nutellatoast
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Erstzulassung
- 1985
Hallo liebe T5-Gemeinde,
ich habe mich entschlossen, meinen Audi A1 (Dienstwagen) und meinen T3 (nur Saison Mai-September) gegen einen schmucken T5 einzutauschen. Ich komme einfach nicht mehr dazu, den T3 regelmäßig zu nutzen, da für spontane Ausfahrten (z.B. an Nord-oder Ostsee, da ich in HH wohne) die Aufrüstzeit (Bulli steht in einem Parkhaus einige km entfernt) nicht unerheblich ist. Zudem sind die Unterhaltskosten bei geringer Nutzung unverhältnismäßig. Da ich mich nur sehr schwer von meinem T3 trennen kann, werde ich ihn wohl ersteinmal stillllegen und schauen, ob er Ende 2015 ein H-Kennzeichen bekommt.
Dank einer großzügigen Dienstwagenregelung muss ich lediglich den Listenpreis (brutto) + einen Betrag aufgrund der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte versteuern. Damit sind alle Kosten, auch solche, die privat entstehen, abgegolten (inkl. Tanken). Mein Freundin und ich (30 und 36) haben noch keine Kinder, aber vielleicht bald einen Hund :-) Dies so als Vorgeschichte.
Nutzungsprofil für den neuen T5:
Der T5 wird mein Erstfahrzeug, d.h. wochentags zur Arbeit (einfach ca. 6 km Stadtverkehr). Dazu etwa alle 2-3 Monate in meine allte Heimat nach Köln (ca. 450 km einfach meist Autobahn). Ansonsten möchten wir den T5 möglichst als Camper nutzen, d.h. im Wesentlichen Schlafen und Kühlschrank-Nutzung, bei schlechterem Wetter drinnen Essen, Spielen. In der Saison soll es dann regelmäßig und spotan an die Küste (ca. 150 km einfach, Autobahn und Landstraße) gehen, u.a. nach St. Peter am Strand, daher auch 4Motion. Auch Urlaube für 2-3 Wochen in den Süden oder Norden sind vorgesehen.
Hier nun meine Konfiguration:
Multivan "CUP" 2.0 TSI 150 kW 4MOTION DSG
Serienausstattung "CUP"
Natural Grey Metallic
Mobilfunkvorbereitung "Premium" *)
Radio-Navigation RNS 510 *)
Gute-Nacht-Paket
Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung
Glasschiebe-/Ausstelldach *)
ParkPilot mit Rückfahrkamera
Elekt. Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Multiflexboard
Drehsitz rechts in der 1. Sitzreihe
Dabei sind die mit *) gekennzeichneten Extras aufgrund der Dienstwagenrichtlinie obligatorisch. Die gilt zusätzlich für die Automatik und Klimaanlage. Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem TSI und dem TDI (fast 4.000 € "teurer").
Ich freue mich sehr über eure Anmerkungen und Hinweise. Besten Dank!
Martin
ich habe mich entschlossen, meinen Audi A1 (Dienstwagen) und meinen T3 (nur Saison Mai-September) gegen einen schmucken T5 einzutauschen. Ich komme einfach nicht mehr dazu, den T3 regelmäßig zu nutzen, da für spontane Ausfahrten (z.B. an Nord-oder Ostsee, da ich in HH wohne) die Aufrüstzeit (Bulli steht in einem Parkhaus einige km entfernt) nicht unerheblich ist. Zudem sind die Unterhaltskosten bei geringer Nutzung unverhältnismäßig. Da ich mich nur sehr schwer von meinem T3 trennen kann, werde ich ihn wohl ersteinmal stillllegen und schauen, ob er Ende 2015 ein H-Kennzeichen bekommt.
Dank einer großzügigen Dienstwagenregelung muss ich lediglich den Listenpreis (brutto) + einen Betrag aufgrund der Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte versteuern. Damit sind alle Kosten, auch solche, die privat entstehen, abgegolten (inkl. Tanken). Mein Freundin und ich (30 und 36) haben noch keine Kinder, aber vielleicht bald einen Hund :-) Dies so als Vorgeschichte.
Nutzungsprofil für den neuen T5:
Der T5 wird mein Erstfahrzeug, d.h. wochentags zur Arbeit (einfach ca. 6 km Stadtverkehr). Dazu etwa alle 2-3 Monate in meine allte Heimat nach Köln (ca. 450 km einfach meist Autobahn). Ansonsten möchten wir den T5 möglichst als Camper nutzen, d.h. im Wesentlichen Schlafen und Kühlschrank-Nutzung, bei schlechterem Wetter drinnen Essen, Spielen. In der Saison soll es dann regelmäßig und spotan an die Küste (ca. 150 km einfach, Autobahn und Landstraße) gehen, u.a. nach St. Peter am Strand, daher auch 4Motion. Auch Urlaube für 2-3 Wochen in den Süden oder Norden sind vorgesehen.
Hier nun meine Konfiguration:
Multivan "CUP" 2.0 TSI 150 kW 4MOTION DSG
Serienausstattung "CUP"
Natural Grey Metallic
Mobilfunkvorbereitung "Premium" *)
Radio-Navigation RNS 510 *)
Gute-Nacht-Paket
Luft-Standheizung mit Funkfernbedienung
Glasschiebe-/Ausstelldach *)
ParkPilot mit Rückfahrkamera
Elekt. Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Multiflexboard
Drehsitz rechts in der 1. Sitzreihe
Dabei sind die mit *) gekennzeichneten Extras aufgrund der Dienstwagenrichtlinie obligatorisch. Die gilt zusätzlich für die Automatik und Klimaanlage. Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen dem TSI und dem TDI (fast 4.000 € "teurer").
Ich freue mich sehr über eure Anmerkungen und Hinweise. Besten Dank!
Martin