T5 Automatikgetriebe

skatcowboy

Jung-Mitglied
Ort
Obergünzburg
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
R110
Extras
sehr wenig
Hallo zusammen!
Bin heute das erste Mal hier und hab gleich ´ne Frage:
das Automatikgetriebe kuppelt (besonders bei kaltem Motor) im Schubbetrieb ständig aus. Da wird´s mir ganz anders, wenn ich eine Bergstraße mit beladenem Pferdehänger runterfahre und keine Motorbremse hab. Das geschieht auch mit der Tiptronic und wird erst besser wenn der Motor warm ist. Die Werkstatt findet nichts.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Skatcowboy
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo, also "Auskuppeln" geht bei einem Wandler eigentlich nicht wirklich, das Problem dürfte eher sein, dass diese blöde Tiptronic im Schiebebetrieb nicht runterschaltet, das Problem hat aber sogar das suppie geile DSG.
Versuch dich mal an das manuelle runterschalten zu gewöhnen, sprich AT Schalthebel nach rechts und nach unten, das sollte eigentlich das Problem beheben ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo skatcowboy, Willkommen in Board!

bei mir ist es das gleiche, für ca. 2-3 Km ist die Automatik kaum schaltbar.
Die Automatik will immer um die 1900-2100 drehen.

Abhilfe hm ....Tiptronic.....Schnell warm fahren:D
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo @scatcoboy,

Die Werkstatt findet nichts.
....da könnte ich gerade wieder platzen :evil::evil:

Deine Werkstatt soll mal gefälligst in ihre Unterlagen für den T5 schauen, die nur und ausschließlich den zertifizierten :D ( Knallköpfen !!!!) zur Verfügung gestellt werden.
Damit man die Unterlagen sehen kann, muss man natürlich einen Computer bedienen können.
Grob würde ich dir raten, such dir mal eine vernünftige neue Werkstatt .....das ganze sogar relativ schnell .....du hast nur noch 2 Monate Garantie ....und bei diesen Symptomen würde ich unbedingt den Abschluss einer Garantieversicherung in die Wege leiten.

Jetzt aber wieder zu deinem Problem=)

Zu deinem .....und evtl. auch anderen ....gibt es mehrere TPI´s ...2014652/3

Problem
Bei T5 Fahrzeuge mit Automatikgetrieben und der Motorisierung von 96KW TDI und 128KW TDI kommt es zu unplausiblen Schaltungen nach starker Gefällefahrt/Bergabfahrt

  • Automatikgetriebe schaltet nach Bergfahrt durcheinander / unkontrolliert
  • Automatikgetriebe hat unlogische Schaltvorgänge, schaltet bei 80-90km/h kurz nacheinander runter und rauf
  • Automatikgetriebe schaltet hart runter
Maßnahme
Getriebesoftware anpassen:

.......seit der 11.KW ...bzw. 25.KW 2007 gibt es für alle Automatikgetriebe mit allen Softwareständen ein Softwareupdate.


oder eine weitere TPI .....2012763/4


Problem
Bei T5 Automatik Fahrzeugen mit 96KW TDI / 128KW TDI mit Diesel-Partikelfilter kommt es zu einer harten Rückschaltung vom 4. in den 3. Gang.

  • Harte Rückschaltung vom 4. in den 3. Gang beim Abbremsen
  • Schaltverhalten ist mit einem Ruckeln verbunden
  • Ruckt beim Anhalten
Maßnahme
Geänderte Getriebesoftware.


Achtung diese Infos betreffen alle Modelljahre ....also auch die Modelle ab 2004 !!


Es gäbe eine weitere TPI .......2009407/4 ....die aber eher nur die Modelle 2004 + 2005 betreffen


Problem

T5 Fahrzeuge (96kW TDI) mit Automatikgetriebe, Schaltruckeln (Vibration) beim Gangwechsel 1-2, 2-3
Kundenbeanstandung lautet:

  • Harte Schalteinsätze beim Schalten 1-2 und 2-3
  • Schaltschläge beim Anfahren
  • Schaltverhalten ist mit einem Ruckeln verbunden
Maßnahme
Geänderte Schieberkästen mit Toleranzneigungen

Ob die Softwarestände den neusten Stand haben ....stellt der :D nicht fest, wenn er mit dem Wagen um den Block fährt !!
Dazu müsste er schon mal seinen teuren Tester anschließen.
Falls bei dir in der Nähe aber ein Boarder mit OBD wäre .....könnte man das auch selber prüfen ......und dem :D direkt um die Ohren hauen.

Meiner Meinung nach sollten derartige Software-Updates praktisch jedem T5 Fahrer grundsätzlich aufgespielt werden.
Beim Touareg wird das so gemacht !!! .......aber das sind ja vermutlich auch andere Kunden:evil::evil:


Gruß
Claus








 
AW: T5 Automatikgetriebe

Moin!

Ist denn sicher, daß ein Update nur Vorteile hat?

Es ist ja bei diesem Fahrzeug schwierig zu erkennen, ob das Getriebe fehlerhaft schaltet, da es sowieso sehr besch..eiden schaltet.

Wenn man verschiedene Automatikfahrzeuge ständig fährt, fällt der T5 immer sehr negativ auf. Ob im Vergleich zu alten Ami-Pickup oder zum neuen GLK.

Ich bin jetzt natürlich versucht, die TPI-Nummern dem :D mitzuteilen, wenn ich ihn nächsten Monat zur Inspektion bringe. Habe aber auch immer die Angst, daß ich mir andere Probleme einhandele, denn der sagt dann ja, "wolltest Du doch selber haben".

Der Meister war übrigens dankbar damals für den Tip mit dem Update fürs Motorsteuergerät, da er sagte, ein spezielles Forum kümmert sich eben nur um ein Fahrzeug.
Hat jetzt ja auch das Inspektionsintervall von unter 15000 auf ca. 30000 km hochgeschraubt.

Gruß
Andreas
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo,

....wenn ich mir die Beschreibung der TPI anschaue ....scheint es da erhebliche Veränderungen ....für alle Versionen von Automatikgetrieben zu geben ....in diesem Fall, würde ich also mal von einen "guten" Update ausgehen.

Traurig finde ich, das man als T5 Fahrer mal wieder darum betteln muss :evil::evil:.

Ich verweise gerne mal wieder auf den Hauptverein VW .....dieser ruft alle Touareg Fahrer per Rückruf in die Werkstätten .....um denen alle Steuergeräte zu flashen, diverse Bauteile wie WAPU, Turbo, Handyschalen etc. alles kostenlos zu tauschen ....inkl. gleichwertigem Ersatzwagen, sowie Wagenwäsche innen un aussen !!!:evil::evil:

Das die sich nicht denken können .....das sich ein T5 Fahrer und ein Touareg Fahrer mal an der Theke treffen ....und sich einer danach relativ verar..... vorkommt :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo Dentmen,

unser T5 ist aus 2008.
Meinst Du der hat die neue software schon?
Oder sollte ich beim :) vorbeifahren?

Denn die Automatik macht bei mir auch einige Zicken.

Gruss,

Oz-diver
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo @oz-diver,

...dein T5 wurde laut deiner FIN Ende Septemper / Anfang Oktober gebaut.

Das neuste Softwareupdate stand ab 25.KW 2007 zur Verfügung .......so das man davon ausgehen muss ( ..muss man wirklich ???) ......das die neuste SW drauf ist.
Für das Modell 2008 liegt diese TPI nicht vor.

Aber ob die neuste SW drauf ist ....kann man doch am OBD Ausdruck sehen.
Man bezahlt den doch bei jedem Besuch beim :D .....also gehört der Ausdruck zum T5, bzw. in die eigenen Unterlagen.

Alt wären die SW Stände 0573 + 0538 + 0569 + 0620 + 0621 + 0786 + 0787 + 0864 + 0865 + 0763 + 0980 + 0981

neu wären 1044 + 1045 + 1074 + 1075 + 1076 + 1077 + 1078 + 1079

Der jeweilige SW Stand hängt vom Steuergerät ab .....und ob es sich um einen 96KW oder 128 KW handelt.
Die Updates stehen teilweise seit 11.KW 2007 ....14.KW 2007 und 25.KW 2007 zur Verfügung .

Gruß
Claus
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo Claus,

danke für die Erklärung.:danke:
Das hilft mir schon sehr weiter.

Da der nächste Service noch lange hin ist, werde ich wohl mal einen Termin beim :) ausmachen (zu spur einstellen) und bei der Gelegenheit die Softwarestände auslesen lassen.

Vielen Dank,

Oz-diver
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo, also "Auskuppeln" geht bei einem Wandler eigentlich nicht wirklich, das Problem dürfte eher sein, dass diese blöde Tiptronic im Schiebebetrieb nicht runterschaltet, das Problem hat aber sogar das suppie geile DSG.
Versuch dich mal an das manuelle runterschalten zu gewöhnen, sprich AT Schalthebel nach rechts und nach unten, das sollte eigentlich das Problem beheben ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Hallo Claus,
das Auskuppeln kommt wohl von der Wandlerüberbrückungskupplung. Manuelles Schalten bringt auch nichts, zumindest bis der Motor warm ist. Der manuell eigentlich geperrte Gang bleibt laut Display drin, Motor geht in den Leerlauf kein Kraftschluß mehr. Ein Update wurde letzte Woche von der Werkstatt aufgespielt, leider ohne Verbesserung.
Da ich auf 900m wohne, muß ich fast immer erstmal bergab und hoffen, daß die Bremsen nicht heißlaufen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Skatcowboy
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Es ist ja bei diesem Fahrzeug schwierig zu erkennen, ob das Getriebe fehlerhaft schaltet, da es sowieso sehr besch..eiden schaltet.
Wenn man verschiedene Automatikfahrzeuge ständig fährt, fällt der T5 immer sehr negativ auf. Ob im Vergleich zu alten Ami-Pickup oder zum neuen GLK.

Hallo, macht doch die Automatik nicht schlechter als sie ist.
Das hört sich hier ja an, als wäre die Automatik der letzte Schrott.

Ganz so ist es ja nicht:
Es ist vom Konzept eine Wandlerautomatik des letzen Jahrtausend und das merkt man, ok.
Aber zumindest zusammen mit dem 96kw Motor ist sie besser als ihr sie hier beschreibt.


Der 128-ter Motor mit Automatik hat mich damals allerdings auch irritiert.
Ich hatte das Gefühl das die Automatik bei jedem leichen Gasgeben meinte,
Kick-Down würde verlangt und zu häufig runterschaltete.

Dieses Verhalten hat die kleinere Kombination nicht. Die zieht auch aus
niedrigen Drehzahlen kräftig an, ohne erst runterzuschalten.

Das hohe Drehzahlniveau auf dem ersten Kilometer bei Frost kann ich bestätigen.
Da will der Motor wohl so 2000 U/min haben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Kann mir vorstellen, dass es dann Bergab mit Hänger unangenehm wird.
 
AW: T5 Automatikgetriebe


Falls bei dir in der Nähe aber ein Boarder mit OBD wäre .....könnte man das auch selber prüfen ......und dem :D direkt um die Ohren hauen

Hallo Skatcowboy,

wenn du deinen Dicken mal ans Kabel hängen willst, melde dich! Singer in KF weiß bei mir schon, wenn ich komme, hab ich den Ausdruck in der Hand. :)
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Moin!

@dedetto

Ich will die nicht schlechtmachen, aber bei den anderen Fahrzeugen kommst Du doch garnicht auf die Idee, daß man an der Schaltweise was ändern sollte.

Das Problem ist meiner Meinung nach erst mit den adaptiven Getriebesteuerungen aufgekommen.

1995 hab ich meinen ersten 5er E39 u.a. deswegen "zurückgehen lassen".

Mit dem T5 hingegegen bin ich durchaus zufrieden, aber die Betonung liegt auf "im Vergleich". Da macht die Automatik im Vergleich zum Rest den Eindruck einer zugekauften Notlösung, damit man überhaupt ne Automatik im Programm hat.

Erschreckend finde ich immer wieder, wie einflußreich solche Softwareupdates sind.
Vielleicht kann sowas dann auchmal nach hinten losgehen, wär doch vorstellbar.

Andersrum auch Klasse das man ein Fahrzeug reparieren kann, ohne was auszutauschen. Wer hätte das vor 15/20 Jahren gedacht.

Gruß
Andreas
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Alles klar Andreas, ist schon ok und wird auch so verstanden.
Ich hatte nur Deinen Beitrag als Aufhänger genutzt um meinen Senf dazuzugeben.

Ich denke wirklich, das die Automatik mit dem 96kw Motor besser harmoniert.
Den damals zur Verfügung gestellten Vorführwagen mit 128kw und Automatik ( MJ2007 ) habe ich um Klassen schlechter in Erinnerung. Er hatte das hier
beschiebene Verhalten und ich hätte deswegen beinahe keinen T5 gekauft.
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo zusammen,
ein recht herzliches :danke: für Eure Beiträge und Anregungen. Werde das alles nochmal mit dem Freundlichen besprechen und dann berichten.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Skatcowboy

PS Wenn ich wo Anrede und Adress durcheinandergebracht habe war das ein Versehen. Ich muß mich erst ans Board gewöhnen! :)
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo Skatcowboy,

wenn du deinen Dicken mal ans Kabel hängen willst, melde dich! Singer in KF weiß bei mir schon, wenn ich komme, hab ich den Ausdruck in der Hand. :)
Hallo thunderbird,
was würde das denn kosten?
Viele Grüße
skatcowboy
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo thunderbird,
was würde das denn kosten?
Viele Grüße
skatcowboy


Hallo Skatcowboy,

was heißt kosten???? :) Also..... ich bin käuflich! Z.B. mit einem leckeren Milchkaffee. Evtl. auch mit einem Cappucino =)
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Muss auch mal "meinen Senf" dazugeben:

ich bin überhaupt kein Automatikfan, von je her Handschalter.

Mein Freundlicher hat mir während eines Kundendienstes einen 128 kW mit Automatik mitgegeben.
Nach kurzer Eingewohnungsphase hats mir (obwohl ich ja Vorkonditioniert bin) recht gut gefallen.

Wennman einen ausgeglichen Fahrstil mit der Automatik fährt, ist die sehr angenehm und funktioniert auch ganz gut in meinen Augen, selbst mit 128 kW. Ich kann mir wie dedetto vorstellen, dass allerdings der 96er vielleicht ne Idee harmonischer ist durch einen flacheren Drehmomentanstieg bei 1500-2000 U/min ist.

Was für mich als Handschalter etwas ungewohnt ist, sind Bergabfahrten - irgendwie muss man dann doch zum Wählhebel greifen, um rechtzeitig in den Schubbetrieb überzugehen. Die Triptronic kann ja die nicht Kurve 200 m weiter unten sehen :)

Fazit als Handschalter: nach kurzer Eingewöhnungsphase toll für jemanden, der bei ruhiger bis normaler Fahrweise auf Schaltkomfort legt. Bei Stopp- and Go und Anhängerbetrieb sicher auch klare Vorteile.

Auf meinen Referenzstrecken allerdings bei gleicher Temperatur, Fahrweise und Verkehrslage hat die Automatikversion jedoch 1,2 l mehr gebraucht (Mischbetrieb Stadt 60% & Landstrasse 40%, Streckenlänge 28 km).

Da kann ich guten Gewissens ja meinen Schalter weiterfahren :)

Wie immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Geschmacks...
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Wer ist der Getriebehersteller der 6-Gang-Tiptronic (128 KW TDI)?
Aisin oder Jatco?
 
AW: T5 Automatikgetriebe

Hallo Alle,

ich habe das Update wenige Monate nach der Auslieferung durchgeführt. Wusste natürlich nur duch das Board davon.

Es war ein himmelweiter Unterschied. Auf jeden Fall machen. Mit dem alten Stand ist das Auto m.E. kaum auszuhalten.

Letzte Woche habe ich auch das MSG updaten lassen. Info hatte ich auch hier aus dem Board. Das Volkswagenzentrum hat eine neue Software aufgespielt, sie konnten mir aber nicht sagen welche. Schade. Denn das wüßte ich doch nun schon gerne. Man sagte als Volkswagenzentrum wäre man ja quasi beste Qualität unter den Händlern und ich könne vertreuen, dass alles gut ist.

Ich habe allerdings nun das Gefühl, dass das Automatikgetriebe wieder anders schaltet. Eher schlechter, mit mehr Schlupf.

Kann das?

Grüße

Jan
 
Zurück
Oben