T5.2 Caravelle Innenraumbeleuchtung glimmt (normale Birnen)

Cpt.Metal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo an Alle,
da ich in anderen Beiträgen nichts Passendes gefunden habe, möchte ich einen neuen Chat aufmachen und Euch mal mit meinem Problem vertraut machen, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei mir glimmt die Innenraumbeleuchtung auf Stellung "Tür offen" bei geschlossener Tür, ebenso die Innenraumbeleuchtung hinten (obwohl die mittels Schalter von vorne von Haus aus ausgeschaltet ist!) und die Einstiegsbeleuchtung in der Schiebetür brennt dauerhaft während der Fahrt (habe aber inzwischen die Birne ausgebaut). Prinzipiell würde ich auf ein Masseproblem schließen. Wer kann mir raten, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, um das durchzuprüfen?
Was habe ich an meinem T5.2 Bj.2014 herumgebaut? Ich habe in 2019 an der Kennzeichenbeleuchtung Kabel und Stecker erneuern müssen, da die durchgerostet waren - dies habe ich aktuell kontrolliert, ob da was durchgescheuert ist - ist nichts. Ich habe eine Rückfahrkamera mit Parksensoren (verkabelt), Parksensoren vorne und eine Anhängerkupplung (mit Kabelanschlüssen u.a. am Lichtschalter und PIN-Tausch an dem großen Stecker im Fußraum links unterm Armaturenbrett) nachgerüstet, habe mir da aktuell die Kabeldurchführungen zwischen Heckklappe und Dachrahmen angesehen, da war nichts Defektes zu sehen. Das zeitlich Näheste zum Auftreten des Fehlers war meines Erachtens nach, als ich mir im November 2019 eine Delle in die Schiebetür eingefahren habe. Habe nun die Schiebetür-Verkleidung nochmals ausgebaut und geschaut, ob da irgendein Kabel eingeklemmt etc. ist - war aber nichts zu erkennen. Habe die Türkontaktschalter der Schiebetür und der B-Säule durchgeprüft, alles okay.
Wäre schön, wenn mir jemand raten könnte, wie ich hier systematisch den Fehler suchen, einkreisen und schlussendlich feststellen könnte. Zum Freundlichen zu gehen, mit der Option "sucht mal nach dem Fehler", ich glaube das könnte teuer werden. Im Fehlerspeicher wird da ja nichts drin stehen, was den Fehler direkt lokalisieren würde, oder?
Vielen Dank für Euren Support!
MfG Ronny
 
Zurück
Oben