T5 Lüftung vorn schwach, Rest tut es

kitorama

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Multivanausstattung nachträglich eingesetzt
Rückbank von ACC Mobile
Ummeldung zum Sonder KFZ Womo
Drehsitze
Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi, habe folgendes Problem: Die Lüftung der Frontdüsen (Zum Körper) funktionieren nur schwach. Der Lüfter läuft auf allen Stufen normal. Filter sieht auch gut aus. Habe keine Klima und keine elektronischen Klappen. Die Austritte zur Frontscheibe und zu den Füßen laufen normal. Auch der Schalter scheint normal zu schalten. Habe das Gefühl das er auf Frontscheibe umstellt wenn ich auf die Frontdüsen stelle. Weiß jemand rat??
 
Moin,

ich habe das selbe Problem. Hast du es lösen können?
 
Hi,
ja habs gelöst bekommen. Hinter den Reglern für Temp und Stufe sind Bowdenzüge, welche zum Lüftungsaggregat führen. Einer davon (ich glaube es war grün) geht zur linken Seite des Aggregats und steuert die Ausrichtung der Klappe für die Einstellungen Front Fuß Scheibe. Hier knickt es zum Ende hin (vor dem Aggregat) ein, wo es eigentlich Steif sein sollte. Somit schließt die Klappe nicht und die Luft kommt nur schwach dahin wo sie soll. Lösung wäre neuer Bowdenzug oder den Bowdenzug an der Stelle irgendwie verstärken.
 
Dankeschön ! Dann guck ich nachher mal nach
 
Hi,
ja habs gelöst bekommen. Hinter den Reglern für Temp und Stufe sind Bowdenzüge, welche zum Lüftungsaggregat führen. Einer davon (ich glaube es war grün) geht zur linken Seite des Aggregats und steuert die Ausrichtung der Klappe für die Einstellungen Front Fuß Scheibe. Hier knickt es zum Ende hin (vor dem Aggregat) ein, wo es eigentlich Steif sein sollte. Somit schließt die Klappe nicht und die Luft kommt nur schwach dahin wo sie soll. Lösung wäre neuer Bowdenzug oder den Bowdenzug an der Stelle irgendwie verstärken.

Welches Aggregat meinst Du? Ich habe den grünen Zug aber wohin geht der genau? Was muss abgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe das gleiche Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert, was habt ihr genau gemacht?
 
Schade ich habe gestern ein multivan gekauft, vorne rechts kommt warm, hinten und links immer kaltes luft.... ich weis es nicht steuergäret oder alle stellmotoren kaput...
 

Anhänge

  • IMG-20231016-WA0003.jpeg
    IMG-20231016-WA0003.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben