T5 Seikel 4x4 Allrad TDI - Kaufempfehlung

rudolf1957

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, ein kleineres alltagstauglicheres WoMo anzuschaffen und möchte es mit einem T5 Hochdach WoMo versuchen.
Zurzeit haben ich einen James Cook Bj. 2003, den meine Frau und ich nur zu Urlaubsfahrten benutzen.
Ich überlege ob es Sinn macht einen T5 4x4 zu kaufen, weil ich mit dem Fahrzeug auch im Winter (Wintersport) fahren möchte und zudem eine ziemlich steile und schräge Einfahrt zu meinem Haus habe. Mit meinem JC (Hinterradantrieb) habe ich im Winter so meine Probleme.

Ich interessiere mich für ein Fahrzeug und möchte euch um euren Rat dazu bitten.
Die Fahrzeugdaten stelle ich dazu ein.
Gasheizung ist für mich wichtig – beim California ist leider eine Dieselheizung verbaut, eine Dieselheizung möchte ich nicht mehr!

Volkswagen T5 Seikel 4x4 Allrad TDI - Hochdach;)

Wohnmobil - mit Schlafgelegenheit im Hochdach

35.900 EUR, 70km, 128 kW (174 PS), Diesel, Zulässiges Gesamtgewicht: 3.100 kg
Schaltgetriebe, Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), EZ: 10/2005, HU/AU: Neu,
Klimaanlage, Silber metallic, Anzahl Schlafplätze: 2
Ausstattung

ABS, Allradantrieb, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, ESP, Etagenbett, Navigationssystem, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, WC, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung


  • Sehr gepflegtes und kompaktes Reisemobil
  • VW T5 Seikel Aufbau mit 4x4 Allradantrieb
  • 2,5 l TDI mit 174 PS
  • 6 Gang Schaltgetriebe
  • Truma Therme C 603 mit unterflur-Gastank 32L
  • Orginal VW Navigationssystem mit großem Bildschirm
  • Abnehmbare Anhängerkupplung
  • Einparkhilfe (PDC) hinten
  • Vordersitze sind beide drehbar
  • Windabweiser
  • Sitzheizung
  • Rundum Aufstellfenster
  • Warmwasser
  • Dusche
  • WC
  • Kühlschrank-fach
  • Audioanlage im Wohnraum
Spüle und Kochfeld nicht vorhanden – muss nachgerüstet werden!

Fragen, auf die ich eine Antwort suche:


  1. Sind bei dieser Modellreihe und dem Kilometerstand außergewöhnliche Reparaturen zu erwarten?
  2. Ist der 4x4 Antrieb zu empfehlen, muss ich da mit teuerer Wartung und Reparaturen rechnen, oder ist ein Frontantrieb ehr zu empfehlen?
  3. Auf was sollte ich beim Kauf von diesem Fahrzeug achten – gibt es Kinderkrankheiten, besondere Anfälligkeiten, Verschleiß, etc.?
  4. Ist der Preis OK, oder was sollte ich max. dafür ausgeben?

Für eine Antwort auf meine Fragen wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Rudolf;)
 
AW: T5 Seikel 4x4 Allrad TDI - Kaufempfehlung

Zu dem ganzen WoMo Kram habe ich keine Meinung, allerdings kann ich zum Thema 4MOTION im T5 sprechen.
Den Seikel Aufbau, finde ich für den T5 eher unnötig, vor allem, wenn er als WoMo genutzt wird. Oder übernachtet ihr in Kiesgruben, auf Tr.Üb. Plätzen oder in Steinbrüchen ? Und teuer ist der Seikel Aufbau auch noch.
Der T5 mit 4MOTION wird weder mit deiner Einfahrt, noch mit den winterlichen Bedingungen im Urlaub Schwierigkeiten bekommen. Meiner arbeitet sich gut durch Schnee und noch besser durch Kiesgruben. 8)
Die mechanische Sperre für die Hinterachse ist eher unnötig, die benötige ich so gut wie nie, zudem ist der Fummel die zu aktivieren eher lästig.

Wenn der T5 mal von der Straße runter soll, dann mit 4MOTION !
 
Zurück
Oben