T5.2 LR mit Polyroof finden?

ouchirob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Getriebe
DSG®
Hey Leute, ich mach zu meiner Idee mal ein eigenes Thema auf.

Ich möchte bis spätestens 2022 von meinem T4 auf ein T5.2 in der Langversion mitPolyroof Hochdach (inkl. Panoramafenster und Bett) sowie der 140 PS Motorisierung umsteigen.
Warum der lange Vorlauf? Es scheint sehr schwer zu sein, so eine Variante gebraucht zu finden. Daher wäre auch eine Möglichkeit, ein Basisfahrzeug zu finden und dann das HD nachzurüsten. Auch wenn das Nachrrüsten schon so viel Wert ist wie mein jetziger Bus 😬
Wir haben nur ein Auto, daher wird es Alltagsauto + Campingauto für Familie (2+2). Deshalb bin ich auch am überlegen, einer 3er Sitzbank von Reimo zu verbauen, da bei denen unten besseres Beladen möglich ist als bei der MV Variante und die Rückseite ohne extra Matratze als Bett nutzbar ist. Ausbauten würde ich mir selber einbauen (Kühlbox, kleiner Schrank, Heckauszug etc) .
Ist der Aufwand + die Kosten dafür teurer, als gebraucht auf ein Angebot zu warten? Ich will nix überstürzen, aber am Ende zufrieden sein und die beste Preisleistung gefunden haben....

Hat Jemand Erfahrung diesbezüglich?
 
Hallo,
lang und hoch kann ich verstehen, das wäre auch mein Wunsch gewesen, dann wäre unser langer Cali bestimmt noch besser geworden.
Leider passt das HD nicht unter unser Carport, deshalb haben wir uns für ein Aufstelldach entschieden.
Unser langer Cali steht demnächst zum Verkauf, wäre wohl aber ein etwas teures Basisfahrzug, aber unten natürlich schon fertig...
Viel Spaß und Erfolg noch beim planen und suchen...
Gruß Olli
 
Danke. Also das Basisfahrzeug sollte nicht mehr als 20 000 kosten. Da werden California bestimmt rausfallen. Aber interessant das es sie auch als LR gibt...
 
Es gibt keine langen Cali.
Das ist ein Einzelstück 😉

gruß Olli
 
Hallo,
das ist eine Cali Beach-Basis (ehemals mit Aufstelldach), die von Polyroof für teures Geld auf das Hochdach umgebaut wurde. Mit dem genialen SkyView Isoglas-Aufstellfenster und mit seitlichem Dachfenster. Das hat mal richtig Geld gekostet!
Beim Ansehen die saubere Funktion des SkyView, der seitlichen Einbaufenster im Dach und die Dachlackierung prüfen. Wenn du zuschlägst habe ich noch ein komplettes CaliCave für die höhergelegte Markise zu verkaufen...

Wenn dir der KR reicht --> kaufen, bevor es ein anderer tut.

Viele Grüße
Jochen (bin den als Cali Comfortline Polyroof fast 10 Jahre = 354tkm lang gefahren)
 
Danke. Das ist ein schönes Angebot von dir.
Ich werde nächste Woche den Händler mal anrufen. Grundsätzlich hab ich den Bus als T4, nur ohne HD. Wenn ich auf meinen eins setze, komme ich günstiger weg 😜 aber in das Poyroof hab ich mich schon verguckt.
Wenn ich aber ne gute Caravelle LR finde und dasDach nachrüste, bin ich ja auch bei dem Preis... dauert nur länger...🧐
 
Hi,
es haben ja einige das Polyroof-Hochdach auf einen originalen Cali aufbauen lassen. Der Umbau bei Polyroof ist sehr wertig, die Dachanschlüsse incl. der Verkleidungen passen perfekt, auch der Durchstieg von unten samt der Dachrahmenverkleidung/Dachjalousie ist klasse ausgeführt. Du hast oben dann ein zweiteiliges Schiebebett mit Lattenrost, das bei Nichtbenutzung übereinandergeschoben und bei Bedarf auch in diesem Zustand hochgeklappt werden kann. Dadurch ergibt sich ein tolles Raumgefühl beim Fahren auch für die hinteren Plätze auf der Sitzbank, weil man wesentlich mehr Kopffreiheit hat.

Den Umbau so wie er an dem von dir verlinkten Cali gemacht wurde taxiere ich auf gute 10k€. Das ist mit einem nachträglich "mal eben ein Dach druff und mit ein bißchen Sperrholz verkleiden" überhaupt nicht zu vergleichen!

Grüße
Jochen
 
Also das der Polyroof Ausbau sehr wertig ist, das weiß ich. Deswegen habe ich mir das auch so in den Kopf gesetzt. Das Reimo Ergoline würde auf meinen T4 passen, würde wahscheinlich ähnlich viel kosten, aber die Bettkonstruktion nicht annähernd so schön sein. Auch ist das Bett schmaler.
 
Das sind die aktuellen Preise.
 

Anhänge

  • 2020-01_Bildpreisliste_T5 lang.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 2020.01.01_T5-T6_kurz-lang_Preislisten.pdf
    218,2 KB · Aufrufe: 23
Hi,
dann kannst du ja mal zusammenzählen, was in dein verlinktes Angebot alles reinkonfiguriert wurde. Reichen 10k€?

Das Problem bei den Calis mit Polyroof-HD ist komischerweise der Wiederverkauf. Kaum jemand sucht so ein Teil - könnte dir zum Vorteil gereichen. Der Händler hat den wahrscheinlich für um die 25 (wenn nicht sogar noch weniger) in Zahlung genommen. Wer sucht schon einen unten "nackten" Beach mit festem Hochdach, um sich dann die notwendigen Campingmöbel selbst zusammenzustellen?

Könnte deine Chance sein - ich würde an deiner Stelle mal mit einer kackfrechen Preisanfrage bei dem Verkäufer aufschlagen!

Grüße
Jochen
 
Danke. Das ist nochmal ein guter Hinweis. Das mit der fehlenden California Ausstattung hab ich so noch nicht bedacht. Was wäre denn ein frecher Preis? 30k€?
 
Also laut Preisliste komme ich auf knapp 15k€, ohne Markise 😬
 
Preisverhandlung ist per Telefon nicht möglich. Der Verkäufer denkt das er den Bus sowieso erst im Sommer verkauft. Schwierig.
Aber er hat mir die Fahrgestellnummer und den Fahrzeugschein zugesandt. Eigentlich wäre mir ein LR lieber, aber für den Alltag ist der KR schon besser. Undda wir ihn ja mehr im Alltag verwenden, ist dasvielleicht auch ein Argument 😬

Kann man bei Polyroof auch noch das Heckfenster nachrüsten, oder ist das jetzt nicht mehr möglich?
 
Hi,
ich kann dir nur empfehlen bleib beim langen Radstand Wunsch, der Platzgewinn ist einfach nicht wieder wett zu machen.

Wir haben festgestellt das, egal in welcher Situation, die 40cm mehr selbst im Alltag oder Großstädten so gut wie keine Rolle spielt, die paar Male die wir ein paar Meter mehr laufen mussten weil keine große Lücke nicht direkt am Zielort war kann ich innerhalb von 10 Jahren an einer Hand abzählen...und wir sind oft in Bremen, Hamburg etc unterwegs...wenn meist kein Parkplatz zu finden war dann auch nicht mal für einen normalen PKW.
Einzigst wenn man ein Laternenparker Zuhause ist und man jeden Abend einen Parkplatz suchen muss würden mich den kurzen wählen lassen.
Auch wenn ich das Polyroof Dach einfach super finde, der Preis wäre es mir nicht wert. Vielleicht doch auf ein Aufstelldach umdenken ?
Gruß Olli
 
ich kann dir nur empfehlen bleib beim langen Radstand Wunsch, der Platzgewinn ist einfach nicht wieder wett zu machen.

Kann ich nur so bestätigen!
Ein guter Freund von mir sucht auch schon seit Monaten nach einem passenden T5.2 LR (in Österreich). Nachdem er bei mir gesehen hat, dass diese 40cm mehr Platz einfach praktisch sind, kommt für ihn kein KR in Frage - egal in welchem Zustand der wäre.
Bleib bei der Bedingung Langer Radstand.
 
ich kann dir nur empfehlen bleib beim langen Radstand Wunsch, der Platzgewinn ist einfach nicht wieder wett zu machen.
Das sieht man auch an der Ladelänge:
T5 LR 2,9 m
T5 KR 2,5 m
Sogar ein T2 hatte schon eine Ladelänge von 2,8 m

Der kurze Radstand ist eindeutig der Verlierer.
 
Das sieht man auch an der Ladelänge:
T5 LR 2,9 m
T5 KR 2,5 m

Das ist ja ungeheuerlich, dass der um 40 cm längere Bulli mit langem Radstand eine um 0,4 m längere Ladefläche hat!:evil:X(?(
Hätte mir das einer nicht früher sagen können??? Dann hätte ich auch einen LR gekauft!:(:mad: Jetzt ist es zu spät:confused:.
Werde ich also mit dem KR leben müssen. ;(

Aber vielleicht habe ich eines Tages doch noch einen richtig langen... .:p:rolleyes:
 
Bei der Variante des nachträglichen Aufbau eines HD bei Polyroof solltest du bedenken, dass es dort zu nicht unerheblichen Lieferzeiten kommt ....
hätte eigentlich auch gerne ein Polyroof gehabt, aber fast ein Jahr Vorlauf war mir dann doch zuviel. ( wäre allerdings ein AD geworden).
wir habe z. Zt eine KR, der nächste wird definitiv LR....😉
 
Ok, ihr habt ja Recht. Ich habe mich kurz begeistern lassen von dem KR, aber ich hab ja noch einen guten T4 KR. Habe mich aber für HD entschieden, AD kommt nicht in Frage.

Der lange Vorlauf bei Polyroof wäre für mich gar nicht schlimm, da wir dieses Jahr noch in unserem Bus schlafen können. Und das Projekt zweiteilig anzugehen hat für mich auch den Vorteil, das ich einen guten T5 LR (multivan/Caravelle??) suchen kann und dann das Geld vom Verkauf meines T4 in das HD stecken könnte.
 
Zurück
Oben