T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

T5-Highliner

Jung-Mitglied
Ort
Selbst & Ständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.05.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
vieles,.....
Umbauten / Tuning
da wird nicht so viel passieren, aus Erfahrung bringt das nur Ärger mit sich.
Hallo T5 Board,

ich bin neu hier, lese hier aber schon seit geraumer Zeit um zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich weiß das Thema wird hier ziemlcih oft diskutiert, aber wen soll mann fragen. Da ich selber schon seit Jahren T4 fahre habe ich so meine Erfahrung mit VW gemacht.

Jetzt sollte es ein T5 Highline 128DieselKW mit Allrad sein. Da ich ím Jahr knapp 60.000 km fahre und auch hier und da einen Anhänger mit bis zu 2,5t ziehen muss.

Jetzt meine Frage:

Neu oder Jahreswagen?
Da ich hier laß das es in Österreich bis zu 20% Nachlass auf Neuwagen gibt, lohnt sich dies doch mit einem niedrigem Jahreszins. Doch wo wie wer sind die Informationsstellen, bzw.- wie ist es dann mit der Garantie?
Hat wer schon die Erfahrung gemacht?

Diesel oder Benziner mit Gas?
Wie verhält sich das mit der Garantie bei einer Gasumrüstung? Ist es ratsam mit einem Benziner, 2,5 Tonnen zu ziehen? Und spart mann vom Verbrauch Kosten Faktor so viel, denn bei einem Kleinwagen sehe ich dies nicht so schlimm, doch über 2Tonnen Leergewicht wollen bewegt werden!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Enscheidungshilfe sein könnt.

beste Grüße T5-Highliner
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Hallo nach Österreich,

bemüh doch einfach mal die hervorragende Board-Suche mit den Stichworten

- V6 oder TDI
- Jahreswagen

Da findet sich sicher was ;)
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Hallo dieP`s,

ist richtig, den Beitrag V6 oder TDI habe ich komplett durchgelesen, doch kaum jemdand fährt im Jahr so vile Km, und ab da ändert sich auch das Thema langlebigkeit.

Denn nach knapp 4 Jahren habe ich mind. 240.000 km runter und da ist die Frage ob nun Diesel oder Benziner, denn langleber sollen immernoch die Diesel sein. Doch dies wird ja hier so bezweilfelt.

Des weiteren geht es darum, ob jemand Erfahrung mit Gas auf solanger Hinsicht hat?

Beste Grüße T5-Highliner
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Hallo,
ich fahre jetzt 2 Jahre (117tkm) den 128kw TDI und oft beladen & zügig auf der BAB.
Bin sehr zufrieden und kann es auch vielen empfehlen.
Nach dem T5-Treffen in Wietzendorf bin ich natürlich etwas in´s straucheln geraten: Durfte mal beim rennsporthenry mitfahren und war angenehm von seinem V6 mit Gasumbau überrascht. Leider soll der T5 beladen dann nicht mehr ganz so "ziehen", denn es fehlen doch paar Newtonmeter!? Durch den Gasantrieb relativiert sich aber wieder der Kosten-/Nutzenfaktor! Wenn man mal diesen Aspekt und diese komische (Feinstaub-)Plakettenarie betrachtet, wäre der V6 eine recht interessante Antriebsalternative. Eins ist in meinen Augen klar, wer die fast 3 Tonnen Fahrzeug bewegen will, muß Kraft aufwenden, ob nun ständig mit´n 1,9 TDI Vollgas oder 2,5 TDI dosiert: die Kraft bleibt die gleiche!
Die Langlebigkeit beider Motoren kenne auch ich nicht & ich möchte hier nicht öffentlich spekulieren. Sicher kommt es immer auf Fahrweise, Kaltstarts und Streckendesign (BAB/Stadt/Land) an....

Als beste Motorisierung würde vielleicht der V10 TDI Spaß machen, am sparsamsten der T5 Kettcar (Tretwerke als Antrieb unter jedem Sitz & 2 Mauslaufräder als LiMa) sein!? (beides evtl. geplant, aber noch nicht erhältlich)
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Ich war gerade beim freundlichen, der sagte mir, das wenn Innerhalb der Garantie Zeit ein anderer die Gasanlage zB. beim 3,2l T5 nachrüstet jegliche Garantie seitens VW erlischt. Und eine Übernahme Garantie vom Gas einbauer ist auch nur so eine Halbe Sache.

Jetzt wirds wohl doch nen Diesel Werden, denn so rechnet sich das Gas wirklich nicht mehr so gut.

Grüße T5-Highliner
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Denn nach knapp 4 Jahren habe ich mind. 240.000 km runter und da ist die Frage ob nun Diesel oder Benziner, denn langleber sollen immernoch die Diesel sein. Doch dies wird ja hier so bezweilfelt.

Ob moderne Diesel heute wirklich langlebiger sind als Benziner möchte ich mal bezweifeln. Die Belaszung der Motoren durch Turbo, enorme Drücke und das optimieren des gewichts haben unstrittig bei allen modernen Dieseln dazu geführt, dass die ursprüngliche langlebigkeit nicht mehr vorausgesetzt werden kann. Ein moderner Benziner hält gut und gerne 300.000 km, ob ein PD-TDI auch so lange hält :confused:

Das wäre für mich kein ausschlaggebendes Argument. Da ist das Thema Garantie schon viel wichtiger.
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Nun Habe ich mal bei Autoscout einen schönen BUS gefunden, was sagt Ihr?

AutoScout24: Detailseite

geht der Preis in Ordnung?

Grüße T5-Highliner
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Ich war gerade beim freundlichen, der sagte mir, das wenn Innerhalb der Garantie Zeit ein anderer die Gasanlage zB. beim 3,2l T5 nachrüstet jegliche Garantie seitens VW erlischt. Und eine Übernahme Garantie vom Gas einbauer ist auch nur so eine Halbe Sache.

Jetzt wirds wohl doch nen Diesel Werden, denn so rechnet sich das Gas wirklich nicht mehr so gut.

Grüße T5-Highliner

Moin ,

hab mich zu dem leidigen Thema Benziner oder Diesel schon das ein oder andere mal an anderer Stelle zu Wort gemeldet. Daher hier nur mal ein kurzer Anmerk zu der Aussage Deines :D.

Das ist schlichtweg Falsch was er sagt.

Sollte es aus welchen Grund auch immer zu einem Problem kommen, wird erstmal festgestellt, woher dieses Problem stammt.
Ist es ein Problem einer Komponente, die mit der Gasanlage nix zu tun hat, bleibt die Garantie seitens VW erhalten.Wird festgestellt, dass der defekt von einer Fehlfunktion der Gasanlage stammt-springt die Versicherung der Gasanlage ein.Sollte an de rGasanlage selber was kaputt gehen, so haftet der Hersteller.
Aus der VW Gewährleistung werden nur die Teile ausgenommen, die direkt mit der Gasanlage in Verbindung treten....wie zb der Krümmer...der ja die Injektoren eingebaut bekommt.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Sonst hätte VW bei mir damals auch nicht die Kosten für die nicht funktionierende Heizung getragen...obwohl er bereits von einem externen Umrüster umgerüstet wurde.

Auch der hinzugerufende Techniker von VWN bestätigte mir dies nochmal.

Es ist meist einfach nur die Ahnungslosigkeit der :D die zu so einer Unsicherheit führen.


Gruss

Frank
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Danke für die Info`s,

ich werde es wohl vorerst mit einem Diesel Probieren, es lässt sich wohl kaum vermeiden auf Glück zu hoffen das man ein Fahrzeug erwischt was einfach nur Fährt.

Ich denke nächste Woche ist es soweit, es gibt bei meinen Ansprüchen nicht viel auswahl.

Danke vorab an das T5 Board.


Ich melde mich dann hoofentlcih das nächste mal mit nem eigenen T5.

Beste Grüße T5 Highliner
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Noch was:

Bei 240.000 km in 4 Jahren würde ich keinesfalls einen Neuwagen nehmen, lieber einen der schon 20.000 hat und ein Jahr alt ist.

Denn ob er danach 4 Jahre alt ist und 240.000 km hat oder 5 Jahre alt ist und 260.000 km hat spielt für den Restwert wohl kaum eine Rolle, bei dem km-Stand ist der ganz einfach bescheiden.

Dem gegenüber ist der Wertverlust im ersten Jahr bei einem gut ausgestatteten Highline so hoch, dass ich mir bei allen Rabatten nicht vorstellen kann, dass sich ein Neuwagen bei dir rechnet.
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

nach einigen Angeboten und rumundnum Rechnerei, sehe ich dies genau so, deshalb wird es wohl der aus Lübeck, Montag habe ich einen Termin beim Freundlichen vor Ort.

MV Highline Allrad, 128Diesel KW, BJ, 05/07, 11.000km Preis liegt bei ca. 45.000,00€ so und nicht anders, denn wie Du schon sagtes, der Preisverlust ist enorm. Dieses Fahrzeug kam neu laut UvPE 66.800,00€ und das steht in keinem Verhältnis.
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

So ist es.

Bei einer UPE von 66.800,- muss ja fast alles drin sein. Meiner lag bei 63, da fehlte eigentlich nur Luftfahrwerk, Xenon und Schiebedach. Preis war 34980,- mit 8300 km, 2 Jahre alt, allerdings sind Benziner billiger.

Insofern wären die 45 ein guter Preis!
 
AW: T5 Kaufen - Neu o. Jahreswagen / Diesel - Benziner

Ich melde mich hoffentlich nächste Woche mit dem ersten Fahrbericht und hoffentlich mit dem ersten eigenen T5.

CU
 
Zurück
Oben