Metallisches Scheppern aus Richtung Getriebe........

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
So ihr Lieben,
vielleicht ist ja jemand unter euch, der etwas zu meinem folgenden Problem weiß:

Mein Bus macht schon seit langer Zeit beim Befahren von z.B. Kopfsteinpflaster oder unebenen Feldwegen und harten Bodenschwellen ein metallisch schepperndes/klackerndes Geräusch aus Richtung Getriebe.
Der :D hat schon vor langer Zeit mal die Koppelstangen erneuert, ich war aber sicher, dass es das nicht ist.
Dann hat er jetzt nach langem Suchen gemeint, es ist das ZMS und hat es noch im Rahmen der Garantieverlängerung getauscht.
Es hatte tatsächlich axiales Spiel und machte auch ein ähnliches Geräusch, wenn man es in dieser Richtung bewegte. Außerdem hatte es Schelifspuren, die da ebenfalls nicht hingehören.

Da am 30.11. meine Garantieverlängerung endgültig ausläuft und ich in den lezten 14 Tagen keine Gelegenheit zum Testen hatte,
habe ich heute noch mal einen Versuch auf Kopfsteinpflaster gemacht. Das Geräusch tritt nur bei warmem Getriebe und beim Rollen bis 15km/h ohne Gas zu geben auf.
Heute habe ich es auch zum ertsen Mal vernommen, wenn man das DSG von R nach D oder umgekehrt schaltet. Dieses Klackern klingt genau so.

Dazu würde ich gerne eine Audio-Datei hochladen, hab aber keine Ahnung, wie das funktioniert.
Wär schön, wenn mir jemand auch dazu eine Info geben könnte.

Vielen Dank und schönen 1. Advent auch allen.
 
Hab jetzt mal ein Video erstellt und hochgeladen.
Der :D meinte heute nach dem er das gehört hat, dass sie jetzt eine Anfrage für ein neues DSG stellen.

 
Hallo lufti,

mach mal bitte eine Aufnahme im Stand @ Leerlaufdrehzahl. Das Geräusch hat Ähnlichkeit mit dem Scheppern des Zweimassenschungrads.... Ich weiß, das wurde erneuert. Mach trotzdem bitte eine Aufnahme im Leerlauf. .... Microfon in Höhe Radkasten links......

Gruß
 
Im Stand tut sich gar nix. Erst wenn ich über stark unebenen Untergrund fahre. Insbesondere Kopsteinpflaster, Feldwege und kurze harte Bodenschwellen, wom das Rad unruhig einfedert.
 
Hallo Lufti,

in Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug vor Kurzem in der Werkstatt war und ich davon ausgehe, dass das Fahrwerk soweit abgeprüft ist, würde ich den nächsten Step machen und das DSG-Öl ablassen, auffangen und auf unnatürlichen Abrieb (Späne) checken. Vorher kann man noch das Differential manuell auf unnnatürliches Spiel prüfen. Auf der Hebebühne kann ma auch mal einen Gang einlegen und das Getriebe dann mit einem Stethoskop abhorchen. Vielleicht kann man so die Geräusche reproduzieren.

Da am 30.11. meine Garantieverlängerung endgültig ausläuft und ich in den lezten 14 Tagen keine Gelegenheit zum Testen hatte,
habe ich heute noch mal einen Versuch auf Kopfsteinpflaster gemacht.

Da der Mangel noch vor Ende der Garantiezeit dokumentiert wurde, dürfte das Auslaufen der Selbigen keine Rolle spielen.

Gruß
 
Mein Bus macht schon seit langer Zeit beim Befahren von z.B. Kopfsteinpflaster oder unebenen Feldwegen und harten Bodenschwellen ein metallisch schepperndes/klackerndes Geräusch aus Richtung Getriebe.

Wenn er das auf ebener Straße nicht macht, würde man ja eigentlich wieder eher an das Fahrwerk denken. Ich bin auf die Lösung gespannt.

Gruß und gute Nerven
 
Nein, das Geräusch kommt ganz klar aus Richtung Getriebe. Entweder Differential (sitzt das nicht rechts??) oder eben DSG.
Man hört es wie schon geschrieben auch im Stand beim Schalten:
Heute habe ich es auch zum ersten Mal vernommen, wenn man das DSG von R nach D oder umgekehrt schaltet. Dieses Klackern klingt genau so.
 
Hallo

Wenn du zu einem Ballon-Team gehörst,hat dein Bulli keinen Unterfahrschutz? Wenn du einen hast könnte das nicht von diesem kommen?
 
Update:

Nachdem bereits das ZMS erneuert wurde und in einer weiteren Aktion noch mal die Verzahnung der Steckwellen und das Differential
überprüft wurde ist man fündig geworden.

Es sollten die Bremsklötze gewesen sein, die übermäßig viel Spiel im Träger hatten und darum bei jeder Erschütterung klapperten.
Ich habe das auch mal gegooglet und mehrere Beiträge und auch YouTube-Videos dazu gefunden. Kommt mir alles sehr plausibel vor.
Es sind jetzt neue Bremsträger (heißen die so?) und neue Klötze verbaut worden.
Ich musste nur die neuen Klötze (139€) bezahlen, da Verschleißteile. Dafür hab ich aber jetzt auch Neue :cool:.

Irgendwo hier im Board wurde schon mal darüber berichtet und in mehreren anderen Autoforen wurde das auch diskutiert.
Ich verstehe nur nicht, warum VWN dazu keine TPI oder ähnliches herausgibt, damit die Werkstätten gezielt auf Fehlersuche gehen können
und nicht erst das halbe Auto zerlegen müssen, um darauf zu kommen. Mir war's letztlich egal, bis auf die Bremsklötze wurde alles über die
LifeTime Garantie abgewickelt.

Mein Kundendienstmensch beim :D hat sich ziemlich engagiert reingehängt und wohl auch schlaflose Nächte gehabt und jede mögliche Ursache wurde mit mir
besprochen. Dafür bekommt er von mir die Note 1 und einen schönen Board-Kalender!
 
Hallo,

warum VWN dazu keine TPI oder ähnliches herausgibt

VWN hat im ganzen Konzern die am schlechtesten gepflegte Wissensdatenbank.
Wenn ich zu bestimmten Problemen was suche gucke ich bei den "Töchtern" rein, ist ja eh alles das selbe drin.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben