T5.2 ab wann gebraucht kaufen

anrho

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Bei meinen Überlegungen zu einem T5 (MV oder Caravelle) stehe ich zur Zeit vor der Frage, ob neu oder gebraucht. Ein Angebot von einem hiesigem Autohaus für ein dt. Neufahrzeug habe ich noch nicht, aber ich denke an die Preise des Reimport werden die Händler ja leider nicht heran kommen. Trotzdem werde ich schon noch fragen was möglich ist, denn am liebsten wäre es mir vor Ort zu kaufen. Ich würde auch noch den Rabatt für Selbstständige (Landwirt) erhalten.
So weit, jetzt meine Frage: Da ich auch einen gebrauchten nicht ausschliesse, wüsste ich gerne von Euch, ab welchem Baudatum es signifikante Änderungen (Abstellung der Kinderkrankheiten) gab auf die mann schon achten sollte.
Ich suche ein Auto mit Allrad und DSG, und wichtig ist mir auch die Sperre hinten, auch tiefergelegt sollte er nicht sein -was aber ja zu ändern wäre, und am liebsten Xenon (wird es gebraucht wohl noch nicht geben...)

Freue mich auf Eure Tipp´s und sage schon mal :danke:

Andreas
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Hallo anrho,

einen passenden gebrauchten mit 4Motion, DSG und Sperre zu finden, womöglich noch zu einem passenden Preis :-), wird sehr schwer. Ich suche nun einen 4Motion seit Februar 2011 und hätte letzte Woche ein passendes Angebot im Norden von Deutschland gefunden. Habe mich aber schon vor langem für einen einfacheren Neuen entschieden :-), weil mir die Gebrauchtpreise zu hoch waren.

Wenn Du einen Top ausgestatteten Bullis suchst, mit allem drum und dran, dann sind die Chancen größer. Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Angebot vom Freundlichen erstellen lassen und Alternativ bei den bekannten Online-Märkten suchen. Die Momentaufnahme dort wird sich über Monate wenig verändern.

Grüße T5-4WD
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Hallo,

die Sache ist ja die: In dem Preissegment möchte man ungerne auf etwas seiner Wunschausstattung verzichten, und genau den passenden Gebrauchten zu finden grenzt an der Nadel im Heuhaufen. Ich hätte auf nichts von meinem verzichten wollen. Dann die hohen Gebrauchtpreise. Gute Angebote waren meist schon weg. Ich hab dann nen neuen mit Wunschausstattung genommen-als Landwirt bekommt man doch bestimmt noch den ein oder anderen "Försterbonus", da würde ich mir das mit dem Gebrauchten noch mal genau durchrechnen.

Ansonsten weiß ich nur vom lesen, das dass DSG - Programm in den Anfängen des 5.2 eine Anfahrschwäche hatte. Wäre aber wohl durch Softwareupdate auf den heutigen Stand zu bekommen.

LG
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe auch am Ende neu gekauft - weil es deutlich billiger war. Die Gebrauchtpreise sind sehr hoch und die Autos haben meist sehr viele Extras, die ich nicht benötige die aber mitbezahlt werden müssen. Ich bin mit einem neuen Reimport sehr viel günstiger weggekommen.

Wenn man jetzt ein älteres Fahrzeug nimmt (5+ Jahre) sieht die Rechnung anders aus, aber "junge" Gebrauchte lohnen sich beim T5 meiner Erfahrung nach meist nicht.
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Hi Leute,

Also wenn man auf bestimmte Details verzichten kann und das Wort Kompromiss kein Fremdwort ist, kann man bei nem Gebrauchten schon signifikant was sparen. Wir haben z. B. ca. 1/4 vom Neupreis gespart bei unserem 1,5 Jahre alten Bus. Dafür muss ne alte Frau lang stricken...

Bis denn,

TinDuck
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Hallo,

und Danke erstmal für die vielen Antworten. Am ehesten käme von der Ausstattung der PanAm in Frage, da er schon die Sperre hat die sonst nur selten zu finden ist. Nur leiden mag ich den nicht wirklich, vor allem die Felgen und das Alu Riffelblech. Am Highline ist mir wiederum viel zu viel Schnickschnack. Von daher habt Ihr recht, einen Neuen kann ich konfigurieren wie ich will, und ausserdem sehe ich irgendwo auch nicht ein für ein gebrauchtes deutsches Fahrzeug nahezu den gleichen Preis wie für einen neuen Import zu zahlen.
Mein Vorteil bei allem aber ist, dass mir die Zeit nicht im Rücken sitzt. Von daher werde ich den Neu- und Gebrauchtmarkt erstmal noch etwas in Ruhe beobachten. Und falls jemandem noch etwas einfällt, worauf man vom Baudatum her achten sollte, bitte posten.

Ach, einen Wunsch hätte ich noch an VWN -ein Reduktionsgetriebe (bezahlbar!), dann wird´s bestimmt ein Neuer :pro:

Gruss
Andreas
 
Hi Leute,
. Wir haben z. B. ca. 1/4 vom Neupreis gespart bei unserem 1,5 Jahre alten Bus. Dafür muss ne alte Frau lang stricken...
1/4 vom Listenpreis? Bei reimport bekommt man ca. 20% Rabatt - für 5% weniger ein 1,5 Jahre altes Auto nehmen? Ich nicht.
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Wieviel Rabatt ist denn eigentlich in Deutschland so üblich? Und beim Caravelle sicher mehr als beim MV...?
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

VWN-TRADEPORT ist auch eine Alternative.
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

hi
rabat 10 - 12 %
Oder Du suchst einen Werkswagen dasparst ca 20000 ,- euro ind dann so 6 - 9 monate alt
gruss
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

1/4 vom Listenpreis? Bei reimport bekommt man ca. 20% Rabatt - für 5% weniger ein 1,5 Jahre altes Auto nehmen? Ich nicht.

Hallo klaus6,

Deinen Reimport hast Du aber dafür auch nicht innerhalb von einer Woche - so lang hat's bei uns von 'Wir wollen nen Bus' bis 'Wir haben nen Bus' gedauert.

Was die Kürze der Wartezeit aufs Auto angeht, sind Gebrauchte nicht zu schlagen.

Vielleicht zahl ich dann 'nur' 5% weniger als für einen Reimport, fahr das Auto aber bestimmt auch schon ein Vierteljahr oder länger, als wenn ich mir nen Neuwagen bestell.

Bis denn,

TinDuck
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Ja, Gebrauchtkauf geht natürlich schneller (sofern ein Auto in der gewünschten Ausstattung auf dem Markt ist), wenngleich ich bei meinem Reimport auch "nur" ca. 10 Wochen warten musste. Aber dafür ist es dann neu und hat genau die Extras die ich möchte. Um einen 1.5 Jahre alten Gebrauchten für mich attraktiv zu machen, müsste er mindestens 35% unter Listenpreis sein. Aber das schöne an unserer Marktwirtschaft ist, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann ;)
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Also wir haben auch einen 4Motion vom Werksangehörigen gekauft. Ca. 1 Jahr alt unter 20tkm, bis auf die fehlende WWZH sogar in unserer Wunschausstattung, wobei wir uns das RNS510 niemals bei einem Neuen gegönnt hätte. Jetzt möchten wir es nicht mehr missen... Der Preisvorteil gegenüber der UVP lag bei etwas mehr als 30%!

Kinderkrankheiten? Wir hatten Probleme mit der Anzeige für die DPF Regeneration. Nach dem letzten Softwareupdate ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht...

Übrigens: Den T5.2 4Motion gab es erst ab (Ende) 12/09 (Anfang) 01/10 zu kaufen.
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

mein Fzg (Neu) gekauft als Reimport für exaktemente 30% unter NP. Konfig frei wählbar. Da nehm ich doch keinen Gebrauchten; auch keinen gebrauchten Werksrenner.
Momentan aber schwierig die 30% nochmals zu erzielen. Es gibt aber immer noch "Möglichkeiten" über DK-Markt Fzge mit ähnlichen Konditionen zu bekommen. Man muss halt suchen...

Einen Gebrauchten mit ca. 30% unter NP; nun ja; rechnen könnt ihr ja sicherlich selbst. Immerhin ist das Fzg dann bereits eingefahren; wobei; wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wobei ein Werksangehöriger sicherlich sehr sehr pfleglich mit dem Fzg umgeht. Bei den "anderen" Nutzungs-/Vorbesitzerverhältnissen würde ich da mal eine gesunde Skepsis an den Tag legen.
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

@and_123: Wenn du wieder mal so ein Angebot bekommst, dann bitte eine PN an mich.
8)
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

und an mich auch..:D

Grüsse Tomm
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

...und bitte das 30% Angebot auch an mich!!!!

Was ich komisch finde - wenn einer nen Gebrauchten nach nem Jahr kaufen will, sollte er MIND. 30% unter UVP liegen - sollte er aber einen verkaufen wollen, muß er nach einem Jahr mindestens den UVP abzügl. dem vom Händler gewährten Rabatt bringen!
Seltsame Welt.... :-)
Aber gut - freie Marktwirtschaft und Träume sind bekanntlich auch frei.... :-)

In diesem Sinne...

Viel Spass bei der Suche...

Ich hab übrigens nen neuen Reimport gekauft - knapp 20% unter UVP in Deutschland und ohne irgend einem Problem - hat Spass gemacht und das Fahren macht gerade noch viel mehr Spass.... :-)

Gruß aus Bayern
 
AW: T5.2 ab wann gebraucht kaufen

Momentan aber schwierig die 30% nochmals zu erzielen.

Kein Problem mit Reimporten aus Absurdistan,
VWN verschenkt dorthin die Überproduktion um lange Lieferfristen aufrecht zu halten ... :D:D:D

Gruß Bert
 
Zurück
Oben