Klock/Klack-Geräusch - aber nicht bei Lastwechsel/Anfahren

afrika79

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
1 Hupe ab Werk - 4 Sirenen nachgerüstet im Fond
Umbauten / Tuning
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich ein Geräusch, dass ich nicht zuordnen kann und das vorher nicht da war. Ich versuche es mal möglichst genau zu beschreiben:

Art: Es ähnelt einem "Klock" oder "Klack", als wenn z.B. eine Holzkugel im Plastikeimer innen anstößt. Nicht übermäßig laut, aber deutlich wahrnehmbar. Klingt eher nicht mechanisch, also nicht als ob etwas reibt.

Richtung: Wahrnehmbar aus Richtung Fußraum / Innenraum / Motorraum vorne, eher in Richtung unter Sitz Beifahrer, genauer kann ich es leider nicht zuordnen.

Auftreten: Es tritt bei Fahrt so bis ca. 50/60 Km/h sporadisch und immer nur 1 mal auf. Meist dann wenn ich einen Richtungswechsel mit Lenkrad vornehme, machmal aber auch nicht genau zu diesem Zeitpunkt.
Ich kann insbesondere nicht feststellen, dass das Ganze unter starker Last bzw. bei Lastwechsel oder Anfahren mit/ohne starken Lenkeinschlag das Geräusch auslöst. Erst während der Fahrt zu vernehmen.
Handschuhfach und alles "Lose" im Fahrzeug habe ich schon versucht auszuschließen.

Zum Thema Antriebswelle hab ich schon (hoffentlich) alle relevanten Threads detailliert gelesen, konnte aber so recht bisher keinen Bezug herstellen (Meiner ist als DSG ja grundsätzlich anscheinend wenig betroffen ?, Modelljahr ist 2015). Zudem ist mir auch nicht ganz klar ob das so oft genannte Klacken/Klackern bei den Antriebswellenthematiken dort dann wiederholt (schnell hintereinander, dauerhaft) auftritt oder dann doch einzeln sporadisch auftritt wie bei mir?? Das wäre mal interessant zu wissen.

km-Stand: 29.000, bislang keine Reparaturen oder Mängel

Für mögliche Hinweise oder Erfahrungen bin ich Euch dankbar :):)

LG Jan

Hallo Jan,

aus meiner Sicht solltest Du zeitnah das Fahrzeug auf eine Bühne nehmen und folgende Dinge abprüfen:

• Befestigung Radmuttern
  • Kontrolle aller Fahrwerksteile im Vorderwagen auf Zustand, Befestigung, Verschleiß: Achslenker, Aggregateträger, Achslenker, Spurstangenköpfe, Lenkung, Traggelenke, Koppelstangen des Querstabis, Lagerung des Querstabis, Befestigung (Klemmung) des Federbeins, Prüfung Domlager, Zustand der Federn, Befestigung Bremssättel und Bremsattelträger, Antriebswellen
Neben den komplizierten technischen Ursachen gibt es ja vielleicht doch eine profane Ursache?: Bist Du dir ganz sicher, dass nicht doch irgendwo ein loser Gegenstand (unter Sitzkiste, Kühlbox etc.) umherrollt?

Gruß

Danke für die Tipps, @Nendoro . Eine grundlegende Durchsicht werde ich wohl genau so machen lassen, das hatte ich seit Kauf immer schon eingeplant, aus Zeitgründen aber immer verschoben. Zumal ich einen fähigen KFZ Meister habe der gerne selbst ganz genau und gewissenhaft auf die Suche geht. Dieser kann das dann ggf. bei Probefahrt auch viel besser einschätzen als ich als Laie.
Sicher bin ich natürlich nicht ob noch irgendwo etwas "versteckt" herumliegt oder lose ist - werde später auch erst nochmal weitersuchen.

Tja was soll ich sagen - traue mich gar nicht hier zu schreiben.. ich habe nochmal weitergesucht.. INTENSIV.. und bin fündig geworden.. Wenn ich den erwische der die braune Holzmurmel unter der Beifahrersitzkonsole versteckt hat..
Asche über mein Haupt.. Aber ich hätte natürlich wissen müssen: wenn sowas noch nie hier im Forum aufgetaucht ist kann es ja gar nicht vom Bulli selbst kommen :D:D

Zur Strafe gibt's nächste Woche für die Kids dann die 650 km Urlaubsfahrt (freu) :rolleyes::rolleyes:

Danke für die Rückmeldung!

Gruß

Zurück
Oben