T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

hans im glück

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo zusammen, mein Schwiegervater der auch T5 Fahrer ist (aber mit dem Internet auf Kriegsfuß steht) hat seit ca. 3 Monaten leichte Schwierigkeiten mit seinem DSG Getriebe,

T5.2 EZ: 10.2011 , MKB: CFCA, DSG, Allrad, ca. 77TKM und viel Anhänger Betrieb

Seit etwa 3 Monaten sind nach dem Kaltstart eindeutige Getriebe Geräusche (kein Mahlen eher ein surren) zu hören, desweitern schaltet das Getriebe nur unwillig die Gänge durch, nach erreichen der Betriebstemperaur
Ist dieser Effekt wieder weg und alles flutscht wie es soll.

Bei der letzten Inspektion vor rund 2 Monaten wurde festgestellt das das DSG Getriebe (wohl an der Entlüftung) Öl verliert, laut VWN: Getriebeöl Stand zu hoch, der Freundliche hat etwas Öl abgelassen.

Meine Befürchtung: nicht das sich hier ein Getriebe Schaden ankündigt der erst nach Ablauf der Garantie Eintritt.

Wie sind eure DSG Erfahrungen oder hat jemand das gleiche Phänomen und kann Entwarnung geben oder ist hier Vorsicht geboten?

Beste Grüße
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Moin,

das Öl wurde aber bei der 60.000er Inspektion gewechselt, oder?
DSG Getriebeöl werden alle 60.000 gewechselt! ich denke der Intervall ist gleich, bisher habe ich es jedenfalls so im skoda.

Gruss Claus
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Moin,

das Öl wurde aber bei der 60.000er Inspektion gewechselt, oder?
DSG Getriebeöl werden alle 60.000 gewechselt! ich denke der Intervall ist gleich, bisher habe ich es jedenfalls so im skoda.

Gruss Claus

Hallo Claus soweit ich informiert bin wurde nur ein kleiner Teil der Öl Füllung abgelassen, ein Wechsel der Öl Füllung wäre aber durchaus logisch denn: wie kann man gewährleisten die richtige Öl Menge im Getriebe zu haben. Ich denke es muss eine gewisse Menge gefüllt werden z.b 3 Liter und Fertig ich denke es wird kein Messstab oder oder Niveau Wächter geben.

Grüße
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Ölwechsel alle 60 tkm ist laut Serviceheft Pflicht!

Das leichte Surren oder Schleifgeräusch hab ich seit einiger Zeit in kaltem Zustand auch. Allerdings schaltet das DSG trotzdem einwandfrei. km-Stand jetzt 73 tkm.

Da meine Garantieverlängerung noch zwei Jahre läuft, hab ich noch nix unternommen.
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Also ich bin fast sicher das DSG Öl nicht erneuert wurde, (außer vielleicht auf Garantie, da öl nicht auf der Rechnung nichts auftaucht) desweitern war die Inspektion bei ca.53tkm also ein lediglich ein Motoröl Tausch, ich werde mal nachhaken.
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Du musst Dich bei km-Stand 60.000 schon selber in der Werkstatt melden, und den DSG-Öltausch beauftragen. Da bekommst Du keine Aufforderung, und eine Bimmel wie beim Intervallservice gibt es da auch nicht. Und bei 53 tkm machen die den nicht von sich aus.

Die Serviceintervalle stehen im Serviceheft, bei 60.000 war auch der Pollenfilter dran.

Und wenn man die Servicevorschriften nicht einhält, kann es bei Garantie Probleme geben.
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Oh je wer Studiert denn schon die Bord Mappe desweitern sollte der Freundliche einen Hinweis im Bezug auf das Öl machen, nur als Beispiel auf dem Öl Aufkleber am Türrahmen steht geschrieben, nächster Service nach Intervall Anzeige oder in 2 Jahren.

Ist das Öl die Ursache für die Geräusche und Schaltträgheit..?
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Kleines Update, DSG Öl wurde bei 53tkm erneuert. 27 € pro Liter nicht schlecht.
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Oh je wer Studiert denn schon die Bord Mappe desweitern sollte der Freundliche einen Hinweis im Bezug auf das Öl machen....

Tja, wozu ist das Serviceheft denn da? Ich denke mal, auch zum Lesen. Sonst könnt sich VW ja das Geld sparen und das Serviceheft auch entfeinern.

Und wie soll der :D denn auf den DSG-Ölwechsel bei 60 tkm aufmerksam machen? Meine Werkstatt informiere ich nicht täglich über meinen Kilometerstand.


Bei deiner Einstellung gehe ich davon aus, dass Du nicht regelmäßig den Ölstand kontrollierst, sondern wartest bis die rote Ölbimmel angeht. Ach ja, und die Tankanzeige studierst Du sicher auch nicht, es kommt ja irgendwann die Bimmel für den fast leeren Tank.

Man kann sich alles sehr einfach machen, und die Verantwortung immer auf die anderen schieben.
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Hi,

wenn der Service eh angezeigt wird, dann fragt der Freundliche nach dem km Stand, und dann wird auch das DSG Öl gewechselt, wenn es im Rythmus liegt.
Do. jedenfalls bei unseren Audis, Skodas und VWS...
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Tja, wozu ist das Serviceheft denn da? Ich denke mal, auch zum Lesen. Sonst könnt sich VW ja das Geld sparen und das Serviceheft auch entfeinern.

Und wie soll der :D denn auf den DSG-Ölwechsel bei 60 tkm aufmerksam machen? Meine Werkstatt informiere ich nicht täglich über meinen Kilometerstand.


Bei deiner Einstellung gehe ich davon aus, dass Du nicht regelmäßig den Ölstand kontrollierst, sondern wartest bis die rote Ölbimmel angeht. Ach ja, und die Tankanzeige studierst Du sicher auch nicht, es kommt ja irgendwann die Bimmel für den fast leeren Tank.

Man kann sich alles sehr einfach machen, und die Verantwortung immer auf die anderen schieben.

Gehen wir vom Otto Normal T5 Fahrer aus, (vielleicht auch T5 Baustell Pritschen Dachdecker Maler oder Packet Zusteller) welcher sich auf die Anzeige im KI verlässt ist dieser nun Verantwortungslos weil dieser den Service Plan nicht Auswendig kennt und nicht 5-10TKM nach der Inspektion die Werkstatt ansteuert um den Innenraum Filter zu Tauschen oder das Öl im Getriebe. Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Oder Kontrollierst du vor jeder Fahrt den Luftdruck und die Lauffläche der Reifen auf Schäden und die gesamte Beleuchtung auf Funktion?
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

...und dann gibts da noch die Kunden, die den Strafzettel wegen überzogener Hauptuntersuchung gern von ihrem Freundlichen bezahlt haben wollen.

Schließlich hat er sie ja nicht darauf hingewiesen dass die Plakette abgelaufen ist.

Beleuchtung, Reifen, Bremsen, Verkehrssicherheit, Hauptuntersuchungstermin..... das Stichwort heißt HALTERVERANTWORTUNG nicht Werkstattverantwortung !

Gruß T2-Fahrer
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Danke T2-Fahrer, wenigstens einer, der meiner Meinung ist. ;)


Der Handwerker wird vermutlich, weil er es eh von der Steuer absetzen kann, solch einen Zwischenservice bei einer der Inspektionen mit machen lassen.

Und Otto-Normal-T5-Fahrer hat beim T5.2 den Intervallservice bei etwa 40 tkm und dann wieder bei etwa 80 tkm. Und wenn der Wagen dazwischen nicht in die Werkstatt muss, hat er ohne eigene Initiative Pech gehabt.
 
AW: T5.2 DSG Probleme, auffällige Geräusche bei Niedrigen Temperaturen

Und Otto-Normal-T5-Fahrer hat beim T5.2 den Intervallservice bei etwa 40 tkm und dann wieder bei etwa 80 tkm.

Hej Wolf!

Echt?
Das lässt ja hoffen beim neuen Bus. Mir dem alten habe ich meistens nur knapp 20.000km geschafft.
Wär zu schön, um wahr zu sein.....:)


Grüßle
Lambert
 
Zurück
Oben