T5.2 MV Comfortline 90.000km Tipps?

Knut77

Jung-Mitglied
Ort
Geheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian, meine Familie und ich haben nach dem 3. Kind gemerkt: Der Caddy reicht nicht mehr - so haben wir uns auf die Suche nach einem T5 gemacht. Durch dieses Forum hier habe ich mit viel anlesen können und nun haben wir Gestern beim "Freundlichen" für uns einen Leasingrückläufer reserviert, der dieser Tage dort eintrifft und begutachtet werden kann.
Die Eckdaten zu diesem Fahrzeug sind:
- Deutsches FZG
- Produziert 02/2011
- ca. 90.000 KM
- Preis ca. 28.000€
- 132KW TDI (ohne BMT)
- Neben Comfortline verschiedene weitere Ausstattungen, die uns sehr entgegen kommen (AHK, metallic, leder, navi mit pdc, 17"Fahrwerk, alle möglichen Dämmungen, Climatronik & Verdampfer 2x, Sitzheizung,...)

Im Prinzip das ideale Fahrzeug für uns. Lediglich die 90.000 KM sind eigentlich über dem gesetzten Limit, aber was ich hier so lese scheint das "ein Klacks" zu sein?!
Eigentlich wollten wir die andere TDI-Maschine und BMT (140PS), besonders nachdem ich zum Thema "Ölverbrauch wie ein Schiff" einiges gelesen hatte, aber nach 90.000KM sollten wir das für diese Maschine nicht erwarten, oder?

Nun wäre es mir wichtig, was ihr Fachleute dazu an Kommentaren habt; was fällt Euch ein auf das ich besonders achten sollte, wenn ich den Wagen anschaue, probefahre, etc.?
Welche Inspektionen sollten gemacht sein, welche Verschleißteile sind höchstwahrscheinlich fällig (gewesen)?

Nachdem wir gestern einen echt sympatischen VWN-Verkäufer kennengelernt haben und jetzt wirklich "heiß" sind auf den Wagen, den wir noch gar nicht gesehen haben, möchte ich keinen voreiligen Fehler machen, das Auto soll dir nächsten 10 Jahre unsere Familienkutsche sein...

Ich danke Euch 1000 mal für die hoffentlichen Rückmeldungen

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ich habe jezt einen T5.2 Cali gekauft, 3/2010, 125000 km, 180 PS !
Du solltest alles am Fahrzeug ausprobieren ( wirklich alles ) VW hat nämlich "schweine" Ersatzteil-Preise ! Domlager, Gelenkwelle rechts ( 1000 € ) Koppelstangen, da darf nichts ausgeschlagen sein, neuer TÜV versteht sich von selbst, kein Ölverlust, Federn brechen oft, Garantie würde ich dir dringend empfehlen, Navi Update ? Hat er Zuziehhilfen Schiebetür und Heckklappe ?
Wenn du fragen hast, bitte gerne melden, ok
LG
 
Hey,
ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber Leasing-Rückläufer sind oft total verkommen !!!
Bremse ist wohl auch fällig, Reifen ? Achte auf Korrosion der Alu Teile-Streusalz bedingt
Scheckheft vorhanden ? Unfallfrei ?
Wasserpumpe ?
Standheizung ?
Kannst dich auch über E-Mail melden : khmotorrad@gmx.de
LG
 
Hey wieder,
vielen Dank für die Hinweise. Besser wäre dann wohl ein "Werkswagen", auf die man sich konzentriert und eben keine "Rückläufer"?
Ich muss noch ergänzen, dass ich z.B. Dinge wie "Domlager" bei Wikipedia nachschlagen muss, ich bin nicht wirklich "vom Fach".
Wir werden sehen, inwiefern ich das Fzg auf eine Bühne bekomme, wo so etwas sichtbar ist.
Weitere Ergänzungen:
- Keine Standheizung, Zuheizer halt
- Zuziehhilfen für Schiebetüre und Heckklappe wohl vorhanden
- Normaler Schalter (6SG)
- Der Rest kommt auf die große Liste der Überprüfungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber Leasing-Rückläufer sind oft total verkommen !!!

....was verzählst du hier für einen Unsinn ???
Eine Leasing Bank guckt sich nach der Rückgabe so einen Wagen genau an, da kommt sogar in der Regel ein Sachverständiger dazu - stimmt dann der Zustand des Fahrzeuges nicht mit dem vorgegebenen Leasing Zeitwert überein, muss einer löhnen und das ist der aktuelle Nutzer.
Daraus resultiert dann auch der Wiederverkaufswert - bei 28.000€ dürfte der Wagen sehr gut aussehen.

Bremse ist wohl auch fällig, Reifen ? Achte auf Korrosion der Alu Teile-Streusalz bedingt
Scheckheft vorhanden ? Unfallfrei ?
Wasserpumpe ?
Standheizung ?

Du solltest alles am Fahrzeug ausprobieren ( wirklich alles ) VW hat nämlich "schweine" Ersatzteil-Preise ! Domlager, Gelenkwelle rechts ( 1000 € ) Koppelstangen, da darf nichts ausgeschlagen sein, neuer TÜV versteht sich von selbst, kein Ölverlust, Federn brechen oft,

......selten so viel Blödsinn von einem "Board Neuling" gehört ....... wobei man von einem KFZ Schlosser da eher sachliche Kommentare erwarten könnte.
Die von dir aufgeführten Ersatzteile kosten bei anderen Herstellern nicht viel weniger, wenn überhaupt.
Wenn bei 90.000KM die Bremsen fällig wären, macht man die halt neu - allerdings sind Leasing Rückläufer in der Regel technisch in Ordnung, da die Leasingbank das am Schluss überprüft und bewertet.
Bestimmte Sachen treffen auf einen 10 Jahre alten T5 zu, aber nicht auf einen relativ neuen T5.2.

Für einen 132KW zum Baujahr 02/2011 wäre es sehr wichtig, den Ölverbrauch zu kontrollieren - verbraucht er jetzt schon 1 Liter auf 1000KM könnte ein Motorschaden
anstehen - das kann einen schon bei 60.000KM treffen, oder erst bei 180.000KM.
Zuheizer kannst du für 250€ mit FB perfekt aufrüsten.

Das Fahrzeug wird von einem Händler an einen Privatmann verkauft ???
Dann ist auf jeden Fall 1 Jahr Garantie drauf, insbesondere, da der Wagen unter 100.000KM hat - von daher sollte man seinen Drang nach "Preis drücken" auch etwas seriös anwenden, T5 sind und bleiben teure und beliebte Fahrzeuge.

Ansonsten gilt für so ein Fahrzeug = angucken und wenn alles passt nicht lange fragen = kaufen.
Der Wagen ist perfekt ausgestattet - der Preis ist auch OK.

Wenn du dir unschlüssig bist, suche dir einen 103KW - da sind die Probleme mit Ölverbrauch noch nicht auffällig.

Gruß
Claus
 
Lieber Claus,
vielen Dank für diese Rückmeldungen. Ich bin sehr dankbar für diese Infos hier, gerade wo ich nicht vom Fach bin und das echt eine langfristige Anschaffung wird und erst mal alle finanziellen Ressourcen bindet.

Ja, es geht um einen Händler (ich = privatmann), von dem wir auch den Caddy haben (vor 4 Jahren und gute Erfahrungen gemacht bislang).
Mir ist schon beim ersten Besuch eines Händlers aufgefallen, dass die T5 MV -fast egal mit welcher Ausstattung- nur ein paar Tage "rumstehen" und dann neue Besitzer finden :-)
Auch da wir gedenken, den Caddy dort in Zahlung zu geben, werde ich sensibel mit etwaigen Preisverhandlungen sein.

Ich würde mir auf jeden Fall die Reparaturhistorie ausdrucken lassen, das habe ich hier schon durch Lesen gelernt - gelle?
Das mit dem Ölverbrauch werde ich ansprechen, da habe ich sofort dran denken müssen, als die 132KW-Maschine ins Spiel kam...
 
Hallo,

dass die T5 MV -fast egal mit welcher Ausstattung- nur ein paar Tage "rumstehen" und dann neue Besitzer finden :-)

...genau so ist es - gute T5 sind weg wie warme Semmeln - du solltest also auf keinen Fall den Link des Händlers preis geben - es sei denn du nimmst ihn nicht.

Auch mein T5 ist geleast und geht in wenigen Monaten weg - aber in Top Zustand und Mängel frei - allerdings mit ca. 150.000 - 160.000KM.
Mein letzter Highline Modell 2009 fährt aktuell noch hier im Board ( so hoffe ich) und dürfte jetzt weit über 200.000KM auf dem Tacho haben.

Gruß
Claus
 
@regenbogen89 sag mal, was ist denn Zenon Licht? (Deine Extras)
Ist das was Neues, was ich als nicht KFZ Schlosser noch nicht kenne?
VG
 
Servus Knut,
immer fein auf Claus hören! Recht hat er mit dem, was er schreibt. Hinzu kommt, dass einige Leasing-Fahrzeuge mit einem Wartungsvertrag und Garantieverlängerung laufen, so dass der Leasingnehmer alle Reparaturen machen lassen kann, ohne dass ihm Kosten entstehen. Es wird also nicht an der falschen Stelle gespart.
Zu der Frage 132kw, Ölverbrauch und Motorschäden ist an anderer Stelle mehr als genug geschrieben worden - ich bin mit 103kw hochzufrieden und fühle mich (relativ) sicher.
Viel Spaß beim Grübeln, Aussuchen und Fahren!
LG johann
 
Hallo, ja einige wohl, aber nicht die Mehrheit, kostet dann auch viel Geld !
 
Servus Regenbogen89,
ich bezahle 45 EUR/Monat, das ist m.E. nicht zu viel...
 
Hallo,
für einen Leasing Vertrag mit Wartung ? WO ?
 
Hallo,

....ob Leasing mit Wartungsvertrag oder ohne spielt überhaupt keine Rolle und auch was das kostet.

Ein Leasingfahrzeug ist gemietet und nicht Eigentum des Leasingnehmers.
Der Nutzer hat das Fahrzeug Pfleglich zu behandeln und vorschriftsmäßig zu warten und das Fahrzeug in einem der KM Leistung angemessenen "Normal" Zustand zurück zu
geben.

Hält er sich nicht daran, gibt es am Schluss eine Rechnung, die der Leasingnehmer bezahlt und das Fahrzeug wird entsprechend günstig weiter verkauft - da hat die Leasingbank überhaupt keine Hemmungen.

Bei 28.000€ kann man davon ausgehen, das dieses Fahrzeug in bestem Zustand ist.

Gruß
Claus
 
Update: So wie es aussieht werde ich Morgen Nachmittag den Wagen anschauen können, dann kommt er wohl aus dem Leasing zurück.
Danach wird er wohl aufbereitet und ich sehe zu, dass ich ihn anschließend zur Probefahrt bekomme.
Ich werde sehen, wie sich der Freundliche zum Thema "Sorgenkind 132kw" verhält, was es zur Historie des Wagens gibt und welche Garantie-Möglichkeiten es gibt.
Werde Euch auf Stand halten und bin froh, dass ich hier Gehör finde & Tipps bekomme, vielen Dank noch mal!
 
Hallo,
vielleicht bekommst du den T5 auch für 1-2 Tage zur Probefahrt,dann könntest du mal 200-300km fahren, manche Händler haben da kein Problem damit.
Man bekommt einen viel besseren Eindruck von einem Auto, als wenn man nur 1x um den Block fährt und außerdem könntest du da schon mal selber nach dem Ölverbrauch schauen.
Wenn nach 300km schon etwas fehlt dann weißt du woran du bist:mad:
Gruß
Helmut
 
Ich bin verliebt. Konnte den Wagen gestern schon anschauen und Einiges ansprechen. War ein Firmenwagen (vom Chef gefahren), Teppichboden hat noch die Folie drauf (das spiegelt den Gesamtzustand wider...). Bremsen sind rundum nagelneu gemacht, 2 Steinschläge auf der Haube werden noch smart-repaired. Innen Alcantara-Vollleder, zusammen mit den neuen Bremsen hat es den Wagen nun bislang auf 29900 "katapultiert", aber die finale Einpreisung steht wohl noch aus, er ist wohl noch nicht ins System vereinnahmt.
Das 132kW-Thema (Ölverbrauch, Krümmerverzug) kannte der Kundenberater angeblich nicht, aber er wolle sich mal schlau machen, dieses Auto sei jedenfalls auf keinen Fall dahingehend auffällig gewesen, der Bewerter war wohl vom Zustand echt "beeindruckt".

Zum Wochenende bekomme ich ihn zur Probefahrt. Wenn meine Frau den gefahren hat krieg ich wahrscheinlich eh nix anderes mehr genehmigt.

Wobei ich ein echt nettes Angebot von einem Forenbenutzer habe, worüber ich mit ihr noch sprechen werde - Wunschausstattung, etwas wenig KM, augenscheinlich sehr gepflegt und 4k über dem Limit...
 
Na das hört sich doch gut an, viel Spaß am Wochenende.
Wenn das Bauchgefühl stimmt, und sich am WE nicht Negatives rausstellt,
dann zuschlagen:)
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

War ein Firmenwagen (vom Chef gefahren), Teppichboden hat noch die Folie drauf (das spiegelt den Gesamtzustand wider...).

...genau so gehört sich das und das spiegelt sich auch im Preis wieder.

Meiner jetziger T5 ist auch geleast, wird auch von Chefe gefahren, sieht aber (noch) nicht so aus.?(
Das ist bei mir allerdings im Leasing auch berücksichtigt - so gibt es nach der Rückgabe, bzw. Verwertung auch keinerlei Probleme und er ist entsprechend günstig.

90.000KM und neue Bremsen passt auch, das deutet eher auf eine schonende Fahrweise hin.
Ich fahre aktuell vorne noch meine ersten Scheiben = 146.000KM !!!!

Ich glaube, damit würdest du gut fahren - und bei 90.000KM bekommt man in der Regel vom Händler auch noch eine richtige Garantieverlängerung - evtl. ist da ja sogar noch eine Werksgarantie drauf - da würde ich mal nachfragen, weil diese ist in der Regel der Leasingbank nicht bekannt.
Meine Leasingbank weiß auch nicht das ich eine entsprechende Garantieverlängerung habe.

Gruß
Claus
 
Ich habe für meinen 2011er Comfortline mit 140PS und 30.000 km im Sommer letzten Jahres 30.000 EUR bezahlt.
Habe weniger Kilometer, aber auch kein Navi, Leder, Sitzungheizung und eben "nur" den 140PS-Motor. Insofern passt Dein Angebot für mich ins Preisgefüge.

Wenn ich hier im Forum so mitlese, dann ist bei einem 2011er Baujahr mit 180PS wegen der Ölverbrauchsproblematik die Garantieverlängerung ja schon Pflicht ...
Ich bin froh, daß ich mir zumindest darüber keine Gedanken machen muß.
 
Zurück
Oben