T5 California 4Motion Reifen Innenkante abgefahren

holguli

Jung-Mitglied
Ort
Herne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.15
DPF
ab Werk
Motortuning
BMT
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Dynaudio TV
FIN
7HZFH***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW49
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute die Räder gewechselt und habe fast einen Salto rückwärts gemacht als ich mir das Profil angeschaut habe.
Die komplette Innenkante ist an allen vier Reifen weg und zwar nach ca. 30.000 km.
Der Luftdruck wird immer ordnungsgemäß auf 3,7 bar gehalten.20181102_120237.jpg 20181102_120250.jpg 20181102_120322.jpg 20181102_122322.jpg
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht,vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann.
Vielen Dank.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen,daß es keine Schleifspuren am Radkasten gibt....
 
Wieviel Gesamtlaufleistung hat das Fahrzeug? Ist das Fahrzeug tiefer gelegt? Welche Dimension hat der Reifen?
Welche Lasten werden befördert? Ist das Fahrzeug regelmäßig an der 3 Tonnen-Grenze, oder drüber?

  • Reifen erneuern, evtl. mal den Michelin Primacy 3 versuchen; der Luftdruck kommt mir bissl arg ambitioniert vor? Ist der mit 3,7 bei dir so vorgegeben? Wenn nicht, dann..... senken auf 3,2-3,3bar
  • Fahrwerksteile (Achlenker etc.) prüfen + instandsetzen
  • Fahrzeug vermessen
Bei der Vermessung muss darauf acht gegeben werden, dass insbesondere auf der HA mehr Vorspur eingestellt wird, wenn die Ladung regelmäßig an die 3t geht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Reifen ist das; nicht zufällig Hankook ?
Ich selber hatte hier auch schon einen Fred zum Thema - bei mir war aber schon das blanke Metall zu sehen.
 
Hallo,
ja das ist der Hankook.
Gesamtkilometer sind 45.000
Das Fahrzeug und die Reifen sind original.
Wir fahren zu zweit mit ganz normalem Gepäck.
Ich fahre immer mit 3,7 bar und überprüfe regelmäßig....
Das sieht ja aus wie abgefräst....
Ich habe mich richtig erschrocken,hatte TÜV im Januar und nichts wurde festgestellt....
 
Ich habe mich richtig erschrocken,hatte TÜV im Januar und nichts wurde festgestellt....

Du fährst im Januar mit Sommerschluffen zum TÜV? Wenn nicht: Wie soll der Prüfer denn sowas sehen, die waren ja nicht am Auto?

Gruß
 
Gesamtkilometer sind 45.000

OK, mit 45000km wird das Fahrwerk wohl noch nicht defekt sein. Ich vermute, die Reifen funktionieren einfach nicht gescheit mit dem Auto, oder waren von vorn herein Schrott.

Ich fahre immer mit 3,7 bar und überprüfe regelmäßig....

Die Frage war eigentlich, was der Aufkleber im Fahrzeug vorgibt und was auf den Reifen als "Max-Load" draufsteht (kPa oder psi).


Gruß
 
Hallo

Das sieht mir so aus, als würde innen im Radhaus etwas am Reifen schleifen.
Entweder der Bremsschlauch, Kabel vom ABS, weil die nicht in den Stossdämpfer eingehängt sind.
Oder eine Verkleidung innen steht raus oder hängt runter.

Mach doch sonst mal Bilder vom Radhaus ohne Rad und untersuche den Bremsschlauch, ABS-Kabel nach Abriebsspuren.

Nach Reifenabrieb durch falsche Spur, sieht das nicht aus.

Gruss
Prof

Edit: Jetzt hab ich es erst wahrgenommen, dass ist bei allen 4 Reifen so ?
Was für Reifen sind das denn ? Grösse und welche Felgen ?
 
Zurück
Oben