T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

vom Typ her bin ich ja der Bedienungsanleitungsleser. Aber entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder ich habe geträumt.

Ich meine beim Erststudium der Bedienungsanleitung irgendwo bei den elektrischen Fenstern gelesen zu haben, dass die bei aktiviertem Regensensor sich selbstständig schließen würden.
Nur kann ich es in der Anleitung nicht mehr finden!

Vorhin habe ich die Funktion zumindestens im VCDS gefunden - Standard war auf AUS.

Weiß einer ob das ausschließlich nur dann funktioniert, wenn das Auto an ist oder auch, wenn man mit "offenen Fenstern" parkt? Hatte vorhin keine Lust das im Detail zu probieren aufgrund der fortgeschrittenen Stunde.
Wenn der letzte Fall auch geht, zieht das ständige aktiv sein des Regensensors nicht die Batterie leer? (siehe andere Threads wo die Hauptursachen der Regensensor und die Verkehrsmeldungseinstellung im Radio waren)

Fragen über Fragen...

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo,

mein Octavia hatte das; werksmäßig eingestellt übrigens. Und es funktionierte, wenn das Auto abgestellt war. Wenn Du im Auto bist, traut man Dir schon noch soviel zu, die Fenster zuzumachen, wenn es drinnen naß wird.
Ob verschlossen oder nur Schlüssel ab oder wie auch immer weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber, dass mich das damals auch interessierte. Nimm´ mal eine Gießkanne oder einen Gartenschlauch und probier´ die verschiedenen Umstände mal aus. Und berichte vor allem den Leuten hier!
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Also auf öffentlichen Parkplätzen würde ich aber vermeiden, die Fenster auf zu lassen -nicht dass Dir da n Vito Fahrer Geschenke aufn Sitz legt... ;) -Cool, aber das interessiert mich auch- werd ich wohl das erste Mal in die Anleitung schauen -oder Gatenschlauch ? - Hmmm- dann muss ich ja wieder das ganze Auto waschen-weil dann überall Wasserflecken sind...?( -Ach ja- erstmal lesen -dabei kann man wenigstens Kaffee trinken =)

Mal sehen wer schneller ist ;)
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

hallo erst mal an alle


Sehr geehrter Herr .......

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der Regensensor von Volkswagen regelt automatisch die Wischhaeufigkeit des Scheibenwischers je nach Regenintensitaet.

Der Sensor im Fuss des Innenspiegels besteht aus mehreren Infrarot-Leuchtdioden und einer zentral angeordneten Fotodiode. Das
von den Leuchtdioden ausgesandte Licht wird von der Windschutzscheibe auf den Fotosensor reflektiert. Je mehr Wassertropfen sich
auf der Windschutzscheibe befinden, desto weniger Licht empfaengt der Sensor. Diese Information wird an eine Steuerelektronik
weitergeleitet, die die Wischfrequenz des Scheibenwischers entsprechend anpasst. Zusaetzlich laesst sich die Sensibilitaet des
Sensors ueber einen Wahlschalter individuell anpassen. Der Regensensor ist so ausgelegt, dass weder kleine Schaeden, Schmutz
noch Alterung der Windschutzscheibe die Funktion beeintraechtigen.

Komfort und Sicherheit sind Vorteile des Regensensors. Der Fahrer kann sich voll und ganz auf das Verkehrsgeschehen
konzentrieren, ohne dass er die Wischfrequenz nachregeln muss. Dies ist besonders bei ploetzlichen Sichtbehinderungen, wie zum
Beispiel beim Ueberholen von LKW auf nasser Fahrbahn, ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

Das elektrische Schiebedach wird durch den Regensensor nicht geschlossen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


Gruß Bunti
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?


Das elektrische Schiebedach wird durch den Regensensor nicht geschlossen.


Das schonmal interessant- schade :( -Jetzt gehts um die Seitenscheiben :cool:
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Das schonmal interessant- schade :( -Jetzt gehts um die Seitenscheiben :cool:

Na wenn das Schiebedach offenbleibt, sind die Seitenscheiben auch schon egal... :p

meint
Manfred
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Na wenn das Schiebedach offenbleibt, sind die Seitenscheiben auch schon egal... :p

Du bist mir son Flachland Tiroler wa? Wohl noch nie was von Hochwasser gehört wa?! :D
Rafting.gif
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

So, war gerade draussen-und habs mit Wasser getestet- ERGEBNIS: Da schliesst nix! Weder Seiten noch Schiebefenster- weder bei eingeschalteter Zündung noch bei ausgeschalteter Zündung- weder bei verschlossenem noch offenem Fahrzeug. Schade eigentlich :rolleyes:

Vielleicht gibts das im Sharan? Da könnte ich mir das vorstellen- haste fremdgeschmökert? :D
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo,

sei froh, dass da nichts von alleine zu geht.

Falls so ein elektrischer Gimick mal fehlerhaft sein sollte, dann geht bei Regen das Schiebedach auf und die Fenster runter....................

Michael
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hey Lars,

Tobi erwähnte aber im ersten Beitrag, dass es im Steuergerät auf "öff" stand! Wenn es Standardprogrammierung ist, kann es bei Dir auch nicht funktionieren. Such´ Dir doch einen Boarder im Nahbereich mit VCDS, der Dir die Sache mal umprogrammieren kann und probiere es danach nochmal aus.
Wie gesagt, ich kenne es vom besseren VW, dass es funktioniert. Denke mal, Premium-VW möchte sich das Einrichten der Funktion zusätzlich bezahlen lassen. Oder da sitzt ein Depp an der Programmierung der Software, der meint, das müsste auf jeden Fall ausgeschaltet sein.


@Michael: Wer sich ein Highline kauft, macht das nicht mit der Zielrichtung, alle möglichen Fehlerquellen auszuschalten. Und warum sollte das nicht funktionieren? Ich habe 6 oder 8 Airbags im meinem MV. Ich hatte noch nie eine Fehlauslösung daran! Ok, im Octavia gab´s Probleme mit einer mangelhaften Verkabelung unter den Sitzen, die zu Fehlern führten...
Aer ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, die Airbags abschalten zu lassen, weil ich der Elektronik nicht traue. Ich denke, daran hat noch niemand gedacht, wobei die Gefahr einer Fehlfunktion beim Airbag weit dramatischer wäre, als eine Fehlfunktion des Auto-Schließens bei Regen.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

also aus meiner touranzeit kann ich nur sagen das es programmierbar war und dann auch funktioniert hat!!
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

...zieht das ständige aktiv sein des Regensensors nicht die Batterie leer?
Klar, der Verbrauch dürfte aber extrem niedrig liegen - wie lange möchtest Du denn mit offenen Fenstern auf den Regen warten? :D
Vielleicht ist das der Grund, warum die Funktion nicht aktiviert ist?
Ist der Regensensor nach Aktivierung dauernd aktiv, oder nur, wenn eines der Fenster auf ist.
Wie ist denn das bei Autos die sowas haben?
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Ich glaube nicht, dass ein Steuergerät den Zustand der Fenster kennt. Die Funktion wird ständig im Standby sein und sollte die Funktion Grund zum Regeln sehen, wird es die Motoren anweisen, die Fenster zu schließen. Wenn Du beim Waschen die Fensterheber betätigst, versucht der Motor ja auch zu drücken, obwohl die Fenster bereits ganz hoch sind. Man vernimmt ein kurzes Stellgeräusch, was direkt wieder aufhört, weil es merkt, dass die Fenster oben sind. Ich nehme an, es liegt an diesem Einklemmschutz, worüber festgestellt wird dass das Fenster geschlossen ist.

Über den Stromverbrauch würde ich mir allerdings auch KEINE Sorgen machen.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hi,
laut Parallelwelt kann man das Regenschließen für den T5.2 über VCDS aktivieren. Allerdings wird dort davon abgeraten - wahrscheinlich wegen zu robustem Notstop falls mal eine Kinderhand dazwischen ist. Probieren würde ich es aber auf alle Fälle mal - man ist ja Spielkind.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Notstop deaktiviert ist. Wie gesagt, ich würde mal annehmen, dass das System eh über den Notstop arbeitet, sprich es wird festgestellt, dass das Fenster oben im Rahmen anschlägt und der Motor aufhört, zu drücken.
Ich weiß es zwar nicht, kann es mir aber ziemlich sicher so vorstellen.
Außerdem wäre es ja einen Versuch mit irgend einem Gegenstand wert. Vielleicht hast´e ja ein Stofftier, welches Du damit mal quälen kannst.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo,

danke Don Conrados fürs Probieren, aber Dobbie hat recht damit - Standardeinstellung ist "Deaktiviert", damit konnte es nicht klappen.
Ich wollte es heute mal ausprobieren, während meine Frau einkaufen ist und die Kinder bei den Großeltern abgegeben waren, aber ich glaube ich werd einfach nur alt - ICH HABE ES TATSÄCHLICH NICHT MEHR im VCDS GEFUNDEN...wo diese Einstellung war, verdammt. Muss morgen nochmal in Ruhe suchen...

also aus meiner touranzeit kann ich nur sagen das es programmierbar war und dann auch funktioniert hat!!
Wie funktioniert es denn nun genau?

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Also ich werd mal auf dem Jahresgesamttreffen da jemanden ran lassen, der sich damit auskennt :D

:ot: Beim Rumfummeln ist mir aufgefallen, dass ich beide Seitenscheiben der Fahrerkabine per Fernbedienung öffnen und schliessen kann =)=)=) War mir von VW zwar schon bekannt- wenn man per manuellem Schlüssel Aufschluss länger nach links drückt- aber FB war mir neu-und jetzt freu ich mich :D

Nun kann ich das Auto lüften-im heissen Sommer, bevor ich es erreicht hab- Fenster runter-Schiebetüren auf-und wenn ich auf dem riesigen Praktiger Parkplatz am Auto bin, kann ich gleich losfahren!!! JUHUUUUU :D:D:):D:D
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo Don Conrados,

ja, daß kann sogar mein einfacher Startline:). Eine der vielen kleinen Verbesserungen am T5.2. Z.B.: die automatische Umluftschaltung und das Wischen der Heckscheibe beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo,

ich habe den gesuchten Eintrag doch noch gefunden und aktiviert:
Regenschließen.PNG
Es war nicht beim Anpassen, sondern beim Codieren!

Jedoch hat weder die Flasche Wasser noch die Blumenspritze, weder im abgeschlossenen Zustand noch im offenen Zustand "etwas" bewegen können. Der Regensensor war aktiv (also Wischerhebelstellung)
Wie ich inzwischen in anderen VW Foren gelesen habe - muss man wohl nach dem Verriegeln einen Moment Geduld mitbringen...aber das ist ja einfach gesagt, wenn man eh schon zu spät zum Essen kommen wird!
UND beim Touran/Passat muss wohl noch was aktiviert werden, nämlich dass die Fenster beim Komfortschließen alleine hochgehen OHNE dauerhaftes Drücken - ohne die Funktion kein Regenschließen. Nur sowas hab ich noch nicht im VCDS gefunden!
... Beim Rumfummeln ist mir aufgefallen, dass ich beide Seitenscheiben der Fahrerkabine per Fernbedienung öffnen und schliessen kann
Bei der Gelegenheit ist mir noch was aufgefallen zum Thema Fenster.

IN meiner Bedienungsanleitung steht auf Seite 93 unter "Komfortöffnen und -schließen der elektrischen FH" wie man die el. FH auf drei verschiedene Arten auf und zu machen kann. Zwei davon funktionieren bei mir.
1) Schlüssel im Schloss drehen und halten
2) FFB solange drücken...

aber nicht das
3) nach Ausschalten der Zündung UND Öffnung einer der vorderen Türen, die Fensterhebertaster in der Fahrertüre für mehr als 2s betätitgen. (hat auch nicht geklappt!)
Geht das bei Euch?

Gruß Tobias, der seine VCDS Tests auf nächstes WE verschieben muss.
 
AW: T5.2 Regenschließen - wie funktioniert es?

Hallo,

ich bin noch nicht erfolgreich gewesen. Aber ich habe das "zweite" gefunden, was die beim Golf/Tiguan/Scirocco noch aktivieren müssen.
Mal sehen ob ich morgen dazu komme.
Im Übrigen gabs doch einige mit Schiebedach unter uns, die das Komfortöffnen auch gern dafür nutzen würden. Schaut mal hier rein:
Codierung Komfortfunktion.PNGCodierung Regenschließen.PNG

Ich habe keins und kann daher nicht verstehen, warum das Häkchen aber drin ist.
Gruß Tobias
...der immer wieder erstaunt ist, welche Funktionen unser T5 doch nicht alle beherrschen könnte, wenn man es nur aktivieren würde.
 
Zurück
Oben