T5 BiTurbo defekt

Lou_

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallöchen :)

Ich hoffe, mir kann einer helfen, denn so richtig will ich das alles nicht glauben.

Vor einem Monat kauften wir einen T5, EZ 2010 (132KW, Automatik) mit knapp 88000km. Natürlich stand, aufgrund der bekannten Probleme die Überlegung an, diesen Wagen n i c h t zu kaufen. Darum soll es aber heute nicht gehen ;)

Nun das Problem. Vor ca. zwei Wochen fing der Wagen an zu "pfeifen/Schleifen". Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Man startete den Wagen und es war nichts. Ab 1000 Umdrehungen baute sich das langsam auf bis auf 2000 Umdrehungen und wurde dann wieder leiser. War der Wagen einigermaßen warm, verschwand das Geräusch. Also dachten wir, dass es an der Außentemperatur liegt. Also haben wir immer schön die Standheizung angemacht, bevor wir los sind. Zunächst schien das Problem behoben. Letzten Dienstag dann der Schock. Trotz Standheizung ist das Geräusch wieder aufgetaucht. Nungut. Wagen abgestellt. 2 Stunden später wollte ich nach Hause, starte den Wagen, alles top, fahre los, geht die Lampe der Motorsteuerung an. Wagen 2x neu gestartet (ich wusste mir nicht anders zu helfen). Wagen wieder gestartet, angefahren, alles gut. 15m weiter ging die Lampe wieder an. Dieses Mal zusammen mit der Motorkontrollleuchte.
Ich bin dann die 5km nach hause gefahren.

Er lief wie immer. Keine komischen Geräusche, keine makanten Veränderungen. Außer bergauf hatte ich den Eindruck, dass er nicht richtig zieht.

Nungut, am nächsten Tag brannte nur noch die Motorkontrollleuchte und ich bin noch 35km bis zu Werkstatt eines Freundes gefahren, Testgerät angeschlossen, Turbolader :(

Habe den Wagen dann dort gelassen. Von dort ist er nochmal zu VW und da hieß es dann, dass der Turbolader definitiv im Eimer ist uns neu müsste.

Kulanzantrag wurde gestellt und am nächsten Tag abgelehnt, mit der Begründung, dass die Inspektionen in freien Werkstätten gemacht wurden. Soweit so gut.

Nun meine Fragen ;)
Könnt ihr so auf Anhieb bestätigen, dass es wirklich der Turbolader sein könnte?
Hat man tatsächlich überhaupt keine Chance auf Kulanz?
 
Nein, privat gekauft.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben ☺
 
Hallo,

aufgrund der bekannten Probleme die Überlegung an, diesen Wagen n i c h t zu kaufen

.....da hättest du mal eher auf die vielen Warnungen hören sollen.;):rolleyes:
Ich habe im Moment das Gefühl, das für den BITDI richtige Panikverkäufe statt finden.

Ob dein Turbo hin ist oder nicht, lässt sich so ohne weitere Informationen nicht sagen - genau genommen, könnte sogar nur ein Schlauch im Bereich Ladeluft defekt sein - so ein Schaden verursacht Geräusche und
unter Umständen auch eine Motorstörung - da wäre sogar ein Marderschaden möglich.

Da ich bei den VW Fritzen schon alles erlebt habe, traue ich denen so weit, wie man eine Miele Waschmaschine werfen kann.
Vor einiger zeit hatte unser Audi Händler unseren Audi dazwischen - keine Leistung - Fehlermeldungen Ladeluft etc. = Diagnose Turbolader und 1400€ sollten zur Verfügung stehen.
Verdächtig war, das der Wagen vorher zur Wagenwäsche war und der Mann am Eingang wegen 1€ Trinkgeld voller Freude wie doof mit dem Dampfstrahler aktiv war - dabei hat er auch die Front schön gereinigt und
den Dampfstrahl in den Ansaugtrakt des Turboladers gehalten. Dabei hat der Luftmassenmesser Wasser abbekommen und hat der Steuerung des Turbo mitgeteilt = mach mal langsam.

Fazit - es war nicht der Turbolader, sondern nur ein nasser Luftmassenmesser.
Zum Glück konnte ich damals meinen betreuenden Kundendienst Techniker einschalten, der sich das nochmal angeguckt hat.

Hilft dir jetzt nicht viel - aber gucken könnte man ja noch mal.

Hast du den Wagen von einem Händler gekauft - dann sollte das doch geregelt sein ??
Fahrzeuge mit diesen bekannten Problemen und dann nur in der freien Werkstatt gewartet sind eine ganz schlechte Kombination.

Gruß
Claus
 
Lass doch mal den Freund mit dem Tester die genauen Fehlereinträge auslesen und poste die hier. Ferndiagnose ist eh schon heikel, aber mit den genauen Einträgen schon mal besser als reine Kristallkugel. Und eine genauere Beschreibung des Geräusches und dessen Ursprung wäre auch super. Z.B. ist es drehzahlsyncron, oder eher last(=ladedruck)abhängig?

Nur so als Denkansatz: Wenn die Turbos Schäden an den Schaufeln oder am Lager hätten wäre das ja durch eine Standheizung nicht zu beheben gewesen.
 
Guten Morgen,

zunächst willkommen im Forum.
Die Chance auf Kulanz sehe ich hier bei 0 (wie schon selbst geschrieben ja bereits abgelehnt) aufgrund Fahrzeugalter und Service nicht bei VW.

Wie Dentman schon schreibt würde ich hier auf jeden Fall zunächst einmal Schadensbegrenzung betreiben, gerade was die Kosten angeht. Bei der Kombination BiTDI, Laufleistung und dem genannten Problem (zu dem ich leider technisch nichts beitragen kann) wäre ich bei VW und deren Diagnostik ganz vorsichtig - da wird gerne in so einem Fall Bauteil für Bauteil getauscht und das mit ganz viel Unwissen.

Gruß Jan
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe :danke:

Update: Ich habe soeben erfahren, dass der Kulanzantrag garnicht gestellt wurde. Man war der Meinung, dass aufgrund der Inspektionen etc. sowieso abgelehnt wird :confused:

Nungut, ich habe also bei VW direkt angerufen und die haben nun einen erweiterten Kulanzantrag mit mir aufgenommen. Antwort bekomme ich in 1-2 Wochen.

Ob man mir die genauen Fehlerdiagnosen mitgibt, muss ich später mal klären.
Das Diagnosegerät sagt wohl "Turbolader 1 kaputt" :(
 
Ohne Ausbau des Laders wird man keine Diagnose stellen können. Ich tippe auf Lader oder Krümmer.

Das gleiche hätte dir natürlich auch bei jedem anderen Turbomotor passieren können, also kein Grund die über den Kauf des BiTDI zu ärgern. Ärgern würde ich mich darüber, ihn privat gekauft zu haben
 
Falls das mit der Kulanz klappen sollte, ärgere ich mich auch nicht über den Privatkauf :)
Bisher haben wir damit nie Probleme gehabt. Ich denke, irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Das mit dem Krümmen habe ich schon öfter gelesen. Das würde zumindest auch irgendwie das Geräusch erklären.

Das Geräusch. Also unter 1000 Umdrehungen nix zu hören. Dann gebe ich Gas, ab ca 1200 Umdrehungen zu hören und wird dann immer lauter bis 2000 Umdrehungen. Bei 2000 schaltet das Getriebe in den nächsten Gang und das Spiel geht von vorne los.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es beim Lenken lauter wurde. Aber das ergibt ja vorne und hinten keinen Sinn, weil wenn was an der Lenkung wäre, würde mir ja nicht die Motorleuchte angehen und der Turbolader kaputt gehen. :o
 
Falls das mit der Kulanz klappen sollte, ärgere ich mich auch nicht über den Privatkauf :)
Bisher haben wir damit nie Probleme gehabt. Ich denke, irgendwann ist immer das erste Mal ;)

Das mit dem Krümmen habe ich schon öfter gelesen. Das würde zumindest auch irgendwie das Geräusch erklären.

Das Geräusch. Also unter 1000 Umdrehungen nix zu hören. Dann gebe ich Gas, ab ca 1200 Umdrehungen zu hören und wird dann immer lauter bis 2000 Umdrehungen. Bei 2000 schaltet das Getriebe in den nächsten Gang und das Spiel geht von vorne los.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es beim Lenken lauter wurde. Aber das ergibt ja vorne und hinten keinen Sinn, weil wenn was an der Lenkung wäre, würde mir ja nicht die Motorleuchte angehen und der Turbolader kaputt gehen. :o
Wie ist das in Stellung "N" ?
 
Ich habe schon beides gehört. Gerissenen Krümmer und auch defekten Lader beim Biturbo. Dass die Kulanz was wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Vor dem T5 haben ich alle Autos privat gekauft, aber bei einem T5 wäre ich nie auf die Idee gekommen
 
Hallo,

....normalerweise, wenn ein Turbolader defekt ist, macht der dauerhaft keine gesunden Geräusche - und wenn er Geräusche macht, bleiben die auch und in der Regel zerlegt er sich dann irgendwann.

Die Geräusche die du umschreibst, deuten meiner Meinung nach wirklich auf eine Undichtigkeit im Ladesystem hin - logischerweise kommt dann eine Fehlermeldung "Lader 1 oder Lader 2" .....aber im Fehlerbericht steht nicht "Turbolader defekt".

Zum Problem "freie Werkstatt" oder VW Werkstatt für Servicearbeiten gibt es ein Gerichtsurteil - die Servicearbeiten müssen nach VW Vorgaben erfolgen und nicht vom VW FRitzen.
Allerdings kann man Kulanz nicht erzwingen.

Davon mal ganz abgesehen - zu deinem Problem gibt es Hinweise im VW Service Netz:

Zu deinem Problem wird ganz explizit darauf hingewiesen, das vor einem Austausch eines Laders das gesamte Ladedrucksystem geprüft werden muss.
Keine Ahnung ob das bei dir gemacht wurde, oder ob sich diese "Flachpfeifen" sich wieder mal nur auf "Fehlerspeicher auslesen konzentriert haben.

Zu deinem Problem gibt es zusätzlich einen Hinweis auf defekte Abgaskrümmer bzw. die Dichtung - auch hier ergeben sich Fehlermeldungen und Notlauf der sich auf das Ladesystem bezieht und die passenden Geräusche.
Ab Werk wurden ab August 2010 neue Befestigungsschrauben für den Abgaskrümmer verbaut damit Undichtigkeiten verhindert werden bzw. sich der Krümmer nicht mehr verziehen kann - hier wären im Fehlerfall Abgasspuren am Krümmer sichtbar - auch diese Undichtigkeit kann sich durch diese Geräusche bemerkbar machen.

Dann gäbe es noch eine Fehlermeldung "....P22D200 Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt offen“, „P22D300 Ventil für Turbolader Turbineneingang klemmt geschlossen" .....auch hier deutet es grob auf ein Problem mit dem Lader hin - aber es müsste nur ein neues Ventil im Unterdruckschlauchsystem verbaut werden - auch hier ergibt sich bei Leistungsbeanspruchung ein Geräusch und ein Notlauf.

Um ganz sicher einen Lader Schaden nach zu weisen, gibt es ein ganz spezielle Prüfprogramm um einen Leistungstest durch zu führen und aber auch Undichtigkeiten im Ladeluft System zu prüfen.
Leider erfolgt immer vorschnell die Diagnose "Lader" weil dann wird eh alles neu gemacht.
88.000KM sind für einen Lader eigentlich von der Laufleistung her ein Witz.

Egal was - VWN sollte sich für so einen Murks mit diesem Motor in Grund und Boden schämen !!!!!!

Gruß
Claus
 
Zum Problem "freie Werkstatt" oder VW Werkstatt für Servicearbeiten gibt es ein Gerichtsurteil - die Servicearbeiten müssen nach VW Vorgaben erfolgen und nicht vom VW FRitzen.

Dabei geht es um die gesetzliche Gewährleistung.

Für andere Verträge (z.B. Garantieversicherung) gilt die Vertragsfreiheit. Kulanz ist ohnehin rein freiwillig, daher gibt es dafür keine gesetzlichen Regelungen. Wenn VW wollte, könnten Sie sogar Kulanz für schwarze Autos ausschließen.

Gruß, Marcus
 
Vom Händler? Gewährleistung 6 Monate mit Beweislast beim Händler -> sein Problem, nicht deines.
Nur zur Richtigstellung für unerfahrenere Mitleser, auch wenn es hier nicht darum geht, weil nicht beim gewerblichen Verkäufer gekauft: Die Gewährleistungsdauer beträgt insgesamt 1 Jahr bei Gebrauchten (2 Jahre bei Neuen). Nach 6 Monaten wird die Beweislast dann vom Händler auf den Käufer übertragen, was bedeutet, dass es für den Käufer in vielen Fällen sehr schwer wird, d.h. oft mit Gutachterkosten etc. verbunden ist. Das trifft aber auch nicht immer zu.

Hinweis: Das gilt für jeden GEWERBLICHEN VERKÄUFER, nicht nur für Autohändler. Verkäufer von Firmenwagen trifft es z.B. genauso!
 
Nach 6 Monaten wird die Beweislast dann vom Händler auf den Käufer übertragen, was bedeutet, dass es für den Käufer in vielen Fällen sehr schwer wird, d.h. oft mit Gutachterkosten etc. verbunden ist. Das trifft aber auch nicht immer zu.

Das wissen die Händler leider sehr genau und die Chance den Beweis zu erbringen ist genauso schwer wie in den ersten 6 Monaten den Beweis zu erbringen, dass das Auto einwandfrei war. Ein Beweis muß eindeutig sein und genau das ist in der Regel das Problem. In dem Fall mit dem Turbo wird der Richter fragen: " Ist es sicher, dass der Turbolader beim Kauf beschädigt war?" Das kann kein Gutachter bestätigen, außer das Auto war schon deswegen in der Werkstatt
 
Das wissen die Händler leider sehr genau und die Chance den Beweis zu erbringen ist genauso schwer wie in den ersten 6 Monaten den Beweis zu erbringen, dass das Auto einwandfrei war. Ein Beweis muß eindeutig sein und genau das ist in der Regel das Problem. In dem Fall mit dem Turbo wird der Richter fragen: " Ist es sicher, dass der Turbolader beim Kauf beschädigt war?" Das kann kein Gutachter bestätigen, außer das Auto war schon deswegen in der Werkstatt
Im wesentlichen stimme ich zu, aber ganz EINDEUTIG sein muss es nun auch nicht immer, oder genauer gesagt, ist es das ganz streng genommen fast nie. Es muss nur reichen, um notfalls auch einen Richter zu überzeugen, und solange der noch erhebliche Zweifel haben kann, wird er (muss er) zugunsten des Verkäufers urteilen (im ersten Halbjahr natürlich umgekehrt). Und wenn ein Verkäufer versuchen sollte, den Kunden mit absurden Unterstellungen zurückzuweisen, wird das noch lange nicht jeder Richter mitmachen. Ein Risiko bleibt aber auch dann, je nachdem auch, wie gut der Richter das Thema versteht oder er nur den Gutachtern alles glaubt. D.h. man muss vor Beschreiten des Klageweges gut abwägen, vor allem wie wahrscheinlich alle möglichen Aegumente des Verkäufers Gehör finden könnten.
 
Ich lese nun schon etwas länger hier im Forum mit was das Thema Biturbo angeht, und lese immer wieder das bei „neuen“ Motoren die Probleme weniger oder gar weg sind. Ab welchem Baujahr reden wir denn vom neuen Motor, habe selbst einen 2014er mit 140.000 km und bin nun etwas nervös
 
Ab 11/2015 sollte alles OK sein.
 
Ab 11/2015 sollte alles OK sein.
...nur dass sie dann schon im T6 liefen. Angesichts der Tatsache, dass es beim T6 auch schon solche Fälle gab, weiß ich auch nicht, ob man wirklich von "alles OK" sprechen sollte. Man kann vielleicht annehmen, dass das Risiko geringer ist, oder ggf. vielleicht mit einem späteren Öltod zu rechnen ist, aber zur vollständigen Entwarnung sehe ich hier eigentlich keinen Anlass.
So oder so, wer einen BiTDI sein eigen nennt ist wohl gut beraten, einige Tausender für den Morortausch in Reserve zu haben. Als Tx-Besitzer sollte man aber eh nie ohne Finanzpolster sein.
 
Zurück
Oben