T5 geht einfach aus

machdas

Jung-Mitglied
Ort
Neusäß
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Climatronic, Standheizung WWZH mit FFB, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Hallo,

heute bin ich zum 3ten mal mit dem gleichen Problem liegen geblieben.
Die Situation ist immer die gleiche:
Langsame Fahrt unter 30 km/h, da man irgendwo einbiegen will. Ich trete die Kupplung um in den 2ten zu schalten - genau da geht der Motor aus.
Und nicht mehr an - da kann man unfröhlich die Maschine orgeln lassen. Klingt als würde er keinen Sprit/Luft bekommen.
Beim erstem mal vor 6 Wochen sprang er nach 4 bis 5 Versuchen dann doch an und lief wieder.
Letzten Montag ging nichts mehr. Notdienst gerufen - nach ca. 45 min Anruf "Ja wir verzögern uns.."
Ich nochmal probiert - T5 springt an, bin direkt zum Freundlichen. Da lief der T5 natürlich wieder einwandfrei. Fehlerspeicher ohne Eintrag. Trotzdem wurde noch am gleichen Tag die Drosselklappe für die Luftregelung getauscht, zu 90% sei die Schuld.
Heute, 6 Tage später, gerade als ich bei einem VW (!) Händler abbiege - T5 aus.
Springt nicht mehr an. Der VW Elektriker war noch im Autohaus.
Fehlerspeicher wieder ohne Eintrag.
Dann haben wir ein bischen hin und herprobiert. Fazit: Zieht man den Stecker der Motordiagnose (re im Motorraum) springt der T5 an und läuft. Lt. Elektriker wechselt der VW dann in ein anderes Softwareprogramm.
Stecker wieder drauf - T5 springt immer noch an (Wunder der Technik).
Alles läuft im Leerlauf wunderbar. ABER: Sobald man die Kupplung durchdrückt geht der T5 aus und danach auch erst wieder an wenn man den Stecker gezogen hat.
Läuft der T5 unter Windows?
Jetzt geht er gerade wieder - am Montag kommt er zu VW.
Kennt jemand das Phänomen?
 
kurze Zwischeninfo:
Wieder stehen geblieben - VAG Notdienst kommen lassen (O TON auch hier "...der T5 - schönes Auto aber massiven Ärger...".
Fahre jetzt A4 Avant (enge Kiste).
Mit dem T5 darf sich jetzt der Freundliche nächste Woche befassen.
 
Moin,

ist mal nur so eine Idee:

Hatte mal am Opel Vectra A das Problem, das der aus unerfindlichen Gründen ausging. Mal sprang er dann wieder an, mal nach 30 min., mal gar nicht.

Es wurde über 1 Jahr so ziemlich alles gewechselt: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Zündspule. Das Problem blieb.

Nachdem ich meinem Ärger etwas Luft gemacht hatte, hat man den Wagen über 1 Woche beim freundlichen Opel-Händler behalten und insgesamt 250 km (!) gefahren. Und dann tat er es wieder.

War ein Wackelkontakt im Kabelstrang zwischen Zündspule und Zündverteiler, wurde in 10 min. für EUR *25,00 repariert, alle anderen Beträge habe ich erstattet bekommen. Wagen war 4 Jahre alt, und hatte 50'000 km drauf!

Freundlicher Ausgang eines ein Jahr dauernden Ärgernisses.

Ich tippe daher bei dir auf jeden Fall auf einen Defekt der Elektronik. Entweder Steuergerät oder auch ein Kabel. Kann durch Lastwechsel beim Kuppeln hervorgerufen werden. Und durch Bewegen des Steckerkontaktes wieder beseitigt werden.

Bei der GRA gibt es auch ein Signal bei der Betätigung des Kupplungspedal zum Steuergerät. Vielleicht Steuerungsfehler.

Grüße, caravelle.
 
**Off Topic an**

Die Auslieferung des Airbus A380 verzögert sich wegen Problemen in den Kabelverbindungen

**Off Topic aus**

@ Caravelle
Wenn man machdas und der Werkstatt das noch etwas genauer eingrenzen könnte wäre das sicherlich ein Fortschritt.

Das beste wäre Tester ran und Messwertblöcke auslesen, da müsste dann doch bei Kabelwackelern etwas zu sehen sein?

Michael
 
fährt wieder

Habe gestern 400 km erfolgreich hinter mich gebracht.
Lt. Werkstatt war es ein Relais an der Kraftstoffpumpe - das wurde getauscht und jetzt ist wieder alles fein - sagt er.
Das letzte mal schaffte ich 1000km bis zur erneuten Pause am Wegesrand.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben