T5.2 beide Fensterheber spinnen

hotedge

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.01.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
elektrische Schiebetüren (2), Standheizung, Glattleder
Umbauten / Tuning
Foliert auf EDITION25, Front schwarz matt mit roten Streifen, Beide VW-Zeichen schwarz matt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CFCA, AGR-Ventil Version A (21.11.2012)
Hallo,

mein T5.2 war vor 2 Tagen einem Regenschauer ausgesetzt und im Anschluss konnte ich die Fenster,
wenn auch stockend mittels dem Schalter in der Fahrertür herunter fahren. Leider war das schliessen
dann nicht mehr möglich, weder von der Fahrer- noch von der Beifahrerseite. Die Motoren haben zwar
noch zuckend reagiert, aber beide Fenster sind nicht mehr hoch gefahren.

Lösung war dann, zumindest kurzfristig: anhalten, Bus abschliessen und via Schlüssel die Fenster schliessen.

Zudem muss ich erwähnen, dass ich derzeit den Bus nur mit dem Funksignal öffnen kann, ein mechanisches
öffnen via Schlüssel an der Fahrerseite ist nicht möglich. Neues Schloss soll morgen beim :) eingebaut werden.

Jetzt nach einer Nacht in der Garage funktionieren die Schalter der Heber wieder tadellos.

Woran könnte der Aussetzer liegen? Feuchtigkeit im Schalter? Schalter defekt?
Der Bus wurde vor einer Woche auch von der Batterie getrennt und ich habe in einer anderen thread gelesen,
dass dann die Fenstern über das Schloss wieder neu "angelernt" werden müssen! Stimmt das?

Hat jemand dieses Problem in ähnlicher Form und bereits gelöst?

Danke schon mal für Eure Anregungen!
 
Der Einklemmschutz muss neu Initialisiert werden.

Fenster runterfahren und Taster 10 sek gedrückt halten, Fenster hochfahren und 10 sek gezogen halten.

Bei beiden Fenstern machen.
 
Hallo,

.....es dürfte auf jeden Fall an der Feuchtigkeit liegen - du solltest dir auf jeden Fall einen Satz neue Schalter besorgen.
Die Schaltfunktion der FH ist ja sogar doppelt belegt mit der "Komfortfunktion" .....diese Funktion wird über einen Widerstand im Schalter erfasst, stimmt der nicht mehr, spinnt da alles.

Auf lange Sicht hättest du mit neuen Schaltern ruhe - zu Not bleibt aber immer auch die Lösung mit dem Schlüssel oder per FB.
Anlernen muss man eigentlich nur, wenn die Batterie einmal abgeklemmt war.

Gruß
Claus
 
Hallo T5.2er,

kleines Update von heute! Hab meinen T5.2 heute beim :D abgegeben und der hat mir erläutert, dass die Schalter für die Fensterheber
derart Feuchtigkeitsempfindlich sind, dass hier auch ein Austausch des Schalters keine Besserung bringt. Einzig und allein schon 1 bis
2 Regentropfen auf dem Schalter können die o. g. Ausfälle hervorrufen. Somit bleibt einem nix anderes übrig als Sorge dafür zu tragen,
dass der Schalter möglichst keinen Tropfen abbekommt.

Der obere und der untere Stoppunkt wurden aufgrund des Batterieabklemmens noch neu angelernt. Ich muss meinen :D mal loben, denn
immerhin wollte er mir hier keinen neuen Schalter verkaufen!

Sooo long .......
 
Moin,

hatte ich auch schon... ich habe mit ein paar Sprühern Elektronik-Spray in den Schalter erfolg, ich denke dass es durch die Feuchtigkeit Kriechstroeme gibt.

Aloha
 
Zurück
Oben