T5 Caravelle 4Motion TSI

tabstra

Aktiv-Mitglied
Ort
Aargau - Schweiz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.04.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Xenon, Dämmglas, 3.2 To. & Fahrwerk, Diff. hinten, Standheizung, MuFu, Drehsitze
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Abend,

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen und euch schon im Voraus für die Hilfe danken. Mein Name ist Michael, ich bin 26 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Aktuell besitze ich einen Ford Transit mit welchem ich nicht wirklich glücklich bin. Immer mehr Kosten fallen an... Daher möchte ich ihn gerne ersetzen. Nämlich mit einem T5 4Motion.
Ich brauche den Bulli zum Windsurfen, sprich Urlaub sowie auch im Alltag. Das heisst Kurzstrecke, für längere Strecken zu beliebigen Seen sowie weitere Reisen in Europa. Es soll ein langer Radstand sein (Platz) und natürlich muss auch 4Motion mit ins Paket (Schnee sowie mässige Geländegängigkeit auf Reisen).
Das Angebot umfasst bei der Caravelle 3 Fahrzeuge. Die zwei Diesel sowie den grossen Benziner. Ich tendiere zum Benziner, da ich fast täglich eine Strecke von 6km hin- und zurück fahre. Wie würde das der Diesel vertragen? Ich vermute weniger gut als der Benziner.. Bin aber sehr dankbar für euren Input :) Kostentechnisch wäre der 140PS Diesel interessanter nur mache ich mir da gewisse sorgen um den Motor wegen den besagten Kurzstrecken.
Natürlich habe ich das Fahrzeug konfiguriert und möchte hiermit um Rat bitten. Haben aus eurer Erfahrung irgendwelche Items in der Konfiguration Probleme bereitet? Die Sitzbank hinten sowie die Seitenfenster habe ich absichtlich entfernt (Dichtigkeitsprobleme). Ich kann an dieser Stelle nur den Link zum Konfigurator sowie den Volkswagen Code bieten, da mein PC streikt und das PDF nicht downloaden will :eek:

Code: NCB2LMOF
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/de/konfigurator.html


Über Lieferfrist etc. werde ich mich Montag informieren.
Ich habe natürlich auch eine kleine Gegenleistung: Ich werde sobald der Bulli bereit ist den Aus- / Umbau zum Surfbus dokumentieren.

Vielen Dank im Voraus,
Michael
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Sali Michael

Bodenständige Konfiguration. Gefällt mir.

Mit den Schiebefenstern an meinem Bus habe ich keine Probleme. Es ist wie mit jeder Dichtung, wenn man sie zwischendurch sauber macht und mit Silikon pflegt, bleiben auch die Dichtungen dicht.
Ich habe beide vorder Sitze höhenverstellbar. Den Beifahrersitz habe ich mit einer Drehkonsole nachgerüstet. Passt dir die Sitzposition ohne Höhenverstellung? Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber mir muss meinen A.... auf den Sitz passen.

Gruess Michi:rolleyes:
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Hallo tabstra,ich habe das gleiche Fahrprofil obwohl ich kein Surfer bin! :D Nach drei Jahren und etlichen Werkstattterminen wird jetzt der Diesel gegen einen TSI DSG 4Motion eingetauscht! Über Land kannst du ihn schon sparsam fahren,wenn du ihm aber Leiustung abverlangst geht schon ne Menge Sprit durch,dafür bekommst du aber auch deinen Spaß! :D
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Vielen Dank für eure Antworten. Die Idee mit dem Benziner scheint also nicht ganz daneben zu sein. Dass der Verbrauch bei rasanter Fahrt hochgeht vermute ich auch. Das finde ich auch akzeptabel. Die Geschichte mit den Schiebefenstern werde ich nochmals überdenken. Eines auf der rechten Seite wäre nicht schlecht. Ich möchte eine kleine Dachluke einbauen (möglichst wenug zusätzliche Fahrzeughöhe) damit man auch gut im Auto schlafen kann. Solar soll auch wieder aufs Dach.
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Hallo Michael,ich hab mir nochmal Zeit genommen und deine Konfiguration durchgeschaut! Hast du die Xenons bei Dunkelheit Probe gefahren? Bei meiner Probefahrt fand ich nicht, das die besser als die H7 leuchten! Das Schlechtwegefahrwerk würde ich nicht nehmen, es entspricht dem 3,2 Tonnenfahrwerk! Also lieber gleich 3,2 T. und mehr Zuladung oder verstärkte Stabilisatoren gegen die Wankbewegungen! Gruß Torsten
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Hi Torsten,

Danke erstmal. Nein, die Xenon habe ich keinem direkten Vergleich unterzogen. Könnte ich noch tun. Ich finde sie halt optisch hübscher :) Ob das den Aufpreis rechtfertigt ist natürlich fraglich.
Das Schlechtwegefahrwerk habe ich angewählt um den Wankbewegungen entgegenzuwirken - wie du richtig erkannt hast. Leider finde ich in unserem Konfigurator keine 3.2 Tonnen-Variante! Werde mich aber diesbezüglich auf jeden Fall noch informieren. Hoffentlich ist da Montag jemand im Büro :p Die zusätzliche Nutzlast kann ich gebrauchen. Gibt es die verstärkten Stabilisatoren direkt ab Werk oder werden die nachgerüstet? Dazu gibt es bei uns ebenfalls keine Option.

Gruss Michael
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Hi Torsten,

Danke erstmal. Nein, die Xenon habe ich keinem direkten Vergleich unterzogen. Könnte ich noch tun. Ich finde sie halt optisch hübscher :) Ob das den Aufpreis rechtfertigt ist natürlich fraglich.
Das Schlechtwegefahrwerk habe ich angewählt um den Wankbewegungen entgegenzuwirken - wie du richtig erkannt hast. Leider finde ich in unserem Konfigurator keine 3.2 Tonnen-Variante! Werde mich aber diesbezüglich auf jeden Fall noch informieren. Hoffentlich ist da Montag jemand im Büro :p Die zusätzliche Nutzlast kann ich gebrauchen. Gibt es die verstärkten Stabilisatoren direkt ab Werk oder werden die nachgerüstet? Dazu gibt es bei uns ebenfalls keine Option.

Gruss Michael

Die verstärkten Stabis gibt es in Deutschland ab Werk und bei 3,2 Tonnen in der Schweiz(PG5 mit Alufelgen) sind die auch mit dabei !;)
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Okay. Werde danach fragen und berichten. Schon möglich, dass wir hier nicht alle Optionen kriegen.
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Ciao Michi

Darf ich fragen, bei welchem Händler du bestellst? Welche Konditionen erhältst du? Ein paar Prozente gibt es ja meist :). Ich komme auch aus der Schweiz und eventuell steht bei mir der Kauf eines T5 Caravelle auch demnächst (oder sofort) an.

Merci vielmals als und liebs Griessli

Karin
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Ja, dafür sende ich dir gerne eine PN.
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Hallo,

So die Fahrzeugbestellung ist eingeleitet. Es wird wie gesagt ein TSI mit DSG und 4Motion. Die Konfiguration schaut ziemlich ähnlich aus wie bereits beschrieben. Sobald er hier ist und ich mit dem Ausbau beginnen kann berichte ich in einem separaten Thread darüber.

An dieser Stelle nochmals besten Dank für die Tipps hier und per PN!

Gruss Michi
 
AW: T5 Caravelle 4Motion TSI

Hallo,

So die Fahrzeugbestellung ist eingeleitet. Es wird wie gesagt ein TSI mit DSG und 4Motion. Die Konfiguration schaut ziemlich ähnlich aus wie bereits beschrieben. Sobald er hier ist und ich mit dem Ausbau beginnen kann berichte ich in einem separaten Thread darüber.

An dieser Stelle nochmals besten Dank für die Tipps hier und per PN!

Gruss Michi
Hallo Michi, ist dein TSI schon da? Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,

Ja, ich durfte ihn vor einer Woche entgegennehmen! Wahnsinn sag ich nur :)
Der macht echt Spass. Die ersten 500km sind schon gefahren. Der Ausbau wird demnächst beginnen. Dazu werde ich hier einen neuen Thread öffnen und den Link anschliessend hier posten.
Die ersten Bilder folgen, falls ich das zeitlich hinkriege, heute Abend.

Gruss Michi
 
Hallo Torsten,

Ja, ich durfte ihn vor einer Woche entgegennehmen! Wahnsinn sag ich nur :)
Der macht echt Spass. Die ersten 500km sind schon gefahren. Der Ausbau wird demnächst beginnen. Dazu werde ich hier einen neuen Thread öffnen und den Link anschliessend hier posten.
Die ersten Bilder folgen, falls ich das zeitlich hinkriege, heute Abend.

Gruss Michi
.....................und wenn er eingefahren ist, muß du schon mal auf die deutsche Autobahn, damit du weißt was du hast! :D:D;)
 
Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen :)

Ich hoffe das funktioniert so... Falls ja, die Bilder von der Abholung.

20140401_112943.jpg 20140401_112951.jpg 20140401_113852.jpg 20140401_113859.jpg
20140401_112943.jpg 20140401_112951.jpg 20140401_113852.jpg 20140401_113859.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch! :D:cool:
 
Zurück
Oben