T5.2 Schwäbische Alb
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Juni 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier! Unser Bus: VW T5.2 Caravelle 2.0 TDI (7HC), Erstzulassung: Juni 2010, Kilometerstand: ca. 200.000
Wir haben das Auto vor ein paar Monaten gekauft.
Die folgenden Probleme sind alt. Ich weiß nicht, wann sie aufgetreten sind.
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge bzgl. der folgenden Probleme:
1. Das hintere Gebläse schaltet nicht an
- Die Sicherung ist heil (zumindest Sicherung Nr 9, 25 Ampere, unter dem Fahrersitz. Viele andere relevante Sicherungen habe ich auch überprüft. Diese sind auch heil.)
- Das hintere Gebläse funktioniert, wenn er direkt an der Batterie mit zusätzlichen Kabeln angeschlossen ist.
- Der Vorwiderstands-Sensor ist nicht das Problem, soweit ich weiß. Ich habe einen neuen bestellt. Das hintere Gebläse schaltet weder mit dem neuen noch mit dem alten Vorwiderstands-Sensor an.
- Ich habe den Bedienteil vorne für das Gebläse hinten, diesen Tei:
Original VW Bus T5 Transporter Bedienteil Heizung 7H0919158 L9B9 Heater Control | eBay
ausgebaut und gereinigt. Das Gebläse geht trotzdem nicht.
Ich weiß nicht, ob die Elektronik am Bedienteil möglicherweise kaputt ist.
2. Stellmotoren
2.a. Der Stellmotor am hinteren Gebläse zuckt
Ich habe schon vieles am TX-Board über das Problem gelesen, z.B.:
T5 Stellmotor hinten "zuckt"
Stellmotor Heizung hinten zuckt nur
Ich habe den Stellmotor am hinteren Gebläse auseinandergebaut und gereinigt. Das Problem bleibt gleich.
Der Stellmotor überspringt den Anschlag, dann bleibt er an einer Seite sitzen (und zuckt dann periodisch).
Er funktioniert, wenn man nicht zu weit nach links oder nach rechts dreht. Sobald man auf ganz kalt oder ganz warm dreht, überspring er den Anschlag und bleibt stehen. Bei den anderen Stellmotren vorne, siehe unten, ist das nicht der Fall. Sie überspringen den Anschlag nicht.
2.b. Es gibt Probleme mit drei Stellmotoren vorne. Einwandfrei funktioniert der Stellmotor für die Windschutzscheibe vorne.
Problem habe ich mit den drei unteren Stellmotoren, die man auf diesem Bild sehen kann:
Pimpowski's Polo Page das ist Bild Nr. 7 hier http://pimpowski.de/images/sonstige_Autos/T5/07.JPG
- Ich habe alle drei auseinandergebaut und gereinigt.
- Ich habe diese dann wieder eingebaut. Sie schalten an, gehen dann zum Anschlag und bleiben dann dort stehen.
Ich frage mich, ob möglicherweise die Platine am Bedienteil vorne für die vorderen Stellmotoren kaputt ist. Ich weiß es nicht.
Kann es sein, dass nun vier Stellmotoren kaputt sind? Wäre das eine Möglichkeit? Oder würde man eher an der Steuerungselektronik denken?
Die Heizung vorne funktioniert. Das Luftgebläse vorne funktioniert (alle Einstellungen bzgl. der Temperatur und Gebläse-Stärke vorne funktionieren, sowie die Klimaanlage usw.)
Wenn man die Einstellung bzgl. der Richtung der Luft vorne ändert, gibt es Bewegungen nur beim Stellmotor vorne für die Windschutzscheibe. Alle andere (für die Fuße, für vorne direkt usw.) funktionieren nicht.
Danke für Ihre/eure Hilfe! Danke auch an alle für die tolle hilfreiche Information überall auf diese Webseite. Hier habe ich viel gelernt.
Ich bin neu hier! Unser Bus: VW T5.2 Caravelle 2.0 TDI (7HC), Erstzulassung: Juni 2010, Kilometerstand: ca. 200.000
Wir haben das Auto vor ein paar Monaten gekauft.
Die folgenden Probleme sind alt. Ich weiß nicht, wann sie aufgetreten sind.
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge bzgl. der folgenden Probleme:
1. Das hintere Gebläse schaltet nicht an
- Die Sicherung ist heil (zumindest Sicherung Nr 9, 25 Ampere, unter dem Fahrersitz. Viele andere relevante Sicherungen habe ich auch überprüft. Diese sind auch heil.)
- Das hintere Gebläse funktioniert, wenn er direkt an der Batterie mit zusätzlichen Kabeln angeschlossen ist.
- Der Vorwiderstands-Sensor ist nicht das Problem, soweit ich weiß. Ich habe einen neuen bestellt. Das hintere Gebläse schaltet weder mit dem neuen noch mit dem alten Vorwiderstands-Sensor an.
- Ich habe den Bedienteil vorne für das Gebläse hinten, diesen Tei:
Original VW Bus T5 Transporter Bedienteil Heizung 7H0919158 L9B9 Heater Control | eBay
ausgebaut und gereinigt. Das Gebläse geht trotzdem nicht.
Ich weiß nicht, ob die Elektronik am Bedienteil möglicherweise kaputt ist.
2. Stellmotoren
2.a. Der Stellmotor am hinteren Gebläse zuckt
Ich habe schon vieles am TX-Board über das Problem gelesen, z.B.:
T5 Stellmotor hinten "zuckt"
Stellmotor Heizung hinten zuckt nur
Ich habe den Stellmotor am hinteren Gebläse auseinandergebaut und gereinigt. Das Problem bleibt gleich.
Der Stellmotor überspringt den Anschlag, dann bleibt er an einer Seite sitzen (und zuckt dann periodisch).
Er funktioniert, wenn man nicht zu weit nach links oder nach rechts dreht. Sobald man auf ganz kalt oder ganz warm dreht, überspring er den Anschlag und bleibt stehen. Bei den anderen Stellmotren vorne, siehe unten, ist das nicht der Fall. Sie überspringen den Anschlag nicht.
2.b. Es gibt Probleme mit drei Stellmotoren vorne. Einwandfrei funktioniert der Stellmotor für die Windschutzscheibe vorne.
Problem habe ich mit den drei unteren Stellmotoren, die man auf diesem Bild sehen kann:
Pimpowski's Polo Page das ist Bild Nr. 7 hier http://pimpowski.de/images/sonstige_Autos/T5/07.JPG
- Ich habe alle drei auseinandergebaut und gereinigt.
- Ich habe diese dann wieder eingebaut. Sie schalten an, gehen dann zum Anschlag und bleiben dann dort stehen.
Ich frage mich, ob möglicherweise die Platine am Bedienteil vorne für die vorderen Stellmotoren kaputt ist. Ich weiß es nicht.
Kann es sein, dass nun vier Stellmotoren kaputt sind? Wäre das eine Möglichkeit? Oder würde man eher an der Steuerungselektronik denken?
Die Heizung vorne funktioniert. Das Luftgebläse vorne funktioniert (alle Einstellungen bzgl. der Temperatur und Gebläse-Stärke vorne funktionieren, sowie die Klimaanlage usw.)
Wenn man die Einstellung bzgl. der Richtung der Luft vorne ändert, gibt es Bewegungen nur beim Stellmotor vorne für die Windschutzscheibe. Alle andere (für die Fuße, für vorne direkt usw.) funktionieren nicht.
Danke für Ihre/eure Hilfe! Danke auch an alle für die tolle hilfreiche Information überall auf diese Webseite. Hier habe ich viel gelernt.