T5 jetzt doch von der Schummelei betroffen?

Na ganz grosses Kino.....…..werde mich wohl doch lieber bei der Musterklage registrieren.....wie in meinem Thread vor 2 Wochen schon mal vorsichtig im Forum angefragt.
"Dieselklage" hab ich schon hinter mir... Hab denen alles geschickt, Unterlagen wurden geprüft.
Bekam von denen dann ne Email, das mein Fahrzeug nicht betroffen sei und von daher an der "Dieselklage" nicht berücksichtigt werden könne.
Dies soll dich aber von deinem Tun nicht abhalten!
 
"Dieselklage" hab ich schon hinter mir... Hab denen alles geschickt, Unterlagen wurden geprüft.
Bekam von denen dann ne Email, das mein Fahrzeug nicht betroffen sei und von daher an der "Dieselklage" nicht berücksichtigt werden könne.
Dies soll dich aber von deinem Tun nicht abhalten!
Hmmmm, wenn er offiziell aber nun doch betroffen sein sollte? Wann hast du denn das eingereicht? Hier im Board haben mir einige geantwortet das es sinnlos sei, da der t5.2 NICHT betroffen sei. Das ist 2 Wochen her. Wenn jetzt hier aber so ein Schreiben auftaucht...
 
Hmmmm, wenn er offiziell aber nun doch betroffen sein sollte? Wann hast du denn das eingereicht? Hier im Board haben mir einige geantwortet das es sinnlos sei, da der t5.2 NICHT betroffen sei. Das ist 2 Wochen her. Wenn jetzt hier aber so ein Schreiben auftaucht...
Ist ca 4 Wochen her, nagel mich jetzt aber bitte nicht fest.

Das Schreiben vom KBA bedeutet nur, das du in einer der „ausgewählten“ Regionen wohnst, wo du mit dem Euro5 Diesel (und schlechter) demnächst nicht mehr rein darfst. Laut dem Schreiben bekommst du deshalb einen „Sonderrabatt“.
Dies hat mit dem „Schummel-Diesel“ nix am Hut, da es ein allgemeines Fahrverbot für Diesel mit Euro5 und schlechter ist.

Der „Schummel-Diesel“ hat ja ein Manipulationsprogramm, um auf dem Prüfstand seine Abgaswerte einzuhalten.
Dieses hat der T5 angeblich nicht, da er als Nutzfahrzeug zählt, daher zu schwer ist und für ihn andere Grenzwerte zählen.

Laut „Dieselklage“ ist mein T5 deshalb nicht betroffen und für die Klage nicht zulassungsfähig.

So ist mein Wissensstand. Ob das so alles korrekt ist, weiß ich nicht.
 
So viel zum Thema "Umtausch"

ZDF heute-show

Die Regierung und die Autohersteller lachen sich doch kaputt über uns blöde Konsumenten.......
 
Die "Regierung" steht seit jeher auf der Seite der Autoindustrie, das ist nicht neu, ein Teil davon gehört ihr ja sogar. Das einzige, was hier helfen kann, ist der Regierung immer wieder einzuheizen, bis sie begreift, dass die Autobesitzer sich nicht in die Pflicht nehmen lassen für die jahrelange Ignoranz der von der Regierung selbst mit erstellten bzw. im Rahmen der EU-Abstimmungen mitgetragenen Grenzwertregeln. So, wie es derzeit vorangetrieben wird, funktioniert "Gemeinschaft" genau eben NICHT, weder im inneren Verhältnis zu den eigenen Bürgern im Land, noch nach Außen gegenüber der EU-Gemeinschaft.
Vielleicht wäre es ja einen Gedanken Wert, die Chancen einer Klagewelle gegen die Regierenden zu prüfen, deren Aufgabe es gewesen wäre, unangemessene Benachteiligungen einzelner Bürger zu veehindern. Ich fürchte nur, dass die rechtliche Handhabe sehr gering sein dürfte, vergleiche Flughafen B. Und blöd auch, dass von denen keiner persönlich für sein Nichtstun haften muss und dass am Ende das Geld dann eben doch wieder vom Steuerzahler kommen muss.
Eine Flutwelle an gesalzenen Antworten an das KBA könnte aber auch schon mal ein Anfang sein.
 
Das Schreiben hat nichts mit Mogeleien zu tun. Das bekommen alle EU4/5 Besitzer.
 
Das Schreiben hat nichts mit Mogeleien zu tun. Das bekommen alle EU4/5 Besitzer.
......doch nur in betroffenen Regionen oder? Alleine das halte ich sehr zweifelhaft, macht sich das KBA doch zum Despoten der Automobilindustrie. Von Gleichbehandlung auch keine Spur. Was ist mit Geschäftsreisenden, die zwar anderweitig wohnen, aber regelmäßig die neuen "No-Go-Areas" für Dieselfahrzeuge anfahren müssen?
 
......doch nur in betroffenen Regionen oder? Alleine das halte ich sehr zweifelhaft, macht sich das KBA doch zum Despoten der Automobilindustrie. Von Gleichbehandlung auch keine Spur. Was ist mit Geschäftsreisenden, die zwar anderweitig wohnen, aber regelmäßig die neuen "No-Go-Areas" für Dieselfahrzeuge anfahren müssen?

Korrekt. Es wurden die Regionen mit den NOx Problemen in ein extra Programm mit höheren Rabatten aufgenommen.

Ich halte das auch für sehr zweifelhaft - vor allem auch den Werbebrief vom KBA.

Gruß, Marcus
 
......doch nur in betroffenen Regionen oder? Alleine das halte ich sehr zweifelhaft, macht sich das KBA doch zum Despoten der Automobilindustrie. Von Gleichbehandlung auch keine Spur. Was ist mit Geschäftsreisenden, die zwar anderweitig wohnen,
aber regelmäßig die neuen "No-Go-Areas" für Dieselfahrzeuge anfahren müssen?

Ein "Despot der Automobilindustrie" ist wohl was ganz anderes :D Möglicherweise wolltest du Gehilfe oder Lakai schreiben ...

Aber mal ernsthaft, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mücke - Elefant Problem

Dieses Schreiben ist im Rahmen des "Diesel-Gipfels" entstanden. Es ist vereinbart worden, das die in den betroffenen Regionen Wohnenden mit dementsprechenden Fahrzeugen durch das KBA per Schreiben informiert werden, da dieses die Halterdaten hat. Punkt!
Dass dieses Schreiben nun in Form eines Werbeprospekts daher kommt, ist natürlich selten dämlich, siehe die Reaktionen in den Medien. Da haben sicherlich auch einige der Automobilindustrie nahestehende Personen mitgemischt.
Nichstdestotrotz kommt hier das KBA aber nur seiner Informationspflicht gemäß Dieselgipfel nach. Fertig!
Ich tippe mal drauf, das dieses Schreiben in einem Arbeitskreis dreier Automobilhersteller entstanden ist und dem KBA dann zugesendet wurde, um den Stempel drunter zu setzen und die Versendung zu organisieren.
Wie gesagt, selten dämlich!

Beim Gipfel war auch in keiner Form von Geschäftsreisenden, Pendlern oder sonstwem die Rede gewesen, sondern nur von den Anwohnern. Ob das nun gut oder schlecht oder vollkommen egal ist, hat doch hier erstmal nichts zu tun. Das ist ein Problem des Gipfels, nicht des Schreibens.

Aloha,
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was hier helfen kann, ist der Regierung immer wieder einzuheizen, bis sie begreift,.........

Eine Flutwelle an gesalzenen Antworten an das KBA könnte aber auch schon mal ein Anfang sein.

@Multilo
wie stellst du dir denn das "Einheizen" vor? Da gäbe es sicherlich noch andere Baustellen....
Über die "Flutwelle" ans KBA freut sich nur die Post und das KBA hat ein bisschen Beschäftigung für ein paar Azubis, welche die Briefe sortieren und abheften oder schreddern müssen.


Jürgen
 
Ein "Despot der Automobilindustrie" ist wohl was ganz anderes :D Möglicherweise wolltest du Gehilfe oder Lakai schreiben ...
Aber mal ernsthaft, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mücke - Elefant Problem
Dieses Schreiben ist im Rahmen des "Diesel-Gipfels" entstanden. Es ist vereinbart worden, das die in den betroffenen Regionen Wohnenden mit demetnsprechenden Fahrzeugen durch das KBA per Schreiben informiert werden, da dieses die Halterdaten hat. Punkt!
Dass dieses Schreiben nun in Form eines Werbeprospekts daher kommt, ist natürlich selten dämlich, siehe die Reaktionen in den Medien. Da haben sicherlich auch einige der Automobilindustrie nahestehende Personen mitgemischt.
Nichstdestotrotz kommt hier das KBA aber nur seiner Informationspflicht gemäß Dieselgipfel nach. Fertig!
Ich tippe mal drauf, das dieses Schreiben in einem Arbeitskreis dreier Automobilhersteller entstanden ist und dem KBA dann zugesendet wurde, um den Stempel drunter zu setzen und die Versendung zu organisieren.
Wie gesagt, selten dämlich!
Beim Gipfel war auch in keiner Form von Geschäftsreisenden, Pendlern oder sonstwem die Rede gewesen, sondern nur von den Anwohnern. Ob das nun gut oder schlecht oder vollkommen egal ist, hat doch hier erstmal nichts zu tun. Das ist ein Problem des Gipfels, nicht des Schreibens.
Aloha,
Reiner

@JimBobele
ich gebe dir ja recht, aber ein bisschen aufregen darf man sich schon, bei dem ganzen Mist der in diesem Zusammenhang produziert wurde.
Und schön, das du "Diesel-Gipfel" in Anführungszeichen gesetzt hast.....:D

Jürgen
 
@JimBobele
ich gebe dir ja recht, aber ein bisschen aufregen darf man sich schon, bei dem ganzen Mist der in diesem Zusammenhang produziert wurde.
Und schön, das du "Diesel-Gipfel" in Anführungszeichen gesetzt hast.....:D

Jürgen

Klaro, natürlich. Manchmal muss es einfach raus :p
Mich nervt halt aktuell generell in D, es wird erstmal furchtbar aufgeschrien, "Oh mein Gott, wie können 'die da oben' nur, bla, bla, bla. Der arme kleine Bürger, Oh je, die Rentner, alle müssen Dosen sammeln, ..."
Social Media macht's möglich, wobei ich sollte "Social Media" schreiben, asozialer als in diesen Medien geht's momentan wohl nirgendwo zu.
Bei einem kleinen bisschen mehr eingener Recherche oder einfach nur mal Nachdenken, würden sich viele Sachen von selbst in Luft auflösen, aber das ist das nächste Problem, eigenes Denken und Handeln ist anstrengend, wenn man was vorgekaut bekommt und dann mal draufhauen kann, ist das viel einfacher.

Sei's drum. Und nicht das jetzt jemand meint, ich heiße das Verhalten von "denen da oben" gut. Die haben unmenschlich viel Dreck am Stecken, manche sind einfach nur blöd, die nächsten sind Egoisten, die ihren Beamtenstatus genießen und sorglos auf die Rente warten, und und und.
Aber ich hoffe immer noch auf das kleine Häuflein Idealisten, die sich ernsthaft ihrer Aufgabe und Verantwortung widmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aloha
 
Ich tippe mal drauf, das dieses Schreiben in einem Arbeitskreis dreier Automobilhersteller entstanden ist und dem KBA dann zugesendet wurde, um den Stempel drunter zu setzen und die Versendung zu organisieren.

Bezahlt jetzt die Automobilindustrie das KBA oder der Steuerzahler?
Nichstdestotrotz kommt hier das KBA aber nur seiner Informationspflicht gemäß Dieselgipfel nach. Fertig!

Und über den Inhalt der Informationen und den Umfang entscheidet dann die Automobilindustrie? Da läuft doch einiges verkehrt!
 
Bezahlt jetzt die Automobilindustrie das KBA oder der Steuerzahler?
Mann, ich hab doch nur eine Vermutung geäußert.

Was hättest du denn gerne für einen Brief als Bürger und Steuerzahler? Du kannst dich doch jederzeit beim KBA über die Art des Schreibens beschweren.

Und über den Inhalt der Informationen und den Umfang entscheidet dann die Automobilindustrie? Da läuft doch einiges verkehrt!
Nein, das wurde in gemeinsamer Abstimmung beim "Diesel-Gipfel" entschieden. Von allen die am Tisch saßen. In diesem Tröt reden wir davon, dass die Form des Schreibens bescheuert ist und mehr einer Werbung gleicht und nicht einer Information.
 
Bei einem kleinen bisschen mehr eingener Recherche oder einfach nur mal Nachdenken, würden sich viele Sachen von selbst in Luft auflösen

@JimBobele
da fängt das Problem aber an. Welche Quellen sind denn uneingeschränkt für eine seriöse, wahrheitsgemäße Recherche geeignet?
Die einen schaffen Fakenews, andere berichten nur eingeschränkt oder "nebenbei" von einigen Themen. Ich kann leider nicht selber überall vor Ort sein, um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Ich denke, das ich einen, einigermaßen, gesunden Menschenverstand besitze, aber ich habe teilweise Probleme, "richtige" und "falsche" Informationen oder Meinungen zu unterscheiden. Meine Hochachtung vor Allen, welche die heutige Welt in ihrer Komplexität durchschauen und alles ruhig und richtig bewerten.
Das ist kein Sarkasmus!

Jürgen
 
@JimBobele
da fängt das Problem aber an. Welche Quellen sind denn uneingeschränkt für eine seriöse, wahrheitsgemäße Recherche geeignet?
Jürgen

Wohl wahr, mit der Medienflut umzugehen ist eine Mammutaufgabe! Da beneide ich auch die Kiddies nicht, die gar nichts anderes kennen. Einfach mal in einer Ecke für ein paar Stunden ein Buch lesen, das sieht man heutzutage selten.
Solche komplett unabhängigen, nicht irgendwie beeinflussten Quellen gibt es wohl nicht mehr. Aber wenn man sich aus mehreren, ganz wichtig, VONEINANDER UNABHÄNGIGEN Quellen bedient, dann ist die Warhscheinlichkeit recht hoch, das die Gemeinsamkeiten der wahre Kern sind.
Der 2. große Knackpunkt ist der gesunde Menschenverstand, da mangelt's häufig.
Aber ich gestehe, das kostet Zeit und Arbeit, die muss man halt investieren. Mache ich aber auch nur, wenn's mich wirklich interessiert. Das geht zeitlich gar nicht anders. Das ist anstrengend, fast schon Arbeit, Vorgekautes zu konsumieren ist natürlich einfacher.
Dann sollte man aber so konsequent sein und sich bei allem anderen raushalten, anstatt einfach mal loszuschreien und anderen nach dem Mund zu reden.

Wie sagte schon der weise Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! :D

Und ob wirklich irgendjemand die Welt durchschaut... Den will ich kennenlernen

Jetzt bin ich aber raus hier, ist ja mal wieder herrlich :ot: ;)
 
@Multilo
wie stellst du dir denn das "Einheizen" vor? Da gäbe es sicherlich noch andere Baustellen....
Über die "Flutwelle" ans KBA freut sich nur die Post und das KBA hat ein bisschen Beschäftigung für ein paar Azubis, welche die Briefe sortieren und abheften oder schreddern müssen.
Jürgen
Wenn du die Post nicht reich machen willst (deren Chef bekommt ja eh schon mehr, als moralisch noch vertretbar sein kann, insofern verstehe ich dich), dann gib es ja auch noch Email oder, falls beim KBA solche fortschrittlichen Technologien noch nicht bekannt sein sollten, Fax. Eine Telefonflat wirst du ja wohl haben.
Wenn du natürlich lieber möööööh machen möchtest oder darauf warten, dass Politiker dich raus boxen, dann wirst du wohl genau NICHTS erreichen. Der sog. Gipfel hatte m.E. auch nicht wirklich den Zweck, der Autoindustrie den Weg zu weisen - das wäre ja ohnehin schon seit Jahren die Aufgabe der Politik gewesen, sondern vielmehr den Zweck, im gemeinschaftlichen Einvernehmen zwischen Politik und Industrie Wege zu finden, bei denen am Ende alle ungeschoren weg kommen. Außer den Autobesitzern natürlich.
@Fire35:
Bezahlt jetzt die Automobilindustrie das KBA oder der Steuerzahler?
Das ist doch egal, sowohl Autoindustrie, als auch KBA als auch die Regierung, also alle, die hier de facto am selben Strang ziehen, werden doch vom Steuerzahler bezahlt. Trotzdem kann man wohl von keinem davon behaupten, dass sie das machen, was wir uns wünschen - oder?
 
Zurück
Oben