So Ihr lieben Leutz.
Gestern war dann, zusammen mit meinem Onkel und seinem T5, in meiner Firmenwerkstatt-Halle (bin Elektriker) Großer Schraubertag um Euren Hinweisen und Vermutungen auch mal nach zu gehen.
Ergebnis, da ist nichts dran. (Leider)
T5 wurde dazu auf Auffahrbocke gefahren, der Unterfahrschutz demontiert)
1. DPF (Eure Vermutung / Zu oder Zerbröselt)
Stimmt nicht, DPF ist in Ordnung.
Flexrohr abgeschraubt und rein geleuchtet, sieht aus wie er soll.
Als Referenz dienten Bilder aus dem Netz.
Am Auspuff Endrohr keinerlei Rußbildung.
2. Turbo VTG (Eure vermutung fest bzw. Schwergängig)
Stimmt auch nicht (wieder ein Leider)
Als der T5 auf den Auffahrrampen stand, kam ich, knapp 1,90 Meter groß, super mit den Fingern an den Hebel der VTG Verstelllung heran.
Ergebnis; ließ sich zwar schwer mit den Fingern bewegen, etwa 1 cm, aber eben beweglich.
Weitere Kontrolle dann der Schläuche, zunächst die beiden Dicken...
Naja, alles soweit dicht, bis auf den "leichten" Ölaustritt unterhalb der Batterieabdeckung und dessen Kasten, bzw. knapp neben/unterhalb der Batterie. Dieser Schlauch führt zur Ansaugbrücke.
Nächste Kontrolle dann wie die VTG (VariableTurboGeometrie) gesteuert wird.
Es gibt ja anscheinend 2 Methoden. Methode 1 Elektronisch gesteuert, Methode 2 Unterdruck gesteuert.
Hier ist sie Unterdruckl gesteuert.
Der Schlauch kommt von der Unterdruck Verteilung an der Stirnwand, geht von da zur Unterdruckdose am Turbo-Gehäuse, an dem Wiederrum das Gestänge der VTG Verstellung angekoppelt ist.
Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten.
Also mal den Schlauch, oben An der Stirnwand, an einem Hartkunstoff-90° Winkel-Verbinungsstück abgezogen, was nur mit Gewallt ging, und dann die Saugprobe durchgeführt.
Auch hier, die Verstellung lässt sich per, mit Mund simuliertem, Unterdruck verstellen. Ebenfalls etwa 1cm.
Das soll wohl, laut Internet die maximale Verstellung sein.
Was soll ich sagen, keine Fehler gefunden. Allen Hinweisen folgend, aber keine Auffälligkeiten.
Im Wissen, dass nähe Wuppertal auch Berge sind, ab auf die Bahn und Testfahrt gemacht.
(Hierzu der Hinweis, bewaffnet mit Tablet und Lesca Android OBD2 Adapter und der Torque Pro Android Software.)
Tablet wurde mittels Bluetooth mit dem Adapter gekoppelt, ab da war der OBDII Adapter in der Torque Pro Software vorhanden und Daten konnten ausgelesen werden.
Zunächst Turbo Werte.
Fahrt auf der Autobahn, Baustelle Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Tacho pendelte im 5 Gang bei ~80 k/mh: Turbodruckanzeige bei maximal 2-4 PSI.
Beschleunigung am Baustellen Ausgang, keine Begrenzung mehr, aber etwas Verkehr.
Ausgehend von 80 km/h im 5 Gang stieg dier Turbodruck sofort an, 8-10-12-16-19-Verkehr also vom Gas. Turbodruck viel sofort wieder ab.
Ganz freie Strecke, Beschleunigung von etwa 100 km/h 5 Gang mit Wechsel in den 6 Gang, auf gerader Strecke, die in einem leichten Anstieg endete, mit herunter Schalten in den 5 Gang.
Ausgehend beim Start der Beschleunigung mit Vollgas war ein Turbodruck von etwa 4 PSI vorhanden.
Beim Beschleunigen stieg dieser, kurz vor dem Gangwechsel auf 21,5 PSI an, was auch dem am höchsten gemessenen Wert entspricht. Laut Tabelle entspricht das etwa 1,5 Bar.
Beim weiteren Beschleunigen im 6 Gang, also nach dem Gangwechsel, viel der Turbodruck dann auf zunächst etwa 12 PSI stieg dann wieder, bis etwa 190 km/h auf etwa 17 PSI an.
Es folgte der Anstieg, Druck stieg auf 17-19 PSI, die 21 PSI wurden im 6 Gang nicht mehr erreicht.
Herunterschalten in den 5 Gang, dann stieg der Druck langsam von ca. 14 PSI auf 20 PSI.
Naja, was soll ich sagen, keine Auffälligkeiten, kein Ruß, kein Notlauf, kein Mucken, kein Murren, volle Beschleuigung, vor Allem auf der Geraden oder bei leichtem Gefälle.
Auf einer längeren Geraden, wurde voll Beschleunigt bis etwa 190 km/h. Meine mitlaufende GPS Tacho App auf einem HTC One bestätigte das. Dann musste vom Gas gegangen werden.
Das Ergebnis hier ist aber, für mein Empfinden wenig aussagekräftig, denn die App Torque Pro verspricht und bietet zwar viel, hält davon aber wenig.
Zunächst mal hängt die App zurück, will meinen, verzögert kommen die Infos am Quadcore Tablet an.
Die in der Torque Pro gemessene Reale und Höchst-Geschwindigkeit entsprechen nicht der Tacho und GPS Anzeige.
Die meisten, auch wichtigen Signale sind gar nicht verfügbar, z.B. Luftmenge, Gaspedalstellung, Unterdruck am Ansaugtrakt, DPF Temperatur, Abgastemperatur usw.
Auch die Funktion von Torque Pro, die PS Leistung am Rad zu ermitteln läuft vollkommen aus dem Ruder, Maxial wurden 38 HP (HorsePower) ermittelt.
Ich befürchte, da waren einige Pferde mehr vorgespannt...
So, dann mal wieder zurück zum Thema.
Notlauf Auslösung der Motorsteuerung im Gebirge.
Was kann es sonst noch geben?
Ach ja, ev. wichtig.
Mein Onkel berichtete mir, dass er bisher untertourig gefahren ist, also nach dem Motto, Hush Hush to the Top Gear.
Jetzt aber hat er, etwa 1 Woche lang diese Regel weg gelassen und fuhr, nennen wir es mal RASANT zur Arbeit und wieder nach Hause.
Ich bin gespannt, was Ihr sagt. Teilt Euch mit.
Schönen Sonntag @All.