AW: T5 Automatikgetriebe
Hallo @scatcoboy,
Die Werkstatt findet nichts.
....da könnte ich gerade wieder platzen
Deine Werkstatt soll mal gefälligst in ihre Unterlagen für den T5 schauen, die nur und ausschließlich den zertifizierten
( Knallköpfen !!!!) zur Verfügung gestellt werden.
Damit man die Unterlagen sehen kann, muss man natürlich einen Computer bedienen können.
Grob würde ich dir raten, such dir mal eine vernünftige neue Werkstatt .....das ganze sogar relativ schnell .....du hast nur noch 2 Monate Garantie ....und bei diesen Symptomen würde ich unbedingt den Abschluss einer Garantieversicherung in die Wege leiten.
Jetzt aber wieder zu deinem Problem
Zu deinem .....und evtl. auch anderen ....gibt es mehrere TPI´s ...2014652/3
Problem
Bei T5 Fahrzeuge mit Automatikgetrieben und der Motorisierung von 96KW TDI und 128KW TDI kommt es zu unplausiblen Schaltungen nach starker Gefällefahrt/Bergabfahrt
- Automatikgetriebe schaltet nach Bergfahrt durcheinander / unkontrolliert
- Automatikgetriebe hat unlogische Schaltvorgänge, schaltet bei 80-90km/h kurz nacheinander runter und rauf
- Automatikgetriebe schaltet hart runter
Maßnahme
Getriebesoftware anpassen:
.......seit der 11.KW ...bzw. 25.KW 2007 gibt es für alle Automatikgetriebe mit allen Softwareständen ein Softwareupdate.
oder eine weitere TPI .....2012763/4
Problem
Bei T5 Automatik Fahrzeugen mit 96KW TDI / 128KW TDI mit Diesel-Partikelfilter kommt es zu einer harten Rückschaltung vom 4. in den 3. Gang.
- Harte Rückschaltung vom 4. in den 3. Gang beim Abbremsen
- Schaltverhalten ist mit einem Ruckeln verbunden
- Ruckt beim Anhalten
Maßnahme
Geänderte Getriebesoftware.
Achtung diese Infos betreffen alle Modelljahre ....also auch die Modelle ab 2004 !!
Es gäbe eine weitere TPI .......2009407/4 ....die aber eher nur die Modelle 2004 + 2005 betreffen
Problem
T5 Fahrzeuge (96kW TDI) mit Automatikgetriebe, Schaltruckeln (Vibration) beim Gangwechsel 1-2, 2-3
Kundenbeanstandung lautet:
- Harte Schalteinsätze beim Schalten 1-2 und 2-3
- Schaltschläge beim Anfahren
- Schaltverhalten ist mit einem Ruckeln verbunden
Maßnahme
Geänderte Schieberkästen mit Toleranzneigungen
Ob die Softwarestände den neusten Stand haben ....stellt der
nicht fest, wenn er mit dem Wagen um den Block fährt !!
Dazu müsste er schon mal seinen teuren Tester anschließen.
Falls bei dir in der Nähe aber ein Boarder mit OBD wäre .....könnte man das auch selber prüfen ......und dem
direkt um die Ohren hauen.
Meiner Meinung nach sollten derartige Software-Updates praktisch jedem T5 Fahrer grundsätzlich aufgespielt werden.
Beim Touareg wird das so gemacht !!! .......aber das sind ja vermutlich auch andere Kunden
Gruß
Claus