T5 jetzt doch von der Schummelei betroffen?

Da hätte man aber als erstes mal die Überschrift genauer schreiben sollen. Dacht es trifft mich auch :eek: , bei "T5....." - aber es geht ja erst beim 5.2er los. Puh, nochmal Glück gehabt :tongue:

Zu dem Spiegel-Link von Seite 1 gibt es einen weiteren...
Verbraucherzentrale Bundesverband rügt Kraftfahrt-Bundesamt - SPIEGEL ONLINE

Und mit Google findet man dazu noch mehr bzw ähnliche Berichte.

Aber auch in Presse/TV/Rundfung wird schon kräftig drüber geredet und geschmunzelt, welche KFZ-Hersteller nun das Papier/Drucker/Porto bezahlt haben! :confused::D
 
Wenn du die Post nicht reich machen willst (deren Chef bekommt ja eh schon mehr, als moralisch noch vertretbar sein kann, insofern verstehe ich dich), dann gib es ja auch noch Email oder, falls beim KBA solche fortschrittlichen Technologien noch nicht bekannt sein sollten, Fax. Eine Telefonflat wirst du ja wohl haben.
Wenn du natürlich lieber möööööh machen möchtest oder darauf warten, dass Politiker dich raus boxen, dann wirst du wohl genau NICHTS erreichen.

@Multilo
ich will dich nicht enttäuschen oder dir irgendwelche Illusionen rauben, aber mit Email, Fax oder Anruf erreichst du genau NICHTS in dieser und anderen Angelegenheit/en. Denkst du, da schert sich irgendeine Sau drum, ob sich Hänschen Müller (Namen sind frei erfunden) beim KBA beschwert?
Eine Sache wäre, das sich, für eine angemessene Zeit, wirklich keiner mehr einen Neuwagen kauft und auf Fahrverbote pfeift.
Ansonsten hilft nur der Weg auf die Straße.......

Jürgen
 
Ansonsten hilft nur der Weg auf die Straße.......
Oh ja! Jedes Wochenende in einer anderen Stadt alle Diesel (aus Solidarität) nen Flashmob fahren! :D:pro:

Wolfsburg, München, Stuttgard - ähm, wo werden noch Autos gebaut? :confused::tongue:
 
@Multilo
ich will dich nicht enttäuschen oder dir irgendwelche Illusionen rauben, aber mit Email, Fax oder Anruf erreichst du genau NICHTS in dieser und anderen Angelegenheit/en. Denkst du, da schert sich irgendeine Sau drum, ob sich Hänschen Müller (Namen sind frei erfunden) beim KBA beschwert?
Eine Sache wäre, das sich, für eine angemessene Zeit, wirklich keiner mehr einen Neuwagen kauft und auf Fahrverbote pfeift.
Ansonsten hilft nur der Weg auf die Straße.......
Jürgen
Wenn ALLE oder auch nur viele das KBA anschreiben, dann kann das sehr wohl Wirkung haben, vor allem, wenn man im Brief Fragen formuliert, die beantwortet werden müssen.
Deine Anregung zum Kaufverzicht hat im übrigen auch nur dann irgendeine Wirkung, wenn die Mehrzahl mitmacht. Wenn du das Tx-Board schon ein Wenig verfolgt hast, müsste dir klar sein wie unrealistisch es ist, bei Buskäufern einen Kaufverzicht zu erwarten. Das klappt ja nicht einmal, wenn du Motoren in die Karossen einbaust, die regelmäßig nach ein paar Jahren für 10k€ gewechselt werden müssen. Busbekloppte kannst du nicht vom Kauf zurückhalten...
 
Es kommt ja auch überhaupt nicht darauf an, dass alle dasselbe machen. Ein Flashmob ist vielleicht auch nicht verkehrt, nur als alleinige Aktion wohl auch eher ohne Chancen auf durchschlagende Wirkung. Was sollten Hersteller, Politiker, KBA usw. wohl zu befürchten haben? Sie können dem Spektakel einfach gelassen zuschauen, den sie stehen ja alle auf derselben Seite. Wenn das nicht so wäre, könnten Flashmobs wirkliche Wirkung zeigen, aber so? Jeden Tag Sitzblockaden vor den Toren der Auslieferungslager hätten dann vielleicht schon etwas mehr Effekt.
Das Wichtigste ist m.E., dass jeder überhaupt etwas tut, lieber wenig, als gar nichts.
Wenn die Mehrzahl der Leute eher ruhig bleiben sollte, aber auch nicht kauft, dann wird es entsprechend der dem Brief impliziten Drohung nacher einfach sinngemäß heißen: "Ihr habt nicht neu gekauft, also bekommt ihr jetzt die Fahrverbote - selber Schuld". Falls doch gekauft wird, wird der Schadstoffausstoß dadurch allein wohl auch kaum hinreichend sinken, dafür gibt es mehrere Gründe, und vermutlich werden die Fahrverbote dann also trotzdem kommen. Aber die Rendite für die Industrie ist natürlich zu dem Zeitpunkt schon in deren Tasche. Wir sollten uns nichts vor machen: Eine sinnvolle Schadstoffentlastung der Ballungszentren ist doch ohnehin nur durch erhebliche Verkehrsbeschränkungen möglich, alles andere ist nur Augenwischerei. E-Autos helfen (Stand heute) noch, den Schadstoffausstoß nach Draußen gleichmäßig über das gesamte Land zu verteilen (und noch mehr kritisch zu entsorgenden Sondermüll zu produzieren), aber das wars dann auch schon für die Städte. Und E-Autos sind derzeit auch nur für Wenige richtig sinnvoll und wirtschaftlich kaum.

Alles was jetzt "Reibung" bei der politischen Realisierung produziert, und Geld kostet, gefährdet die schnelle und leise und vor allem aus deren Sicht wirtschaftlich vorteilhafte Umsetzung. Wenn genau das in Gefahr gerät, werden sie umschwenken und die Lasten dann vielleicht auf alle Steuerzahler verteilen, anstatt auf nur wenige - machen wir uns nichts vor: Die Autoindustrie wird sich sicher nicht zur Kasse bitten lassen von denen, die ihnen jahrelang die Freiheiten bewusst eimgeräumt haben.
 
Super, jetzt habe ich das Reklameschreiben des KBA auch bekommen...

Übrigens wohne ich NICHT in einer der Städte, für die gerade Fahrverbote angekündigt werden.
 
Super, jetzt habe ich das Reklameschreiben des KBA auch bekommen...

Übrigens wohne ich NICHT in einer der Städte, für die gerade Fahrverbote angekündigt werden.

In einem der dazugehörigen Bereiche?
 
Irritationen über Brief an Diesel-Besitzer: Schreiben bringt Politik in Erklärungsnot

viele bemängeln die Wortwahl....

Für mich hat die ganze Hetze nur einen Sinn:

MEHR AUTOS VERKAUFEN!!

Geht es der deutschen Wirtschaft wirklich SOOOO schlecht?
Ganz im Gegenteil, es geht ihr zu gut. Und die Autoindustrie wird gleich doppelt belohnt: Jedes gegen Prämie zurückgenommene Auto muss ja schon mal gesichert nicht mehr umgerüstet werden und beim Neuen wird der Aufpreis sicher gleich auch die Prämie abdecken, notfalls wird eben der übliche Rabatt in Höhe von ca. 15% weggelassen. Dann bleibt unterm Strich sogar noch was übrig.
 
Weil ich davon ausgegangen bin, dass es um die Anwohner der betroffenen Städte ging und vorerst nicht um außerhalb wohnende Berufsfahrer und Pendler.
 
Meine Strategie....es interessiert mich nicht mehr. Ich fahre dort wo ich will. In Deutschland wird ja wohl der Geschädigte des Betruges bestraft. Zum Glück hat man die Polizei über die Jahre auch zur Arbeitsunfähigkeit reduziert.
 
Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte zu den sogenannten „Angeboten“.
Ich habe das Schreiben auch bekommen und es genau so gelesen und verstanden, wie die überwiegende Mehrheit hier.
Ich habe meinen Dicken damals privat von einem Werksangehörigen gekauft und noch massig €‘s hingelegt. Ich bin nicht bereit den von mir gehegten und gepflegten Bus zum Schrottwert beim Hersteller zu lassen um dann von eben diesem Hersteller, der mich schonmal besch...en hat einen völlig überteuerten Neuwagen zu kaufen, ihn also noch für seinen Betrug zu belohnen.

Also, wie schon im ersten Satz geschrieben: immer her mit den Berichten über die unmoralischen Angebote!
 
Die unmoralischen Angebote sind doch bekannt. Bis zu 8000€ für eine Multivan aus einem Schwerpunktgebiet. Plus ein wenig Spielraum des Händlers, minus bestimmt Modelle (Gen6, Orig-Paket, etc.).

Dazu kommt, dass man ein Auto verschrotten muss. D.h. für alle die ein Auto über Schrottwert haben ist die Prämie meist schon nicht mehr interessant.

Wenn ich mir das genau ansehe, dann finde ich das Angebot gar nicht mehr so unmoralisch :D
 
gar nicht mehr so unmoralisch

Doch; es ist unmoralisch der Umwelt gegenüber.... völlig unsinnig ältere Auto´s verschrotten lassen, obwohl diese eigentlich noch Zeit vor sich hätten.
Ich bezweifle, dass die CO2-Bilanz für die Herstellung eines Neuen auch nur annähernd an die eines noch etliche Jahre fahrenden T5 herankommt :eek:
 
Die unmoralischen Angebote sind doch bekannt. Bis zu 8000€ für eine Multivan aus einem Schwerpunktgebiet. Plus ein wenig Spielraum des Händlers, minus bestimmt Modelle (Gen6, Orig-Paket, etc.).

Dazu kommt, dass man ein Auto verschrotten muss. D.h. für alle die ein Auto über Schrottwert haben ist die Prämie meist schon nicht mehr interessant.

Wenn ich mir das genau ansehe, dann finde ich das Angebot gar nicht mehr so unmoralisch :D
Kann man beim Verschrotten eigentlich zusehen, oder darf man womöglich damit rechnen, dass die Bullis den Händler noch einen deftigen Wiederverkaufserlös nach Afrika etc. ermöglichen?
 
Wenn, dann gehen die Fahrzeuge wohl in den Ostblock. Für Afrika sind die Fahrzeuge wohl eher weniger geeignet. Zuviele Sensoren und unnötiges Gedöns.
Das bringt ein Buschmechaniker an den Rand des machbaren.

Die Fahrzeuge werden angeblich fachgerecht zerlegt und die Teile wiederverwertet.;)
 
Zurück
Oben