T5 Reparatur ZMS und Ersetzung Achsmanschetten

houset5reparatur

Jung-Mitglied
Hallo,

mein T5 befindet sich heute bei VW zur Reparatur.

Geplant ist der Austausch des Zweimassenschwungrades sowie der Kupplung. Der Servicetechniker meldete sich eben und meinte, dass die vorderen Achsmanschetten gewechselt werden müssen. Das soll EUR 300,00 kosten. Werden die Achsmanschetten nicht eh freigelegt mit dem Ausbau des ZMS? Ich denke, sonst müsste man doch nur das Material für die Achsmanschetten zahlen?

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
Yvonne
 
Liegst du richtig beim zms wechsel mußdas getriebe raus und somit auch die Antiebswellen.
Ich vermute mal das der preis aus dem computer angesetzt wurde.
Kommt dich beim freien wahrscheinlich im einzelnen billiger.
Ruf doch mal bei einem anderen freundlichen an und frag was das kostet.
Spricht derneigentlich von allen Achsmanschetten also alle 4??
Und mit welcher begründung sind die alle defekt oder was.
Gruß
 
Erstmal danke für Deine Antwort.

Die haben eben bei VW beim Ausbau des Getriebes gesehen, dass die Manschetten vorne ausgerissen sind und mich angerufen und gefragt, ob die das gleich mit austauschen sollen. Auf Nachfrage des Preises haben die EUR 300,00 angegeben. Aber wenn die eh ausgebaut wurden, brauchen die die Manschetten doch nur neu draufsetzen und nicht mehr die Kosten für den Ausbau berechnen, richtig?
 
Richti der ausbau wurde ja schon mal berexhnet wegen des zms.
Gruß
 
Alle vier , des habe ich jetzt auch noch nicht gehört
 
Hast du 4 motion, füll doch mal dein profil aus.
vorne gibt es innen und ausen also 4 stück.
Gruß
 
Was berechnet der Freundliche den für das wechseln des ZMS?
 
Hallo,

hab hier gelesen, daß 5,8 Std angesetzt werden.

Ulli
 
Hallo,
hab die aktuellen Preise bei VWN nicht im Kopf, aber auch in der Bucht kosten Marken ZMS mit Druckplatte und Kupplung um die 500,- - 600,- , beim Freundlichen sicher noch etwas mehr:(. Dazu kommt ein Stundenlohn von zB 130,-.

ulli
 
Der Preis von 1600€ ist zwar hoch, aber für VW ganz normal.
Ich habe den Wechsel mit Hilfe der Forumsanleitung zwei mal selber gemacht, und kann bestätigen das man locker 5-6 Stunden dran sitzt.
Beim ersten Mal waren es sogar acht Stunden.
Die Achsmanschetten musste ich zwar nicht mittauschen, allerdings die Koppelstangen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

kann man die Koppelstangen und die Achsmanschetten im Zuge des Ausbaus des Getriebes wechseln oder sind dafür extra Arbeitsschritte notwendig? Die Koppelstangen sind auch gemacht worden.

Danke!
 
Die Koppelstangen müssen beim Getiebeausbau mit demontiert werden, der Austausch der Achsmanschetten ist ein eigenstäniger Arbeitsablauf.
Es wird zwar der Antrieb aus dem Getribe genommen, allerdings bleibt die Welle wo die Achsmaschette dran ist in der Radnabe.
Um die Auszutauschen, muss die Antriebswelle komplett ausgebaut werden.
Da die Antriebswelle aber schon frei liegt ist zumindest ist beim Tausch der Achsmanschette schon Vorarbeit geleistet worden. 300€ ist daher auf jedenfall zu viel.
Wenn dich der Arbeitsablauf interessiert, schau doch mal hier nach.
http://www.t5-board.de/threads/getriebe-ausbauen-zum-zms-wechseln-beim-1-9er.45485/#post-934793
Diese Anleitung habe ich bei meinem Wechsel beutzt.

Gruß
Franky
 
Hallo
Beim 1,9 tdi ist das aber doch ein wenig einfacher als beim 2,5. Und das zms und die kupplung auch einiges billiger.
Sowie die eine Schraube aufdrehen für die welle zum rausnehmen ,da die linke welle ja eh raus muß es verbleibt ja nur die rechte drin.
Und alle Manschetten???
Hört sich im ersten moment schon komisch an.
Gruß
 
Zurück
Oben