Nitric
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- FIN
- Vw1zzz7hzeh038388
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EA 7J0
Guten Tag liebe Gemeinde der VW BUS Fans und Verzweifelten,
ich besitze seit knapp einem Jahr einen VW T5.2 Trapo CFCA mit DSG 4 Motion. Schönes Auto wenn es denn mal fährt
Ich möchte mich ganz herzlich für all die tollen Beiträge bedanken, die ich schon stundenlang geschmökert habe und die mir oft sehr weiter geholfen haben. Leider finde ich zu dem aktuellen Problem nichts. Der Bus hat 79k km drauf.
Das DSG macht seit längerem ein kurzes (0,2 sek. vielleicht) "Kratzgeräusch" beim Voreinlegen des 4. Gangs. Das andere Kratzgeräusch (60kmh usw. hatte ich auch) wurde durch Update "behoben". Es passiert beim hoch und runterschalten, (also von 2 auf 4 und von 6 auf 4) sowohl in D, S auch in M. Es ist absolut reproduzierbar und ist erst hörbar, wenn das Getriebe warm ist. Bei kaltem Getriebe (bzw. Fahrzeug) ist kein Geräusch hörbar. Ich vermute, dass entweder die Viskosität des Öls einen Einfluss nimmt oder aber die temperaturabhängige Schaltcharakteristik etwas verändert. Bei wenig Last ist das Geräusch eher lauter, als unter viel Last, das kann aber auch an der subjektiven Wahrnehmung liegen. Ich versuche es mal auf Video festzuhalten, das ist allerdings ziemlich schwierig.
Ich war bei einer freien Werkstatt, wo der Mechaniker mit viel VW Erfahrung auf die Mechatronik und die hydraulischen Aktuatoren getippt hat. Er hat mich aber dann noch zu VW Nutzfahrzeuge Regensburg geschickt. Hier hat der VWN Meister eine Probefahrt gemacht und auch das Geräusch reproduzieren können, allerdings wahr er eher ratlos und hat sehr wage eher einen Synchronring vermutet. Er meinte, er könne auf Verdacht Teile tauschen, aber das sei auch eher teuer und führe nicht unbedingt zum Ziel.
Ich habe noch knapp den November Garantie bei einer Gebrauchtwagengarantie, die wollen allerdings einen Kostenvoranschlag, den VW aufgrund der nicht machbaren Diagnose nicht liefern kann.
Ihr seht schon, mir kann keiner in der realen Welt helfen, deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht hier einer der Erfahrenen einen guten Tipp geben kann oder im besten Fall weiß welche Schraube locker ist.
vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Till
ich besitze seit knapp einem Jahr einen VW T5.2 Trapo CFCA mit DSG 4 Motion. Schönes Auto wenn es denn mal fährt
Ich möchte mich ganz herzlich für all die tollen Beiträge bedanken, die ich schon stundenlang geschmökert habe und die mir oft sehr weiter geholfen haben. Leider finde ich zu dem aktuellen Problem nichts. Der Bus hat 79k km drauf.
Das DSG macht seit längerem ein kurzes (0,2 sek. vielleicht) "Kratzgeräusch" beim Voreinlegen des 4. Gangs. Das andere Kratzgeräusch (60kmh usw. hatte ich auch) wurde durch Update "behoben". Es passiert beim hoch und runterschalten, (also von 2 auf 4 und von 6 auf 4) sowohl in D, S auch in M. Es ist absolut reproduzierbar und ist erst hörbar, wenn das Getriebe warm ist. Bei kaltem Getriebe (bzw. Fahrzeug) ist kein Geräusch hörbar. Ich vermute, dass entweder die Viskosität des Öls einen Einfluss nimmt oder aber die temperaturabhängige Schaltcharakteristik etwas verändert. Bei wenig Last ist das Geräusch eher lauter, als unter viel Last, das kann aber auch an der subjektiven Wahrnehmung liegen. Ich versuche es mal auf Video festzuhalten, das ist allerdings ziemlich schwierig.
Ich war bei einer freien Werkstatt, wo der Mechaniker mit viel VW Erfahrung auf die Mechatronik und die hydraulischen Aktuatoren getippt hat. Er hat mich aber dann noch zu VW Nutzfahrzeuge Regensburg geschickt. Hier hat der VWN Meister eine Probefahrt gemacht und auch das Geräusch reproduzieren können, allerdings wahr er eher ratlos und hat sehr wage eher einen Synchronring vermutet. Er meinte, er könne auf Verdacht Teile tauschen, aber das sei auch eher teuer und führe nicht unbedingt zum Ziel.
Ich habe noch knapp den November Garantie bei einer Gebrauchtwagengarantie, die wollen allerdings einen Kostenvoranschlag, den VW aufgrund der nicht machbaren Diagnose nicht liefern kann.
Ihr seht schon, mir kann keiner in der realen Welt helfen, deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht hier einer der Erfahrenen einen guten Tipp geben kann oder im besten Fall weiß welche Schraube locker ist.
vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Till