T5.2 Caravelle Tieftöner in Tür spielt nur Hochton

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

Ich hab ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:)

Es geht um einen T5.2, Bj. 2011, Caravelle Comfortline 4Motion 2.0 TDI mit 103KW, MKB CAAC, Climatronic vo+hi, Radio RCD 310

Leider funktioniert in der Fahrertür der Tieftonlautsprecher nicht mehr, d.H. es kommen komischerweise nur mehr hohe Töne aus dem Lautsprecher. Ich hatte schon die Türverkleidung ab und einen anderen Lautsprecher testweise angeschlossen - auch hier kein Tiefton. Ich habe dann zum Test ein normales Radio anstatt dem RCD 310 angeschlossen uns auch hier kein Tiefton. Ausgebaut hatte ich den Lautsprecher nicht weil er genietet ist.

Kann es sein das der Lautsprecher defekt ist und dann nur mehr Hochton wiedergibt?

Ich finde nirgendwo etwas dazu das dies möglich ist.

Ich hab jetzt mal einen neuen bestellt (33.- exkl.) und wollte mal fragen ob hier jemand was dazu sagen kann...

Soweit ich gefunden habe gibt es keine Frequenzweiche, ich dachte zuerst diese wäre defekt...

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles ordnungsgemäß, jedoch macht die Tür bei viel Bass grausame Geräusche - hat hier jemand eine Idee dazu wie man das einfach und kostengünstig verbessern könnte? Würde es reichen die Türverkleidung innen mit Alubutyl zu dämmen? (NUR die "Türpappe")

Vielen Dank,

Mfg

Andy
 
Hallo,

Meines Wissens gibt keine Weiche die den Bass vom HT trennt.
Lediglich der der HT wird per (beim HT montierten) Kondensator vor den tiefen Frequenzen geschützt.
Wenn das Verhalten mit anderem Radio gleich ist muss wohl der LS defekt sein.

Dämmen hilft - wenn Du die Verkleidung eh schon runter hast.
Bitte nicht nur die Pappe dämmen sondern unbedingt auch das Trägerblech auf dem der LS montiert ist.
Wenn der LS draußen ist am besten auch noch das Türblech, soweit erreichbar.

Gruß,

Gunther
 
Hallo Günther,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich frag mich nur ernsthaft ob es überhaupt möglich ist, das der Lautsprecher nur mehr Hochton spielt... Ich finde dazu nirgendwo was und mir kommt es auch vom technischen Hintergrund sehr eigenartig vor das das möglich sein soll... Aber egal, morgen mal den neuen holen - vielleicht kann ich ihn zurückbringen wenn es was anderes ist.

Bzgl. dämmen:

Ich hab bei Amazon 2qm Alubutyl bestellt, und möchte einen Teil davon verwenden den Bully notdürftig zu dämmen. Er soll nämlich in ein Paar Monaten verkauft werden - deshalb soll es nicht zu aufwendig sein. Mal sehen, ich würde zumindest die Dämmfolie gerne ranlassen, denn das ist schnell einiger Aufwand und die Folie geht gern kaputt:)
Danke

Mfg Andy

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, endlich hatte ich Zeit den Lautsprecher zu wechseln. Man glaubt es kaum, aber mit dem neuen Lautsprecher ist tatsächlich der Bass zurückgekehrt... Ich wundere mich immer noch wie das sein kann wenn dem Lautsprecher keine Bauteile vorgeschlagen sind - aber gibt scheinbar nichts das es nicht gibt.

Ich hab auch gleich noch die vorderen Türen gedämmt mit Alubutyl, leider nur den Aggrregatträger auf der Seite zur Türverkleidung und die Türverkleidung selber - es ist aber trotzdem unglaublich was das gebracht hat. Man kann plötzlich das Radio bis zum Anschlag aufdrehen bei vollem Bass und es scheppert fast überhaupt nicht mehr. Bei vollem Bass und bestimmten Frequenzen kommt es zwar manchmal noch vor das es dröhnt aber es ist fast verschwunden.


Also, ist erledigt.

Mfg

Andy
 
Zurück
Oben