7 Gang DSG DQ500 Schaltgeräusch 4. Gang

Nitric

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
Vw1zzz7hzeh038388
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 7J0
Guten Tag liebe Gemeinde der VW BUS Fans und Verzweifelten,

ich besitze seit knapp einem Jahr einen VW T5.2 Trapo CFCA mit DSG 4 Motion. Schönes Auto wenn es denn mal fährt :)
Ich möchte mich ganz herzlich für all die tollen Beiträge bedanken, die ich schon stundenlang geschmökert habe und die mir oft sehr weiter geholfen haben. Leider finde ich zu dem aktuellen Problem nichts. Der Bus hat 79k km drauf.

Das DSG macht seit längerem ein kurzes (0,2 sek. vielleicht) "Kratzgeräusch" beim Voreinlegen des 4. Gangs. Das andere Kratzgeräusch (60kmh usw. hatte ich auch) wurde durch Update "behoben". Es passiert beim hoch und runterschalten, (also von 2 auf 4 und von 6 auf 4) sowohl in D, S auch in M. Es ist absolut reproduzierbar und ist erst hörbar, wenn das Getriebe warm ist. Bei kaltem Getriebe (bzw. Fahrzeug) ist kein Geräusch hörbar. Ich vermute, dass entweder die Viskosität des Öls einen Einfluss nimmt oder aber die temperaturabhängige Schaltcharakteristik etwas verändert. Bei wenig Last ist das Geräusch eher lauter, als unter viel Last, das kann aber auch an der subjektiven Wahrnehmung liegen. Ich versuche es mal auf Video festzuhalten, das ist allerdings ziemlich schwierig.

Ich war bei einer freien Werkstatt, wo der Mechaniker mit viel VW Erfahrung auf die Mechatronik und die hydraulischen Aktuatoren getippt hat. Er hat mich aber dann noch zu VW Nutzfahrzeuge Regensburg geschickt. Hier hat der VWN Meister eine Probefahrt gemacht und auch das Geräusch reproduzieren können, allerdings wahr er eher ratlos und hat sehr wage eher einen Synchronring vermutet. Er meinte, er könne auf Verdacht Teile tauschen, aber das sei auch eher teuer und führe nicht unbedingt zum Ziel.

Ich habe noch knapp den November Garantie bei einer Gebrauchtwagengarantie, die wollen allerdings einen Kostenvoranschlag, den VW aufgrund der nicht machbaren Diagnose nicht liefern kann.
Ihr seht schon, mir kann keiner in der realen Welt helfen, deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht hier einer der Erfahrenen einen guten Tipp geben kann oder im besten Fall weiß welche Schraube locker ist.

vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Till
 
Wieso kann VW keinen Kostenvoranschlag machen? Notfalls geanzes Getriebe tauschen ist doch auch eine Lösung.
Und wieso muss die Versicherung den Voranschlag haben, entweder ist es ein Versicherungsfall, oder nicht. Das kann doch nicht von der Höhe der Kosten abhängen, oder? Allenfalls hängt davon ab, wieviel Geld du ggf. zuzahlen musst, wenn die Versicherung alters- und laufleistungsabhängig nur Anteile bezahlt. Ein Totalschaden wird es ja wohl nicht sein.
 
Ich habe noch knapp den November Garantie bei einer Gebrauchtwagengarantie, die wollen allerdings einen Kostenvoranschlag, den VW aufgrund der nicht machbaren Diagnose nicht liefern kann.

Wie mein Vorredner schon sagt, es muss, kann und darf ein KVA erstellt werden. Grundlage dessen sollten die zu Kratzgeräuschen im DSG eindeutigen Handlungsanweisungen für die VW-Vertragspartner sein. Wenn die absolut keine Ahnung haben, dann sollen sie eine Anfrage ans Werk stellen, dann bekommen sie detaillierte Anweisungen, welche Daten zu erheben, bzw, welche Maßnahmen zum Eingrenzen des Problems notwendig sind. VW wird dann innerhalb weniger Stunden die Daten auswerten und eine Reparaturempfehlung abgeben. Genau diese Empfehlung ist dann Grundlage des KVA.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird eine der Synchronisierungen nicht vernünftig arbeiten. Für den 4. Gang führt das, zumindest bei VW, zum Austausch des Getriebes. Im Zweifel lässt Du dir genau dazu den KVA erstellen.

Was man immer versuchen kann, aber im Fall von verschlissenen Synchronisierungen, oder Lagern, vermutlich nicht zielführend ist, wäre die Grundeinstellung des Getriebes. Dauert 10 Minuten mit anschließen des Rechners und tut nicht weh. Ein Versuch ist es immer Wert. Zudem erhält man bei schwerwiegenden Fehlern im Ablauf, eine Info über die nicht erfolgreiche Beendigung der Einstellung über die entsprechenden Messwertkanäle.


Wer hat den letzten DSG Ölwechsel durchgeführt? VW? (siehe Serviceheft)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um keine Gebrauchtwagengarantie von VW sondern mobile-garantie. Dort ist das wohl die gängig Verfahrensweise mit dem KVA. Bei einem neuen Getriebe bin ich mit ca. 6000 Euro plus Einbau dabei. Die Reparaturversicherung (aka Gebrauchtwagengarantie) übernimmt anteilig nach Laufleistung und bis zu einem Höchstbetrag. Im Fall eines neuen Getriebes würde ich auf einem nicht unerheblichen Anteil sitzen bleiben, was ich eben möglichst vermeiden wollte.
Da eine Reparatur nicht möglich zu sein scheint und es wohl etwas mit der Synchronisierung zu tun hat muss ich da aber wie es aussieht in den saueren Apfel beißen.

Was haltet ihr von einem gebrauchten (wiederaufbereiteten) Getriebe? Kann man sich das Heckmeck sparen oder gibt es da gute Bezugsquellen, wenn ja welche?

Danke für die Tipps mit den Rücksetzungen. Ich hatte beide Varianten schon vorgenommen, sowohl kisspoints etc neu anlernen, als auch die Lernwerte zurück zu setzten. Leider hat es nichts gebracht.

Den letzten Ölwechsel hat eine freie Werkstatt bei knapp 60k km gemacht. Der Mechaniker hat über 10 Jahre VW Vertragswerkstatt Erfahrung und hat das höchstwahrscheinlich ordentlich erledigt. Das Geräusch war auch vorher schon da.

Viele Grüße
Till
 
Was haltet ihr von einem gebrauchten (wiederaufbereiteten) Getriebe? Kann man sich das Heckmeck sparen oder gibt es da gute Bezugsquellen, wenn ja welche?

Also ich würde mich nicht als Fan dieser Variante bezeichnen. Trotzdem wäre das ein Lösungsweg. Diesen musst Du aber mit dem ausführenden Betrieb abklären, weil die natürlich auch etwas drann verdienen wollen.

Stell doch mal eine Anfraga mit FIN und alle dazugehörigen Daten (Getriebekennbuchstaben etc.) an Reparaturanfragen


Die liefern Getriebe (12 Monate Garantie), oder bauen auch selbst ein (24 Garantie)

Es handelt sich um keine Gebrauchtwagengarantie von VW sondern mobile-garantie. Dort ist das wohl die gängig Verfahrensweise mit dem KVA.

Trotzdem kann doch der Händler eine Diagnose und einen KVA fertigen...... Auch außerhalb einer VW Garantie ist das ( Anfrage per DISS_Meldung ans Werk) der gängige Weg. Daraus lässt sich nur schlussfolgern: keine Ahnung und/oder möchte den Auftrag nicht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde: "konnte VW das Geräusch jetzt lokalisieren oder benennen? Mein GSG 7 / 110 KW TDI mit ca. 16.800 Km Laufleistung in jetzt zwei Jahren plus, hat ein Ruckel beim Schalten in den 4 -ten Gang, manchmal auch von 5 auf 6. Trat vor 5 Monaten erstmals auf und war dann wieder weg. Ich habe noch ein Jahr VW Original Garantie ( 2 plus 1 Jahr von VW als Draufgabe) und hätte das auch vom Preis der Kiste her gerne repariert. Tritt bei warmen Motor und jetzt auch bei - 9 Grad auf. Wobei nach 20 Min Fahrt das Getriebe doch seine Temperatur haben sollte / dürfte. Ich lasse mir jetzt mal das Steuergerät für das Getriebe auslesen und hoffe es sagt etwas mehr. Werde dann berichten!

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Hey Till,

Jetzt mache Dir mal keine Sorgen um das Getriebe.
Dass Problem ist hier bekannt.

Bei mir war es das Gleiche..nach dem Aufspielen neuer Getriebesoftware ist das Geräusch verschwunden...und zwar seit ca. 50.000 km!!

281000 km im BITDI bisher nur eine Getriebe Wartung...ÖL etc.
 
Hey Till,

Jetzt mache Dir mal keine Sorgen um das Getriebe.
Dass Problem ist hier bekannt.

Bei mir war es das Gleiche..nach dem Aufspielen neuer Getriebesoftware ist das Geräusch verschwunden...und zwar seit ca. 50.000 km!!

281000 km im BITDI bisher nur eine Getriebe Wartung...ÖL etc.
Hi Till,

das klingt interessant. Welche Software hast du denn draufbekommen? Hast du vielleicht nen Auszug aus VCDS?

Danke
 
Zurück
Oben