T5 Multivan Gebläse hinten ohne Funktion

Kahlkopf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Standheizung, 2 batterie, climatronic
Umbauten / Tuning
PDE Brücke, verstärkte Stabis, H&R Federn
FIN
WV2ZZZ7HZ4H064xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzen einen Multivan von 2004 der mir aber Kummer beschert.
Zu meinen Problem das Gebläse hinten und die Tür Gebläse gehen nicht,
Habe Climatronic mit Standheizung und 2 batterie unter dem Fahrersitz.
Habe mittlerweile alle Sicherungen geprüft das Lüfter Problem vom vorderen Bedienteil gelöst und schon viel gemessen.
-am Gebläse hinten liegen 12 VOLT AN
-Habe regeler und Gebläse von vorne schon versucht
-wenn ich am Regler das braune und schwarze brücke läuft der Motor
- Stellklappen hinten funktionieren

Was komisch ist wenn ich am roten Kabel Gebläse gegen Masse messe habe ich saft drauf genau wie am schwarzen und auch am schwarzen am Regler wenn Stecker vom Gebläse drann ist

Das Bedienteil von hinten hatte leichte Korrosion habe ich mit richtigen reiniger sauber gemacht, es zeigt mir für hinten und Seite die Drehzahl an aber es tut sich nicht.
Was mir aufgefallen ist das Display ist nicht beleuchtet und im steuergerät ist nur der steuergerät defekt Fehler weil selbst nach der Reparatur der Lüfter nur mit 2600 u/min dreht.

Habe Motor und Regler vorne hinten getauscht vorne geht alles, batterie vorne ist neu und randvoll
 
Könnte es sein das mein hinteres steuergerät defekt ist und deswegen die Seiten und hinten nicht ansteuert ?
Bin über jeden Tipp und Hilfestellung sehr Dankbar
 
Hallo Kahlkopf,
ist die Sicherung SC18 ganz sicher intakt? Die versorgt das hintere Bedienteil mit Strom - ohne intaktes hinteres Bedienteil kannst du von vorne das hintere Gebläse nicht ansteuern, ebenso nicht die Türbooster, da diese ebenfalls über das hintere Bedienteil angesteuert werden. Liegen am 20-fach Stecker des hinteren Bedienteils auf Pin 10 (0,5er rotes Kabel) 12V an?
Wenn SC18 intakt und Pin 10 am Stecker = 12V wird es wohl am hinteren Bedienteil liegen.

Gruß
Jochen
 
Also die Sicherung SC18 ist intakt es kommen auch 12 Volt am Stecker an.
Das Display zeigtcauch was an nur ohne Beleuchtung ich kann die Stellmotoren hinten ansteuern nur das gebläse hinten und Seiten gehen nicht der Drehzahl Balken ist vorhanden.
Dann schaue ich mal nach einem anderen Bedienteil für hinten
 
Habe heute ein anderes gebrauchtes Bedienteil hinten eingebaut, und jetzt funktioniert alles.
Das alte hatte in dem Fall ein Defekt obwohl es optisch funktioniert hat
 
Hallo Kahlkopf,
ist die Sicherung SC18 ganz sicher intakt? Die versorgt das hintere Bedienteil mit Strom - ohne intaktes hinteres Bedienteil kannst du von vorne das hintere Gebläse nicht ansteuern, ebenso nicht die Türbooster, da diese ebenfalls über das hintere Bedienteil angesteuert werden. Liegen am 20-fach Stecker des hinteren Bedienteils auf Pin 10 (0,5er rotes Kabel) 12V an?
Wenn SC18 intakt und Pin 10 am Stecker = 12V wird es wohl am hinteren Bedienteil liegen.

Gruß
Jochen
Hey Jochen,
was mache ich, wenn die Sicherung i.O. ist aber trotzdem keine Spannung hinten ankommt?
Gruß Thomas (T6 G6)
 
Hallo Thomas,
dann check bitte mal, ob am Kontakt 2 des 6fach roten Steckers in der Beifahrersitzkiste 12V ankommt. Müsste ein 0,5er rotes Kabel sein.

Gruß
Jochen
 
An PIN 7 ja
An PIN 2 (violett) nicht
und nun?
Wo kann das verloren gehen?

PS: erstmal danke für die schnelle Antwort und 6-fach rot??
 
Hallo Thomas,
tja, dann kann ich ja lange Stromlaufpläne eines 2005er T5 wälzen... X(
T6 --> keine Ahnung :falsch:

Grüße
Jochen
 
Verdammt. Tut mir leid. Bin auf den Thread gestoßen und hatte dich online gesehen.
Dachte, es hätte sich evtl. nicht viel geändert. Hatte deswegen auch in der angefangenen Unterhaltung T6 G6 geschrieben
Nun gut. Hab dort ein Thema eröffnet.
Gruß
 
Hallo Kahlkopf
Hatte auch lange nach einem Fehler der Lüftung Klima hinten gesucht. Zwei VW Vertragsgaragen tüftelten darum herum, Ergebnis nichts gefunden. Es funktionierte gar nichts. Display des Bedienteils hinten zeigte schön alles an und man konnte auch alles einstellen, leider ohne irgendeine Funktion. Als ich nun Deinen Eintrag gelesen habe, bestellte ich mir sofort ein neues, occasion Bedienteil. Altes ausgeklickt, neues eingeklickt und siehe da, alles funktioniert wie von Geisterhand.
Danke Dir
Gruss Ryuu
 
Zurück
Oben