T5 Lüftung vorn schwach, Rest tut es

kitorama

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Multivanausstattung nachträglich eingesetzt
Rückbank von ACC Mobile
Ummeldung zum Sonder KFZ Womo
Drehsitze
Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi, habe folgendes Problem: Die Lüftung der Frontdüsen (Zum Körper) funktionieren nur schwach. Der Lüfter läuft auf allen Stufen normal. Filter sieht auch gut aus. Habe keine Klima und keine elektronischen Klappen. Die Austritte zur Frontscheibe und zu den Füßen laufen normal. Auch der Schalter scheint normal zu schalten. Habe das Gefühl das er auf Frontscheibe umstellt wenn ich auf die Frontdüsen stelle. Weiß jemand rat??
 
Moin,

ich habe das selbe Problem. Hast du es lösen können?
 
Hi,
ja habs gelöst bekommen. Hinter den Reglern für Temp und Stufe sind Bowdenzüge, welche zum Lüftungsaggregat führen. Einer davon (ich glaube es war grün) geht zur linken Seite des Aggregats und steuert die Ausrichtung der Klappe für die Einstellungen Front Fuß Scheibe. Hier knickt es zum Ende hin (vor dem Aggregat) ein, wo es eigentlich Steif sein sollte. Somit schließt die Klappe nicht und die Luft kommt nur schwach dahin wo sie soll. Lösung wäre neuer Bowdenzug oder den Bowdenzug an der Stelle irgendwie verstärken.
 
Dankeschön ! Dann guck ich nachher mal nach
 
Hi,
ja habs gelöst bekommen. Hinter den Reglern für Temp und Stufe sind Bowdenzüge, welche zum Lüftungsaggregat führen. Einer davon (ich glaube es war grün) geht zur linken Seite des Aggregats und steuert die Ausrichtung der Klappe für die Einstellungen Front Fuß Scheibe. Hier knickt es zum Ende hin (vor dem Aggregat) ein, wo es eigentlich Steif sein sollte. Somit schließt die Klappe nicht und die Luft kommt nur schwach dahin wo sie soll. Lösung wäre neuer Bowdenzug oder den Bowdenzug an der Stelle irgendwie verstärken.

Welches Aggregat meinst Du? Ich habe den grünen Zug aber wohin geht der genau? Was muss abgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe das gleiche Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert, was habt ihr genau gemacht?
 
Schade ich habe gestern ein multivan gekauft, vorne rechts kommt warm, hinten und links immer kaltes luft.... ich weis es nicht steuergäret oder alle stellmotoren kaput...
 

Anhänge

  • IMG-20231016-WA0003.jpeg
    IMG-20231016-WA0003.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 11
Ich schließe mich mal hier an, habe mit der Umschaltung nun auch ein Problem, dass sich aber von den Symptomen her etwas anders äußert. Bedienteil ist manuell mit manueller Klima. (Schalter Klima und Schalter Umluft).

Die Umschaltung der Luftzufuhr ist "hakelig" und zeitweise "klemmt" der Drehschalter. Ich habe nun gelesen, dass der grüne Bowdenzug gern abknickt und damit die Klappen zur Frontscheibe nicht schließen. Dann kommt keine Luft auf die mittleren Düsen. Soweit so gut. Meine mittleren Düsen sind bei mir auch quasi funktionslos (auf Stellung 3 Uhr). Aber auch die anderen Stellungen passen nicht:

auf Stellung 12 Uhr kommt Luft aus den Frontscheibendüsen und den Fußraumdüsen, (also Fußraum nicht geschlossen)
auf Stellung 9 Uhr und 6 Uhr ebenso, mit etwas geänderter Verteilung, (also in Stellung 6 Uhr Scheibendüsen nicht geschl.)
auf Stellung 3 Uhr kommt die Luft ausschließlich aus den Frontscheibendüsen. (Fußraum geschlossen)

Dies bedeutet ja, dass die Fußraumklappen auch nicht richtig funktionieren oder?


Das Bedienteil ist vor 8 Jahren neu gekommen. Wenn ich mir das alte ausgebaute Teil (war der Gebläseschalter defekt) ansehe, kann ich mir auf die genannten Symptome keine Reim machen. Da die Fußraumklappen ja grundsätzlich schon schließen >(siehe 3 Uhr Stellung), machen sie das in 12 Uhr Stellung offensichtlich nicht. Das kann ja nicht am grünenn Zug liegen, der regelt ja offensichtlich die Frontscheibendüsen oder?
 
Kann mir vielleicht jemand die Funktion der Lüfterverstellung erklären? Der grüne Zug betätigt offensichtlich die Defrosterklappen. Der andere Zug müsste dann doch die Fußraumklappen steuern?

Ist der grüne Zug leicht zu wechseln? Kann man ihn so durch das Armaturenbrett fädeln hin zur Klappensteuerung auf der Fahrerseite?

Hat schon mal jemand diesen Zug verbaut: vw t5 Zug Lüfter online kaufen | eBay

Das scheint ein Drahtzug zu sein, der ja stabiler sein müsste. Das mit dem Bowdenzug ist ja wenig überzeugend.
 
Das sollten alles Drahtzüge sein, ein Bowdenzug muss schon sehr stark sein, damit er auch schieben kann.
 
Das sollten alles Drahtzüge sein, ein Bowdenzug muss schon sehr stark sein, damit er auch schieben kann.
Wenn man hier liest und sich einige Fotos anschaut, sind das original Bowdenzüge. Deshalb kommen ja die Probleme, weil sich besonders der grüne Zug beim Reinschieben aufstaucht.
 
Es ist schon so lange her, wo ich bei meinem T5.1 damals dran war. Aber das war definitiv ein Drahtzug, der Temperaturverstellung.
 
Es ist schon so lange her, wo ich bei meinem T5.1 damals dran war. Aber das war definitiv ein Drahtzug, der Temperaturverstellung.
Dann war er evtl. schon mal getauscht worden?
Keine Ahnung. Aber siehe mal ober hier im Thread, da schreibt der Kollege auch von Bowdenzug.

Kannst du mir denn sagen, wie man am besten an das andere Ende des Zuges, am Heizungs- bzw. Lüftungskasten kommt?
 
Der Bus war Bj.09/2003, also einer der ersten und ich hab den Anfang 2005 übernommen. Kann mir nicht vorstellen, daß da vorher schon was put war.

Kannst du mir denn sagen, wie man am besten an das andere Ende des Zuges, am Heizungs- bzw. Lüftungskasten kommt?
Leider nein!
 
Habe das ganze auch schon durch und versuche hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen!
Der Zug für die Ansteuerung der Lüftungsverstellung ist defentiv von VW als Bowdenzug ausgeführt, die anderen sind Stahldrähte wie eigentlich seit Ewigkeiten üblich, keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat!?
Es ist defentiv so das der Bowdenzug oben am Bedienteil bei Schubbewegung abknickt und sich der Luftaustritt dann nicht mehr auf die Düsen in Armaturenbrett stellen lässt.
Bei VW gibt es auch nur den grünen Zug in seiner bekannten Form als Bowdenzug, bei eBay Kleinanzeigen gibt es jemanden der einen Reperatursatz anbietet mit einen Stahldrähte.
Diesen Reperatursatz hatte ich schon verbaut muss aber sagen daß ich mit den Ergebnis nicht wirklich zufrieden war, der Zug muss halt exakt die Länge vom Originalteil haben sonst funktioniert es logischerweise nicht richtig.
Meine Lösung war jetzt Folgende (die Idee stammt hier aus dem Forum):
Ich habe mir einen Originalzug bestellt (der Grüne) diesen habe ich am oberen Ende beim Bedienteil auf den ersten ca. 2cm hart gelötet (diese ca. zwei Zentimeter laufen nämlich ohne Tülle und genau dort knickt der Zug dann immer wieder ab).
Der Einbau ist etwas fumelig gerade an der Klappe oberhalb des Fahrerfußraums aber machbar, zuerst an der Klappe dann am Bedienteil sollte auf jeden Fall die Reihenfolge sein.
 
Zurück
Oben