T5 Multivan 103 kw

yessurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2002
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camping-Family-Van
Nach langem hin und her habe mich jetzt doch dazu entschieden meinen T4 111kw SKfz zu verkaufen. Nach einigen Probefahrten von T5 und T6 habe ich mich für den den T5 MV DSG entschieden. Motor und Getriebe passen für mich am besten zusammen. (T6 110 kw SG war nichts für mich; T5 SG 103kw Getriebe passt nicht zum Motor; T5 132kw taugt nichts; T6 150kw zu teuer; T6 110kw DSG Comfortline (offenes Amaturenbrett Beifahrerseite im Trendline geht gar nicht) zu teuer)
Nach intensiver Suche habe ich diesen hier gefunden und möchte ihn eigentlich auch kaufen.
Volkswagen T5 Multivan 2.0 TDI DSG Special Xenon Radio/CD P als Van/Kleinbus in Wentorf bei Hamburg
Spricht irgendetwas dagegen?

MfG
 
Volkswagen Händler...na ja der Preis ist schon ordentlich die wenigen KM lassen die sich ganz schön bezahlen...
Meiner ist auch aus 2013 hat aber auch schon 160000 und ich hab um die 25TE bezahlt.
Hier die Ausstattung super und der 103KW Motor finde ich fährt sich glänzend.
Anhand deiner Ausschlussliste ist die Motor Getriebe Kombi wohl ein Muss und somit ein T5.2
Probefahren und schauen ob der Funke überspringt....

Scheckheft ist natürlich obligatorisch für den Preis und das Getriebeöl des DSG muss auch bei 60.000km gewechselt werden.
 
Moin @Neiduck. Ja die Preise sind schon echt grenzwertig, aber dafür sind die Wiederverkaufspreise auch dementsprechend gut.
Ich fahre morgen zum Händler und gehe mit ihm Scheckheft und Servicehistorie durch.
Probefahren kann ich ihn leider noch nicht, weil er noch in der Aufbereitung ist.
Ich teile deine Meinung, dass bei dem Preis eine Inspektion mit Getriebeölwechsel obligatorisch sein muss.
 
Moin yessurf,

bezüglich der favorisierten Kombination 103kW+DSG kann ich nur sagen: topp!

Ich stand vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Frage wie Du und habe seitdem die Entscheidung für den T5.2 (und gegen den T6 Trendline) noch keine Sekunde bereut. Fährt sich einfach super mit DSG und mit den 103 kW ist er für mein Empfinden recht flink. Für mich war noch wichtig, dass er die Luftstandheizung hat, damit ich mich z.B. jetzt im Herbst nach dem Surfen in eine warme Bude setzen kann. Dafür hat meiner z.B. kein Xenon, was nice to have ist. Ist halt immer schwierig, bei einem Gebrauchten exakt die Wunschausstattung zu finden.

Was mir bei meiner Suche aufgefallen ist: Hamburg ist ein teures Pflaster für Multivan-Käufer. Mir scheint, da gibt es eine Art Hamburg-Zuschlag, gerade bei den bekannten Volkswagen-Händlern. Achtung: Das ist meine subjektive Meinung. Vielleicht bin ich auch einfach ein schlechter Verhandler oder habe falsch gesucht. Ich wurde erst fündig, als ich meinen Suchradius sozusagen auf die "Provinz" und kleinere Händler ausgeweitet habe.

Viel Erfolg noch bei der Suche!
 
Moin Schollenfilet,
ich hab gerade gesehen, dass der Link zum MV nicht mehr funktioniert. Der MV ist natürlich scheckheftgepflegt und hat eine Wasserstandheizung, die ich bevorzuge, da sie den Kühlmittelkreislauf erwärmt. Hat mein T4 auch und ist für mich ein Muß, dass ich aber auch hätte nachrüsten lassen. In dieser Preisklasse kaufe ich nur vom VW-Händler und mein Suchradius ist deutschlandweit. Ich würde einen MV, bei dem die Werksgarantie noch verlängerbar ist, eigentlich bevorzugen, aber da ist nichts ähnlich ausgestattetes in meiner Preisklasse auf dem Markt. Ich hatte einen in der Nähe von Münster gefunden, aber für den wollte der Händler inkl. 24Monate Werksgarantieverlängerung €37500!!!
 
Ja, der Link ist merkwürdigerweise weg. Ich konnte vorhin aber noch reinklicken.

Wenn alles für Dich passt, würde ich schnell zuschlagen. Klar, mit Werksgarantie würde ich in der Preisklasse auch bevorzugen. Evtl. kannst Du ja noch eine einjährige VVD-Garantie mit aushandeln. Die ist dann wenigstens nicht ans Autohaus gebunden, sondern gilt bei jedem Volkswagen-Händler.
 
Die 12monatige Garantie ist schon inkl. und ich gehe davon aus, dass das eine VWD ist.
Ich hoffe, der Händler tauscht mir die VW 16Zoll Alus mit Ganzjahresreifen gegen VW 17Zoll Alus mit Sommerreifen. Dann kann ich mir 17 Zoll nicht VW Alus mit Winterreifen von meinem Reifenhändler besorgen. Preisverhandlungen gestalten sich bei VW-Händlern ja leider fast immer sehr übersichtlich.
Wenn mir morgen alles gefällt unterschreibe ich einen Vorvertrag. Sollte mir dann bei der Probefahrt nichts negatives auffallen, ist der Deal besiegelt. Ich muss dann zwar insgesamt 3x von Flensburg nach Hamburg fahren, aber ein Blindkauf ist mir dann doch zu viel des Guten.
 
Ich war gerade nochmal auf der Händler-Site und hab mir das Angebot angeschaut. Auf den Bildern ist ein Kenwood-Radio zu sehen. Prüfe bei der Probefahrt mal, ob die PDC nicht nur piept, sondern auch optisch im Kenwood-Display dargestellt wird. Das RCD 310 oder natürlich RNS 510 können das. Wäre mir wichtig (wobei das sicher nicht kaufentscheidend ist).
 
Danke für den Hinweis.
 
T5 SG 103kw Getriebe passt nicht zum Motor;
Hallo,
mir ist es bei meinen Probefahrten genau umgekeht ergangen: das DSG fand ich grottig (schaltete immer schon viel zu niedrig), das 6-Gang SG macht mir bis heute viel Spass. 5-Gang SG kann natürlich ganz anders sein, weiß ich aber nicht. DSG ist möglicherweise Versions- oder auch Softwareabhängig und, ganz klar, immer auch Geschmackssache. Eine Probefahrt ist halt wichtig.

PS: Falls es ggf. mit dem Radio bzw. beim PDC Anzeige-Einschränkungen geben sollte, würde ich das nicht zu hoch bewerten, i.d.R. weiß man eh, an welcher Ecke das Hindernis ist und die akustische Kontrolle reicht m.E. auch vollauf. Ein VW RNS würde ich jedenfalls nicht als Alternative empfehlen, da es vor allem teuer ist und das Navi von jedem 60-Euro-Stand-alone-Billigheimer (oder Handy) mühelos in nahezu allen Disziplinen getoppt werden dürfte.
 
Wegen des Navis bzw. PDC mache ich mir auch keine Sorgen. Brauche ich beides eigentlich nicht. Meinen T4 parke ich seit 11 Jahren ohne Probleme ein. Fahren über Außenspiegel muss man halt lernen wollen. Ich hoffe eigentlich nur das der Händler nicht darauf besteht, dass ich den MV ungesehen und nicht probegefahren kaufen muss.
 
Meine vorheriger T4 und erste T5 hatte auch keine PDC und Einparken ging trotzdem. Aber die PDC zahlst Du hier natürlich mit. Dann sollte sie aus meiner Sicht entweder tiptop funktionieren oder das Auto etwas günstiger werden..
 
Ich meinte es so, dass es für mich kein Ausschlusskriterium, sondern, genau wie du sagst, ein Verhandlungskriterium sei.
 
Nein, den fahre ich noch.
 
Ich hoffe eigentlich nur das der Händler nicht darauf besteht, dass ich den MV ungesehen und nicht probegefahren kaufen muss.
Hallo!? Was gibt es da zu hoffen??? Wenn ein Händler auf so etwas bestehen wollte, würde ich auf der Stelle umdrehen und ihn mit seinem Angebot da stehen lassen. Man kauft doch keinen Bus im Sack - nie niemals nicht...
 
Ist für mich auch ein Ausschlusskriterium. Ohne Probefahrt werde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben. Allerdings möchte ich mir ein Vorkaufsrecht sichern, um entspannt auf den Termin für die Probefahrt warten zu können. Mir sind schon zwei gute MVs vor der Nase weggeschnappt worden. Aber jetzt mal nicht die Pferde scheu machen vor meinem Gespräch mit dem Händler. Ich werde heute Abend berichten was sich ergeben hat.
 
Ich war gestern bei dem Händler in HH-Wentorf. Riesiger laden, der seine Zentrale in Hamburg hat und aufgrund des erhöhten Stellflächenbedarfs für Gebrauchtwagen (hauptsächlich Leasingrückläufer von Großunternehem) eine Zweigstelle in Wentorf aufbaut. Laut Auskunft des Verkäufers gehen dort monatlich 80-100 Fahrzeuge über den Tisch. Ich bin mit dem Verkäufer die internen Unterlagen durchgegangen. Beim MV handelt es sich um ein in Zahlung genommenes Fahrzeug. Inspektionen termingerecht bei VW gemacht. Vor dem Verkauf wird die Inspektion gemacht inkl. DSG-Ölwechsel. Die 12monatige Garantie ist die VWD-Garantie, die leider nicht verlängerbar ist. Ich konnte mir Fahrzeuge ansehen, die aus der Aufbereitung gekommen sind, die auch der MV durchläuft. Die sehen wirklich tip top aus. (Es standen auch zwei MV 132kw aus 2011 und 2012 auf dem Hof mit knappen 70tkm gelaufen und sehr guter Ausstattung für unter €35t. Wer Motorlotto spielen möchte findet hier bestimmt sein Zielobjekt :D.) Die Aufbereitung schließt Smartrepair zur Beseitigung von Lackmängeln mit ein, so dass hier nichts zu beanstanden gewesen wäre.
Kommen wir nun zu dem weniger erfreulichen Teil des Gesprächs. Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt nur ohne Probefahrt und Begutachtung möglich!! Keine Chance auf einen Vorvertrag! Nicht um einen einzigen Euro verhandelbar! Selbst mein Wunsch die 16Zoll Ganzjahresreifen gegen 17Zoll Sommerreifen zu tauschen wurde generös abgelehnt! Einzige Möglichkeit wäre ein Kaufvertrag mit 10%tiger Ausstiegsklausel gewesen! Also bei Nichtkauf 10% vom VK als Ausgleichszahlung. Allerhand!!!
Ist einfach unglaublich wie begehrt gut T5.2 MVs sind. Der Verkäufer war sich offensichtlich sicher, den MV noch im Vorlauf ungesehen verkaufen zu können.
War trotzdem ein freundliches und professionelles Gespräch und ich kann mich über die Arbeit des Verkäufers nicht beschweren. Aber die Firmenpolitik ,Fahrzeuge, die sich im Vorlauf befinden und nicht besichtigt und probegefahren werden können, zum Verkauf anzubieten, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Ist aber leider kein Einzelfall, denn bei dem Mercedeshändler in Flensburg läuft das genauso.
Ich habe den MV natürlich nicht gekauft und gehe das Risiko ein, dass er verkauft wird, bevor ich ihn probefahren kann. Ich muss in einem Auto sitzen und es fahren, um entscheiden zu können ob ich es haben will.
Genau, wie @Neiduck gesagt hat: der Funke muss überspringen.
Also abwarten und weitersuchen.
:danke: für alle Ratschläge.
 
Das nächste wird sein das man sich noch auf Fahrzeuge bewerben muss.
So richtig mit: Warum sollte ich gerade DIR diesem Bulli verkaufen.
Was soll denn das bitte...Fahrzeuge inserieren die nicht zu besichtigen sind und dann noch 10% Marge behalten wenn der Kauf dann doch nicht passt. Für welchen Aufwand? Na ja da sieht man mal wieder: Begehrtes Produkt und man scheißt auf guten Service.
Sorry die Wortwahl aber irgendwann ist auch mal gut.
Ich hoffe du findest noch ein passenderes Fahrzeug in deiner Wunschausstattung ggf. auch günstiger.
Wenn die 80-100 Fahrzeuge verkaufen dann solltest du doch fast schon eine Suche bei denen Platzieren können.
Mit deren Geschäftspolitik würde ich aber Abstand davon nehmen....

Good Luck
 
Zurück
Oben