T5.2 CFCA 4Motion DSG klacker Geräusch bei Gasstößen

Balbes123

Jung-Mitglied
Ort
Rottweil
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
260 ps 550 Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Differenzialsperre, Schiebedach, 3 Zonen Klimaautomatik, Standheizung,
Umbauten / Tuning
Leistungssteigerung auf 260Ps und 550Nm, Getriebe Angepasst
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A6 3.0 TDI mit 320Ps und 800Nm
Hallo liebe Community,

habe folgende Probleme an meinem T5, eventuell ist die Ursache die gleiche:
Antriebswelle vorne rechts am Getriebe feucht
Getriebe am Differenzial unten feucht, es sammelt sich auch hin und wieder ein Tropfen. (Eventuiell Problem mit der Entlüftung? Oder doch Dichtung? Fotos folgen)
Mir ist aber vor allem ein komisches Geräusch aufgefallen, als ich meinen Hänger über eine Bordsteinkante rückwärts drücken wollte. Ich kann es auch provozieren, indem die Bremse betätige und Gasstöße gebe. Ich habe den Bus erst seit einem Monat, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das normal ist :) Beim Fahren fällt mir nichts auf es schaltet alles gut und ansonsten keien Probleme. Das einzige was mal passiert, ist wenn das Getriebe kalt ist, dann schaltet es mal etwas ruppiger in den 2 Gang. Getriebe hat jetzt 167.000 gelaufen.

Habe hier mal extra ein Video hochgeladen, in dem es sehr gut zu hören ist:
 
Moin, für mich hört sich das ganz stark nach ZMS an. Wenn du auf N oder P gehst und dann Gas gibst, ist das Klappern dann auch noch zu hören? Vllt. ein bisschen zuviel Leistung draufgespielt!
Gruss, Silvio
 
Da scheppert das ZMS bei Lastwechseln.

Was den Ölverlust an der Antriebswelle, bzw. dem Schaftkegelrad des Differentials betrifft:

Hier muss auf alle Fälle mal die AW gezogen werden, um den Zustand des Schaftkegelrades, bzw. des WDR zu beurteilen. Das Schaftkegelrad des Differentials hat eine innen liegende Dichtung, welche das Schaftkegelrad nach außen abdichtet. Man kann versuchen, nur dem O-Ring auf der AW zu erneuern, welche eigentlich nur dazu ist, Schmutzeintrag zu verhindern. Dieser wird mit der Zeit hart und eckig. Wenn der neu ist, vermag er ggf. eine leichte Leckage im Schaftkegelrad zu kompensieren. Eigentlich müsste das Schaftkegelrad erneuert werden, wenn Öl drinnen steht, oder es sonst in der Verzahnung beschädigt ist.

Wenn das Schaftkegelrad hingegen im inneren der Verzahnung trocken ist und die Leckage vom WDR kommt, dann ist nur dieser zu erneuern und die Verzahnung mit Spezialfett zu behandeln.

In jedem Fall ist natürlich der Ölstand des DSG und dessen Entlüftung zu kontrollieren. Verstopfte Entlüftungen hatte ich noch nicht. Zeitweise wurden die Entlüftungen nach oben verlängert (ich glaube mit PU Rohr). Wenn das Rohr dann irgendwo abgeknickt ist, hat man auch eine verstopfte Entlüftung und Leckagen sind die Folge. Ein Kontrollblick schadet also nicht.

Gruß
 
Was das ZMS angeht, dieses macht keine Geräusche, weder bei der Fahrt, noch im Leerlauf oder in P und N. Das Geräusch tritt eben nur auf, wenn ich gegen einen Widerstand fahre. Ich habe noch ein paar Fotos von meinen Leckagen gemacht.
Muss ich auf ein neues ZMS umsteigen? Weil die Leistung hält es aus, sonst würde eine Vibration während der Fahrt auftreten.

Kann das Öl auch austreten, weil zu viel Öl drinnen war?
 

Anhänge

  • 20210303_130816.jpg
    20210303_130816.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20210303_130754.jpg
    20210303_130754.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20210303_130732.jpg
    20210303_130732.jpg
    242 KB · Aufrufe: 18
  • 20210303_130659.jpg
    20210303_130659.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20210303_130710.jpg
    20210303_130710.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20210303_130735.jpg
    20210303_130735.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20210303_130726.jpg
    20210303_130726.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben