T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Sagt mal Jungs. Wasn das fürn Zeugs, das VCDS??

Kann das jeder T5-Fahrer irgendwo einstellen? Oder nur die VW-Werkstätte?
Oder kann man das etwa über das 510 machen?

danke lg
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

nach Ausschalten der Zündung UND Öffnung einer der vorderen Türen

nach Ausschalten der Zündung und VOR Öffnung einer der vorderen Türen.

So wäre es richtig, auch für die el. Klappspiegel.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Also ich werd mal auf dem Jahresgesamttreffen da jemanden ran lassen, der sich damit auskennt :D

:ot: Beim Rumfummeln ist mir aufgefallen, dass ich beide Seitenscheiben der Fahrerkabine per Fernbedienung öffnen und schliessen kann =)=)=) War mir von VW zwar schon bekannt- wenn man per manuellem Schlüssel Aufschluss länger nach links drückt- aber FB war mir neu-und jetzt freu ich mich :D

Nun kann ich das Auto lüften-im heissen Sommer, bevor ich es erreicht hab- Fenster runter-Schiebetüren auf-und wenn ich auf dem riesigen Praktiger Parkplatz am Auto bin, kann ich gleich losfahren!!! JUHUUUUU :D:D:):D:D

Da hat VW ja mal richtig nachgelegt.;) Mein Golf 3 !!! konnte das früher auch schon inklusive Schiebedach per FFB.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo miteinander,

Komfortschliessen ist ne feine Sache, aber gewöhnt Euch dann bitte das Einstecken des Schlüssels in die Hosentasche ab. Vor ein paar Jahren hat ein Freund zu Silvester (kalt, Schneefall...) so seinen Audi unfreiwillig belüftet. Könnte also unangenehme Nebenwirkungen haben.

Grüße

bonsai
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Da hat VW ja mal richtig nachgelegt.;) Mein Golf 3 !!! konnte das früher auch schon inklusive Schiebedach per FFB.

Ja... Meiner auch... der hat Scheiben und Fenster auch bei Regen selbstständig geschlossen wenn die Karre aus war... Allerdings nur, wenn das Schiebedach offen war, weil dort der Nässe Sensor war.

Automatische Umluftschaltung hat mein oller T5.1 auch schon... Macht er beim Wisch Wasch (Ohne Symbol in der Climatronic) und wenn die Luft draußen mies ist (Aufgefallen im Tauern Tunnel in Ö MIT Symbol in der Climatronic).
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo,

ich habe heute wieder den Nachmittag im Auto mit VCDS verbracht.
Ist schon blöd, dass man das nicht alles mit einmal auslesen und dann in Ruhe auf dem Sofa alles durchspielen kann. So muss die ganze Zeit die Zündung an sein...in Summe komme ich bei mir bestimmt schon auf 8h.

Jedenfalls hab ich heute sehr zu meiner Verwunderung bei der Codierung das Byte gefunden. Da ist beim Komfortschließen witzigerweise das Schiebe-/Ausstelldach mit aktiviert, was ich gar nicht habe. Das Öffnen hingegen ist deaktiviert.

Naja, jedenfalls werde ich mich mit etwas mehr Ruhe nochmal an das Regenschließen machen. Ist schon echt ein Hohn, dass die Golfer das in der MFA um- und einstellen können und wir hier ALLES nur über VCDS machen können.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo huri2khan,

hast du das mit dem Regenschließen hinbekommen? Wenn ja, welches Bit hast du im VCDS geändert?

Danke!

Edit: Habe die Antwort gerade selber gefunden. Bei mir musste im Steuergerät für den Regen- / Lichtsensor (beim Bordnetzsteuergerät) zusätzlich das Byte 2 auf 07 geändert werden. Meine lange Codierung lautet somit 073025.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo huri2khan,

hast du das mit dem Regenschließen hinbekommen? Wenn ja, welches Bit hast du im VCDS geändert?

Danke!

Edit: Habe die Antwort gerade selber gefunden. Bei mir musste im Steuergerät für den Regen- / Lichtsensor (beim Bordnetzsteuergerät) zusätzlich das Byte 2 auf 07 geändert werden. Meine lange Codierung lautet somit 073025.

Gruß!
Und gehen jetzt deine Fenster bei Regen zu?
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Ja, es funktioniert jetzt alles so wie es soll.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hi,

also ich hab zwar nur den T5.1 aber der ist glaub ich ziemlich clever :D

Neulich schönstes Wetter. T5 bei offenem Schiebedach verriegelt und im Garten gearbeitet.
Plötzlich kommt ein heftiges Gewitter mit echtem Prasselregen. Natürlich hab ich das Schiebedach vergessen ?(

Auf einmal fängt die Alarmanlage an zu hupen. Da der T5 außer Sicht war und es sich mit Sicherheit um keinen Diebstahlversuch handelte - bei dem Regen und auf dem Feldweg. Da glaubte ich an einen Fehlalarm und hab es hupen lassen. Dauerte ja auch nur die eingestellte Minute oder so.

Nach ca. 5 Minuten erneuter Alarm. Dann bin ich doch noch zum Auto gesprungen und hab das offene Dach bemerkt. Schöne Sauerei !

Nun hatte ich vor Jahren häufig Fehlalarme. Seitdem der :D die Sensibilität reduziert hat, kam dies aber nicht mehr vor.
Lag es nun am heftigen Regen oder ist mein T5 tatsächlich so ein Big DuDu und hat mich in seiner Not gerufen ??

Gruß
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Ich würde sagen die Innenraumabtastung hat die Regentropfen erkannt und Alarm gegeben.

nach Ausschalten der Zündung und VOR Öffnung einer der vorderen Türen.

So wäre es richtig, auch für die el. Klappspiegel.

Kannst du das mal für die Klappspiegel erklären? Mein klappen sich nämlich nur bei Schlüssel drin und kurz vor Motor an um und gerade beim Fahrzeug abstellen nervt es wenn man schon den Schlüssel in der Hand hat aber die Spiegel noch umklappen möchte.
 
Auch wenn dieser Beitrag schon URALT ist, ich kann das Regenschließen nicht codieren. Im STG des Regensensors gehts noch (Byte 0, Bit 2) aber im BSG (Byte 4, Bit 6) anhaken lässt sich nicht abspeichern. Es kommt immer der Fehler 31, Wertebereich ungültig. Hat jemand ne Idee wie ich das gelöst bekomme?
 
Zurück
Oben