T5 Multivan als Dienstwagen: Konfiguration okay?

nutellatoast

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Erstzulassung
1985
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich habe mich entschlossen, meinen Audi A1 (Dienstwagen) und meinen T3 (nur Saison Mai-September) gegen einen schmucken T5 einzutauschen. Ich komme einfach nicht mehr dazu, den T3 regelmäßig zu nutzen, da für spontane Ausfahrten (z.B. an Nord-oder Ostsee, da ich in HH wohne) die Aufrüstzeit (Bulli steht in einem Parkhaus einige km entfernt) nicht unerheblich ist. Zudem sind die Unterhaltskosten bei geringer Nutzung unverhältnismäßig. Da ich mich nur sehr schwer von meinem T3 trennen kann, werde ich ihn wohl ersteinmal stillllegen und schauen, ob er Ende 2015 ein H-Kennzeichen bekommt.

Dank einer großzügigen Dienstwagenregelung muss ich lediglich den Listenpreis (brutto) + einen Betrag aufgrund der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte versteuern. Damit sind alle Kosten, auch solche, die privat entstehen, abgegolten (inkl. Tanken). Mein Freundin und ich (30 und 36) haben noch keine Kinder, aber vielleicht bald einen Hund :-) Dies so als Vorgeschichte.

Nutzungsprofil für den neuen T5:
Der T5 wird mein Erstfahrzeug, d.h. wochentags zur Arbeit (einfach ca. 6 km Stadtverkehr). Dazu etwa alle 2-3 Monate in meine allte Heimat nach Köln (ca. 450 km einfach meist Autobahn). Ansonsten möchten wir den T5 möglichst als Camper nutzen, d.h. im Wesentlichen Schlafen und Kühlschrank-Nutzung, bei schlechterem Wetter drinnen Essen, Spielen. In der Saison soll es dann regelmäßig und spotan an die Küste (ca. 150 km einfach, Autobahn und Landstraße) gehen, u.a. nach St. Peter am Strand, daher auch 4Motion. Auch Urlaube für 2-3 Wochen in den Süden oder Norden sind vorgesehen.

Hier nun meine Konfiguration:
Multivan "CUP" 2.0 TSI 150 kW 4MOTION DSG
Serienausstattung "CUP"
Natural Grey Metallic
Mobilfunkvorbereitung "Premium" *)
Radio-Navigation RNS 510 *)
Gute-Nacht-Paket
Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung
Glasschiebe-/Ausstelldach *)
ParkPilot mit Rückfahrkamera
Elekt. Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Multiflexboard
Drehsitz rechts in der 1. Sitzreihe

Dabei sind die mit *) gekennzeichneten Extras aufgrund der Dienstwagenrichtlinie obligatorisch. Die gilt zusätzlich für die Automatik und Klimaanlage. Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem TSI und dem TDI (fast 4.000 € "teurer").

Ich freue mich sehr über eure Anmerkungen und Hinweise. Besten Dank!

Martin
 
Warum nicht auch eine Drehkonsole für den Fahrersitz?

LG

Stephan
 
Dachte, dass man die eh nicht odern ur sehr selten nutzt und dann ja auch die Höhenverstellung wegfällt...
Achso...mit der Höhenverstellung wusste ich nicht.

Was ich aber grade vermisse ist ein MFL. Hat das der Cup serienmäßig?
 
Jupp, habe ich auch grade gelesen.
Ich werde mir nämlich noch eines einbauen, da die Radio/Telefonbedienung nur über das RCD510 einen laaaaangen Arm erfordert.?(
 
Ja der Family Cup hat einiges serienmässig dabei inkl Sitzheizung.

Ich würde noch die abnehmbare AHK bestellen und den Kunstoffboden, der wesentlich pflegleichter ist.
Das Nachrüsten der AHK ist teuer. Vielleicht benötigst Du einen Fahrradträger oder musst etwas schleppen ?
Und - die Xenonlichter würde ich nicht mehr hergeben.

Gruss
Peter
 
Hallo liebe T5-Gemeinde,

ich habe mich entschlossen, meinen Audi A1 (Dienstwagen) und meinen T3 (nur Saison Mai-September) gegen einen schmucken T5 einzutauschen. Ich komme einfach nicht mehr dazu, den T3 regelmäßig zu nutzen, da für spontane Ausfahrten (z.B. an Nord-oder Ostsee, da ich in HH wohne) die Aufrüstzeit (Bulli steht in einem Parkhaus einige km entfernt) nicht unerheblich ist. Zudem sind die Unterhaltskosten bei geringer Nutzung unverhältnismäßig. Da ich mich nur sehr schwer von meinem T3 trennen kann, werde ich ihn wohl ersteinmal stillllegen und schauen, ob er Ende 2015 ein H-Kennzeichen bekommt.

Dank einer großzügigen Dienstwagenregelung muss ich lediglich den Listenpreis (brutto) + einen Betrag aufgrund der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte versteuern. Damit sind alle Kosten, auch solche, die privat entstehen, abgegolten (inkl. Tanken). Mein Freundin und ich (30 und 36) haben noch keine Kinder, aber vielleicht bald einen Hund :-) Dies so als Vorgeschichte.

Nutzungsprofil für den neuen T5:
Der T5 wird mein Erstfahrzeug, d.h. wochentags zur Arbeit (einfach ca. 6 km Stadtverkehr). Dazu etwa alle 2-3 Monate in meine allte Heimat nach Köln (ca. 450 km einfach meist Autobahn). Ansonsten möchten wir den T5 möglichst als Camper nutzen, d.h. im Wesentlichen Schlafen und Kühlschrank-Nutzung, bei schlechterem Wetter drinnen Essen, Spielen. In der Saison soll es dann regelmäßig und spotan an die Küste (ca. 150 km einfach, Autobahn und Landstraße) gehen, u.a. nach St. Peter am Strand, daher auch 4Motion. Auch Urlaube für 2-3 Wochen in den Süden oder Norden sind vorgesehen.

Hier nun meine Konfiguration:
Multivan "CUP" 2.0 TSI 150 kW 4MOTION DSG
Serienausstattung "CUP"
Natural Grey Metallic
Mobilfunkvorbereitung "Premium" *)
Radio-Navigation RNS 510 *)
Gute-Nacht-Paket
Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung
Glasschiebe-/Ausstelldach *)
ParkPilot mit Rückfahrkamera
Elekt. Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Multiflexboard
Drehsitz rechts in der 1. Sitzreihe

Dabei sind die mit *) gekennzeichneten Extras aufgrund der Dienstwagenrichtlinie obligatorisch. Die gilt zusätzlich für die Automatik und Klimaanlage. Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem TSI und dem TDI (fast 4.000 € "teurer").

Ich freue mich sehr über eure Anmerkungen und Hinweise. Besten Dank!

Martin
Hallo Martin, deine Konfiguration ist schon ziemlich perfekt mit dem TSI! Sperre brauchst du in St. Peter nicht, aber eine Servotronic für die City! Wenn du ein Langschläfer bist, würde ich lieber eine helle Außenfarbe nehmen, sonst wachst du im Backofen auf! :D
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Bzgl. der Farbe ist ein guter Hinweis. Ich bin allerdings auf Metallic o. Perleffekt festgelegt, wegen der Richtlinie. Machen die etwas helleren Varianten wirklich einen Unterschied?

Zur Servotronic: Ich bin T3-Fahrer ohne Servo. Ich denke du weißt, was das heitß!:D
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen!

Bzgl. der Farbe ist ein guter Hinweis. Ich bin allerdings auf Metallic o. Perleffekt festgelegt, wegen der Richtlinie. Machen die etwas helleren Varianten wirklich einen Unterschied?
Um hier keine Diskussion dies bezüglich los zu Treten, stell doch mal deinen T3 ein paar Stunden in die Sonne und fasse den dunklen Lack an und dann das weiße Hochdach! :D
 
Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem TSI und dem TDI (fast 4.000 € "teurer").
Bei meiner Caravelle waren es nur 1000€ Preisdifferenz und trotzdem habe ich mich ohne zu Zögern für den TSI entschieden! Den TDI fährst du auf Dauer mit den 6 KM Stadtverkehr kaputt! Außerdem hast du doch die ideale Rennstrecke für den TSI vor dir, wenn du nach St.Peter fährst!
 
Das ist klar. Die Frage ist nur, ob dunkelgrau zu z.B. hellgrau (beides metallic) einen relevanten Unterschied macht.
Ich habe dunkel/hellgraue Applikationen auf meinem Wohnwagen und die Dunkelgrauen sind im Gegensatz zu den Hellen und Silbernen schon sehr heiß! Wenn es die nächsten Tage besser wird mach dir doch mal den Spaß und fasse mal die parkenden Wagen in deiner Straße an, dann wirst du dich selbst überzeugen können!
 
Hallo Martin,
Kinder = Kunststoffboden!
Hab ich letztes Jahr widerwillig auf Veranlassung meiner Frau mitbestellt und ist die sinnvollste Ausstattung im ganzen Fahrzeug.
Liebe Grüße
johann74
 
Vielen Dank für eure Anmerkungen! Nach Besichtigung einer CUP-Version habe ich die Konfiguration etwas angepaßt. Eines muss ich aber mal grundsätzlich zum T5 im Vergleich zu meinem T3 loswerden: An das Raumkonzept des T3 kommt der T5 kein Stück ran. Das Platzangebot gepaart mit einer gewissen Einfachheit ist wirklich genial. :cool:

Meine überarbeitete Konfiguration:
Multivan "CUP" 2.0 TSI 150 kW 4MOTION DSG
Serienausstattung "CUP"
Natural Grey Metallic Sandbeige Metallic
Mobilfunkvorbereitung "Premium" *)
Radio-Navigation RNS 510 *)
Gute-Nacht-Paket
Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung
Glasschiebe-/Ausstelldach *)
ParkPilot mit Rückfahrkamera
Elekt. Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts Das Geräusch ist furchtbar
Multiflexboard
Drehsitz rechts in der 1. Sitzreihe Drehsitze für Fahrer- und Beifahrer, die Höhenverstellung brauchen wir beide nicht, aber wenn wir die 2 Einzelsitze der 2. Sitzreihe ausbauen, so ist es doch ganz praktisch scih gegenüber sitzen zu können
Kunststoffbelag im Fahrgastraum
Raucherausführung, wegen des 2. Becherhalters


Dabei sind die mit *) gekennzeichneten Extras aufgrund der Dienstwagenrichtlinie obligatorisch. Die gilt zusätzlich für die Automatik und Klimaanlage.

Weitere Kommentare dazu? :D
 
Ich habe den Eröffnungspost nun 2x gelesen, verstehe das Auto trotzdem irgendwie nicht.
Wenn das Auto überwiegend zum Campen genutzt werden soll, zum drinne sitzen, spielen und "Kühlschrank" nutzen - warum nimmt man dann nicht einen California??
Ansonsten ist die elektrische Schiebetür das coolste Extra am Multivan - das Piepsen höre ich schon gar nicht mehr. Die E-Tür würde ich auf keinen Fall weglassen...
Und das Cup-Sonderpaket wäre für mich auch Pflicht - ein Fahrzeug ohne Xenon käme mir bestimmt nicht auf den Hof... und die Räder und das Chrompaket lassen das Auto halt dann noch edler wirken.
Über Geschmack von Farben kann man nicht streiten - aber Sandbeige wär für mich eine Farbe die nicht zum Alter des Käufers paßt...

Joachim
 
Zurück
Oben