T5 Hinterachse ... verstärkt ... Stossdämpfer ... Gummi unter der Feder

Frank Ha

Top-Mitglied
Ort
Winterlingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
SCA Hochdach, langer Radstand, DEFA, Tempomat, Feuerlöscher, Top Innenbeleuchtung, Trennwand, AHK or
Umbauten / Tuning
Bett 60 x 200 cm, Rückleuchten vom Multivan, Schaltsack in Echtleder, Spüle / Wasser / Abwasser. Induktionsherd, Engel Kühlbox, schwarze Radläufe
FIN
WV1ZZZ7HZ8H100984
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H / 7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ein paar tausend T5 beim Arbeitgeber ;)
Hallo

Ich muß mich langsam mal aufraffen und die Hinterachse TÜV Fähig machen...

Stossdämpfer war klar.. und auch einfach zu tauschen.. war glaub Notwendig.. siehe Bild.

Dann grübel ich wie ich die Feder soweit hoch krieg dass ich den Gummi drunter ersetzen kann. Hat zufällig jemand nen Bild wie dass beim verstärkten Fahrwerk aussehen muß.. der Gummi sieht für mich etwas dürftig aus.. und ich hab sicherheitshalber mal zwei Versionen von den Gummis hier liegen!

Dann hab ich ja meine BMW Felgen abgeschraubt.. und will für den Winter bzw. fürn Tüv die Original Felgen drauf machen. Da hab ich mir die Originalschrauben mal angeschaut.. vollgeschmoddert! Igit... ok.. dann hab ich die halt sauber gemacht... zum Teil wars einfach schwarzer öliger Schmodder.. zum Teil waren aber auch silberne Spuren zu sehen. Macht man dass in Östereich so? Oder werden die Tatsächlich gefettet weils Radschrauben mit LOSEM BUND sind. Achja.. die BMW Radschrauben haben auch nen losen Bund... nur halt Kegel statt Kugel...

Gutes Neues.. Frank
 
Und so sah der linke Dämpfer aus...
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 150
  • 006.jpg
    006.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 142
der hätte noch ein paar Jahre gemacht 8)
oder 47.365 km:D
Sehr effiziente Materialausbeute...man beachte die Wartungsöffnung
griins2_g.gif
 
Hi

Also ich glaub ja nicht dass der schon 350000 km drauf hat.. dass sind bestimmt schon die zweiten.. und ich hab nix gemerkt dass der geschwächelt hätte :)

Meint ihr ich soll ihn wieder einbauen ? ;)

Die Wartungsöffnung hab ich beim Untersuchen gefunden :) ... die Kolbenstange sieht man da durch richtig gut :)

Frank
 
aber vorher mit hammerit einpinseln.

Gruß

Dödel
 
Der ist doch fast noch neu..
Hol dir doch gleich die Grünen Bilstein, die sollen ja richtig klasse sein..

Gruß Donnerkeil
 
Hi

Ich mag keine Grünen :) .. hmm.. also wenn ich morgen nicht gleich erfrier Versuche ich mal weiter zu machen :)

Ist es richtig, dass man für die hinteren Federn keinen Federspanner braucht!? Sprich beide Seiten anheben, Dämpfer Lösen und die Federn lassen sich raus nehmen, bzw. die Gummis austauschen!?

Durchs Forum hab ich mich etwas durchgestöbert und hab da einiges wegen schwer erkennbar gebrochener Federn gelesen. Darum hät ich die gerne mal in der Hand.. zur Not liegen noch Reservefedern da ;)

Mit dem Fahrwerk bin ich ganz zufrieden..darum kommen die gleichen Dämpfer wieder rein :)

Frank
 
Zurück
Oben