T5 Heckträger Logo mit Raptor lackieren

Ich habe nur das Chromteil des Emblem mit Sprühfolie bearbeitet, weil ich den Hintergrund glänzend haben wollte und die Grundplatte am Bus gelassen.
Das Emblem kannst du einfach mit Kunststoffkeilen ausclipsen.

Hier meine Embleme vom T6 frisch mit Sprühfolie bearbeitet:
IMG_1863.webp

Also ich hatte die Schweller meines T5 geraptort. Mega Ergebnis. Habe das ganze gerollt. Mit dem Rest habe ich dann den Heckträger gemacht. Müsste ca. 1 Flasche gewesen sein. Den Heckträger habe ich komplett angeschliffen, dann fettfrei gereinigt, dann geprimert und dann geraptort. Ich hab diesbezgl. auch mit Upol telefoniert wo mir das Primern (logischerweise als Hersteller) empfohlen wurde. Den Lack hab ich gerollt. Das war okay - sprühen wird aber sicherlich schöner.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis 2 Tage Arbeit und ca. 100 € soweit ich mich erinnere. Pulvern wäre noch aufwendiger und teurer.
Moin @brünql , hab gerade meine Stahlfelgen lackiert und möchte nun mit dem Rest des Lacks auch mal den Heckträger angehen. Hab ihn dazu rudimentär zerlegt, gereinigt und angefangen zu schleifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich so eloxiertes Alu echt nicht schleifen lässt. Weder mit groben Schleifvlies, noch mit groben Schleifpapier. Nur mit dem Drahtbürsten-Aufsatz für den Akkuschrauber krieg ich da zumindest ein paar Kratzer rein..

Online steht ja auch folgendes: "Um eloxiertes Aluminium richtig zu lackieren, muss daher zunächst die harte Oxidschlicht abgeschliffen werden. Mit einfachem Schleifpapier ist das jedoch nicht zu bewerkstelligen, die Schicht muss per Sandstrahl- oder Glasperlstrahlverfahren entfernt werden."

Daher meine Frage wie zum Teufel ihr den alle einfach so schleifen konntet und ob der Lack bei euch immer noch hält 😄

Servus Schlagerstart,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber gut, dass du diese Info hier einbringst. Ich hatte ja eine ähnliche Thematik/Problematik schon mit den VW-Emblemen vernommen, aber da ist das Thema ja die Chrombeschichtung. Das es jetzt auch beim Heckträger Probleme geben könnte, ist mir jetzt neu und interessiert mich auch brennend.
Das hier der Träger eloxiert ist, wusste ich auch nicht. Aber bisher habe ich nirgends den Hinweis aufgeschnappt, dass man hier irgendetwas extra machen müsste, um den Träger zu lackieren....auch nicht von denen, die es bisher gemacht und hier und anderswo beschrieben und gezeigt haben.

Vielleicht können wir uns auch gemeinsam im Prozess noch austauschen. Ich bin etwas im Rückstand mit meinem Projekt und etwas demotiviert, da ich ja die VW-Embleme gleichzeitig mit lackieren wollte und noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber je tiefer man einsteigt, um so mehr Hindernisse scheinen sich aufzutun.

Moin @Sickboy , klar können wir uns dazu austauschen. Wobei mein Vorgehen mittlerweile eigentlich feststeht.

So wie ich das sehe gibt es zwei Varianten, um eloxiertes Alu vernünftig zu lackieren:
1) Oxidschicht vorher mittels Sandstrahlen entfernen
oder
2) Einen Haftgrund verwenden, der speziell für eloxiertes Alu vorgesehen ist

Für meine Stahlfelgen habe ich den "Fast Finish Car Rallye"-Haftgrund und Autolack verwendet. Hersteller ist MOTIP. Das Labor von MOTIP hat mir gestern bestätigt, dass dieser Haftgrund (Gtin: 4048500292811) auch für eloxiertes Alu geeignet ist.

Daher wird mein Vorgehen so sein, dass ich den Träger grundlegend auseinander baue, ihn mit 120er Schleifpapier etwas anschleife (wird kaum funktionieren, weil Oxidschicht = hart wie Diamant), Haftgrund auftrage und dann normal lackiere. Wird schon halten.

Ich würde eigentlich gerne den ganzen Träger wie folgt raptorn:
- Beide Hauptrahmen trennen.
- Die großen Plastikaufnahmen oben und unten (4x) zur Befestigung des Trägers am Bus würde ich raptorn, ebenfalls die Haltebleche. Sind eh schon alt und ausgeblichen oder vllt. sogar schon porös, dann wohl neue kaufen.
- Die 3 Radhalterstangen abmontieren und separat raptorn. Wohl nur die Stangen bzw. Hülsen außen.
- Die Radauflagen (wo die Laufräder drin stehen) lass ich montiert und raptor drüber über alles (Schrauben, etc.). Die Endkappen demontier ich ggf.

Meint ihr das macht so sinn? Wie habt ihr es gemacht bzw. was sind eure Erfahrungen dabei? Bekomme ich die Schrauben überhaupt noch auf, wenn sie voll mit Raptorlack sind? bekomme ich die Gummis wieder rein, wenn ne dicke Raptorschicht um die Ösen ist?

Hallo @Sickboy , hast du es am Ende so durchgezogen? Ich stehe aktuell genau vor der gleichen Situation und überlege, wie weit ich den Träger zerlege. Ein paar beschädigte Teile muss ich sowieso austauschen, aber dafür nicht den gesamten Träger zerlegen.

Hast du eventuell ein paar Bilder von deinem Ergebnis?

Ich hab meinen Träger nur teilweise zerlegt, abgeschliffen,gereinigt und dann mit brantho corrux Spraydosen drüber. Im Garten,auf Böcken.
Bin mit fem Ergebnis zufrieden und erst recht wenn man den Aufwand und Preis bedenkt.

Vor kurzem habe ich die Schwellerbereiche meines T5's erfolgreich mit Raptor lackiert. Hat super funktioniert und sieht echt gut aus!
Hallo @brünql, dürfte ich dich dazu mal um ein paar Details bitten? Wie bist du vorgegangen? Ich habe das selbe vor mit den Schwellen. Also entlacken, entrosten, RostUmwandlung, Grundierung, RaptorLack. Ist das grundsätzlich richtig so? Welche Grundierung hast du verwendet und hast du das Raptorzeug mit der Rolle aufgetragen oder aus der Sprühdose?
Der nächste Frage: hast du auch das Seitenblech/Türblech geraptort oder nur wirklich den Schweller? Bei dir sieht es so aus, als wäre das hochgezogen wie beim PanAmericana die Plastikfolie, was super aussieht und auch gut schützt.

Zurück
Oben