Lou_
Jung-Mitglied
- Ort
- Niederrhein
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Hallöchen
Ich hoffe, mir kann einer helfen, denn so richtig will ich das alles nicht glauben.
Vor einem Monat kauften wir einen T5, EZ 2010 (132KW, Automatik) mit knapp 88000km. Natürlich stand, aufgrund der bekannten Probleme die Überlegung an, diesen Wagen n i c h t zu kaufen. Darum soll es aber heute nicht gehen
Nun das Problem. Vor ca. zwei Wochen fing der Wagen an zu "pfeifen/Schleifen". Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Man startete den Wagen und es war nichts. Ab 1000 Umdrehungen baute sich das langsam auf bis auf 2000 Umdrehungen und wurde dann wieder leiser. War der Wagen einigermaßen warm, verschwand das Geräusch. Also dachten wir, dass es an der Außentemperatur liegt. Also haben wir immer schön die Standheizung angemacht, bevor wir los sind. Zunächst schien das Problem behoben. Letzten Dienstag dann der Schock. Trotz Standheizung ist das Geräusch wieder aufgetaucht. Nungut. Wagen abgestellt. 2 Stunden später wollte ich nach Hause, starte den Wagen, alles top, fahre los, geht die Lampe der Motorsteuerung an. Wagen 2x neu gestartet (ich wusste mir nicht anders zu helfen). Wagen wieder gestartet, angefahren, alles gut. 15m weiter ging die Lampe wieder an. Dieses Mal zusammen mit der Motorkontrollleuchte.
Ich bin dann die 5km nach hause gefahren.
Er lief wie immer. Keine komischen Geräusche, keine makanten Veränderungen. Außer bergauf hatte ich den Eindruck, dass er nicht richtig zieht.
Nungut, am nächsten Tag brannte nur noch die Motorkontrollleuchte und ich bin noch 35km bis zu Werkstatt eines Freundes gefahren, Testgerät angeschlossen, Turbolader
Habe den Wagen dann dort gelassen. Von dort ist er nochmal zu VW und da hieß es dann, dass der Turbolader definitiv im Eimer ist uns neu müsste.
Kulanzantrag wurde gestellt und am nächsten Tag abgelehnt, mit der Begründung, dass die Inspektionen in freien Werkstätten gemacht wurden. Soweit so gut.
Nun meine Fragen
Könnt ihr so auf Anhieb bestätigen, dass es wirklich der Turbolader sein könnte?
Hat man tatsächlich überhaupt keine Chance auf Kulanz?
Ich hoffe, mir kann einer helfen, denn so richtig will ich das alles nicht glauben.
Vor einem Monat kauften wir einen T5, EZ 2010 (132KW, Automatik) mit knapp 88000km. Natürlich stand, aufgrund der bekannten Probleme die Überlegung an, diesen Wagen n i c h t zu kaufen. Darum soll es aber heute nicht gehen
Nun das Problem. Vor ca. zwei Wochen fing der Wagen an zu "pfeifen/Schleifen". Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Man startete den Wagen und es war nichts. Ab 1000 Umdrehungen baute sich das langsam auf bis auf 2000 Umdrehungen und wurde dann wieder leiser. War der Wagen einigermaßen warm, verschwand das Geräusch. Also dachten wir, dass es an der Außentemperatur liegt. Also haben wir immer schön die Standheizung angemacht, bevor wir los sind. Zunächst schien das Problem behoben. Letzten Dienstag dann der Schock. Trotz Standheizung ist das Geräusch wieder aufgetaucht. Nungut. Wagen abgestellt. 2 Stunden später wollte ich nach Hause, starte den Wagen, alles top, fahre los, geht die Lampe der Motorsteuerung an. Wagen 2x neu gestartet (ich wusste mir nicht anders zu helfen). Wagen wieder gestartet, angefahren, alles gut. 15m weiter ging die Lampe wieder an. Dieses Mal zusammen mit der Motorkontrollleuchte.
Ich bin dann die 5km nach hause gefahren.
Er lief wie immer. Keine komischen Geräusche, keine makanten Veränderungen. Außer bergauf hatte ich den Eindruck, dass er nicht richtig zieht.
Nungut, am nächsten Tag brannte nur noch die Motorkontrollleuchte und ich bin noch 35km bis zu Werkstatt eines Freundes gefahren, Testgerät angeschlossen, Turbolader
Habe den Wagen dann dort gelassen. Von dort ist er nochmal zu VW und da hieß es dann, dass der Turbolader definitiv im Eimer ist uns neu müsste.
Kulanzantrag wurde gestellt und am nächsten Tag abgelehnt, mit der Begründung, dass die Inspektionen in freien Werkstätten gemacht wurden. Soweit so gut.
Nun meine Fragen
Könnt ihr so auf Anhieb bestätigen, dass es wirklich der Turbolader sein könnte?
Hat man tatsächlich überhaupt keine Chance auf Kulanz?