T5 Lima kupplung geht immer kaputt

tonho

Jung-Mitglied
Ort
iggingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
ich habe folgendes problem: meine baterie hat nicht mehr geladen. habe die front ausgebaut und habe lima ausgebaut, die kupplung war abgenutzt. Habe bei VW eine neue Kupplung besorgt und ausgetauscht, lief zwei tage und ging wieder kaputt.
So, wieder eine neue Kupplung besorgt, wieder eingebaut und schon wieder kaputt.
Die Lima läuft einwandfrei. Beim zweiten Einbau habe sogar (ohne die front) MW eingeschaltet und gekuckt ob schwingung da sind. die lief einwandfrei!
Beim ersten mal war die kupplung von innen abgenutzt, nach dem 2. einbau war in die in der mitte durchgetrennt. Lima macht beim drehen keine geräusche.
kann es sein das trotzdem die Lima kapput ist? Kann jemand mir vielleicht ein Tipp geben woran es liegen kann oder wo das problem ist??

Habe eine MW 128KW,Jahr 2004 mit 150TKM
 
AW: T5 Lima kupplung geht immer kaputt

Hallo,

....dein Antrieb für die Lichtmaschine besteht aus der Gateskupplung, die du ja schon 2x erneuert hast und dem Freilauf.
Der Freilauf soll verhindern, das sich Lastwechsel vom Motor auf die GRA übertragen ....und die Lima, oder Klima in diesem Moment von den Lastschlägen nichts abbekommt.

Die Gateskupplung und der Freilauf sind, sowohl bei der Klima, als auch an der Lichtmaschine bei deinem Motor bei 150.000KM im Rahmen der Inspektion fällig und sollten auch getauscht werden.

Der Freilauf für deine Lima hätte die ET Nummer 070 903 201E und kostet ca. 83,90€

...oder du bietest hier drauf:
FREILAUF KUPPLUNG VW T5 KLIMA | eBay

..oder die hier als OEM Teil:
Freilauf Riemenscheibe VW Transporter T5 2.5 Tdi NEU | eBay

Gruß
Claus
 
AW: T5 Lima kupplung geht immer kaputt

Hab's Thema mal in "Mängel & Lösungen" verschoben...;)
Alles klar - weiter machen...:p
 
AW: T5 Lima kupplung geht immer kaputt

Moin,

wenn die Lima zum Tausch gelöst wird, muss immer der Halter vom Motorblock abgeschraubt werden.
Nie die Lima vom Halter lösen, sonst fluchtet das alles nicht mehr.

Könnte dies das Problem sein?

Gruß, Arne
 
AW: T5 Lima kupplung geht immer kaputt

Hallo,

wichtiger Hinweis in dieser Sache :
Der Generator darf nur cpl. mit Halter ausgebaut werden.
Wird der Generator im Halter gelöst, ist es sehr schwierig,
die genaue axiale Flucht des Generators zum Antrieb einzustellen.

Treffen die Achsen nicht genau aufeinander, wird bei jeder Umdrehung
dieGates-Kupplung und der Freilauf belastet.

Viele Grüße Ludger
 
AW: T5 Lima kupplung geht immer kaputt

Moin,

wenn die Lima zum Tausch gelöst wird, muss immer der Halter vom Motorblock abgeschraubt werden.
Nie die Lima vom Halter lösen, sonst fluchtet das alles nicht mehr.

Könnte dies das Problem sein?

Gruß, Arne

Das habe ich gemacht, bevor ich die kupplung ausgetauscht hatte, habe im forum gelesen auf was ich achten muss.
 
Zurück
Oben