicht auf.

Letzten Sonntag ist der Wagen während der Fahrt von selbst ausgegangen (keine Servolenkung möglich) und erst nach vermehrten Versuchen wieder angesprungen. Normalerweise gab es mit dem Start keine Probleme wenn er voher "warm" gelaufen war.
Nach ~ 30min mussten wir auf der Autobahn auf den Standstreifen fahren, da der Wagen erst kein Gas mehr genommen hat und dann erneut ausgegangen ist (keine Servolenkung möglich).
Anschließend war es nicht mehr möglich, den Wagen auf > 110km/h zu beschleunigen. Außerdem hat das Gaspedal "gerappelt" wenn es durchgedrückt wurde.
Wir haben es noch so grade bis zu unserem Parkplatz geschafft.
Nun springt der Wagen entgültig nicht mehr an.

Morgen wird er abgeschleppt und zu unserer Werkstadt gebracht.
Die ganze nächste Woche bin Ich unterwegs und danach wollen wir unsere Reise mit dem T5 antreten.
Unsere gesammte Rückfläche ist ausgebaut (Bett, Schränke, etc).
Ich frage mich, ob Ich den Ausbau für den Werkstadt Besuch herausnehmen soll, oder ob von dort aus sowieso keine Reperatur erfolgen würde.
Freue mich sehr über Eure Einschätzungen!

Außerdem:
Habt Ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?
Gibt es für mich Möglichkeiten bereits eine kleine (amateuren) Fehleranalyse durchzuführen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Louis
 
Liebes TX Forum,

Es geht um das folgende Fahrzeug:
-VW T5
-1.9 TDI
-Baujahr: 2006
-Langer Radstand
-84PS/62kW
-Diesel

schon seit längerem (ca. 1 Jahr) springt das Auto beim Start nicht direkt an, sondern benötigt 2-3 Anläufe.
Ich war deswegen schon 2x in der Werkstadt, hier wurde allerdings nichts gefunden bzw. trat der Fehler dort beide Male nicht auf.

Letzten Sonntag ist der Wagen während der Fahrt von selbst ausgegangen (keine Servolenkung möglich) und erst nach vermehrten Versuchen wieder angesprungen. Normalerweise gab es mit dem Start keine Probleme wenn er voher "warm" gelaufen war.
Nach ~ 30min mussten wir auf der Autobahn auf den Standstreifen fahren, da der Wagen erst kein Gas mehr genommen hat und dann erneut ausgegangen ist (keine Servolenkung möglich).
Anschließend war es nicht mehr möglich, den Wagen auf > 110km/h zu beschleunigen. Außerdem hat das Gaspedal "gerappelt" wenn es durchgedrückt wurde.
Wir haben es noch so grade bis zu unserem Parkplatz geschafft.
Nun springt der Wagen entgültig nicht mehr an.

Morgen wird er abgeschleppt und zu unserer Werkstadt gebracht.
Die ganze nächste Woche bin Ich unterwegs und danach wollen wir unsere Reise mit dem T5 antreten.
Unsere gesammte Rückfläche ist ausgebaut (Bett, Schränke, etc).
Ich frage mich, ob Ich den Ausbau für den Werkstadt Besuch herausnehmen soll, oder ob von dort aus sowieso keine Reperatur erfolgen würde.
Freue mich sehr über Eure Einschätzungen!

Außerdem:
Habt Ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?
Gibt es für mich Möglichkeiten bereits eine kleine (amateuren) Fehleranalyse durchzuführen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Louis
Servus. Die Fahrzeugdaten gehören ins Profil Bitte.
Hast du etwas zum Fehlerauslesen wia Obd?
 
Hallo,
danke dir! Ich habe die Daten so gut Ich konnte in meinem Profil ergänzt.

Nein, leider habe Ich kein Gerät zum Fehler auslesen.
Bei dem Werkstadt Besuch (aufgrund der Startschwierigkeiten) vor ca. einem Monat ist meines Wissens nach noch kein Fehlercode erschienen.
 
Bei den Startschwierigkeiten gehe ich mal von defekten Glühkerzen oder deren Ansteuerung aus. Aber beim Fahren ausgehen ist was anderes.
 
Hallo,
zur Auflösung des Themas:
Bei der Werkstadt wurde herausgearbeitet, dass die Elektrik um die Dieselpumpe defekt war und diese dadurch nicht mehr gearbeitet hat.
Danke für Eure Unterstützung :)
 
Vielleicht schreibst du Bitte noch welche Pumpe jnd was genau defekt war.
 
Vielleicht schreibst du Bitte noch welche Pumpe jnd was genau defekt war.
Hallo, gerne:
es war die Vorförderpumpe.
Hier waren mehrere Kabel kapput.
Mehr kann Ich dazu leider nicht sagen.
 
Dann schönen Urlaub.
 
Zurück
Oben